Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2009, 13:33
Benutzerbild von SVS-Werner
SVS-Werner SVS-Werner ist offline
**Nr.4**
Forenmitglied

SVS-Werner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 / 64 Beratung

ahaaaa du lernst sprachlich dazu
na wenn dir langweilig ist an diesem besagten WE und du TT gucken willst,dann einfach in die turnhalle fünfhausen kommen und auf 2 typen im blauen shirt mit Rückenaufdruck BAYERN achten. der größere davon bin ich

zum 64er...
Aufschläge werden oft zu lang oder gehen gar drüber raus wie otterfinger schon gesagt hat. komischerweise hauptsächlich wenn ich VH-Aufschläge mache. mit der RH hab ich da keine probs.

Aufschlagannahme ist etwas schwierig. Ich hab da von haus aus leichte Probleme wenn viel Schnitt drin ist aber wenn ich die dann wirklich falsch annehme dann gehen die Bälle schon noch ein gutes Eck weiter ins Aus/Netz (je nach Schnitt halt) Allerdings wenn man die Aufschläge aggressiv annimmt also in den Ball geht oder am besten gleich direkt angreift, egal ob mit flip oder topspin (auch überm tisch) gehts wieder wesentlich einfacher.

Beim Schupfen wiederrum gibts keine Probleme.

Größtes Manko ist einfach der gerade Block bzw. Schüße, egal ob von weiter hinten gerade Schüße oder ein Schuß bei hohen Bällen. Auch so 2-3 meter hinter der Platte tut man sich mit geraden Schlägen/Schüssen schwer. Hier empfiehlt sich immer mit Spin zu arbeiten, denn da hat er ganz klar seine Vorteile.
Alt 26.05.2009, 21:01
mr-francais mr-francais ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mr-francais ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also nach intensiven Testereien des mr-francais TT-Institutes mit dem 05er und dem 64er steht mein Fazit wie folgt: Beide Tenergys harmonieren (für mich) besser mit Hölzer mit tendeziell härterem Anschlag, was die allgemeine geltende Holzregel Hartes Holz + Weicher Belag widerlegt.
Gut, der Tenergy ist nicht vergleichbar mit anderen Belägen und spielt sich auch ganz Eigen.

Das geigneteste Holz, dass ich bisher mit dem Tenergys testen konnte, ist das Maze Passion (Korbel und Spirit gehen auch gut, sind mir aber zu schnell) .
Allen voran der 05er spielt sich unglaublich spinnig und genau auf dem Holz. Es ist zwar nicht das Katpultigste aber dafür verdammt knackig.

Keine Ahnung, seit Beginn der FKE-Belägen kommt es mir so vor, als müsse nun nicht mehr das Holz zu den Belägen passen, sondern umgekehrt. Ihr wisst schon was ich meine
Und die Hersteller produzieren immer mehr härtere Hölzer, diese auch spielen zu können. Die Ära der Soft-Holzer ist vorbei

Ein Maze Passion z. B. ist mit Nicht FKE-Belägen unspielbar, aber seit es sie gibt, ist das mir vermittelte Spelgefühl total verschieden.
Alt 26.05.2009, 21:16
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klingt danach als sei der T64 für die RH mehr geeignet. Da sind meine Schüsse eh nicht sehr kraftvoll )-:
Ich find ja den T05 eigentlich sehr sehr gut, wenn er bloss nicht so schwer währe... Oder doch den G3? Dann komm ich wohl um das Testen wieder nicht herum
Alt 26.05.2009, 23:50
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand speziell zu Tenergy 05 Erfahrung wie das Verhalten der verschiedenen Schwammdicken im Vergleich zueinander ist?

Ich überlege was ich auf meinen leichten ZLF geben soll.
Ich schwanke auf der Rückhand zw. Dicke 1,7 u. 1,9 und auf der Vorhand zw. 1,9 und 2,1.

Das ganze soll eben nicht zu schwer werden und die 05er wiegen ja ziemlich viel.

Was meint ihr?
Alt 27.05.2009, 08:28
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ mr-francais

Bonjour,
wie ich sehe spielst du auch ein Avalox P 500. Harmoniert es deiner Meinung nach besser mit dem Tenergy 05 oder dem T 64?
Ich spiele es nämlich momentan selbst mit dem 05er und überlege mal den T 64 zu testen.
Au revoir!
Alt 27.05.2009, 11:53
mr-francais mr-francais ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mr-francais ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tach Steffen,

Das kommt natürlich auf deine Vorlieben an.
Ich habe beide Ts drauf getestet und empfinde den 05 als besser für das Holz, aufgrund des schon sehr hohen Eigenkatapultes des P 500. Wenn du aber vorwiegend versuchst aus der Halbdisttanz zu punkten, dann ist der 64er sicherlich eine Überlegung wert. Ich konnte mit dieser Kombi traumhafte Bälle spielen (sogar mit unseren 2. Liga Profi-Spielern. Aber am Tisch gingen zu viele Bälle drüber...
Es ist auf jeden Fall zu empfehlen den 64er in 1.9 zu spielen, ist völlig ausreichend für das Holz!
Alt 27.05.2009, 11:59
Benutzerbild von Ludwig Feuerbach
Ludwig Feuerbach Ludwig Feuerbach ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ludwig Feuerbach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
welchen Schwammhärtegrad haben der T05 und der T64?
Ist da was bekannt?
Alt 27.05.2009, 12:14
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kapralos Beitrag anzeigen
Hat jemand speziell zu Tenergy 05 Erfahrung wie das Verhalten der verschiedenen Schwammdicken im Vergleich zueinander ist?

Ich überlege was ich auf meinen leichten ZLF geben soll.
Ich schwanke auf der Rückhand zw. Dicke 1,7 u. 1,9 und auf der Vorhand zw. 1,9 und 2,1.

Das ganze soll eben nicht zu schwer werden und die 05er wiegen ja ziemlich viel.

Was meint ihr?
Ich meine hier gelesen zu haben, dass der T05 in 1,7 auch noch recht guten Spin fabriziert. Ob du den dann auf VH oder RH klebst ist wie ich finde geschmackssache. Kontrolle sollte dann jedenfalls super sein. Das Tempo könnte leiden, das hängt dann davon ab wie schnell dein ZLF ist.

Letzteres würde mich übrigens interessieren. Wie schnell und leicht ist denn dein ZLF? Ich schwanke noch zwischen dem Keyshot light und dem ZLF für den T05. Was ist da deine Einschätzung zum ZLF?
Könntest du bitte auch sagen welches Gesamtgewicht du dann erwartest?
Alt 28.05.2009, 01:19
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich teste morgen ZLF mit Tenergy 05 + 64 jeweils 1,9 mm.
Mal schaun wie der Tenergy 05 mit ZLF auf der Rückhand ist! (Dabei den 64er um auch den mal probiert zu haben.)

Und zum Gewicht: 2 mal Tenergy ist wahrscheinlich für mich sowiso zu schwer, auch wenn das ZLF nur 77g hat!
Das Gute ist, dass ich mit der Rückhand sowiso zu wenig Gefühl habe um Tenergys richtig nutzen zu können (aber die Vermutung wird erst überprüft).
Ich nehme vorraussichtlich einfach irgendwas Leichtes mit dem ich mit der Rückhand gut blocken kann und fertig...
(es sei denn es geht aufeinmal doch gut, und vielleicht überzeugt aufeinmal der 64.. man kann nie wissen^^)
Alt 28.05.2009, 01:24
registrierter Besucher
Forenmitglied

Und achja: Ich kenn das Keyshot selbst nicht, habe nur gehört, dass das ZLF etwas schneller sein soll bei ähnlichem Gewicht. Da kann nur jemand helfen, der beide Hölzer schon mit Tenergys kennt....
Was ich zur Zeit vom ZLF weiß ist, dass es so schnell ist, dass ich damit mit Bryce Speed oft rausschieße und es trotzdem ziemlich gefühlvoll mit Takifire Special Soft spielt, der Belag ist sehr gut auf der Rückhand!
(ich bin noch nicht so wiklich ein Tischtennis Profi.. sry)

Geändert von kapralos (28.05.2009 um 01:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »