|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hausrecht und Kamera
Zitat:
![]() Ich persönlich würde allerdings nie auf die Idee kommen, anderen zu empfehlen, dass sie sich auf deine Deutungen berufen können. Weder in deiner ganz persönlichen Sichtweise von Gesetzen, noch in Fragen zu TT-Regulierungen. Da würde ich immer auf Fachleute verweisen und raten sich im Streitfall mit deren Unterstützung an ein dafür zuständiges ordentliches Gericht bzw Sportgericht zu wenden ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Versuch's ruhig weiter
Geändert von User 17544 (13.01.2014 um 13:04 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Brett13, ich verweise in erste Linie auf die oben zitierte Gesetzestexte, die leicht zu verstehen sind, und eben nicht bloß auf meine Deutungen.
Du hingegen sprichst über "geltendes Recht" ohne jegliche Begründung und ohne einen einzigen Verweis auf Urteile. Was du hier betreibst ist pure Demagogie. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich sehe in den Gesetzen nichts das darauf deuten würde, dass du eine Beliebige Person im Mittelpunkt ablichten oder sie über einen längeren Zeitraum aufnehmen darfst. §23.3 - so du auf diesen abzielen solltest get nämlich eher von Großaufnahmen von Demonstrationen etc. aus wo du nicht einzelne PErsonen in den Mittelpunkt stellst.
Urteile gibt es im fraglichen Bereich kaum, da die meisten Verhandlungen - so es überhaupt dazu kommt - vorher eingestellt werden dürften. Abgesehen davon bringen einem Urteile auch eher wenig, da es sich in solchen Fällen laut BGH immer um Einzelfallentscheidungen handeln muss (Fälle wo es darum geht ob eine Person (keinen) Einspruch gegen die Nutzung eigener Bilder erheben kann) ! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Leider ist es in der Realität mit Gesetzestexten um einiges komplizierter als du hier zu suggerieren versuchst. Aus diesem Grund befassen sich mit diesen Dingen Juristen, die dafür ein nicht ganz so einfach zu beweltigendes Studium absolvieren ![]() Zitat:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dir bei diesem Interview ein Licht aufgeht, aber ich versuch's trotzdem noch einmal ![]() Das was du hier betreibst muss ich leider als Scharlatanerie bezeichenen, denn du suggerierst, dass von jedem bei einem TT-Spiel jede Person und in jeder Form - selbst wenn diese Person das eindeutig untersagt - gefilmt und fotografiert werden darf. Leider bist du selbst weder Fachjurist noch Richter
|
|
|
|||
|
|||
|
Lool, ausgerechnet Mighty-Mouse lässt sowas vom Stapel !
![]() ![]()
|
||||
|
||||
|
Jedenfalls wird beim typischen Filmen eines Tischtennisspiels nicht "eine Beliebige Person im Mittelpunkt" stehen, sondern das Spiel, dass heißt 2/4 Personen und möglicherweise der Schiedsrichter, und das erfordert keine Einwilligung. Das ist anders, wie ich schon sagte, wenn z.B. nur schöne Brüste einer Spielerin gefilmt werden und das eigentliche Sportgeschehen nicht erkennbar ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und nein, ein Spieler kann nicht untersagen, das Spiel bei einer Meisterschaft zu filmen. Er kann nur höflich darum bitten, obwohl ich persönlich es für ziemlich bescheuert halte. Geändert von Mighty (13.01.2014 um 13:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da kommt dann das Persönlichkeitsrecht ins Spiel. Hier mal der Auszug aus einem Interview: "Obzwar das Herstellen eines Fotos nicht gegen den Gesetzestext des § 22 KUG verstößt, kann aber das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Abgebildeten betroffen sein. Die Rechtsprechung begründet dies damit, dass durch die Herstellung der Fotografie das Bildnis des Betroffenen von seiner Person abgelöst, datenmäßig fixiert und seiner Kontrolle und Verfügungsgewalt entzogen wird. Einfach gesagt, soll niemand mit dem Gefühl leben, dass irgendjemand irgendwelche Fotos von einem besitzt, die irgendwann veröffentlicht werden könnten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt nun mal kein Recht darauf, bei Sportmeisterschaften nicht gefilmt zu werden. Es sei denn in deiner Phantasie.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|