|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler
Zitat:
der gazelle von alexandrette
|
|||
|
|||
Jo, so behaart, aber nicht so elegant und schnell !
|
|
||||
|
||||
mit neid musste ich früh lernen umzugehen
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Ich bin jetzt seit Oktober 2011 mit der Noppe aktiv (Curl P1r 1.0mm), klappt sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit meinen Fortschritten. Spielsystem "moderne Abwehr", also offensive Vorhand und auf der RH lange Abwehr bzw. tischnahe auch Stör und Druckschupf (in etwa wie Chen Weixing auf niedrigem Niveau ).
Ich versuche mich jetzt schon seit einiger Zeit am Schlägerdrehen, komme damit aber nicht wirklich gut zurecht, da bin ich einfach zu langsam. Immer häufiger habe ich es mir deshalb angewöhnt, wenn es sich anbietet mit einer "verkehrten" Rückhand anzugreifen, also mit dem Vorhandbelag auf der Rückhandseite ohne den Schläger zu drehen oder die Griffhaltung zu ändern. Dabei habe ich nichtmal mit Vorsatz damit angefangen sondern es hat sich mit der Zeit einfach als effektiv erwiesen, wenn jemand versucht mich an der Rückhand festzunageln. Klappt eigentlich ganz gut, aber schön oder schulisch ist das natürlich nicht... what shells Gibts noch jemanden der so eine verkehrte Rückhand spielt? |
|
||||
|
||||
in diesem universum wohl nich, versuch mir das grade vorzustelln
das drehen klappt am besten in einstudierten spielzügen, also wenn du zu soundsoviel prozent weißt, das dein gegner dir in die rh spielen wird. bei mir in meiner bescheidenen spielklasse, weiß ich zb bei den meisten das sie schon nach der ersten sense ablegen werden. wenn du also merkst, du hast die sense wirklich gut getroffen und du hast so einen dauerableger gegenüber, dann kannst du eigentlich direkt drehen. solltst du zu spät dasein, kannst du immernoch mit ni die ablage sensen, ist eh besser. auch ein gut plazierter druckschupf in die tiefe rh beim gegner, kommt meist als harmloser ball zurück und da wartet dann meine ni seite. für mich einfacher als umlaufen, bin zu unbeweglich halbhohe bälle lassen sich mit dem curl aber auch ganz gut einschießen, wenn du dabei eine ts bewegung vermeidest, sondern mit flachen blatt reinballerst. grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne jemanden, der so ähnlich spielt... ist allerdings kein Abwehrer und er spielt die RH eigentlich ständig so. |
|
|||
|
|||
Ich drehe das Handgelenk nach innen bzw. links, eben so, dass ich einen RH-Ball mit dem VH-Belag spielen kann. Ein Topspin spiele ich da nicht, meistens Konter oder Block.
Auch wir haben im Verein noch einen weiteren Spieler der die Rückhand so spielt, auch ständig. Nur Schupfen tut er natürlich normal. |
|
|||
|
|||
"Wie schön war doch die Zeit als Sriver reichte und nur die Verwegenen Mark V spielten" Geändert von Hijo de rudicio (08.03.2013 um 12:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hatte letztens das Vergnügen meine Vereinsskollegen gegen einen Spieler verlieren zu sehen, der tatsächlich so eine "Vorhand" spielt. Der trümmert da allerdings feste drauf. War immerhin Landesliga Mitte - eigentlich unfassbar. Aber vermutlich hat der das von früh an immer so gemacht....
Geändert von fherpers (08.03.2013 um 13:59 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|