Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2004, 23:36
Werner Schlager Werner Schlager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Werner Schlager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Interessantes Interview von W.Schlager

Zitat:
Zitat von luxxx
da kann ich wirklich nur zustimmen. vor allem auf den ersten seiten klappt einem wirklich das messer in der tasche auf. gegen ende des threads wurde es zum glück etwas, was vor allem werner schlager zu verdanken ist.

@werner schlager
war es für dich eigentlich ein großer nachteil, dass du die beläge schon 45 minuten vorher aufkleben musstest und nicht erst direkt vorm spiel?
nein, war es nicht. da ich sowieso meinen schläger in letzter zeit langsamer klebe (ich meine, ich hole nicht das maximum an geschwindigkeit aus meinen belägen heraus- zugunsten der beherrschbarkeit), war das 20min vorkleben (keine 45min!) kein problem.

Zitat:
Zitat von Fozzi
Wie kann man sich das vorstellen: man steht oben auf dem Balkon und hängt gerade noch ein paar Beläge zum Ausdünsten auf wie Wäscheleine während unten ein paar Ruderer ausgelassen um die Häuser ziehen und ihre Medaille feiern? Oder herrscht im Dorf eher Ruhe?! Trifft man dann häufig auf weitere Österreicher Spitzensportler oder trifft man eher mal einen ungarischen TT-Spieler auf ein Bier? Hattest Du die Ruhe und die Zeit, Dir auch etwas TT-fremdes anzusehen?
so ungefär . die sportler die party machen bringen natürlich den anderen so viel respekt entgegen, nicht deren vorbereitung zu stören.
man trifft ständig sportler anderer nationen und/oder sportarten und quatscht natürlich auch mal.
wir hatten in unseren blocks keinen fernseher oder kühlschrank (danke öoc ), was in anderen blocks (TV in jedem zimmer!!!) eine selbsverständlichkeit war. so mußten wir, um unsere kollegen anzufeuern immer ins öoc-office gehen, wo der einzige öoc-fernseher stand.
hatte keine zeit und auch keine lust für ne akropolis-tour
und: nen caddy brauch ich bei den paar schlägern nicht wirklich . und noppen hab ich schon gar keine (vor allem keine glatten, igitt )

Zitat:
Zitat von Bow
@Werner: Du sagst, man müsse mehr mit den verantwortlichen Gremien kommunizieren und mehr Mitspracherecht erhalten, habt Ihr dabei auch eure Sponsoren hinter euch? Es geht ja auch um deren Interesse, dass TT gut präsentiert werden kann. Könnte sich da was bewegen?
es ist immens wichtig der ittf die wichtigkeit optimaler spielbedingungen immer wieder ins gedächtnis zu rufen. man vergißt dort mangels konsequenzen leider viel zu schnell bereits doppelt und dreifach gemachte statements. in diesem sinne ist es längste zeit, daß sich etwas "bewegt". ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere sponsoren ein anderes ziel verfolgen. es kann nur in unser aller interesse sein, unseren sport bei jeder medialen gelegenheit optimal darzustellen.
Alt 25.08.2004, 06:20
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Joachim Voigt weicht hier ganz eindeutig vom Thema ab, oder was hat das mit Werner SChlagers Interview zu tun?
Alt 25.08.2004, 06:26
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Joachim Voigt weicht hier ganz eindeutig vom Thema ab, oder was hat das mit Werner SChlagers Interview zu tun?
ich finde seine art auch sehr provokant und voellig vom thema abschweifend
joachim: als betreiber eines anderen TT-forum und ehemaliger moderator/admin
musst du doch wissen wie schwierig es ist bei solchen threads einzuschreiten
ABER du hast es geschafft etwas farbe ins spiel zu bringen. zwar nur rote schrift und keine gelben karten. also teilerfolg
Alt 25.08.2004, 07:44
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Werner Schlager
...
und: nen caddy brauch ich bei den paar schlägern nicht wirklich . und noppen hab ich schon gar keine (vor allem keine glatten, igitt )
....
Du hast noch keine Noppen! Nix gegen Deine Rückhand, aber ...
Alt 25.08.2004, 07:55
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Du hast noch keine Noppen! Nix gegen Deine Rückhand, aber ...
haha fozzi,
der rade konnte nicht mal mit deinen noppen spielen.
wie soll es dann der werner schaffen
Alt 25.08.2004, 08:09
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von dau8888
haha fozzi,
der rade konnte nicht mal mit deinen noppen spielen.
wie soll es dann der werner schaffen
Ein richtiger Caddy ist um gute Tipps nie verlegen ...

Und außerdem ... wer kann schon mit meinen Noppen spielen

@Werner
Gab es viele Sportler, die Du kennst, die nicht im olympischen Dorf, sondern im Hotel übernachtet haben?
Wie hat sich aus Deiner Sicht die Umsetzung der Aufschlagregel entwickelt? Ich habe ein Spiel von Rossi gesehen ( gegen Krezeszewski, oder so?! ) und konnte kaum glauben, dass solche Aufschläge noch spielbar sind?! Waren die Schiedsrichter in Ihrer Auslegung sehr unterschiedlich?
Alt 25.08.2004, 10:12
Werner Schlager Werner Schlager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Werner Schlager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Ein richtiger Caddy ist um gute Tipps nie verlegen ...

Und außerdem ... wer kann schon mit meinen Noppen spielen

@Werner
Gab es viele Sportler, die Du kennst, die nicht im olympischen Dorf, sondern im Hotel übernachtet haben?
Wie hat sich aus Deiner Sicht die Umsetzung der Aufschlagregel entwickelt? Ich habe ein Spiel von Rossi gesehen ( gegen Krezeszewski, oder so?! ) und konnte kaum glauben, dass solche Aufschläge noch spielbar sind?! Waren die Schiedsrichter in Ihrer Auslegung sehr unterschiedlich?
nur wenige sportler übernachteten nicht im dorf (z.b. die ö-segler). haupsächlich wegen der nähe zum wettkampfort.

die aufschlagsregel ist ein leidiges thema.
einige spieler nehmen es nicht so genau und servieren hinter der schulter (viele chinesen), bzw. fast noch nach alter regel (manchmal primorac beim vorhandservice). wobei sich die chinesen absichtlich einen vorteil herausholen, primorac aber aus mir unbekannten persönlichen gründen oft keine sorgfalt walten läßt.
die schiedsrichter zählen komplett unterschiedlich. da gibts beide extreme.
die aufgabe des schiedsrichters liegt meiner meinung nach darin, zu entdecken ob sich ein spieler einen vorteil beim servieren "erschwindelt".
da man auch bei regelverfehlung (z.b. nicht sofortiges wegziehen der hand beim hochaufgeworfenen service (primo)) keinen vorteil hat- da der gegner ja den ball während der gesammten aufwurfphase beobachten kann- wäre es wünschenswert, wenn der schiedsrichter dies auch als "nicht vorteil" erkennen würde.
ist nur ein beispiel von vielen wo ein schiedsrichter viel an "qualität" an den tag legen kann. leider ist es doch noch oft der fall, daß der schiedsrichter bei knappen stand das spiel eigenmächtig mit einem unnötigen fehlaufschlagsurteil (mit-)entscheidet. oftmals(auch nicht immer ) im sinne der regel richtig. doch im sinne der regelauslegung falsch.
ein guter maßstab wäre da eine reaktion auf klagen der spieler selber. im gegensatz zu vielen anderen klassen herrscht in der absoluten tt-topklasse großer respekt voreinander. d.h. falls einer der spieler sich über einen vorteil des anderen beschwert, dann ist das zu 99,9% auch die wahrheit. somit wäre die logische reaktion des schiedsrichters in zukunft auf den angeprangerten vorteil vermehrt zu achten. leider ist das die ausnahme.

ein bewertungssystem der schiedsrichter, das diese "qualität in der auslegung der regeln" aufzeigt ist sehr wünschenswert. derzeit werden die entscheidungen WER (z.b wichtige end-) spiele zählt in der regel aus politischen oder anderen gründen gefällt.

derzeit ist die qualität der schiedsrichter sehr unterschiedlich.
meine rein subjektive beurteilung:
die europäer sehr gut-befriedigend.
die asiaten mittel-schlecht.
andere kontinente: mittel-katastrophal.
Alt 25.08.2004, 10:30
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Gibt es keine, wie in anderer Sportarten übliche, Spielervereinigung, die halbwegs an einem Strang zieht? Oder sind auch dort die politischen Grenzen zu groß?
Alt 25.08.2004, 10:34
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Werner Schlager
ein guter maßstab wäre da eine reaktion auf klagen der spieler selber. im gegensatz zu vielen anderen klassen herrscht in der absoluten tt-topklasse großer respekt voreinander. d.h. falls einer der spieler sich über einen vorteil des anderen beschwert, dann ist das zu 99,9% auch die wahrheit. somit wäre die logische reaktion des schiedsrichters in zukunft auf den angeprangerten vorteil vermehrt zu achten. leider ist das die ausnahme.
Dass die Schiedsrichter auf den angeprangerten Punkt achten, ist dann wirklich wünschenswert. Vielleicht macht er es ja auch, aber reagiert nicht, weil er den bemängelten Punkt nicht so wie der Spieler sieht, also ihn als regelkonform bewertet, und so sieht es so aus als ob der SR nicht darauf achtet.

Bei solch einer Beschwerde, bei der nicht ein klarer objektiver Regelverstoß angeprangert wird (Time-Out überschritten o.ä.), stellt sich zudem das Problem, dass zukünftige Entscheidungen des Schiedsrichters die diesen Punkt betreffen nicht so aussehen dürfen, als ob der Schiedsrichter diese Entscheidung nur auf die Beschwerde hin gefällt hätte. Sonst wird u.U. auch der andere Spieler - wenn es knapp wird - (ungerechtfertigte?) Beschwerden anbringen. Ein Schiedsrichter, der seine Entscheidungen aufgrund des Protestes nur einer Partei ändert, verliert seine Autorität.

Zitat:
ein bewertungssystem der schiedsrichter, das diese "qualität in der auslegung der regeln" aufzeigt ist sehr wünschenswert. derzeit werden die entscheidungen WER (z.b wichtige end-) spiele zählt in der regel aus politischen oder anderen gründen gefällt.
Dieses "Bewertungssystem" ist zur Zeit am Entstehen in Form von Weiterqualifikationen für SRs.
Neben den nationalen Schiedsrichtern gibt es ja auch internationale, von der ITTF geprüfte, Schiedsrichter. Die Prüfung zum sog. "White Badge"-Schiedsrichter ist meines Wissens ausschließlich schriftlich.

Die zweite Weiterbildungsstufe des International Umpire ist die "Blue Badge"-Qualifikation. Hierfür muss der Kandidat ein entsprechendes Seminar besuchen, er muss insgesamt 4 mal für seine Leistungen am Tisch eine sehr gute Bewertung erhalten (alle 4 Evaluationen müssen mit "meets expectation" = "erfüllt die an Blue Badge-SRs gestellten Anforderungen" bestanden werden), außerdem muss er ein Interview mit einem sehr erfahrenen Schiedsrichter (auf Englisch) zu Regel- und Auslegungsfragen bestehen.

Die dritte Weiterbildungsstufe ist der "Green Badge"-ISR, für den die Voraussetzung das Erlangen der Blue-Badge-Qualifikation ist. Die Details der Green-Badge Qualifikation sind mir nicht bekannt.

Für die Top-Titelwettbewerbe sollen in Zukunft vornehmlich Blue- und Greenbadge-SRs eingesetzt werden, dieses Jahr haben meines Wissens die ersten SRs die BlueBadge-Qualifikation bestanden.

Zur Auswahl der Schiedsrichter gibt es auch seitens der ITTF entsprechende Vorgaben. So müssen bei Weltmeisterschaften mind. 1/3 der SRs von anderen Verbänden als dem Ausrichter sein, wobei diese aus mind. 5 Verbänden kommen müssen und von jedem Kontinent mind. 3 SRs eingeladen werden müssen. Entsprechende Direktiven gibt es bestimmt auch für Olympia, hab se aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Alt 25.08.2004, 11:33
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Gibt es keine, wie in anderer Sportarten übliche, Spielervereinigung, die halbwegs an einem Strang zieht? Oder sind auch dort die politischen Grenzen zu groß?
Es gab mal einige Jahre eine Interessenvertretung in der ich als Funktionär Mitglied war. Dann haben Person und Saive die Mitglieder über die Auflösung informiert.
Ob derzeit so etwas wie eine Profivereinigung existiert müsste Werner Schlager wissen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »