|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2025? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koalition? | |||
Ich wähle CDU/CSU |
![]() ![]() ![]() ![]() |
45 | 31,25% |
Ich wähle FDP |
9 | 6,25% |
Ich wähle AfD |
23 | 15,97% |
Ich wähle SPD |
20 | 13,89% |
Ich wähle Grüne |
25 | 17,36% |
Ich wähle Die Linke |
7 | 4,86% |
Ich wähle BSW |
6 | 4,17% |
Ich wähle eine andere Partei |
8 | 5,56% |
Ich werde nicht wählen. |
6 | 4,17% |
Mein Favorit als Bundeskanzler: Friedrich Merz |
50 | 34,72% |
Mein Favorit als Bundeskanzler: Olaf Scholz |
13 | 9,03% |
Mein Favorit als Bundeskanzler: Robert Habeck |
25 | 17,36% |
Meine Favoritin als Bundeskanzlerin: Alice Weidel |
14 | 9,72% |
Meine Favoritin als Bundeskanzlerin: Sahra Wagenknecht |
6 | 4,17% |
Ich bin für eine Koalition schwarz-rot (CDU, SPD) |
24 | 16,67% |
Ich bin für eine Koalition schwarz-grün (CDU, Grüne) |
16 | 11,11% |
Ich bin für eine Koalition schwarz-gelb (CDU, FDP) |
37 | 25,69% |
Ich bin für eine Koalition schwarz-lila (CDU, BSW) |
12 | 8,33% |
Ich bin für eine Koalition schwarz-gelb-lila (CDU, FDP, BSW) |
11 | 7,64% |
Ich bin für eine Koalition "Kenia" schwarz-rot-grün (CDU, SPD, Grüne) |
6 | 4,17% |
Ich bin für eine Koalition "Deutschland" schwarz-rot-gelb (CDU, SPD, FDP) |
13 | 9,03% |
Ich bin für eine Koalition "Jamaika" schwarz-grün-gelb (CDU, Grüne, FDP) |
1 | 0,69% |
Ich bin für eine Koalition "links" rot-rot-grün-lila (SPD, Linke Grüne, BSW) |
3 | 2,08% |
Ich bin für eine andere Koalition |
24 | 16,67% |
Perspektivisch sollte die AfD ein möglicher Koalitionspartner sein |
31 | 21,53% |
Auch perspektivisch sollte die AfD niemals für Koalitionen in Frage kommen |
36 | 25,00% |
Wenn sich die AfD in den nächsten Jahren von ihrem rechts-außen Flügel trennt, kommt sie als Koalitionspartner in Frage |
43 | 29,86% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 144. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2025? Wer soll Kanzler/-in werden? Welche Koalit
Man braucht zum Flügel nun wirklich nicht lang suchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fl...z_und_Gerichte
|
||||
|
||||
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2025? Wer soll Kanzler/-in werden? Welche Koalit
Hahahaha das hat mich tatsächlich meine Frau auch gefragt
![]() ![]() ![]() Vielleicht wird es ja R., G., dunkel R. ![]()
|
|||
|
|||
Bei weiteren TV-Duellen auf Augenhöhe und im Stehen darf sich der 1,98m - Riese Merz nicht auf stundenlanges Debattieren mit dem 1,70m großen Kanzler einlassen oder braucht im Hintergrund eine ausgleichende Physiotherapie für seinen Rücken ...
#172>>>> Wenn alle roten bis rötlichen Parteien (SPD, Linke, BSW) den Bundestagseinzug (BTE) sicher schaffen ... könnte es für eine entsprechende Minderheitsregierung reichen ... Hier im Forum hätte momentan die Deutschland-Ampel noch eine knappe Mehrheit ... Geändert von Neuanfang (11.02.2025 um 19:17 Uhr) Grund: 28 cm sind fast ein ganzes Schullineal |
|
||||
|
||||
Eben den Umschlag für die Briefwahl verschlossen, anschließend mal den Wahl-O-Mat durchgeklickt. Das Ergebnis würde FsB freuen, die Kreuzchen im Umschlag sind allerdings woanders platziert.
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Er hat "das Tor zur Hölle" gewählt.
![]() Apropos 5%-Hürde: Für den Ausgang der Wahl wäre es das Beste, wenn alle Kleinparteien sie reißen würden: Die Linke, BSW, FDP. Und keine der Parteien drei Direktmandate erhält. Denn dann bestünde das Parlament aus nur vier Fraktionen, was eine Regierungsbildung sehr vereinfachen würde.
|
||||
|
||||
Verstehe ich nicht
|
|
||||
|
||||
Um ein Kuriosum zu nennen:
Mir hatte der Wahl-o-mat an - 1. Stelle wohlgemerkt - , empfohlen, den SSW (= Südschleswiger Wählerverbund) zu wählen, das ist die Dänenpartei, die in Schleswig-Holstein kandidiert. (Hab's ja mit Skandinavien, kann sogar Dänisch sprechen.), aber die Partei wird bei uns in NRW sowieso nicht auf dem Wahlzettel stehen. ![]() Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (12.02.2025 um 04:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
#178 - Das ist eine hübsche Anekdote um eine kleine feine (Rand)Partei - um sie zu wählen, müsste man schon in den Hohen Norden umziehen ...
Hier sind in den letzten Tagen umfragebeteiligt einige Teilnehmende hinzugekommen ... Immerhin wird in elf Tagen die überwältigende Forums-Mehrheit wohl wählen gehen oder per Briefwahl angegkreuzt haben. Ansonsten, angenehmes Bergfest ... die nächsten beiden Wochen werden sehr entscheidend werden. Geändert von Neuanfang (12.02.2025 um 04:54 Uhr) Grund: SSW auf dem Zettel |
|
||||
|
||||
Ich finde den Wahl-o-mat als zusätzliche Wahlentscheidungshilfe total gut. Man tendiert ja zu gewissen Parteien und dann kann man nochmal hinterfragen, ob das wirklich stimmig ist. Oder man schwankt zwischen Partei A und Partei B. Und wenn der Wahl-o-mat eine von beiden Parteien gar nicht vorrangig empfiehlt, fällt die Entscheidung ja auch schon leichter.
Jolien
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (2002) | sVeNd | Stammtisch | 124 | 12.03.2024 04:56 |
Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koalition? | D. Lirium | Stammtisch | 120 | 18.10.2021 06:48 |
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (Mitte 2009) | tarantino | Stammtisch | 615 | 01.10.2009 20:30 |
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (Anfang 2009) | bibu09 | Stammtisch | 37 | 23.02.2009 12:32 |
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (2005) | Ass | Stammtisch | 172 | 18.09.2005 21:06 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.