Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2016, 12:09
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neuste Schlaeger-Manipulations-Tricks

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Was mir nicht in den Kopf gehen will, ist, dass auf einmal nach acht Jahren, wo es die grossen Änderungen im Materialbereich gab jetzt auf einmal alles durcheinander gebracht werden soll.

Man hatte sich doch arrangiert.

Und wie soll das bitte alles vernünftig gemessen werden?

Das Holz spielt ja auch noch eine Rolle.

Ich verstehe auch nicht, warum der Boll jetzt so ein Fass aufmacht. Haben sie ihn vom Verband vorgeschickt? Glaubt er das selber, was er da alles zum besten gibt?

Welche Intention hat jemand, der am Ende seiner Karriere steht und finanziell ausgesorgt hat?

Es erschließt sich für mich einfach nicht.

Aber bitte, sollen sie den sport weiterhin der Lächerlichkeit preisgeben. Jeder andere Sportler, der mit TT nichts am Hut hat, lacht doch über uns.

Das wäre doch das gleiche, wenn ein Andy Murray sich über die hypermodernen Saiten eines Rafael Nadal aufregen würde.

Egal ob werksgetunt, vom Spieler getunt oder befummelte noppen oder antis. Das Material spielt auch nicht von alleine. Und wie im Radsport oder bodybuilding gewinnt dann trotzdem der beste, weil nahezu alle ihren Vorteil suchen.

Die Situation im TT ist doch in etwa folgendermaßen mit dem Radsport vergleichbar:

Spritzt sich der Sportler selbst etwas ist es verboten, macht es der Sponsor ist es erlaubt.

Das ist doch schizophren!
Volle Zustimmung! Nur, dass der Vergleich mit dem Radsport noch hinkt, weil man beim Radsport den Körper beeinflusst anstatt des Rades, beim TT aber das Material und nicht den Körper. Letztendlich muss aber der Körper am Ende schnell genug sein, Gefühl haben, Entscheidungen treffen, das Material kontrollieren. Beim Radsport putscht man die Kontrollinstanz auf, beim Tischtennis nicht. Dadurch sind dem Tuning im TT klarere Grenzen gesetzt, nämlich die, dass man das schnellere, schnittempfindlichere Material auch kontrollieren können muss. Beim Doping ist das einzig limitierende die eigene Gesundheit...
Alt 19.02.2016, 12:17
nemomarkus nemomarkus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nemomarkus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es laufen also auf einer WM auch Profis aus armen Ländern auf die keine Beläge gestellt bekommen und die auch kein geld haben sich dauernd neue Beläge zu kaufen.
Den Punkt kann ich nachvollziehen. Ich wollte auch niemanden marginalisieren. Allerdings glaubst du doch nicht wirklich, dass die Produktionskosten pro Gummilappen so hoch sind (die Entwicklungskosten lasse ich außen vor, denn die sind bis dahin eh abgegangen), dass die paar € pro Belag von den Ausrüstern selber nicht tragbar wären.

Nochmal: Ich fänd es persönlich total vertretbar, wenn jeder nachbehandeln darf. Den Vorschlag mache ich ja auch nur, weil Verbände und Hersteller von ihrem Mist nicht abrücken wollen. Und folgerichtig sollten sie m.E. dann zumindest sowas ermöglichen. Denn die wissen ganz genau, dass alles andere (die derzeitigen Vorschläge etc. pp.) ins Leere laufen wird.

Zur Motivation Bolls, weil sich das schon viele fragten: Ich finde es plausibel, dass er sich das nun, da er a) am Ende seiner Karriere steht und b) noch eine sehr große Reichweite hat, sowas strategisch erst wirklich erlauben kann und/oder will. Butterfly kann ihn jetzt nicht einfach so fallen lassen, Gehör findet er (noch) in der ganzen Welt. Und Mizutani stand mit seinem Protest auch lange Zeit alleine da. Also alleine auf dieser Ebene finde ich sein Engagement für den Sport super. Allerdings verzerrt er das Bild eben massiv, weil er ja nur von der Weltspitze spricht und ab einem gewissen Weltranglistenplatz auch dort angeblich getunet werden muss, um überhaupt konkurrenzfähig sein zu können. Außerdem verdeckt er damit, dass u.a. sein Ausrüster sein Geschäftsmodell auf sowas fußen lässt. An der Stelle würde ich mir dann noch mehr Ehrlichkeit von ihm wünschen.
Alt 19.02.2016, 12:23
nemomarkus nemomarkus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nemomarkus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Folgerung: es wird sich gar nichts ändern.
Em, ich bin zu 100% deiner Meinung! Wenn man das nun vollständig akzeptiert, dann ist man für meine Verhältnisse einen Schritt weiter. Dann hat man nämlich endlich verstanden, wer hier die Strippenzieher und Profiteure sind.
Es liegt eben nicht daran, dass man keine Alternativen hätte. Sondern daran, dass manche Akteure diese nicht in Betracht ziehen möchten. Dafür kann man sie dann aber immerhin (unter Angabe von Gründen) verurteilen.
Alt 19.02.2016, 13:26
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: Neuste Schlaeger-Manipulations-Tricks

Es ist ziemlich abstrus und unfundiert, was hier einige von sich geben.

1) Die Regeln lassen Beläge mit beliebigem Katapult und Geschwindigkeiten zu.

2) Es sind nur Schwamm und Belagdicke fixiert

3) Jeder sollte die gleichen Möglichkeiten haben mit den Materialien zu spielen.

zu 1) Es gibt technische Möglichkeiten bessere Beläge im Bezug auch Katapult und Geschwindigkeit herzustellen, doch den TT Firmen dürfte diese Produktionstechnik zu teuer sein.

Die ITTF muss reagieren, ansonsten könnte Tischtennis den Olympischen Status verlieren. Was dies für Auswirkungen haben könnte mag ich mir nicht vorstellen.

Der "Fair Play" Sport Tischtennis ist dann am Ende.
Alt 19.02.2016, 15:03
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
zu 1) Es gibt technische Möglichkeiten bessere Beläge im Bezug auch Katapult und Geschwindigkeit herzustellen, doch den TT Firmen dürfte diese Produktionstechnik zu teuer sein.
Woher weißt du das?
Alt 19.02.2016, 15:09
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Woher weißt du das?
Daher wo du her weißt, dass es noch viel Entwicklungspotential beim Holz gibt !
Alt 19.02.2016, 16:18
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung! Nur, dass der Vergleich mit dem Radsport noch hinkt, weil man beim Radsport den Körper beeinflusst anstatt des Rades, beim TT aber das Material und nicht den Körper.
Dann nehmen wir anstelle des Radsportes doch Formel 1 als Vergleich. Da hat es sich doch auch ansatzweise bewährt, dass versucht wird, ein relativ enges Reglement durchzusetzen, was die technischen Rahmenbedingungen angeht.

Es ist ja schon schwierig genug, damit einigermaßen ausgeglichene Bedingungen zu schaffen, aber ich würde mir dass ziemlich krass vorstellen, wenn alle technischen Vorgaben aufgehoben würden und jeder mit beliebigem Sprit fahren dürfte - wobei das vielleicht ganz lustig wäre...
Alt 19.02.2016, 16:26
Joe Nail Joe Nail ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Joe Nail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen

1) Die Regeln lassen Beläge mit beliebigem Katapult und Geschwindigkeiten zu.

.
Das ist doch der entscheidende Punkt. Es wäre für eine Belaghersteller doch problemlos möglich einen megageboosterten Belag vom Ittf freigeben zu lassen ohne die Grenzwerte zu überschreiten. Dann könnte sich ein Ma Long mit seinem freigegebenen "H3 Blue Sponge National Spezcialselected irgendwas" tiefenentspannt an die Platte stellen (Also noch tiefenentspannter als er das aufgrund seines Könnens ohnehin schon macht). Dafür wären noch nicht mal lösemittelhaltige Tuner notwendig. Im Seamon Haifu ist meines Wissens noch jedenfalls kein Lösemittel drin. Die Beläge werden luftdicht eingeschweißt und der megavorgetunte Belag wird mit voller Tuningpower aus der Verpackung gezogen, geprüft, freigegeben, fertig!

Interessant würde es dann allerdings beim Normalverbraucher, denn je mehr Booster werksseitig drin ist, desto schneller ist er auch wieder raus und man kann sich überlegen, ob man alle +/- 2-3 Wochen oder weniger einen Neuen kauft oder den Tuner einfach selbst öfter "nachlegt". Stand jetzt ist es doch bei DHS doch einfach so, dass die Teile (ob Neo oder nicht) vor dem Spielen getunt werden müssen. Ohne Tuning sind diese Gummis einfach nicht spielbar. Bei Tenergy & Co vehält sich die Situation aufgrund der anderen (für die meisten Europäer normalen) Spieleigenschaften etwas anders. Die sind durch das andere Obergummi und Schwamm deutlich katapultiger. Sicherlich kann man die mit Tuner auch noch ne ganze Ecke schneller machen, aber der Unterschied durch das Tuning ist dort nicht so extrem wie bei DHS & Co.

Wenn Timo Boll sich jetzt darüber echauffiert, dass die Chinesen eine Vorteil durch ihr Material haben, muss ich ehrlich sagen, dann bekommt er selbst wohl ziemlich Schlechtes von seinem Ausrüster und sollte sich Gedanken machen, ob er nicht zu DHS wechselt. Mal ehrlich, diese Aussage von ihm ist doch lächerlich und wirft zudem ein schlechtes Licht auf die Premiummarke Butterfly. Zudem wäre es Butterfly technologisch bestimmt möglich eine Belag mit den Spieleigenschaften eine H3 o.ä. herzustellen. Das ist doch keine Raketenforschung!

Und weil ich gerade beim Timo Boll Bashing bin: Er spielt Tenergys aus dem Laden! Das ist ja wohl der größte und schlechteste Marketingwitz ever.

Greets
Joe
Alt 19.02.2016, 16:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

An den Rennsport habe ich vorhin auch gedacht. Aber deshalb, weil sich Tischtennis wegen Gesundheitsgefahren der verwendeten Mittel in alle möglichen Verrenkungen jagen lässt, während bei anderen Sportarten schon deren reine Ausübung schwerst gesundheits- oder lebensgefährlich kann sein.

Oder um olympisch zu bleiben, wieso darf man nicht mehr frischkleben, aber 130 m von einer Schanze fliegen ist cool?

Von Boxen oder so ganz zu schweigen. Sag doch mal einem, der sich gerade sonstwas im Gesicht gebrochen hat "mimimimi wir kleben nicht mehr mit bösen Lösungsmitteln, das ist nicht gesund."

Da muss doch von außen jeder Fragen "Haben die Freibadsportler keine anderen Sorgen?"
Alt 19.02.2016, 16:31
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Joe Nail Beitrag anzeigen

Interessant würde es dann allerdings beim Normalverbraucher, denn je mehr Booster werksseitig drin ist, desto schneller ist er auch wieder raus und man kann sich überlegen, ob man alle +/- 2-3 Wochen oder weniger einen Neuen kauft oder den Tuner einfach selbst öfter "nachlegt".
Also wie jetzt, nur mit einem besseren Belag, dafür in kürzeren Abständen. Sprich die vorgeschlagene Lösung fördert das Boostern an der Basis. Das wäre eigentlich typisch für uns ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »