Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2002, 00:43
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1) Um es nochmal klar zu stellen. Das T5 ist meiner Meinung nach das Holz, welches sich am allermeisten von allen anderen "Re-Impact" Hölzern unterscheidet. Achim liefert auch die Begründung. Der Balsakern ist wesentlich härter ausgelegt. Dementsprechend ist das T5 einem "gewöhnlichen" Holz auch am ähnlichsten und hat die meiner Meinung nach besten Eigenschaften für den Schuss-Block-Konter Bereich innerhalb der Re-Impact Serie.
Umsteigern wird der Umstieg auf ein T5 warscheinlich am leichtesten Fallen. Allerdings muss ich jedem T5 Spieler raten auch mal die anderen Re-Impact Hölzer auszuprobieren, denn das ist einfach noch mal etwas ganz anderes.

2) (@Uwe) Ich kenne das Yasaka Holz zwar nicht, aber ich kann dir von vornherein sagen, daß die Re-Impact Serie definitiv mit keinem einzigen "konventionellen" Holz vergleichbar ist. nach deiner Beschreibung sollte auf jeden Fall das Re-Impact Future 3MA das von dir gesuchte Holz sein.

3) Die Schiffschraube empfehle ich dringend allen beidseitig spinorientierten Spielern, die von sich behaupten sich noch weiter zu entwickeln, denn sie unterstützt das beisseitige Spinspiel optimal, fordert allerdings eine Umstellung in der Technik oder Griffhaltung im Bereich Block - Konter vom Spieler. Wenn man allerdings von einem Re-Impact Holz eine Leistungssteigerung ohne Trainingsaufwand und Umstellung im eigenen Spiel erwartet, dann sollte man dringend die Grifform nehmen, mit der man schon immer gespielt hat.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 24.10.2002, 09:27
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau

3) Die Schiffschraube empfehle ich dringend allen beidseitig spinorientierten Spielern, die von sich behaupten sich noch weiter zu entwickeln, denn sie unterstützt das beisseitige Spinspiel optimal, fordert allerdings eine Umstellung in der Technik oder Griffhaltung im Bereich Block - Konter vom Spieler. Wenn man allerdings von einem Re-Impact Holz eine Leistungssteigerung ohne Trainingsaufwand und Umstellung im eigenen Spiel erwartet, dann sollte man dringend die Grifform nehmen, mit der man schon immer gespielt hat.
Allen denen, die eine unorthodoxe Griffhaltung haben - also eine nicht korrekte ! - möchte ich dringend die Schraube ans Herz legen. Zwar wird anfangs das Geheule groß sein, da der Griff eine Umstellung erzwingt, aber letztlich wird man davon profitieren.

Ich hatte z.B. eine leichte VH-Griffhaltung (ohne es zu wissen) und dementsprechend habe ich am ersten Abend mit dem Schraubengriff gehadert - "Mist. so ein gutes Holz, hätte ich doch bloß einen geraden Griff genommen .... ". Aber schon am zweiten Abend habe ich davon garnichts mehr gemerkt und jetzt profitiere ich eindeutig von der "erzwungenen" Haltung. So kommen jetzt z.B. die RH-Noppen Schupfbälle viel druckvoller und flacher.

Wer früher systematisch eine korrekte Schlägerhaltung mit bewußtem Umgreifen je nach Spielsituation gelernt hat (in der Regel sind das nur Leute mit intensivem Kadertraining), braucht diesen Griff nicht; für alle anderen (=> Otto Normalspielern) ist er aber durchaus anzuraten.
Alt 24.10.2002, 11:44
Benutzerbild von IM
IM IM ist offline
aka Koelle
erfahrenes Forenmitglied

IM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Reaktionen

Hallo zusammen,

wie sind die eigentlich die Reaktionen Eurer Gegner (vor allen Dingen im Punktspiel), wenn Ihr mit der Rendler-Keule auftaucht und gewinnt.

Ist vielleicht etwas off-topic, würde mich aber trotzdem mal interessieren

Gruss, IM
Alt 24.10.2002, 13:20
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wie sieht es mit der blattgröße aus? warum kann man die re-impakt hölzer nicht mit anderen hölzern vergleichen? wo liegt der unterschied vom spiel her? wie muss man sich die schiffschraube vorstellen?

viele fragen...
Alt 24.10.2002, 13:22
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ach ja, kann einer von euch mal ein bild von so nem schiffschraubengriff hier reinstellen?
Alt 24.10.2002, 13:27
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von outsider2
ach ja, kann einer von euch mal ein bild von so nem schiffschraubengriff hier reinstellen?
www.re-impact.de

Die Hölzer lassen sich vom Spielgefühl her nicht mit anderen Hölzern vergleichen. Ich habe immer das Gefühl, viel mehr Zeit zur Reaktion und zur Gestaltung des Schlages zu haben. Und de facto kriege ich auch viel mehr Bälle auf die Platte, die ich früher sonstwo verstreut hätte.
Alt 24.10.2002, 14:19
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Die Hölzer lassen sich vom Spielgefühl her nicht mit anderen Hölzern vergleichen. Ich habe immer das Gefühl, viel mehr Zeit zur Reaktion und zur Gestaltung des Schlages zu haben. Und de facto kriege ich auch viel mehr Bälle auf die Platte, die ich früher sonstwo verstreut hätte.
Das deckt sich genau mit meinen Eindrücken.

Gruß, Volkmar
Alt 24.10.2002, 14:22
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Reaktionen

Zitat:
Original geschrieben von IM
Hallo zusammen,

wie sind die eigentlich die Reaktionen Eurer Gegner (vor allen Dingen im Punktspiel), wenn Ihr mit der Rendler-Keule auftaucht und gewinnt.
Ungläubiges Staunen angesichts der Riesen-Maße des MA1 G, Entsetzen, Wut, Abscheu, Verzweiflung und wüstes Gefluche, wenn ich sie mit dem Palio traktiert habe.

Ein Mannschaftskamerad von mir, den ich letzte Woche beim Doppel-Training angemault habe, warum er zu hohe Bälle nicht wegschießt, sagte mir: Traue ich mich nicht mehr, seit Du mit dieser Kelle spielst. Ich weiß nicht mehr, was in den Bällen ist. Mit anderen Worten: Ich schwäche meine eigenen Mannschaftskameraden. So kann's auch gehen.

Gruß, Volkmar
Alt 24.10.2002, 14:42
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

Re: Re: Reaktionen

Zitat:
Original geschrieben von Volkmar

Ungläubiges Staunen angesichts der Riesen-Maße des MA1 G,

soll das heißen dass diese hölzer auch so groß sind wie die oversize hölzer??????????
Alt 24.10.2002, 15:24
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schau dir doch einfach mal dei Seite an, da stehen auch dei Maße. Und das Ma1G ist ein großes Blatt, deshalb auch G.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »