|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Womit kochen die Profis?
Ich hab gehört, dass manche Profis neulich mal nach dem Kochen keinen Hunger hatten und dann die anderen alleine essen mussten, worüber sich dann wieder andere aufgeregt haben, weil die meinten: wer kocht, muss beim Essen auch dabei sein.
Also wenn ich keinen Hunger hab, dann will ich anderen auch nicht beim Essen zugucken. Da fahre ich auch lieber in der Gegend rum, dann krieg ich wieder Hunger und esse ganz woanders. Gruß, Uli
|
||||
|
||||
|
Zitat:
was geht da im kopf vor, das ist absolut charackterlos und unehrenhaft; die sollten sich schämen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Oder Pilatus hätte zu Jesus gesagt: "Ist Deine Entscheidung, ob Du da rauf gehst oder nicht." Und dann wäre der nicht gegangen und Pilatus hätte Konsequenzen gefordert. Das wär ja nun auch nicht korrekt gewesen. Also immer am Tisch sitzenbleiben, bis der letzte aufgegessen hat. Diese Zustände mahne übrigens ich, ich und der Andere seit diesem Vorfall an, weil ich eben kein Schönredner bin...
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (06.04.2005 um 01:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Selten fand ich ein passenderes Posting:
Mal wieder so ein Thread, bei dem mir nach einiger Zeit der Appetit vergeht. Das, was einige hier auftischen, ist doch wohl an Anmaßung kaum zu überbieten! Pfeffermühlenartig also mal wieder der Versuch, für ein bißchen fairen Umgang auch mit Spitzenköchen zu werben: Ich halte es für absurd, als Kraut-und-Rüben-Hobbykoch von außen die Feinheiten des Tuns in der Welt der Obergourmets beurteilen zu wollen. Der Unterschied zwischen einem und vier Sternen liegt wohl in der Konstanz, vielleicht in 1-2 Besonderheiten des einen und in der Konzentrationsfähigkeit über den gesamten Zeitraum. Alle diese Jungs kochen einen jeden Kantinenkoch mit jeden x-beliebigen Zutaten und Utensilien, die ihnen in die Hand gegeben werden, unter den Tisch. Ein Werner Schlager und Jörg Roßkopf (angeblich ja beide ohne großes Talent - auweia!) würden auch mit konsequent möglichst gut bürgerlicher Küche viele (wenn nicht fast alle) Durchschnittsköche dieses Landes an Gaumenfreuden überbieten. Es ist eben nicht nur regelmäßiges intensives Training, sondern neben bestimmten körperlichen, mentalen Fähigkeiten eben auch ein gutes Handgelenk, was jeden dieser Jungs auszeichnet. Das alles zusammen mit der Fähigkeit sich zu quälen nennt man dann wohl Talent, Veranlagung. Nun gibt es aber ja auch ausreichend Leute, die selbst gerade das erste mal eine Tiefkühlüizza in Händen halten und mit extra Käse und Mettwurst getuned haben und daraufhin angeregte Diskussionen über das unterschiedliche Garverhalten von Puten- und Straußenfleisch führen. Vermutlich tragen Teile der hier geführten Auseinandersetzung ähnlichen Sinngehalt in sich. Es gibt parallel gerade einen anderen Thread mit der Fragestellung, ob man selbst denn gerne Spitzenkoch wäre. Wenn ich mir hier und in anderen bereits länger zurückliegenden ähnlich gelagerten Themen durchlese, was dort so gepostet wurde, täte ich mich glaube ich schwer damit, diese "Gäste" im Gegenzug respektvoll zu behandeln. Aber ich muß ganz klar anmerken, daß sich auch die Spitzenköche, vor allem die Nachwuchsleute, gerne mal beschweren und ziemlich viel meckern. Da ist der Tisch zu rutschig, die Nudeln sind zu weich, die Störeier sind nicht rund genug, das Wasser hat nicht den richtigen Härtegrad, die Suppe ist zu kalt und die Abzugshaube sorgt für Verwirbelungen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Von der Abzugshaube war nicht die Rede, nur wenn die hypermodernen Tische nicht verschraubt sind, und bei jedem Löffel Suppe mitschwingen, kann es nix werden mt dem Gaumenerlebnis... Und zum Thema Vertrauen auf das Material - Pörgen Jersson kocht mit Fissler-Töpfen: Zitat:
Zitat:
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (06.04.2005 um 10:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
In der Diskussion "Müssen die Chefköche nun ihre Kochmütze nehmen?" findet man auch interessante Ansätze:
Sicherlich können wir nur vermuten, ob mit Stangenvanille und Süßstoff ein besseres Ergebnis erzielt wurden wäre. Doch das ist noch nicht einmal der entscheidende Punkt. Viel wichtiger ist in meinen Augen, dass beide noch nie in einem großen Mannschaftsmenü zum Einsatz kamen (ich klammere jetzt mal das Gericht mit Süßstoff gegen VA Nillin bei der letzten WKM aus, denn da war von Anfang an klar, dass gegen China nicht gewonnen wird). Natürlich hätten die auch versagen können - doch niemand hätte den Chefköchen eine falsche Menüeinteilung vorgeworfen. Weil sie einfach die Erfahrung erst sammeln müssen. Dann hätten Zucker und Zimt wahrscheinlich bei der nächsten EKM Überzeugt - vielleicht sogar schon bei der WKM im Bremen. Aber so hat man das alles wieder schön nach hinten geschoben - und der DKKG wundert sich, wenn in zwei Jahren möglicher Weise wieder eine magere Gästemeute herauskommt. WIE ZUM TEUFEL SOLLEN DIE DENN ERFAHRUNG SAMMELN, WENN NICHT EINGESETZT WERDEN! Und wäre dafür ein besserer Moment, als dann, wenn sie sich an den anderen geschmacksmäßig vorbeigewürzt haben (oder zumindest gleichwürzig sind)??? __________________ So siehts doch aus, oder?
|
||||
|
||||
|
Doppelter Gang zum Büffet?
Frage an das geballte Fachwissen hier: Es ist 21:15 Uhr, ich gehe zum Büffet und schlage mir den Bauch voll. Mein Gastgeber hält im Anschluß eine Rede, und das Büffet wird langsam schon abgeräumt. Darf ich dann nochmal während der Rede zum Büffet gehen, da es ja immer noch halbwegs steht und ich ja noch Hunger habe? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Doppelter Gang zum Büffet?
Zitat:
Du darfst nur jeweils einen Teller verputzen. Gehst du vor der Rede nicht zum Buffet, wird deine Frage allerdings sehr interessant. Ich gehe allerdings davon aus, dass du das auch dann nicht darfst. Die Festlegung "nur ein Teller" beinhaltet sicherlich die logische Ergänzung "bevor die Rede losgeht".
|
|