|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht
Zitat:
dass stimmt zu 100% ! ich könnte mich jedoch über einen Sieg nicht freuen, aber andere schaffen Ihr Gewissen zu überbrücken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber: Dort waren auch fast 80jährige Damen und Herren, die teilweise am Rundenspielbetrieb nur noch als Ersatzspieler in der Kreisklasse B teilnehmen und wirklich keine Ahnung von Material haben. Leute, die sich schon seit Jahrzehnten alle zwei Jahre von irgendeinem jüngeren Vereinsmitglied eine neue Noppe draufmachen lassen (nicht, weil die alte abgespielt wäre, sondern weil ihnen jemand gesagt hat, dass ihr alter Belag nicht mehr zugelassen ist). Und für diese Damen und Herren war es jetzt wirklich vollkommen unverständlich, dass sie mit ihren Schlägern nicht spielen durften. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lag es nicht in dem Fall eher an der Klebefolie? Außerdem kann die ITTF nicht jeden Belag prüfen. Sie prüft ein Musterexemplar. Wenn dann eine Charge danebengeht, hat man auch kaum Möglichkeiten etwas zu tun. Natürlich wäre es schön, wenn die ITTF den hersteller nun zu saftigen Strafen verdonnert oder den Belag sperrt - von der Liste wirft. Beim TT-Master wurde reagiert als offensichtlich mehrere Chargen dem Musterexemplar nicht glichen. Und was war da hier ein Affentanz im Noppenforum los. Zudem wirst Du Dich bei einem Neuwagen, der in irgendeinem Punkt nicht den gesetzesvorlagen entspricht, nicht beim Gesetzgeber beschweren, dass dieser Neuwagen auf dem Markt ist, sondern Du wirst Dich an den Hersteller wenden und Deine Schlüsse daraus ziehen - sprich Dir eher einen anderen Wagen suchen. Der D-Tecs ist aber so toll , dass ich nicht glaube, dass viele nach dieser Auffälligkeit auf die Idee kamen, sich einen anderen Belag zu suchen. [Würde mir zumindest so lange der alte noch spielbar ist - auch schwer fallen.] Zitat:
Es werden Stichproben bzw. Musterbsp. genommen. Natürlich sind die Strafen bei anderen Produkten oftmals höher, wenn dem Hersteller nun ein Fehler unterläuft. Den Schaden hat aber zuerst IMMER der Verbraucher. Zitat:
Sollte man als Schiedsrichter dennoch eine entsprechende Entscheidung fällen, ist man der Buhmann und verliert vermutlich das kommende Gerichtsverfahren. Ich stelle mir allerdings gerade ein solches Gerät auf den Seniorenmeisterschaften vor. Dagegen wären die Proteste zur Zeit vermutlich harmlos. Kurz zum Bsp. des Spielers, der sich vor der Kontrolle einen scheinbar zu dicken Belag aufgeklebt hat. Max Beläge sind immer an der Grenze und es gab auh schon vor dem FK Verbot Exemplare, die vor dem Aufkleben die 4mm überschritten haben. Was die Hersteller aber nicht mit einplanen, sind Klebereste, oder ein zu großzügiger Umgang mit Klebstof beim aufkleben. Könnte also durchaus sein, dass es auch mal daran liegt. P.S.: Schon wieder zuviel geblubbert - ich freue mich auf das Training heute abend, da kontrolliert niemand .
Geändert von Hillegosser (30.03.2011 um 14:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
was wüdest Du denn empfehlen?
Du willst jetzt aber nicht Regel nach Altersklassen einführen? unterschätz mit die Senioren nicht
|
|||
|
|||
Zitat:
In keinem Lebensbereich ist es möglich dafür Sorge zu tragen, dass sich alle an die Regeln halten. Man kann nur an das Gewissen der Menschen appellieren und Stichproben zur Kontrolle mit entsprechenden Strafen durchführen. Beim TT ist leider nicht genug Geld vorhanden um noch mehr Kontrollen durchzuführen. So ist das nun mal... Zudem will keiner die totale Überwachung wie in einer Welt ala Aldous Huxley. Ich persönlich kann jedenfalls gut damit leben, dass ich nicht bescheiße obwohl es sooo viele andere offensichtlich tun. Unverständnis kommt bei mir nur dann auf, wenn sich vielfach noch mit den Bescheißern solidarisiert wird. Das beobachtet ich nicht selten. Wenn ein deutscher TT-Spitzenspieler mal mit einem unzulässigen Schläger erwischt wird, kommt nicht selten der Kommentar: "Was soll er auch sonst machen, die Chinesen machen dass doch schließlich auch alle. Da kontrolliert nur keiner." Das mit er ITTF/DTTB-Polizei kommentiere ich mal besser nicht... |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich kann verstehen wenn eine 80jährige Oma aufgrund der Krampfadern in langer Hose spielen möchte, ich kann aber nicht verstehen wenn ein 80jähriger Opa bei den Seniorenweltmeisterschaften den Ball nicht hoch werfen will oder ggf. mit einem 38mm-Ball spielen möchte! Es gibt halt beim "Augen zudrücken" auch Grenzen!
|
|||
|
|||
Zitat:
Eigenverantwortung übernehmen klingt gut, bedeutet aber über entsprechende spezifische Informationen zu verfügen. Ist das nun eine Hol- oder Bringschuld? Muss nun jeder TT-Spieler demnach über einen Internetanschluß verfügen. Muss auch ein >70jähriger hier eingeschlossen sein? Ich bin zwar sehr TT-interessiert, aber was ich hier in den letzten Tagen im Forum lesen konnte, ist schon sehr umfangreiche Materialkunde. -> Egal wie, aber in der Sache hast du recht, Unwissendheit schützt nicht vor Strafe. Gibst du deinen Ansatz eine reelle Chance, dass Händler für eine handvoll Amateurspieler, die an Meisterschaften teilnehmen, wo diese erweiterten Prüfungen stattfinden, diese Investitionen aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen tätigen würden? Wären diese Ergebnisse denn für eine Materialprüfung verbindlich? Warum wird mein Vorschlag, die Ergebnisse eurer Materialprüfungen zu veröffentlichen nicht ernster ins Kalkül gezogen. Wenn vermehrt Unregelmässigkeiten bei einem Belag X festgestellt würden, könnten die Spieler entsprechend reagieren. Und nur genau dann werden wir die gewünschte Marktbereinigung erzielen. Nur ein kleines Problem besteht auch weiterhin noch, es wurden Regeln aufgestellt, die sicherlich immer komplexer werden. Die meisten TT-Spieler dürften sich wohl bis zur Landesliga tummeln, die wären weiterhin im Nirvana. Sollten Regeln nicht so aufgestellt werden, dass auch die Basis der Spieler diese einhalten können? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Prüfer weiss nicht, ob der geprüfte Schläger vom Spieler manipuliert oder aber so aus der Verpackung entnommen wurde, oder aber es einen anderen Zufall gab. Ein D-Tecs wurde bei einem Turnier frisch aus der Verpackung genommen und getestet, später wurden weitere bei Händlern überprüft und Tibhar hat dann eine fehlerhafte Charge eingeräumt. Einige andere haben sich die Mühe gemacht und inoffiziell frisch aufgemachte Beläge mit dem Mini-RAE getestet - dem selben Gerät im übrigen, dass Du und andere für fehlerhaft hältst. Aber es geht schon los mit dem Spieler, der einfach nicht seine letzte Klebeschicht abgelöst hat und darauf ganz frisch einen Max- Belag klatscht. Wie dem auch sei, ohne offizielle Stichproben bei Herstellern oder Händlern, kann man nicht sagen, ob es am Hersteller oder Spieler oder gar am Messgerät liegt. Als Hersteller/bzw. Vertreiber würde ich bei so einer Liste basierend auf Schiedsrichter Kontrollen womöglich klagen.
|
|||
|
|||
ich denke, dass die bestehenden Regeln auch von der Basis gut eingehalten werden können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Investition wäre ganz sicher zu verschmerzen, trotzdem glaube ich nicht, dass es dazu in der nächsten Zeit kommen wird. Das eigentliche Problem ist nämlich ein ganz anderes. Mehr als 90% der Spieler kommen nie in die Verlegenheit einer Schlägerkontrolle. Schlägerkontrollzentren sind - wenn überhaupt - erst ab Oberliga im Meisterschaftsbetrieb und auf höheren Turnierenebenen der einzelnen Verbände (Wobei noch nicht alle Verbände über die Geräte verfügen) vorgesehen. Alles was unterhalb dieser Ebenen spielt, wird nie mit solchen Kontrollen in Berührung kommen. Das sind dann allerdings der Großteil der Spieler, die in TT-Shops Beläge kaufen. Diese Spieler lieben ihre VOC-getränkten Beläge und ihre zu langen Noppen. Die haben gar kein Interesse daran ausgelüftetes Material zu bekommen. Die wollen, dass der Effekt möglichst lange anhält. Spieler ab OL kennen sich meist so gut mit Materialfragen aus, dass sie sich auch eher selten beim Bescheißen erwischen lassen - wenn sie es denn tun. Zitat:
Veröffentlichungen würden nur ohne Namen gehen und davon hätte sicherlich keiner was. Was würde es nutzen, wenn man weiß, dass auf dem Turnier X der Belag Y mit z.B. 30 ppm aufgefallen wäre Rein gar nix. Außer dass sich der Hersteller evtl. beschwert und auf Schadenersatz klagt. Eine Schlägerkontrolle hat ja keinen anklagenden Charakter. Es ist eine rein sachliche Zustandsfeststellung. Es wird in keinster Weise dazu Bezug genommen, wie der unzulässige Zustand zustande gekommen ist. Erkenntnis könnte man nur kriegen, wenn sich wer unabhängiges dazu bereit erklärt originalverpackte neue Beläge zu "vermessen" und diese Daten zur Verfügung stellt. Bloß wer sollte das machen Die Händler und Hersteller werden das ganz sicher nicht tun. Schiedsrichter werden das ganz sicher auch nicht tun. Sie sind ja nicht die Materialprüfungskommission und ihnen würde auch kein Hersteller oder Händler solches Material zur Verfügung stellen. Da ist in der Tat die ITTF gefragt. Die bitten die Hersteller laut T4 auch seit einiger Zeit darum, ihnen von allen zugelassenen Belägen (ca 1300!) jeweils ein Exemplar mit der max. Schwammstärke im originalverpackten Zustand (halt so wie sie in den Handel kommen) und in jeder Farbe für VOC-Tests zur Verfügung zu stellen. Was daraus wird, muss man halt abwarten... Zitat:
Das Holz muss eben sein. Der Belag muss auf der gültigen ITTF-Liste zu finden sein. Beläge sollten dass Holz vollständig bedecken und weder überstehen noch kleiner als das Blatt sein. Dann sollte man nur VOC-freie Kleber benutzen. Man muss darauf achten, dass der Belagsname und er ITTF-Stempel gut und vollumfänglich zu erkennen sind. Wenn man dann noch neu montierte Beläge 24 h auslüften lässt und die Belagsdicke überprüft, hat man zu 99,9% einen zulässigen Schläger, an dem kein SR was aussetzen wird. Evtl. besorgt man sich noch eine neue Schlägerhülle, falls die Gefahr besteht, das in der Alten VOC-haltige Schläger steckten. Dann reinigt man seinen Schläger nur noch mit Wasser und fertig ist die Laube. Das traue ich jedem Menschen zu, der noch in der Lage ist TT zu spielen und den älteren Senioren schon mal ganz bestimmt. Die haben im Leben ganz sicher andere und viel schwierigere Dinge hinbekommen als einen dämlichen TT-Schläger regelgerecht zusammenzubasteln und auszulüften! |
Lesezeichen |
|
|