|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Annett Kaufmann (GER)
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Das wird Euch jetzt vielleicht überraschen, cdmz und NikQ, aber ich gehe mit Euren letzten Beiträgen völlig konform, was die einzelnen Sichtweisen auf diese Turniere betrifft
Natürlich ist für einen deutschen TT-Fan das TTBL-Finale wichtiger als die CSL und natürlich ist für einen deutschen Fan auch eine EM durchaus wichtig und für manche vielleicht auch interessanter als ein WTT-Topturnier......Und natürlich sind für einen deutschen TT-Fan die National Games in China weniger interessant...Das habe ich doch zu keinem Zeitpunkt in Abrede gestellt und das sollte aus meinen Worten auch hervorgehen... Das sind dann subjektive Werte und Ansichten aus einem jeweils eigenen Blickwinkel und es ist logisch, dass da jedem die *eigenen* Meisterschaften am Nächsten stehen und am interessantesten sind....Das ist doch völlig klar. Aber hier wurde im Laufe der Diskussion von manchen ja der Wert eines EM-Team-Gewinnes ganz objektiv höher bewertet als der Gewinn eines Grand Smashes, also aus allgemeingültiger Sicht. Und das ist natürlich Unsinn Ich hoffe, ich konnte das jetzt nochmal verständlich machen. Objektiv aus allgemeingültiger Sicht kann ein Titel bei einer Team-Europameisterschaft oder bei bspw. bei einer Afrika-Meisterschaft oder Ozeanien-Meisterschaft niemals auch nur annähernd die Bedeutung eines Grand Smash-Sieges haben. Das ändert natürlich nichts daran, dass für eine Annett Kaufmann oder Nina Mittelham der EM-Titel, dass für eine Hana Goda der Afrika-Titel oder für eine Adriana Diaz der Pan-America-Titel einen ganz besonderen Wert darstellen, weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine von ihnen wohl je einen Smash gewinnen wird. Und daher sind für alle diese Sportlerinnen diese kontinentalen Titel auch sehr wertvoll. Aber die sind eben trotzdem objektiv nicht vergleichbar mit einem Smash-Sieg, wo die ganze Weltelite vertreten ist. Und sicher liegst Du damit richtig, dass für den DTTB die WM und die EM die wichtigsten Turniere des Jahres sind. Für die einzelnen deutschen Sportler sehe ich das allerdings schon wesentlich differenzierter und ich bin mir relativ sicher, dass für einen Sportler wie Ovtcharov oder Franziska der Gewinn eines Grand Smashes über die gesamte Weltelite um ein deutliches bedeutender und wertvoller wäre als der Gewinn einer Team-EM. Für die deutschen Damen hat so ein EM-Titel natürlich einen besonderen Wert, weil die Wahrscheinlichkeit eines Smash-Sieges dort halt eher gegen Null geht Geändert von Wolf11 (20.10.2025 um 02:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jetzt kannst du, Wolf, natürlich wieder sagen, das zeigt, dass das Niveau in Europa nicht hoch ist. Wenn man aber die letzten Tage betrachtet, gab es einige Teams, die über sich hinaus gewachsen sind. Und die deutschen Damen haben das sehr souverän gemacht. Selbst in den ersten Spielen, wo noch nicht alles rund lief, haben sie kein Spiel abgegeben. Ich war gegen Rumänien echt gespannt. Und auch das haben sie gemeistert. Auf Annett bezogen, ist nicht nur der EM Titel wichtig. Vermutlich hat der für sie noch etwas mehr Bedeutung als die bisherigen, weil sie dieses Mal deutlich mehr Verantwortung hatte und alle ihre Spiele gewonnen hat. Und sie hat die zur Zeit beste europäische Spielerin geschlagen, zum ersten Mal in ihrer Karriere. Und das ihr das viel bedeutet hat, konnte man sehen. Ich hatte mich zwischenzeitlich gefragt, ob das eine gute Idee ist, dass sie nicht so viel spielt und wenn dann immer nur direkt bei den großen Turnieren, wo sie durch die Quali muss und teilweise gar nicht erst richtig reinkommt. Grundsätzlich finde ich aber gut, dass man das alles etwas entschleunigt hat und sie nicht verheizt. Das war letztes Jahr schon viel, ich glaube, das hat man dann auch gemerkt. Was da möglich ist, hat sie nun wieder gezeigt. Sie musste aber auch erst mal warm werden, in der Gruppenphase, gerade im ersten Spiel, war das etwas holprig. Also Spielpraxis schon wichtig. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Natürlich zählen dazu noch andere Faktoren wie die Tradition oder die Häufigkeit des Events oder die Aufmerksamkeit, die ein Turnier in der Öffentlichkeit erzeugt. Auch für China und die Chinesen ist Olympia mit großem Abstand das wichtigste Turnier überhaupt, obwohl da bei weitem durch die Nationenregel nicht die besten Spieler der Welt vertreten sind. Und auch da ist deine Sichtweise sehr subjektiv, dass in China andere Events wichtiger seien als Olympia. Um mal in deiner Wortwahl zu bleiben: Das habe ich sogar schon mehrmals aus erster Hand gehört, dass Olympia auch in China und bei den Athleten bei weitem über allem steht. Naja alles total off topic. Ich glaube Annett wird es neben dem JWM-Titel als ihren größten Titel sehen, da sie dazu auch sehr aktiv beigetragen hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich antworte Dir hier nochmal darauf, tue das aber im EM-Thread, weil es dort zumindest etwas besser hinpasst als hier, wo es komplett off-topic ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Leute...merkt ihr nicht, was auf den letzten Seiten wieder passiert ist?
Da gab es einen sehr schönen Beitrag über die Top-Leistung von Kaufmann, in dem super beschrieben wurde, was für ein wichtiger Karriereschritte die EM für sie war. Ungeschlagen gegen alle 1er aus den anderen Teams und dann auch noch gegen Berni zum Schluss gewonnen. Und so betrachtet musste sie eben doch mehr leisten als die anderen beiden im Team, die weder gegen die Einser und auch nicht gegen die aktuell beste Europäerin ranmussten. Dafür können Winter und Mittelham natürlich nichts, weshalb auch ihr Beitrag zum Titelgewinn als uneingeschränkt positiv zu betrachten ist. Was macht Wolf aus diesen Erkenntnissen? Er nimmt sich den einzig diskutablen Teil aus dem Beitrag heraus (wichtigstes Event des Jahres), listet in dem Zusammenhang auf, wie schwach Kaufmanns Leistung im restlichen Jahr war und sorgt damit für eine seitenlange Diskussion um Smash-Turniere und Panamerika-Meisterschaften. Dabei hat gerade der Sieg gegen Bernie etwas sensationelles, worüber man sich hier seitenlange freuen könnte, weil dadurch die Entwicklung Kaufmanns innerhalb des letzten Jahres sehr deutlich geworden ist. Und ja, sie scheint eine Team-Playerin zu sein. Irgendwie auch verständlich, dass man bei Einzelturnieren (noch) nicht die gleiche Leistung abrufen kann. Jeder von uns kennt doch sowohl das schlechte Gefühl beim ersten Spiel, bei dem man meilenweit vom eigentlichen Leistungsvermögen entfernt ist, als auch dieses Unbehangen bei einem KO-System, bei dem nach einer Niederlage alles vorbei ist. Das baut massiv Druck auf, gerade wenn man für dieses Spiel um die halbe Welt gereist ist, weiß wie viel das kostet und dann womöglich noch an blöde Kommentare aus irgendeinem unbedeutenden Tischtennis-Forum denkt. Die EM hat gezeigt, wozu Kaufmanns in der Lage ist. Jetzt geht es darum, dieses Leistungsvermögen auch in größeren Drucksituationen bei Einzelturnieren abzurufen. Mit zuhnehmend besserer WRL-Positionen und einfacheren Auftaktgegnerinnen wird auch das aber von allein kommen. Geändert von Oldkid (20.10.2025 um 09:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der einzige, der hier den Begriff "objektiv" ins Spiel gebracht hat, warst du. Und imho ist der eben überhaupt nicht kompatibel mit der "Wichtigkeit", um die es eigentlich ging. Letztere ist subjektiv (oder von mir aus intersubjektiv). [Es sei denn, du willst den Kantschen Wichtigkeitsbegriff in Abgrenzung zur Bedeutung diskutieren; das machen wir dann aber besser per pm. ]
Geändert von cdmz (20.10.2025 um 10:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Stimme ich dir vollkommen zu. Der Kommentar sagte gestern beim Kaufmann Spiel "massive win" und der hat das echt gefeiert. Geändert von Hansi Blocker (20.10.2025 um 10:18 Uhr) Grund: Zitat |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber hier sind wir halt im Annett Kaufmann-Thread. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

]