Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2014, 12:01
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hausrecht und Kamera

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Beim Filmen der Meisterschaften, Punktspiele etc. ist keine Einwilligung erforderlich, das geht deutlich aus den oben zitierten Gesetzestexten hervor (http://forum.tt-news.de/showthread.p...28#post2467328).
Es sei dir unbenommen alles so zu deuten wie es dir beliebt

Ich persönlich würde allerdings nie auf die Idee kommen, anderen zu empfehlen, dass sie sich auf deine Deutungen berufen können. Weder in deiner ganz persönlichen Sichtweise von Gesetzen, noch in Fragen zu TT-Regulierungen. Da würde ich immer auf Fachleute verweisen und raten sich im Streitfall mit deren Unterstützung an ein dafür zuständiges ordentliches Gericht bzw Sportgericht zu wenden

Zitat:
Darüber hinaus, es gibt offensichtlich keine Urteile, die die Position deren, die nicht gefilmt werden wollen, unterstützen, sonst hätten wir hier längst diese Urteile gesehen.
Auch diese Sichtweise sei dir gegönnt

Zitat:
Also, Brett13, auch wenn es dir peinlich peinlich ist, auf Video aufgenommen zu werden, kannst du nichts dagegen tun. Lerne es einfach zu genießen, Tischtennis muss nicht schön sein.
Ach Mighty, deine bedauernswerten Versuche mich aus der Reserve zu locken, laufen doch eh ins Leere

Versuch's ruhig weiter

Geändert von User 17544 (13.01.2014 um 13:04 Uhr)
Alt 13.01.2014, 13:06
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Brett13, ich verweise in erste Linie auf die oben zitierte Gesetzestexte, die leicht zu verstehen sind, und eben nicht bloß auf meine Deutungen.

Du hingegen sprichst über "geltendes Recht" ohne jegliche Begründung und ohne einen einzigen Verweis auf Urteile. Was du hier betreibst ist pure Demagogie.
Alt 13.01.2014, 13:20
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe in den Gesetzen nichts das darauf deuten würde, dass du eine Beliebige Person im Mittelpunkt ablichten oder sie über einen längeren Zeitraum aufnehmen darfst. §23.3 - so du auf diesen abzielen solltest get nämlich eher von Großaufnahmen von Demonstrationen etc. aus wo du nicht einzelne PErsonen in den Mittelpunkt stellst.

Urteile gibt es im fraglichen Bereich kaum, da die meisten Verhandlungen - so es überhaupt dazu kommt - vorher eingestellt werden dürften. Abgesehen davon bringen einem Urteile auch eher wenig, da es sich in solchen Fällen laut BGH immer um Einzelfallentscheidungen handeln muss (Fälle wo es darum geht ob eine Person (keinen) Einspruch gegen die Nutzung eigener Bilder erheben kann) !
Alt 13.01.2014, 13:31
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Brett13, ich verweise in erste Linie auf die oben zitierte Gesetzestexte, die leicht zu verstehen sind, und eben nicht bloß auf meine Deutungen.
Auch diese Sichtweise bleibt dir unbenommen

Leider ist es in der Realität mit Gesetzestexten um einiges komplizierter als du hier zu suggerieren versuchst. Aus diesem Grund befassen sich mit diesen Dingen Juristen, die dafür ein nicht ganz so einfach zu beweltigendes Studium absolvieren

Zitat:
Du hingegen sprichst über "geltendes Recht" ohne jegliche Begründung und ohne einen einzigen Verweis auf Urteile. Was du hier betreibst ist pure Demagogie.
Hm, eigentlich habe ich schon öfter auf z.B. diese Interview zu dem Thema mit einem Hobbyfotografen und Juristen verwiesen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dir bei diesem Interview ein Licht aufgeht, aber ich versuch's trotzdem noch einmal

Das was du hier betreibst muss ich leider als Scharlatanerie bezeichenen, denn du suggerierst, dass von jedem bei einem TT-Spiel jede Person und in jeder Form - selbst wenn diese Person das eindeutig untersagt - gefilmt und fotografiert werden darf. Leider bist du selbst weder Fachjurist noch Richter
Alt 13.01.2014, 13:35
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
. Was du hier betreibst ist pure Demagogie.
Lool, ausgerechnet Mighty-Mouse lässt sowas vom Stapel !
Alt 13.01.2014, 13:39
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Ich sehe in den Gesetzen nichts das darauf deuten würde, dass du eine Beliebige Person im Mittelpunkt ablichten oder sie über einen längeren Zeitraum aufnehmen darfst.
Jedenfalls wird beim typischen Filmen eines Tischtennisspiels nicht "eine Beliebige Person im Mittelpunkt" stehen, sondern das Spiel, dass heißt 2/4 Personen und möglicherweise der Schiedsrichter, und das erfordert keine Einwilligung. Das ist anders, wie ich schon sagte, wenn z.B. nur schöne Brüste einer Spielerin gefilmt werden und das eigentliche Sportgeschehen nicht erkennbar ist.
Alt 13.01.2014, 13:42
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Das was du hier betreibst muss ich leider als Scharlatanerie bezeichenen, denn du suggerierst, dass von jedem bei einem TT-Spiel jede Person und in jeder Form - selbst wenn diese Person das eindeutig untersagt - gefilmt und fotografiert werden darf.
Bitte nicht lügen.

Und nein, ein Spieler kann nicht untersagen, das Spiel bei einer Meisterschaft zu filmen. Er kann nur höflich darum bitten, obwohl ich persönlich es für ziemlich bescheuert halte.

Geändert von Mighty (13.01.2014 um 13:51 Uhr)
Alt 13.01.2014, 13:44
...

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Ich sehe in den Gesetzen nichts das darauf deuten würde, dass du eine Beliebige Person im Mittelpunkt ablichten oder sie über einen längeren Zeitraum aufnehmen darfst.
In dem Gesetzestext steht allerdings auch nicht, dass man das nicht darf. Da geht es um die Veröffentlichung.

Da kommt dann das Persönlichkeitsrecht ins Spiel. Hier mal der Auszug aus einem Interview:

"Obzwar das Herstellen eines Fotos nicht gegen den Gesetzestext des § 22 KUG verstößt, kann aber das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Abgebildeten betroffen sein.

Die Rechtsprechung begründet dies damit, dass durch die Herstellung der Fotografie das Bildnis des Betroffenen von seiner Person abgelöst, datenmäßig fixiert und seiner Kontrolle und Verfügungsgewalt entzogen wird. Einfach gesagt, soll niemand mit dem Gefühl leben, dass irgendjemand irgendwelche Fotos von einem besitzt, die irgendwann veröffentlicht werden könnten.
Alt 13.01.2014, 13:44
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Hm, eigentlich habe ich schon öfter auf z.B. diese Interview zu dem Thema mit einem Hobbyfotografen und Juristen verwiesen.
Ja, ein Interview "zum Fotografieren auf der Strasse". Hat mit dem Thema nichts zu tun.
Alt 13.01.2014, 13:47
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Da kommt dann das Persönlichkeitsrecht ins Spiel.
Es gibt nun mal kein Recht darauf, bei Sportmeisterschaften nicht gefilmt zu werden. Es sei denn in deiner Phantasie.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »