|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ball kaputt während des Ballwechsels. Wie wird entschieden?
Ja ok, grundsätzlich überstimmen kann er ihn, wenn eine falsche Regelanwendung vorliegt. Das geht aus dem Beispiel nicht so recht hervor.
Die Regelauslegung ist übrigens nicht mehr aktuell. Mittlerweile gilt: Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ball kaputt während des Ballwechsels. Wie wird entschieden?
Vektor hat die Situation richtig erkannt, sorry wenn ich es nicht ausreichend beschrieben habe. Zwischen den Spielern und dem SRaT gab es gar keine Diskussion, nur das der Ball gewechselt werden sollte, weil man sich nicht 100% sicher war, ob der Ball jetzt, nach dem Ballwechsel, noch heile ist.
Wir hatten diese Saison auch schon die Situation, da hat ein Spieler den Ball abgekanntet, der Ball fliegt meterhoch über den Tisch. Aber: man hat ein knacken gehört, und auch da hat der OSR sofort auf "let" bestimmt. Die aktuelle Regelung, die "Kompletter Wahnsinn" gepostet hat, finde ich da viel besser. |
|
|
|||
|
|||
|
Ball geht kaputt während des Ballwechsels
Hi,
wir hatten gestern während des Meisterschaftsspiels bei knappem Spielstand folgende Situation: Der Ball ist absolut in Ordnung während des Ballwechsels bis zu dem Zeitpunkt, in dem Spieler A Topspin spielt und den Ball voll mit der Kante trifft, der Ball fliegt für alle offensichtlich ca. 5 Meter über die Platte. Ball (Plastikball ohne Naht, die natürlich bei sowas direkt kaputt gehen) geht hörbar kaputt. Dann besteht jedoch Spieler A (und alle Spieler der Mannschaft von Spieler A) auf Wiederholung, da (Wortlaut der Regeln laut Spieler A) "der Ball während des Ballwechsels kaputt gegangen ist". Hierzu konnte ich leider keine Regel finden. Es muss betont werden, dass es natürlich Situationen gibt, wo der Ball während des Ballwechsels kaputt geht und es eine Benachteiligung für eine der beiden Spieler ist. In dem Fall war es jedoch nicht so. Falls es wirklich so sein sollte, könnte mir bitte jemand die offiziellen Regeln diesbezüglich zeigen? Ich habe folgendes in den Internationalen Tischtennisregeln gefunden: 5.1 Ein Ballwechsel ist die Zeit, während der der Ball im Spiel ist. 5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er * bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird * auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird. Jetzt ist diese Regel bezüglich der Definition eines Ballwechsels nicht 100% eindeutig. - Der Ballwechsel kann in dem Moment zu Ende sein, in dem Spieler A den Ball mit der Kante trifft und der Ball sich so extrem nach vorne katapultiert, dass er unmöglich auf die Platte kommt. Hier wäre der Ball per Definition nach dem Ballwechsel kaputt gegangen. - Der Ballwechsel ist in dem Moment zu Ende, wo der Ball den Boden berührt. Hier wäre der Ball während des Ballwechsels kaputt gegangen. Noch ein Einwand: Diese Regel würde mir zusätzlich die Option geben, falls ich in eine Situation käme, in der ich den Ball nicht mehr auf die Platte zurückspielen kann, einfach noch mit voller Kraft auf den Ball zu dreschen, sodass er kaputt geht. Außerdem werden Block- und Abwehrspieler benachteiligt, da man als Angriffsspieler tendenziell den Ball öfters feste mit der Kante trifft. Viele Grüße, Ben Geändert von bleeee (20.01.2019 um 12:57 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ball geht kaputt während des Ballwechsels
https://www.mytischtennis.de/public/regelecke/10425/regelecke--der-ball-zerbricht-in-zwei-teile?seite=2
Ich zitiere aus einem Kommentar dazu: Zitat:
Wenn du keine Skrupel hast, bei einem "unerreichbaren Ball" noch den Ball mit der Schlägerkante zu zerstören (ist deine Wahrscheinlichkeit da höher als den Ball noch Richtung Tisch zu schicken?!), und dann die Wiederholung zu fordern, dürftest du das dann wohl machen
|
|||
|
|||
|
...damit ist aber die Frage noch nicht beantwortet, oder?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Theoretisch könnte ja fast jeder Kantenball noch auf den Tisch kommen, wenn der Ball nicht dabei kaputt geht, und wenn er dabei 10m hoch springt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nur Spieler A hatte in meinem Beispiel die Wiederholung gefordert, Spieler B natürlich nicht... |
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es hier eine Unterscheidung zwischen "zerbricht in zwei Teile" und ist "beschädigt"? Die Regelfrage auf mytischtennis.de bezog sich ja auf den Fall, dass der Ball auseinanderbricht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab das so verstanden:
Wenn der Schiri bemerkt, dass der Ball im Ballwechsel kaputt geht (im Beispiel: "hörbar für alle"), gibt es immer Wiederholung. Dann entscheidet er auf Let. Wenn ein Spieler nach dem Ballwechsel mit einem kaputten Ball zum Schiri hingeht und behauptet, der wäre im Ballwechsel kaputt gegangen a) anderer Spieler bestätigt das -> Wiederholung b) anderer Spieler äußert sich nicht dazu - neuer Ball, Punkt zählt. Aber stimmt, verwirrende Vielzahl an möglichen Situationen. Gab auch am Anfang bei den offiziellen Spiele einige Kontroversen dazu, wenn ich mich recht entsinne. Ovtcharov hatte mal nen Ballwechsel wo er gegen Ballonabwehr den Ball so hart auf den Tisch geprügelt hat, dass der Ball in zwei Teile zersprang - blöd gelaufen, let statt sicherer Punkt.
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (20.01.2019 um 15:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Könntest du mir bitte die Regel zeigen? |
![]() |
| Lesezeichen |
|