|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Nimbus Sound: Wie lange hält der durch?
Hey Jungs,
'n Tipp: schreibt im Material- und vor allem im Training/Technikforum grundsätzlich rein, welche Klasse ihr spielt. Desöfteren kommt einigen 'Erfahreneren' hier nämlich urplötzlich der Gedanke, dass ein 'andro start' wesentlich geeigneter wäre als ein 'Nimbus', 'Sinus', 'Plasma' etc. Spaß am Sound macht noch keine Spielstärke... |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn hier aber nach der Haltbarkeit eines Belages gefragt wird, ist die Spielstärke (ziemlich) unwichtig....
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob ein 8 jähriger Schüler (nicht abwertend) den Ball beim Top Spin "streichelt oder ein BL Spieler auf den Ball "eindrischt". Dementsprechend ist die Abnutzung des Belages beim BL Spieler auch höher.
|
|
|
|||
|
|||
|
stimmt schon, was r-uhlig sagt. außerdem hat ein BL-spieler ein viel höheres erwartungsniveau an seine beläge. damit mein ich eben, dass für einen BL-spieler der belag nach vllt 2 wochen nichts mehr taugt, den jmd wie ich aber gut und gern 4 monate spielt
|
|
|
|||
|
|||
|
Nicht zu vergessen ist neben der Spielklasse auch das Spielsystem. Die Damen z.B. eröffnen oft mit TS um dann gleich zum Schuss überzugehen. Daraus folgt, dass sich das Obergummi sehr viel langsamer abspielt als bei den Topspinmonstern bei den Herren, dafür der Schwamm früher durch ist.
Grundsätzlich wird in höheren Spielklassen ein schnellerer Ball gespielt und mit mehr Rotation gearbeitet entsprechend schneller verschleißt auch das Material.
|
|||
|
|||
|
hm, richtig.
außerdem machts denk ich auch nen unterschied, ob man generell versucht, schnell den punkt zu machen oder versucht, den gegner auszuplatzieren, weil dadurch der durchschnittsballwechsel länger dauert und so der belag mehr aushalten muss pro spiel^^ beispiel aus meinem verein: ich spiele meine beläge seit januar und die sind jetzt ziemlich im eimer. ein mannschaftskamerad von mir spielt die selben beläge - auch die selbe schwammstärke - und die beläge hatte er seit oktober (!). meine waren ende mai mehr abgespielt als seine, weil er ein ganz anderes spielsystem hat als ich. trainingszeiten waren auch ziemlich gleich Geändert von thomas92 (11.06.2008 um 15:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Was oft noch unterschätzt wird ist die Tatsache, dass ein besserer Spieler den Ball auch eher an einer Stelle des Belags treffen wird.
Das nmerkt man, wenn man mal neue Trainingsbälle verwendet. An dem Staub (Puder...) sieht man dann die Balltreffpunkte auf dem Belag. Ein sehr guter Spieler hat die immer nur an der oberen Ecke. Ein 8 Jähriger hätte sie über das ganze Schlägerblatt verteilt. Daher ist die Abnutzung bei einem gutem Spieler auch aufgrund dieser besseren Genauigkeit deutlich höher. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei mir sieht man auch immer nur einen Abdruck...
|
|||
|
|||
|
Bei richtiger Technik sollte jeder den Ball ziemlich in der mitte treffen und nicht an der oberen Ecke oder?
|
|
|
|||
|
|||
|
ich hab immer nen abdruck, der so in etwa 2/3 der länge des schlägerblattes vom griff weg ist (ihr wisst, was ich meine, oder?^^). also nicht ganz in der mitte vom belag, aber auch nicht ganz oben
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| tibhar |
|
|