|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die "schönsten" Unsportlichkeiten
Hm...also mich würde direkt mal interessieren, wie das schiedsrichterseitig mit diesen "problematischen" Aufschlägen gehandhabt wird, wenn sich wirklich mal jemand verzählt haben sollte oder es im Eifer des Spiels vergessen hat. Finde, dass das Zählen doch schon einigermaßen vom Spiel ablenkt. Gut, es wird zwar gewechselt, aber man merkts schon, man muss ja auch immer für sich selbst mitzählen, zumindest den Gegner leicht kontrollieren. Man sieht es ja bei den Profis, dass die bei "Ballübergabe" immer einen leichten, wenn auch flachen Aufschlag machen. Soll das auch so eine Art "Rückversicherung" sein, falls derjenige sich irrt und doch selbst Aufschlag hat oder hat das noch andere mir nicht bekannte Gründe? Also ich spiele den Ball aus Zeitgründen eigentlich immer gleich direkt auf die gegnerische Seite. Da können mMn auch viel weniger Missverständnisse bezüglich des Aufschlags entstehen und man kann sich auch kein Eigentor schießen, wie von TT&DT geschildert...
|
|
|
|||
|
|||
|
Also aus meiner Sicht gibt es diese "problematischen" Aufschläge nicht.
Wenn der Spieler von weit weg an den Tisch läuft und den Ball mal im Gehen so rüberschiesst, dann war das kein Aufschlag und noch nicht einmal ein Aufschlagversuch.Zu einem korrekten Aufschlag gehört, dass beide Spieler spielbereit am Tisch stehen, und der Aufschläger aus der ruhenden offenen Hand heraus den Ball hochwirft. Also sind entweder die Spieler in einer solchen Situation noch nicht spielbereit (dann Let), oder aber der Schiedsrichter muss auf Fehlaufschlag entscheiden. Den Aufschlag aber als korrekt zu zulassen und dann den Ballwechsel fertig spielen, geht aus meiner Sicht gar nicht. Anders sieht es aus, wenn ich mich 5 m hinter dem Tisch hinstelle und mit offensichtlich korrekter Aufschlagbewegung den Ball hochwerfe und einen Aufschlag mache. Ist der Rückschläger in diesem Fall spielbereit, handelt es sich um einen korrekten Aufschlag. |
|
|
||||
|
||||
|
Herrliches Beispiel für den Versuch von "winning ugly".
Sehr schön... !
|
|
|
|||
|
|||
|
Mein schönstes Erlebnis:
Kreisliga oberes Paarkreuz Mein Gegner hat eine Seite Anti (rot) und andere Seite Tackiness C (schwarz) - viel mehr Unterschied geht kaum - spiele ich auch so ähnlich. Der erste Satz geht haushoch an mich. 2. Satz mit Aufschlag vom Gegner mit rot - ich schieb den Ball ins Netz, weil ich ja wegen des Antis mit "ohne Schnitt" gerechnet hatte und wundere mich ein wenig. Nächster Aufschlag von ihm mit schwarz - mein Return geht gefühlte 3 Meter fuffzig über die Platte und ich wundere mich noch mehr, da ich ja mit viel Schnitt vom Tackiness gerechnet hatte Dann die Erleuchtung und meine Frage: Sag mal, hast Du den Schläger gewechselt??? Er: Ja, wieso? Ich war fast sprachlos, habe ihm aber gesagt, dass das nicht regelkonform ist und aufgefordert, den Schläger zurückzutauschen. Das hat er auch ohne weitere Frage gemacht. Er wird das wohl sehr genau gewußt haben. Wer hat schon zwei Schläger mit identischen Belägen - nur mit vertauschten Farben. War schon ziemlich unterste Schublade. |
|
|
|||
|
|||
|
Unglaubliche Geschichte
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wir hatten letzte Saison in der Rückrunde auch ein interessantes Erlebnis:
Wir liegen 6:8 hinten, unser 6er spielt gegen den 6er des Gegners, im fünften Satz steht es 9:9, im Schlussdoppel hätten wir relativ gute Karten. Nach einem langen Ballwechsel macht der Gegner einen tödlichen Netzroller zum 10:9, wobei der Schiedsrichter (Mitspieler des Gegners) aus vollem Rohr schreit: "Jawohl, Jaaaaaaaaaaaa", dabei auf den Zähltisch haut und jubelnd, mit geballter Faust richtung unseren Spieler aufspringt und sich freut, als wäre Deutschland gerade Weltmeister geworden.... Wir konnten nur mit Mühe eine Schlägerei verhindern... Der Sportsfreund ist durch solche Aktionen übrigens im ganzen Verband bekannt und auch schon im Hinspiel aufgefallen, als er (auch bei 9:9) bei einem Fehlaufschlag unseres Spielers begeistert geklatscht hat (als Zuschauer). Ach ja: da sage noch einer, Tischtennis sei ein emotionsloser Sport
|
|
|
||||
|
||||
|
Kämpferisch ausgestoßene Laute beim TT...noch nie gehört?
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Gegner hat Aufschlag auf eben diesen guten Spielern, bei sehr knappen Spielstand. Der Gegner schlägt auf und der Aufschlag ging dem Spieler wohl zu lang(heißt der "Spitzenspieler" würde den Ball normalerweise verwerten können), da ruft der Schiedsrichter(Spieler des Gegners) mitten in den Ballwechsel rein "zu lang". Ganz irritiert verschlägt unser Spieler natürlich den Ball. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|