Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2016, 18:35
Benutzerbild von herman
herman herman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Ruwen Filus (GER)

Es geht ja auch nicht um Ruwen Filus, sondern um seine Tochter, die leider das Pech von Komplikationen bei der Geburt hatte. Sowas sucht man sich nicht aus und Familie Filus sind sicher keine Millionäre. Wem dann seine 10€ zu schade sind, kann sie behalten.
Alt 08.12.2016, 14:54
Dominik25052013 Dominik25052013 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dominik25052013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich finden den Spendenaufruf via Facebook etc auch erstaunlich.

Folgendes sollte man dabei beachten:
1. Definitiv verdient Ruwen Filus sehr gut. Es gibt sicherlich nicht viele 28-jährige in Deutschland, die sein Nettogehalt haben und finanziell so privilegiert sind im Leben.
2. Aufgrund verschiedener Beziehungen/Kontakte sollte es ihm tatsächlich möglich sein, in einem angemessenen (!) Rahmen Geld für die Therapie einzusammeln. Dazu könnten beispielsweise Showkämpfe oder ähnliches zählen. Ich bin mir sicher, dass dort einige Spieler bereit wären daran teilzunehmen. Zumal die Organisation über Fulda oder die Nationalmannschaft ein leichtes Unterfangen sein sollte.
3. Geht in die gleiche Richtung wie Punkt 2: Als deutscher Nationalspieler hast du ausgezeichnete Kontakte zu Sponsoren, Topspielern etc. Dazu zählt sein Verein, der Sponsor seines Vereins, sein persönlicher Sponsor und natürlich auch schlichtweg reiche Einzelpersonen wie Boll, Dima etc. Vielleicht sollte man erstmal diese "Quellen" nutzen bevor man Otto-Normal-Bürger nach Geld fragt.
4. Delfintherapien sind hinsichtlich mehrerer Aspekte zumindest diskutablel, wenn nicht sogar fragwürdig. Dieser Punkt wurde hier überahupt noch nicht aufgegriffen und MUSS auch Gegenstand der Diskussion sein, wenn man über seinen Spendenaufruf debattiert.
5. Die Außenwirkung auf andere Eltern, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, finde ich auch sehr bedenklich. Selbst Eltern mit einem normalen bis überdurchschnittlichen Einkommen haben erst gar nicht die Möglichkeit, über solche Therapien nachzudenken. Wenn diese einen Spendenaufruf starten, würde das sehr wahrscheinlich kein mediales Interesse nach sich ziehen.

Meine zusammenfassende Interpretation: Filus nutzt hier die Popularität seiner Person als Spitzensportler, um für eine vermeintlich (!) gute Sache Gelder zu generieren, an die er DEFINITIV auch anderswo kommen könnte (eigenes Konto + Kontakte).

Meine Argumentation soll in keiner Weise implizieren, dass ich in dieser Angelegenheit herzlos bin und keine Empathie für die Situation der Eltern aufbringen kann - ganz im Gegenteil! Mir ist es leidlgich wichtig, dass über die von Familie Filus ergriffene Maßnahme vernünftig und sachbezogen diskutiert werden darf.
Alt 08.12.2016, 15:56
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dominik25052013 Beitrag anzeigen
1. Definitiv verdient Ruwen Filus sehr gut. Es gibt sicherlich nicht viele 28-jährige in Deutschland, die sein Nettogehalt haben und finanziell so privilegiert sind im Leben.
Du weisst nicht, wie viel Geld Filus Netto in der Tasche hat und Du kennst seine Ausgabenseite nicht. Beispielsweise auch wegen eventueller weiterer Behandlungen für die Tochter, die über die Kassenleistungen hinaus gehen.

Zitat:
2. Aufgrund verschiedener Beziehungen/Kontakte sollte es ihm tatsächlich möglich sein, in einem angemessenen (!) Rahmen Geld für die Therapie einzusammeln. Dazu könnten beispielsweise Showkämpfe oder ähnliches zählen. Ich bin mir sicher, dass dort einige Spieler bereit wären daran teilzunehmen. Zumal die Organisation über Fulda oder die Nationalmannschaft ein leichtes Unterfangen sein sollte.
Er könnte natürlich diverse Showturniere und sonstige Wettkämpfe bestreiten und noch mehr Tage im Jahr unterwegs sein. Er könnte aber auch möglichst viele Tage zuhause verbringen wollen, beispielsweise auch um für sein Kind da zu sein oder um seine Frau zu entlasten. Es soll Männer geben, denen ist das sogar bei gesunden Kindern wichtig.

Zitat:
3. Geht in die gleiche Richtung wie Punkt 2: Als deutscher Nationalspieler hast du ausgezeichnete Kontakte zu Sponsoren, Topspielern etc. Dazu zählt sein Verein, der Sponsor seines Vereins, sein persönlicher Sponsor und natürlich auch schlichtweg reiche Einzelpersonen wie Boll, Dima etc. Vielleicht sollte man erstmal diese "Quellen" nutzen bevor man Otto-Normal-Bürger nach Geld fragt.
Also Boll und Ovcharov anbetteln? Nach dem Motto: Ihr habt so viel Kohle, gebt mir mal was davon ab! Nein, eine direkte Ansprache unter Kollegen macht man nicht. Der allgemeine Spendenaufruf ist da eine viel bessere Variante, weil sich niemand unter Druck fühlt und jeder frei entscheiden kann, ob er spendet. Auch ein Boll oder Ovcharov.

Zitat:
4. Delfintherapien sind hinsichtlich mehrerer Aspekte zumindest diskutablel, wenn nicht sogar fragwürdig. Dieser Punkt wurde hier überahupt noch nicht aufgegriffen und MUSS auch Gegenstand der Diskussion sein, wenn man über seinen Spendenaufruf debattiert.
Delfintherapie wird kontrovers diskutiert. Ob es gut oder schlecht ist, können wir nicht beurteilen, darüber streiten sich selbst Fachleute. Es gibt Studien, die ihre Wirksamkeit belegen. Das alleine ist für viele Eltern ein nachvollziehbarer Grund, sowas tun zu wollen. Es ist allerdings nicht an uns, das zu bewerten. Wer deswegen nicht spenden will, lässt es halt.

Zitat:
5. Die Außenwirkung auf andere Eltern, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, finde ich auch sehr bedenklich. Selbst Eltern mit einem normalen bis überdurchschnittlichen Einkommen haben erst gar nicht die Möglichkeit, über solche Therapien nachzudenken. Wenn diese einen Spendenaufruf starten, würde das sehr wahrscheinlich kein mediales Interesse nach sich ziehen.
Es gibt recht häufig Spendenaufrufe in den sozialen Medien zu nicht-prominenten Menschen, die in einer Notlage sind. Andersrum: Wieso sollte jemand, der - wenn auch nur in einem begrenzen Bereich der interessierten Tischtennis-Community - bekannt ist, diese Möglichkeit nicht nutzen dürfen?

Zitat:
Meine zusammenfassende Interpretation: Filus nutzt hier die Popularität seiner Person als Spitzensportler, um für eine vermeintlich (!) gute Sache Gelder zu generieren, an die er DEFINITIV auch anderswo kommen könnte (eigenes Konto + Kontakte).
Filus agiert hier als Privatperson. Seine Popularität kann er ja nicht einfach vorübergehend ausknipsen. Und wer die Möglichkeiten hat, seine Popularität in so einem Fall zu "nutzen", der wird es auch tun. Meine Frau würde mir die Hölle heiß machen, wenn ich das im Sinne der behinderten Tochter nicht tun würde.

Zitat:
Meine Argumentation soll in keiner Weise implizieren, dass ich in dieser Angelegenheit herzlos bin und keine Empathie für die Situation der Eltern aufbringen kann - ganz im Gegenteil! Mir ist es leidlgich wichtig, dass über die von Familie Filus ergriffene Maßnahme vernünftig und sachbezogen diskutiert werden darf.
Speziell die Empathie fehlt mir in Deinen Überlegungen, aber ich nehme es einfach mal als Anregung zur Diskussion, die ja scheinbar erwünscht ist. Immerhin bist Du der 2. oder 3., der die Aktion jetzt kritisiert.
Alt 08.12.2016, 16:36
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nur mal zu den Belastungen mit einem schwer behinderten Kind:

Meine Schwägerin leitet einen Kindergarten der Lebenshilfe für genau solche Kinder.

Die Kassen übernehmen sehr sehr viel.

Das geht bishin zu einem speziell geschulten Babysitter, damit die Eltern auch mal ausgehen können.

Kassenleistungen bei Behinderung, gerade bei Kindern, sind ausgezeichnet!

Ich finde es im Übrigen legitim hier nachzuhaken, gerade aufgrund der finanziellen Lage des Bittstellers.

Wenn so etwas im Vereinsumfeld passiert, dann gibt jeder n'en 100er und die Sache ist erledigt.

Würde es sich hier um einen Hartz4 Empfänger handeln, dann fänden sich sicherlich ganz schnell 500 Leute, die über TT-News der Sache jeweils 50 Euro zukommen ließen.

Im TT finden sich außergewöhnlich viele "Gutverdiener".

Aber hier kann ich die Sachlage, auch durch das Hintergrundwissen meiner Schwägerin, nicht so ganz nachvollziehen.
Alt 08.12.2016, 16:54
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dominik25052013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Du weisst nicht, wie viel Geld Filus Netto in der Tasche hat und Du kennst seine Ausgabenseite nicht. Beispielsweise auch wegen eventueller weiterer Behandlungen für die Tochter, die über die Kassenleistungen hinaus gehen"

Natürlich weiß ich das nicht. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich weiß wie viel er verident...
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was du mit "Ausgabenseite" meinst. Es geht hier um die Delefintherapie, welche Gegenstand des Spendenaufrufs ist. Weitere Behandlungen oder andere Aufwendungen für das behinderte Kind sind nicht im Aufruf inkludiert.

Und meine Behauptung, dass er für einen 28-jährigen sehr viel und stark überdurchschnittlich verdient, wirst du wohl nicht ernsthaft in Frage stellen.

"Er könnte natürlich diverse Showturniere und sonstige Wettkämpfe bestreiten und noch mehr Tage im Jahr unterwegs sein. Er könnte aber auch möglichst viele Tage zuhause verbringen wollen, beispielsweise auch um für sein Kind da zu sein oder um seine Frau zu entlasten. Es soll Männer geben, denen ist das sogar bei gesunden Kindern wichtig."

Sehe ich anders. Wir sprechen hier von einer bis maximal zwei zusätzlichen Veranstaltungen. Ich denke nicht, dass gerade diese dafür ausschlaggebend sein sollten, dass er nicht genug Zeit für seine Familie hat. Gerade so ein Event, z.B. in Fulda oder Düsseldorf mit Boll, Dima, Wang Xi und Co., wo alle Einnahmen an seine Tochter gehen, wäre sicherlich geeigneter, um auf die Thematik hinzuweisen. In dem Kontext könnten sich dann auch Boll, Dima und Co. überlegen, ob sie privat noch etwas aus Eigeninitiative hinzugeben.

"Also Boll und Ovcharov anbetteln? Nach dem Motto: Ihr habt so viel Kohle, gebt mir mal was davon ab! Nein, eine direkte Ansprache unter Kollegen macht man nicht. Der allgemeine Spendenaufruf ist da eine viel bessere Variante, weil sich niemand unter Druck fühlt und jeder frei entscheiden kann, ob er spendet. Auch ein Boll oder Ovcharov."

Diesen Punkt von Dir habe ich bereits oben zum Teil beantwortet. Von "Betteln" habe ich nie gesprochen und ich finde die Begrifflichkeit auch hier von Dir ziemlich deplatziert.

Wenn man allerdings erstmal intern (Verein, Nationalmannschaft, Sponsor) auf die Situation der Familie Filus hingewiesen hätte, wäre - nach meiner Einschätzung - erst gar keine Notwendigkeit für einen öffentlichen Aufruf in dieser Form zustand gekommen.

"Delfintherapie wird kontrovers diskutiert. Ob es gut oder schlecht ist, können wir nicht beurteilen, darüber streiten sich selbst Fachleute. Es gibt Studien, die ihre Wirksamkeit belegen. Das alleine ist für viele Eltern ein nachvollziehbarer Grund, sowas tun zu wollen. Es ist allerdings nicht an uns, das zu bewerten. Wer deswegen nicht spenden will, lässt es halt."

Ich habe die Sinnhaftigkeit der Therapie auch nicht bewertet, sondern lediglich daruaf hingewiesen, dass sie kontrovers diskutiert wird. Das sollte man als Hintergrundwissen sicherlich mitbringen, wenn man sich kritisch oder auch befürwortend zu diesem Spendenaufruf äußern möchte.
Gemeinhin gilt eine Therapie mit Delfinen als "Luxustherapie" und ist aufgrunddessen wohl nur wohlhabenden Eltern vorbehalten.

Um das klarzustellen: Wenn es sich um eine konkrete lebenserhaltende oder auch lebensverlängernde Maßnahmen handeln würde, sähe meine Meinung zu dem Thema anders auch.

"Es gibt recht häufig Spendenaufrufe in den sozialen Medien zu nicht-prominenten Menschen, die in einer Notlage sind. Andersrum: Wieso sollte jemand, der - wenn auch nur in einem begrenzen Bereich der interessierten Tischtennis-Community - bekannt ist, diese Möglichkeit nicht nutzen dürfen?"

Ich habe nicht in Frage gestellt, dass er sie nutzen darf. Es geht vielmehr darum, ob er sie nutzen sollte. In erster Instanz hätte er doch - wie in meinem vorherigen Post geschildert - andere Möglichkeiten gehabt.

Mein Eindruck ist überdies, dass "Nicht-prominente Menschen" ebenfalls zunächst über ihr direktes Umfeld (Angehörige, Sportverein, Dorfgemeinschaft etc.) gehen, bevor sie an die breite Öffentlichkeit um Hilfe bitten.

"Filus agiert hier als Privatperson. Seine Popularität kann er ja nicht einfach vorübergehend ausknipsen. Und wer die Möglichkeiten hat, seine Popularität in so einem Fall zu "nutzen", der wird es auch tun. Meine Frau würde mir die Hölle heiß machen, wenn ich das im Sinne der behinderten Tochter nicht tun würde."

Ruwen Filus ist als deutscher Nationalspieler zweifelsohne eine Person des öffentlichen Lebens. Somit werden seine Spendenaufrufe als Privatperson unmittelbar mit dem Sportler Filus in Verbindung gebracht.

Über die Umstände, unter welchen deine Frau dir die Hölle heiß macht, kann ich leider nichts sagen. Das entzieht sich meiner Kenntnis.

"Speziell die Empathie fehlt mir in Deinen Überlegungen, aber ich nehme es einfach mal als Anregung zur Diskussion, die ja scheinbar erwünscht ist. Immerhin bist Du der 2. oder 3., der die Aktion jetzt kritisiert."

Da habe ich noch explizit auf meine Empathie hingewiesen und dann wird sie mir dennoch von Dir abgesprochen. Das kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen.

Ein anderer Gedanke, der mir direkt nach dem Lesen des Spendenaufrufs kam, ist folgender: Ich denke, dass der Spendenaufruf von Filus nicht abgesprochen war. Weder mit Verein, Nationalteam noch Sponsor. Ich würde es nämlich als ernüchternd empfinden, wenn dort keiner der genannten Beteiligiten initiaitv Ruwen Filus und Familie Mittel und Wege der Unterstützung aufgezeigt hätte.
Alt 08.12.2016, 17:17
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
"Filus agiert hier als Privatperson. Seine Popularität kann er ja nicht einfach vorübergehend ausknipsen. Und wer die Möglichkeiten hat, seine Popularität in so einem Fall zu "nutzen", der wird es auch tun. Meine Frau würde mir die Hölle heiß machen, wenn ich das im Sinne der behinderten Tochter nicht tun würde."

Ruwen Filus ist als deutscher Nationalspieler zweifelsohne eine Person des öffentlichen Lebens. Somit werden seine Spendenaufrufe als Privatperson unmittelbar mit dem Sportler Filus in Verbindung gebracht.
Noch einmal: Ihr verdreht beide die Tatsachen. Der Spendenaufruf stammt nicht von der Familie Filus, sondern vom evangelischen Regionalverwaltungsverband Wetterau. Steht doch in dem verlinkten Bild ganz oben klar und deutlich:
"Wir möchten helfen! Um Ehepaar Filus zu untersützen (...), bitten wir um Spenden."
Alt 08.12.2016, 17:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Valid point, Danke!

Allerdings ändert das nichts an der Diskussion! Der Aufruf ist aus Sicht der Familie Filus geschrieben und wurde von Ruwen Filus auf seiner Facebook Fanpage geteilt und dort explizit um Spenden gebeten.
Alt 08.12.2016, 18:01
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der Aufruf ist aus Sicht der Familie Filus geschrieben
Na und? Das ändert nichts daran, wer um die Spenden bittet.
Zitat:
und wurde von Ruwen Filus auf seiner Facebook Fanpage geteilt und dort explizit um Spenden gebeten.
Falsch. Er bittet nicht um Spenden, sondern äußert seine Freude darüber, dass die kirchliche Organisation beschlossen hat, seine Tochter zu unterstützen. Jedwede Form von Unterstützung freut ihn. Das ist kein expliziter Spendenaufruf.

Es ist ein großer Unterschied, ob Filus als Privatperson um Spenden für eine Luxustherapie bittet, oder ob eine kirchliche Organisation diese Luxustherapie unterstützen möchte und dafür um Spenden bittet. Ein Großteil der bisherigen Diskussion ist meines Erachtens hinfällig, wenn man sich diesen Unterschied bewusstmacht.

Filus sagt ja nirgendwo: "Bitte helft uns, wir können uns das nicht leisten", sondern die kirchliche Organisation sagt: "Wir finden diese Therapie eine gute Sache und möchten sie finanziell untersützen. Das machen wir über Spenden."

Gegen die erste Situation hast du argumentiert, deine Argumente haben aber mit der zweiten Situation, die Realität ist, kaum etwas zu tun.

Geändert von tsb (08.12.2016 um 18:08 Uhr)
Alt 08.12.2016, 18:03
Benutzerbild von herman
herman herman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ist das denn nicht legitim?

Wie hättest Du es denn anstelle Ruwens gemacht? @Dominik
Alt 08.12.2016, 21:01
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mal zu dem Faktor Zeit:

Ein Tischtennisprofi ist viel unterwegs, das ist richtig.

Ein "normaler" Arbeitstag in der Woche umfasst hingegen auch nur maximal 8 Stunden.

Und ein Nationalspieler im TT hat den Luxus, dass der Verdienst in der Regel so hoch ist (schätze ich hier mit allen Nebeneinkünften auf 100k brutto +/- 20-30, eher plus), dass die Frau sich vollumfänglich um das Kind kümmern kann und das Einkommen sogar noch eine Putzfrau erlaubt.

Was macht denn ein normaler Durchschnittsverdiener?

Da geht das Kind in die Ganztagsbetreuung, weil es mit einem Einkommen nicht reicht.

Ich hatte im eigenen Verein Fälle, wo die Eltern sich krumm gelegt haben, aber die Kinder trotzdem keine Tischtennisschuhe bekommen konnten und sich die Füße blutig liefen.

Da habe ich sofort den 100er aus der Tasche geholt und dem Kassenwart in die Hand gedrückt.

Hier aber scheinen mir Aufruf und tatsächliche Bedürftigkeit nicht ganz zu korrelieren.

Ich weiß ja nicht, was für ein Lebensstil hier geführt wird, aber mit Kindergeld und Stkl.3 dürften hier nicht unter 5.000 Haushaltseinkommen pro Monat zur Diskussion stehen.

Falls jemand meint, das ginge den Leser hier nichts an da entgegne ich, dass derjenige, der etwas möchte auch die Hosen runter lässt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ruwen filus

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »