|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Vergleich: Butterfly Tenergy 05 vs. Stiga Boost TP
...kann einer die beiden Beläge direkt miteinander vergleichen?
durch das lesen der Thread weiß ich bis jetzt nur folgendes: Tenergy ist griffiger als Boost TP Tenergy ist schwere als Boost TP Tenergy hat na ca Shorehärte von 44° ...aber welcher bietet das stärkere Frischklebefeeling? ...welcher ist weicher? ...welcher hat das elastischere OG? ...welcher ist schneller beim Topspin ...welcher hat mehr Katapult?
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Tenergy 05 vs. Stiga Boost TP
Zitat:
![]() Ich habe allerdings erst einmal damit gespielt. Was ich schon sicher sagen kann, ist dass der Tenergy einen viel höheren Ballabsprung hat als der Boost TP und der Boost spielt sich meiner Meinung nach einen Tick härter. Mehr kann ich erst Mitte nächster Woche sagen... lg trumpfass
|
||||
|
||||
Zitat:
...sei doch froh, der TC ist doch überhaupt nicht mit dem Tenergy vergleichbar, was die Schwammhärte betrifft geht der TC doch schon in Richtung Richtung Coppa Silver.
|
||||
|
||||
Er hat nicht den TC gespielt um ihn mit dem Tenergy zu vergleichen, sonder um ihn zu spielen!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Das war wirklich das letzte mal, dass ich bei diesem Shop was bestellt habe. Ist schon das zwite mal, dass die mir was falsches schicken....
Butterfly Tenergy64 2.1 | Stiga Optimum Sync | Butterfly Sriver G3 1.9 Geändert von nevada (23.08.2010 um 13:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
...okay, kann ich verstehen, aber warum hast du dann den TP nicht einfach zurückgeschickt?
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von nevada (23.08.2010 um 13:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
...so, habe inszwischen beide Beläge gespielt. Meine Kombi sieht derzeit wie folgt aus:
BTY Primorac Japan VH: Tenergy05 2,1 schwarz RH: Stiga Boost TP 2,0 rot. zu meiner Person: Spielklasse: Bezirkliga Pos. 3 im TTVN /letzte Saison BOL mitte Spielsystem: beidseitiges progressives Topspinspiel am Tisch bis Halbdistanz Referenzmaterial: Holz Butterfly Primorac Japan /VH HP@ 2,0 / RH Mendo MP 2,0 beide nass mit Presse geklebt Im Test: BTY Primorac Japan VH: Tenergy05 2,1 schwarz RH: Stiga Boost TP 2,0 rot. Technische Daten: Der Tenergy hat eine sehr griffiges OG und einen orangen offenporigen Schwamm. Das OG ist straffer als beim HP@ und in etwa auf Mendo MP Niveau. Die Schwammhärte würde ich mit 45-44 Shore einordnen. Auf meinen Primorac 158x152mm wiegt der Belag stolze 51 gramm. Dem Gewicht zu Folge handelt es sich hierbei um eher mittleres bis schweres Exemplar des Tenergy. Ich habe den Belag gebraucht gekauft, allerdings wurde er vor mir nur wenige Wochen gespielt. Der Stiga Boost TP hingegen fällt sehr leicht aus und bringt auf meinem Racket nur 39 gramm auf die Waage; ungeschnitten wog er 53,5gramm in OVP dann 77,9gramm. Das OG des TP ist griffiger als das des Tenergy, was allerdings auch daran liegen kann das ich den Tenergy gebraucht gekauft habe und er schon ein wenig abgespielt war. Den Boost Schwamm würde ich auf 42° Shore einschätzen Aufschlag/Rückschlag/Schupf Bedingt durch die sehr griffigen OG´s bekommt man guten Schnitt in alle Aufschläge mit beiden Belägen. Die Längenkontrolle würde ich als sehr gut bezeichen da der Input sowie Output bei beiden Belägen sehr linear ist. Durch das etwas härte Spielgefühl des Tenergys ist es allerdings mit ihm einen tick schwere die Aufschläge kurz zu halten. Das Feedback ist allerdings aufgrund des kompakten Eindrucks nicht ganz so gut wie bei weicheren geklebten Belägen wie z.B HP@. Dadurch hat man den Eindruck nicht ganz so viel Schnitt im Aufschlag zu bekommen. Dieser Eindruck bestätigt sich jedoch nicht in der Praxis. Beim passiven Rückschlag als auch Schupf macht sich der extrem flache Ballabsprung des BOOST TP sowie der geringere Katapult, im vergleich zum geklebten HP@ positiv bemerkmar. Ich konnte mit einen Offensiven Belag noch nie so sicher und flach Schupfen wie mit dem Boost TP hier erinnert er mich sehr stark an dem Skyline III . Kein Vergleich zum HP@ wo eine der Ball häufig zu hoch gerät. Der Boost TP dürfte hier sogar sogar echte Defensivqualitäten haben. Denn der Ball zieht wircklich stark nach unten. Dies hat bei mir am Anfang eine Technikanpassung erforderlich gemacht. Man muß ähnlich wie bei Chinabelägen etwas aktiver die Schupfbewegung ausführen und den Schlägerblattwinkel ein wenig öffnen. Der Tenergy verhält sich hier ähnlich ist allerdings unscheinbarer und weist nicht diesen extrem flachen Ballabsprung auf. Hier war keine großartige Anpassung erforderlich. Allerdings gefällt mir hier der geringere Katapult gegenüber geklebten Belägen auch sehr gut. ![]() Block/Konter/Schuss Auch hier macht sich der geringe Katapult gegenüber Mendo MP und HP@ positiv bemerkbar. Der passive Block spielt sehr sicher und die Bälle geraten mir nun nicht mehr ständig ins Aus. Beim aktiven Block sowie Konter setzt der Katapult viel safter ein als beim HP@ / Mendo MP die hierbei förmlich explodieren. Sowohl der Tenergy als auch der TP sind hier für mich die neue Referenz. Während der Katapult beim Boost TP ein wenig höher ist als beim Tenergy. Flip Ich finde den VH-Flip mit dem Tenergy herausragend. Warum das so ist, keine Ahnung, jedenfalls passt hier so ziehmlich alles. Der RH Flip mit dem Boost TC fällt mir ein wenig schwerer. Dies liegt vermutlich am strafferen OG gegenüber dem HP@ und dem etwas härteren Spielgefühlt gegenüber dem geklebten HP@. Hinzukommt der flache Ballabsprung weshalb man den Ball schon gut treffen muß. Topspin/Schlagspin Der Ballabsprung des Tenergy ist deutlich höher als beim Mendo MP bzw HP@. . Deshalb muß die Bewegung mehr nach vorne als nach oben ausgerichtet werden. Anfangs gerieten mir viele Bälle ins aus. Wenn man neben der Bewegung dann noch den Schlägerblattwinkel ein wenig verändert, dann passts allerdings. Wenn man den Ball gut trifft setzt der Belag ungeantes Tempo frei. Auch ist ein leichtes Klicken zu hören. Gerade auf der VH entwickelt der Tenergy aufgrund des härtern Schwammes deutlich mehr Durschlagskraft als bei meinem sehr weich ausfallenden Boost TP. Tempomäßig spielt er hier fast in der selben Liga wie ein geklebter HP@ und kann erwartungsgemäß nicht mit dem Mendo MP mithalten. Aber ich finde das Tempo ausreichend. Alle Tospins haben unheimlich viel Spin, weiche Eröffungstopsins wurden häufig ins aus geblockt. Der Unterschied zum Frischgeklebten Belag ist verhätlnismäßig gering. Der Boost TP hingegen ist hier das krasse Gegenteil vom Tenergy. Er weist auch hier einen sehr flachen Ballaprung auf, was mir aber auf der Rückhand entgegenkommt. Der Frischklebeeffekt als auch der Sound ist hier deutlich ausgegrägter als beim Tenergy. Fazit: Beide Beläge sind die für mich die zur Zeit besten Frischklebealternativen. Beidseitig kommt für mich der Tenergy schon aufgrund des hohen Gewichts nicht infrage. Außerdem würde mir auf der RH der Katapult fehlen, die der Boost TP dafür mit sich bringt. Zwar ist der Sound und das Frischklebefeeling erwartungsgemäß nicht vergleichbar mit einem HP@ vom Ergebnis (Tempo und Spin) sind beide Beläge in etwa gleichauf mit dem HP@. Dafür habe ich deutliche Vorteile im passiven Spiel beim Konter und Block sowie der Aufschlagannahme.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (04.09.2008 um 14:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Boost TP 42°???
Das kann ich nicht nachvollziehen. Meinen TP schätz ich so auf ca. 47°.
|
||||
|
||||
..mag sein, was wog dein Boost TP ungeschnitten?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bitte um Vergleich Boost TC mit Tenergy 64 | stranger | Noppen innen | 6 | 29.03.2010 14:27 |
Nimbus VIP vs. Butterfly Tenergy 05 vs. Stiga Boost TP | Samsonov93 | Noppen innen | 1 | 26.11.2008 12:44 |
Tenergy im vergleich zum Boost Tc | iltis | Noppen innen | 4 | 15.08.2008 15:03 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.