Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2015, 15:00
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Talent und Ballgefühl sind nur Einbildung? Es zählt nur Disziplin und Training!?

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Mit Darts bspw. kann man wohl auch später anfangen und noch gut werden...
Ja, der Bierbauch muss auch erst richtig antrainiert werden. Bei einem guten Dart-Spieler dauert das Jahre!
(Hmm, ich sollte vielleicht doch noch umsteigen. Gewisse Grundvoraussetzungen wären bei mir gegeben. )
Alt 11.09.2015, 15:08
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Talent und Ballgefühl sind nur Einbildung? Es zählt nur Disziplin und Training!?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ja, der Bierbauch muss auch erst richtig antrainiert werden. Bei einem guten Dart-Spieler dauert das Jahre!
(Hmm, ich sollte vielleicht doch noch umsteigen. Gewisse Grundvoraussetzungen wären bei mir gegeben. )
Haha, da hätt ichs wohl schwerer
Ich hab mich schon öfters gefragt, wenn ich wieder mal gegen einen "Händchen"-Spieler meine körperlichen/athletischen Vorteile nicht ausspielen konnte, warum ich eigentlich TT und nicht Tennis spiele.
Alt 13.09.2015, 00:24
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ausserdem gelten z. B. Kunstturner mit 20 Jahren bereits als alte Säcke. Das müsste also eine unglaublich einfach zu erlernende ("unkomplexe") Sportart sein. Das wage ich dann doch zu bezweifeln.
Beim Turnen zählt vor allem Biegsamkeit/Beweglichkeit, das lässt mit dem Älterwerden schnell nach. Dann wird man auch schnell zu schwer.
Ansonsten finde ich das Kriterium Erlernbarkeit schon recht passend, um Komplexität messbar zu machen.
Sollte was ähnliches rauskommen wie nach dem Modell der "ineinandergreifenden Rädchen" - ist aber leichter beobachtbar.
Wobei alle Sportarten, die unabhängig von einem Gegner sind, wohl als deutlich weniger "komplex" einzustufen sein dürften.

Zitat:
Dem entsprechend wäre alles gleich komplex...
Statistisch gesehen dürfte in jeder Disziplin ähnlich "viel" erlernt worden sein, das stimmt.
Aber so eine Lernkurve läuft asymptotisch. Wenn man schon recht schnell in den abflachenden Bereich kommt, ist die "Komplexität" offenbar nicht so hoch.
Alt 03.10.2015, 00:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Herausragendes Beispiel ist sicherlich der aktuelle Weltmeister im Racketlon, Jesper Ratzer. Er kommt vom Badminton. Hat vor ca 6 Jahren mit TT angefangen. Ab Tag 1 etwa Kreisliga Spielstärke, jetzt ca Verbandsliga.
Interessantes Interview: http://www.experttabletennis.com/jes...tlon-champion/
Alt 16.12.2015, 15:42
Antonia77 Antonia77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Antonia77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Post, das stimmt, dieser Beitrag ist wirklich interessant und schön, dass man nciht nur lesen braucht, sondern auch mal zuhören kann.
Alt 16.12.2015, 23:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Fand das auch extrem interesssant wie Jesper sein Training analysiert und kann das nur jedem raten, der sich systematisch verbessern will.
Ich hab paar mal gegen ihn gespielt und der Spielstärkezuwachs war echt phänomenal.
Alt 24.06.2018, 16:00
Väterchen Frost Väterchen Frost ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Väterchen Frost ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Väterchen Frost Beitrag anzeigen
Dass Talent und Ballgefühl nur Einbildung ist, ist Quatsch.

Aber ich habe auch schon etwas gelesen mit 10.000 Stunden diszipliniertem Training bis zu einem bestimmten Alter, dann schafft es fast jeder nach weit oben. Weiß aber nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe.

Und wenn dann noch Ballgefühl und Talent hinzu kommt.......
Wenn man das sieht, was Japan seit einiger Zeit macht, welcher Trainingsaufwand hier bei Spielern wie Superstar Tomokazu Harimoto oder dem neuen Sternchen Sora Matsushima betrieben wird, dann denke ich schon, dass es jeder halbwegs talentierte Europäer mit vergleichbar hohem Trainingsaufwand in die Bundesliga schaffen könnte. Ob Weltklasse ist dann nochmal eine andere Frage, aber Bundesliga sicherlich.

Oder wie sehen das andere?
Alt 25.06.2018, 17:28
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich verstehe den logischen Schluss nicht. Harimoto und Matsushima sind sicherlich mehr als "halbwegs talentiert". Wie kann man jetzt von deren Erfolg die Notwenigkeit für Talent für den Spitzensport ableiten?
Alt 27.06.2018, 05:33
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Väterchen Frost Beitrag anzeigen
Wenn man das sieht, was Japan seit einiger Zeit macht, welcher Trainingsaufwand hier bei Spielern wie Superstar Tomokazu Harimoto oder dem neuen Sternchen Sora Matsushima betrieben wird, dann denke ich schon, dass es jeder halbwegs talentierte Europäer mit vergleichbar hohem Trainingsaufwand in die Bundesliga schaffen könnte. Ob Weltklasse ist dann nochmal eine andere Frage, aber Bundesliga sicherlich.

Oder wie sehen das andere?
Und was heißt nun "halbwegs talentiert"? Von den 40 Kindern, die wir hier im Training haben, (zwischen 15 Jahren/Verbandsliga und 6 Jahren/schafft 2 Ballwechsel ist alles dabei) könnte ich nun wieviele theoretisch in die Bundesliga hieven? Aber dann müsste ja eigentlich jeder Spieler im Tischtennisinternat irgendwann einen der etwa 50 Plätze in der Bundesliga ergattern können. "Halbwegs talentiert" sollten sie doch sein, Trainingszeit haben sie ausreichend und qualifizierte Trainer ebenso.
Alt 27.06.2018, 06:41
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Talent haben viele... manchmal aber nur auf Teilgebieten. Beim Tischtennis haben die vielleicht ein gutes Ballgefühl, aber bewegen sich nicht oder sie sind wahre Bewegungs- und Koordinationsmonster und Ballartisten, aber im mentalen oder taktischem Bereich fehlen die Voraussetzungen für die Spitze oder... oder...

Spitze wird man nur mit allen Komponenten heute.

Hier mal ein paar Grundlagen, was man in D unter Talent versteht:
Faktoren für Talent
  • Das Einstiegsalter
  • Psychische Faktoren
  • Körperliche Faktoren
  • TT- spezifische Faktoren
  • Die motorische Komponente
  • Leistungssportförderliches Umfeld
  • Talentbindung

Aus diesen Gründen halte ich die Diskussion für zu kurz gegriffen, es gibt kein Fleiß/Training oder Ballgefühl reicht... jedenfalls nicht, wenn wir von Spitzensport reden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »