|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stiga Allround NCT und Offensive NCT
Zitat:
Die Resonanzfrequenz hast du nicht zufällig schon vor dem bekleben der Beläge gemessen, oder? |
|
|||
|
|||
Hi,
doch natürlich Also die Resonanzfrequenz beträgt bei meinem Exepmplar 1201 Hz. Es scheint also einen weicheren Anschlag zu haben als mein Xeon Sensitec Holz, bei welchem ich 1267 Hz gemessen hatte. Kommen wir aber nun zum Spiel. Hier fühlte sich das Holz dann jedoch merklich steifer als mein Sensitec Holz an. Was ich ganz klar sagen kann, das Allround Wood NCT spielt sich sehr kontrolliert und geradlinig. Das kommt daher, dass das Holz nicht so viel Katapult wie mein Xeon Sensitec Holz hat. Beim Schupfen ist dies sehr von Vorteil. Ebenfalls beim Blocken, da die Bälle nichtmehr so leicht hinten über die Platte fallen. Ledliglich an einer gravierenden Stelle fehlt mir der Katapult, und das ist beim Topspin Ich muss mich mehr anstrengen um einen guten Top-Spin auf Unterschnitt zu spielen. Die meisten landen im Netz. Das war aber auch das einzige, was mir negativ aufgefallen war. Ich denke selbst das Top-Spin Problem wird noch viel mit meiner Technik zu tun haben...Ich werde jedenfalls nun vor eine gewisse Zeit bei dem Holz bleiben und mich damit einspielen. Ich denke das Allround Wood ist für meine Zwecke nicht verkehrt. Das Tempo scheint für mich eig. gut zu passen, die Kontrolle ist überragend, usw. Mal schauen was sich in den kommenden Wochen noch ergibt. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich vielleicht doch noch das Offensive Wood testen sollte. Es gibt sehr gute Testberichte über diese Holz im Internet sowie auch hier in diesem Thread. Das könnte eventuell genau das richtige Maß an mehr Katapult mitbringen, und schon wären alle Probleme gelöst. liebe Grüße Manuel Schmidt
|
|||
|
|||
'
Freut mich, dass dir das Allround NCT gefällt. Das mit dem Topspin bedarf sicherlich einer kleinen Anpassung des Schlages, oder du versuchst einen Belag, der den fehlenden Katapult ausgleicht. Ich werde in den nächsten Tagen mal den Sriver G3 auf dem ANCT auf der VH testen, der spielt sich mit Sicherheit weicher, als der Tenergy 05. ' |
|
|||
|
|||
Gibt es schon weitere "Werte" übe das ANCT?
Ich bin immernoch auf der Suche nach einem recht steifem Allround-Holz. Passt das ANCT (Soll gespielt werden mit Sinus und G3) da in das Beute-Schema? MFG Kai
|
||||
|
||||
Suche fast das gleiche Holz wie du Kai. Hatte mir dann das ACNT bestellt und getestet. Das Holz geht auch in die richtige Richtung, aber es ist doch deutlich elastischer als mein Persson Powerplay. Hat aber einen relativ harten Anschlag, ähnlich wie PPP. Beim ACNT war in meinen Bällen mehr Spin drin, kamen dafür langsamer. Ist logisch! Außerdem war die Streuung deutlich größer vor allem beim Block. Mit harten (Sriver L, Vario, etc.) Belägen würde es meiner Meinung nach gut zusammenpassen.
|
|||
|
|||
Habe heute zum ersten Mal mit meinem ONCT gespielt. Habe ein 84g-Exemplar und im Vergleich zu meinem Sams Alpha (83g) ist es mit den gleichen Belägen (Nimbus 2,0 und Nimbus Soft 1,8) doch ein bissl kopflastiger.
Insgesamt spielt es sich schon ein Stück härter und ist auch schneller, der Absprung ist wohl flacher (war schwer zu beurteilen muss ich nochmal genauer drauf achten, da ich es heute nur ein Spiel lang benutzt habe) und ingesamt bei weitem nicht so gefühlvoll wie das Sams. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich zeitnah weitertesten werde...aber spätestens in der Sommerpause/nach der Saison bekommts auf jedenfall noch eine Chance.
|
|||
|
|||
Zitat:
aus meiner bescheidenen Sicht, könnte das ANCT da passen. Für mich, der eher weiche und stark schwingende Hölzer aus der Vergangenheit gewöhnt ist, spielt sich das ANCT schon recht steif. Für Carbonholzspieler wiederum, kann es schon zu weich sein. Es ist halt immer etwas schwierig, das eigene Gefühl, anderen Spielern richtig zu übermitteln. Ich habe vor kurzem den Sriver G3 auf dem ANCT getestet und kam mit dem Belag auf dem Holz nicht so gut zurecht. Bei geraden Schlägen, war diese Kombi recht langsam, wenn man aber agressiv gegen den Ball beim Topspin geschlagen hat, versprangen mir die Bälle, ohne das ich wusste, warum. Da ich den G3 jetzt schon auf mehreren Hölzern erfolglos getestet habe, würde ich das aus meiner Sicht eher auf den Belag, als auf das Holz schieben. PS: Falls du das ANCT mal testen willst, dann schick' mir einfach eine PN. Grüße Ralf |
|
|||
|
|||
hi,
habe seit ca. 1 1/2 wochen ein anct und bin mehr als angetan. die genaue kombi ist allround nct; vh tenergy 2,1; rh sriver g3 1,9. ich habe bislang ein samsonov @ gespielt was mir zwischenzeitlich viel zu "flattrig" geworden ist nie (für mich) nachteile: - im vergleich zum samsonov alpha sehr kopflastig - das "raue" holz. meine hand schmerzt etwas nach den ersten trainings und ist etwas wundgescheuert - es fühlt sich so an als ob es leichter brechen könnte. ob das stimmt k.a. aber es wirkt zumindest so die (für mich) vorteile - ich habe einen riesen kontroll-zuwachs - spez. auf der rh (sriver g3) gelingen diese "unmöglichen" bälle - rückschlage sind im vergleich zu früher unglaublich präzise - ich bekomme deutlich mehr effet in die bälle wobei das vermutlich eher an den neuen belägen liegt noch bin ich total begeister und auch ein tolles gefühl schwierige bälle gut zu spielen und auf der rh sehr viel mehr sicherheit ausstrahlen
|
|||
|
|||
werd nach der saison mal das onct versuchen. mal schaun wie des ist. sollte jedenfalls einen tick schneller sein wie mein allround evolution.
|
|
|||
|
|||
Habe auch ein ANCT hier ,
Danke an Ralf Erster Eindruck : Schöner, kräftiger Griff. Deutlich steifer als das normale Allround Wood. Steifer als Energy Wood, allerdings nur ohne Beläge "Ball gehüpft". Heute Abend wird es gespielt. Mit G3 und Boost TP. MFG Kai
|