|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ball kaputt im Ballwechsel
Zitat:
Ist aber seine Aufgabe, siehe entsprechendes Zitat in Beitrag #4. |
|
|
||||
|
||||
|
Da ist die Frage wann der srat das erkennt.
Sprich wenn der ball nur einen riss hat und der srat anhand der flugkurve vom kantenachlag Richtung bande das nicht erkennt... Dann gibt er Punkt ubd kein let. Nun wird der ball aufgehoben uns man sieht den riss. Dann greift der zweite rwilbse Regel. Wollen beide Wiederholung deswegen muss er den Punkt zurück nehmen. Will wa nur einer bleibt der Punkt. Sieht er bevor er auf punkt entschieden hat muss er direkt let geben |
|
|
|||
|
|||
|
Korrekt.
Wobei ich aus dem Ausgangspost "ist Schrott" so interpretiert habe, dass ein Riss nicht erst gefunden werden muss - größere Beschädigungen hört man eigentlich schon beim Balltreffpunkt ... Schlimmer als den kleinen Interpretationsspielraum finde ich aber, dass das wieder Jahre dauert, bis es der Letzte an der Basis spannt. Aber das ist ein Thema für sich, die Regelkenntnis der geneigten Amateure ... |
|
|
|||
|
|||
|
Hmm...
Naja eigentlich geht der Ball ja durch den Kantentreffer kaputt und wär auch wenn er heile bliebe ins Aus geflogen -> kein Einfluss auf den Ballwechsel -> Punkt. Wie ein Stoppball, der erst nach dem Balltreffpunkt reinkommt, da gibt's ja auch Punkt wenn die Kugel zehn Meter drüber fliegt. So seh ich das zumindest als Basis-Kreisklassenklitscher - auch wenn der Schiri schon bevor der kaputte Ball auf dem Boden aufkommt sieht/hört, dass der hinüber ist.Entscheidet der auf Let wird er bestimmt dumm angeguckt auch wenn's nach Regelwerk okay ist^^
|
|||
|
|||
|
Heinzi, deine Auslegungen sind beide falsch.
1. Wie NicoZ oben schon geschrieben hat, muss ein Ballwechsel, bei dem der Ball offensichtlich kaputt gegangen ist, wiederholt werden. Auch, wenn klar ist, wer den Punkt gemacht hätte, wenn der Ball nicht kaputt gegangen wäre. 2. Bei einem "Störball" muss der Ballwechsel auch immer wiederholt werden. Also auch, wenn der Ball "schon geschlagen" und offensichtlich auf dem Weg ins Aus oder ins Netz ist. Das ist leider an der Basis nahezu unbekannt. |
|
|
||||
|
||||
|
2. ist falsch, bei einem Störball wird nur auf Let ents chieden, wenn dadurch der Ausgang des Ballwechsels beeinflusst wird.
wenn also der Ball schon geschlagen ist und neben den Tisch fliegt und ein Ball fliegt danach in die Box verändert dieser "Störball" nicht den Ausgang des Ballwechsels. Also kein let |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es gibt ja auch andere Vorgänge die zu "gestört" führen. Ein Ruf "gestört", und der Ballwechsel ist beendet. Z.B. hat ein Spieler nicht Augen "nach hinten". Fairer Spieler haben damit null Probleme....!
|
|
|
||||
|
||||
|
Kann das bitte jemand korrekt und definitiv aufklären? Unter Auslassung von "Störball", was nicht das Thema war?
Zitat:
Zitat:
Ich ziehe Topspin, wird ein kapitaler Kantentreffer, Ball geht an die Hallendecke und weg. Danach stellen wir fest, dass der Ball im Eimer ist. Variante a) Ich (gleichzeitig SraT) gebe meinem Gegner den Punkt, wir nehmen einen neuen Ball und weiter gehts. (So haben wirs auch gemacht, Gegner hat sich nicht beschwert )Variante b) Ich (gleichzeitig SraT) will Let, Gegner nicht. Bleibt bei Punkt für Gegner. Variante c) Ich (gleichzeitig SraT) will Let, Gegner stimmt zu. Also Let. Soweit korrekt? PS: Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das bin ich auch
![]() Aber irgendwie schaffe ich es trotzdem jedes Jahr, dass mich die Regeländerungen zeitnah erreichen, auch wenn es nicht um solche revolutionären Dinge wie eine neue Zählweise oder neue Bälle handelt. Dass man dann (zum Glück selten) noch über Doppelberührungen diskutieren muss oder teilweise Spieler antrifft, deren Wissensstand von 1975 ist, nervt mich ein wenig. Hat aber nix mit dieser Diskussion zu tun. Und ja, "Schrott" scheint mir hier das entscheidende Wort - falls nachher ein Riss festgestellt wurde ist es anders als wenn bereits erkennbar "Schrott" aus der Box fliegt. |
|
|
|||
|
|||
|
die Frage ist doch in der WO geregelt wie die anderen es hier ja schon im genauen wortlaut verlinklt haben.
Heißt im Klartext wenn ich den letzen ball des Ballwechsels den Ball mit der Kante treffe dieser darauf hin nicht spielbar aus der Box fliegt und gar keine Möglichkeit hat auf den Tisch zu kommen würde ich den Punkt meinem Gegner zusprechen. Sollte dieser aber von der Kante auf den Tisch und der Gegner könnte diesen Ball noch spielen wenn er nicht kaputt wäre würde in dem Fall auf Let entschieden werden. Schwierig ist allerdings im oben geschriebenen Beispiel wenn mein Gegner dann weiterspielt und den Pkt macht weil der ball durch diesen Riss falsch abspringt das im endeffekt nachzuweisen wird immer Diskussionen hervorrufen gerade an der Basis aber dafür ist die WO leider meist nicht ausgelegt sie geht von der Etikette aus, dass alle Spieler Fair gewinnen wollen (was in 90% der Fälle meist auch zutrifft an der Basis schwarze Schaafe wird es wohl immer geben ) und in dem Fall den Ballwechsel unterbrechen und "Let" geben. Ich hoffe das sich diese Diskussionen einfach durch den Fortschritt den die Plastikbälle im laufe der Jahre einfach minimieren. Desweiteren geht die Wo immer davon aus das ein Unparteiischer Schiedsrichter am Tisch ist dies ist allerdings grade an der Basis wohl schwer umzusetzen (kommen ja meist aus dem Verein oder aber aus der Mannschaft), sodass hierdurch immer eine kleine Neigung zur ein oder anderen Seite vorhanden ist sodass diese entstehende Diskussion egal weshalb halt auch immer eine leichte Richtung nehmen werden. Niemand wird bei einer 50/50 Situation komplett gegen seine Teamkameraden zählen mit denen Mann mitunter noch jahre zusammen spielen muss/kann/will Geändert von mc2104 (12.12.2017 um 09:09 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|