|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?
Zitat:
Von Glücksspiel kann definitv keine Rede sein, ob mit oder ohne Schnitt, egal. Unerwarteten Schnitt? Und wie kontrolliert dann der den Belag, der ihn spielt? Informiert Euch mal, bevor Ihr solchen Unsinn behauptet... Da hat Bolzbub leider völlig daneben gelegen! |
|
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielleicht ist er schnell, vielleicht ist er sehr sicher und wenn er das alles nicht ist, dann frage ich mich, wie man gegen ihn verlieren kann... Zitat:
Sorry, aber les noch mal, vielleicht kapierst Du es dann. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Über was soll ich mich informieren? Wie ein LN Spieler seinen Belag kontrolliert? Das tut find ich nicht viel zur Sache.
Wenn ein Ball ohne die geringste Rotation gespielt wird, bricht er häufig unerwartet zur Seite aus, ändert also seine Flugbahn in der Horizontalen völlig unerwartet. So einen Ball kann man sich nicht ausrechnen, da kann man nurnoch reagieren. Über den physikalischen Effekt weiß ich nicht genau bescheid, ich denke die Dynamik der Luft zusammen mit ausreichender horizontaler Geschwindigkeit und dem Leichtgewicht TT Ball spielen da zusammen denke ich. Das Mit dem abknicken der Noppen war meine Erklärung für folgendes: Ich spiele gegen glatte LN(Piranja). Ich mache einen Rollaufschlag ohne Schnitt. Der LN Spieler drückt den Ball mit den LN zurück, ohne große Schnittbewegung, er drückt mehr nur dagegen. Der Ball hat plötzlich Seit-, Unter- oder Überschnitt, mal das Eine mal das Andere, was ich mir nicht erklären kann! Es ist nicht unglaublich viel, aber es reicht das ich mich verschätze und den Ball schlecht zurückspiele. An der Schlagbewegung liegt es nicht bzw. die kann ich unmöglich "lesen".. Ich habe das für den berüchtigten Noppen-abknick-Effekt gehalten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
@Bolzbub: Schade (!!!) das du das Forum verlassen hast und mir jetzt nicht mehr die Frage beantworten kannst wo in unserem Land man drei Klassen höher spielen kann wenn man sich nen Palio auf die RH knallt und anfängt Bälle zu schaufeln ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich denke mal nicht. also entweder hat der spieler keine glatten noppen,oder du bekommst keinen 100% sauberen konteraufschlag hin. der eigentlich besondere effekt bei den noppen ist das nicht abknicken, nämlich dann, wenn man den ball mit einem ziemlich spitzen winkel trift (sehr unsauber formuliert, ich gebs zu). dann bekommst du einen ball, den man auch mit jeden handelsüblichen ni belag spielen kann, einen ball ohne alles, fliegt halt mit den noppen ein bisschen anders. btw.: ich finde das spiel gegen manche kurze noppen weitaus ekliger als gegen lange. bei langen, ob glatt oder grifig, weiss ich eigentlich immer ziemlich genau was passiert, ich mach natürlich trotzdem fehler darauf, weil ich mich ab und zu verschätze (aber das passiert genauso bei einem spiel gegen ni spieler). bei einigen kurzen noppen bekommt man bei (ziemlich) ähnlichen schlägen mal überschnitt, mal (leichten) us. ist natürlich auch durch den auftreffwinkel und meinen spin erklärbar, aber ich finde es schwieriger zu durchschauen, als bei langen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Eins der langweiligsten Spiele dieses Jahres war bei mir übrigens gegen einen Spieler mit glatten langen Noppen. Der konnte wirklich gar nichts damit blocken! Obwohl wir einige Glattlangnoppenspieler (welch ein Wort!) in der Liga haben war keiner!! unter den besten 10 Spielern. Also könnte ich genauso gut behaupten, wir NI Spieler spielen einfach intelligenter, mit mehr Übersicht, usw. (das hast du ja anders herum behauptet). Diese Pauschalisierungen finde ich wirklich extrem nervig. Gruß! Timo P.S. werde diesen Sommer mal eine glatte Noppe probieren. Will auch mal nur von der Dummheit meiner Gegner profitieren statt mir Siege immer erkämpfen zu müssen. Da ich zusätzlich auch noch die Vorhand beherrsche wird man mich wohl bald zumindest in der Regionalliga sehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde Pauschalisierugen gegenüber NI UND LN-Spielern blöd. Insofern gebe ich dir bedingt Recht. In meiner Bezirksklasse turnt nur ein einziger Glattnoppi in meinem Paarkreuz (Mitte) herum. Der kann sogar nen ziemlich guten VH Top ziehen. Daher hat er wohl auch eine der besten Bilanzen gespielt. Wenn man aber null Schiss vor seinen Noppen hat und NUR dahin spielt, wo es ihm weh tut, dann gewinnt man halt auch deutlich. Als ich die ersten Male gegen glatte Noppen gespielt habe, hab ich gar nicht so den großen Unterschied zu anderen Noppen festgestellt. Will damit sagen: Ich hab erstmal gar nicht gemerkt, dass es da einen Unterschied gibt. Außerdem wusste ich bei meinem ersten Paliogegner damals noch gar nicht, dass es sowas wie glatte Noppen gibt. Und wenn ich also überhaupt keinen Plan gegen so Material hab und die ersten Noppenstechblocks dreimal ins Netz gezogen hab, dann zwingt mich NIEMAND noch 30mal auf Punkt zu ziehen. Dann leg ich den Ball beim nächsten Mal halt erstmal rüber. Wenn dann ein gemeiner Druckschupf kommt, muss ich mir halt wieder was neues überlegen. Was ich damit sagen will: Wenn man halbwegs gegen Material (Anti, Noppen) der alten Schule spielen konnte, dann dürften glatte Noppen nicht sooooo zum Problem werden. Aber es ist natürlich leichter (weil der Effekt offensichtlicher ist), auf glatten Noppen rumzuschimpfen. Ich gewinne übrigens auch nicht immer gegen Glattnoppis. Aber meine letzte Niederlage (Gruß an dau8888) lag wohl eher an meiner eigenen Passivität und an meinen Fehlern auf seine Schnittvariationen mit der NI-Seite als an seinen Noppen. Nichts desto trotz hab ich es mir nicht nehmen lassen, nach dem 11:13 im fünften Satz die Legalität seines Schlägers anzuzweifeln. Ich bin übrigens dafür, die Re-Impact-Hölzer zu verbieten. Also was die Jungs mit diesen Hölzern da für US reinbringen ist echt kriminell! Auch die zahlreichen Zuschauer wenden sich voller Ekel ab, wenn ich den hundertsten Schupfball des Gegners ins Netz ziehe. Dabei klebe ich doch schon 5 Schichten! Gruß, Uli
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will auch keineswegs NI-Spieler schlecht machen. Das ist genauso falsch und abwegig wie das ewige Noppen-Gemeckere. Das ist halt eine Standard-Reaktion. NI-Spieler sagt: Sch...Noppen. Noppen-Spieler sagt: Selber schuld, hast halt keine Ahnung. Ein Spieler, der besser als der Durchschnitt der Spieler in seiner Spielklasse ist, wird wahrscheinlich immer solche Erfahrungen machen, wie Du sie anscheinend auch gemacht hast. Aber meine These, dass bei annähernd gleich starken Spielern am Ende derjenige die Nase vorn hat, der im entscheidenden Moment taktisch klüger spielt, halte ich trotzdem aufrecht. Das gilt für jedes Spielsystem und für jedes Material. Gruß, Volkmar |
Lesezeichen |
|
|