Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2011, 17:16
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht

Zitat:
Zitat von Perner Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist, dass, wenn schon so häufige Regelverstöße bei diesen Veranstaltungen auffallen, mit um so mehr Regelverstöße ist an der Basis zu rechnen. Aus meiner Sicht werden insbesondere die neuen Regeln nur bedingt mangels Prüfgeräte eingehalten.
Wenn ich durch meine örtliche Tempo-30-Zone fahre, werde ich zu 99,999 % nicht kontrolliert.
Einige Leute hier scheinen daraus wahlweise zwei Forderungen abzuleiten:
1. Was nicht kontrolliert wird, ist widersinnig, also vernachlässigbar, jeder soll 70 fahren und das auch offiziell erlaubt werden, 2 Jahre später wird dann 120 erlaubt usw.
2. Wenn dann doch alle 5 Jahre mal einer von 1000 zu schnell erwischt wird, hat er das Recht, den Polizisten anzuschnauzen, es habe ja noch nie Probleme gegeben, er wäre auch schon mal an einem Polizisten vorbeigefahren, ohne daß der ihn angehalten hätte, die Regelung wäre eh unsinnig, er habe gelesen, die Meßgeräte wären nicht 100,00% zuverlässig, alle anderen machten das ja auch und es wäre ihm ja kaum zuzumuten, permanent auf seinen Tacho zu schauen. Außerdem habe ihm der Autohändler nicht gesagt, daß es Probleme geben könnte, zudem habe er ja TüV-Plakette und Führerschein, also wäre an Regelkonformität sowieso nicht zu zweifeln und Autofahrer würden Verkehrs-Polizisten ja sowieso nicht brauchen.

Beide Argumentationen halte ich für arg abwegig.

Zitat:
Dies war meine Bemerkung zu:

Zitat:
Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen
ich denke, dass die bestehenden Regeln auch von der Basis gut eingehalten werden können.
Die Betonung liegt hier auf "können".

Richard

Geändert von Lrephcsak (30.03.2011 um 17:30 Uhr)
Alt 30.03.2011, 17:17
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Perner Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist, dass wenn schon so häufige Regelverstöße bei diesen Veranstaltungen auffallen, mit um so mehr Regelverstöße ist an Basis zu rechnen. Aus meiner Sicht werden insbesondere die neuen Regeln nur bedingt mangels Prüfgeräte eingehalten.
Die Regeln können von der Basis gut eingehalten werden.
Die Frage ist eher wieweit ist die Basis gewillt die Regeln einzuhalten?
Frischkleber scheint es bei uns auf Kreisebene nicht mehr zu geben.
VOC Festkleber wird allerdings weiter genutzt, das alte Kantenband wird weitergenutzt, der alte Reiniger wird weitergenutzt, der ur-alt Schläger wird weitergenutzt,... etc. ...
Ganz offen wenn ich mit meinem Schläger inklusive neuem Belag vor die Tischkante haue, renne ich auch nicht sofort in den nächsten Laden und ersetze alles. Würde ich allerdings zu den WSM wollen, würde ich mir die Mühe sofort machen.

Die meisten Verstöße bei den WSM werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Ingnoranz geschuldet sein.
In Bielefeld (dem Austragungsort) wird im TT Shop weiterhin mit VOC-haltigem Festkleber montiert.
Das wurde dann auch als Begründung angebracht - dumm nur, dass jeder dem die Nase nicht abgefallen ist, es bereits beim betreten des Ladens hätte wissen müssen und dumm auch, dass offensichtlich keiner der "Betroffenen" nachgefragt hat.
Ich will auch nicht wissen, wieviele durch die freiwillige Schlägerkontrolle, etc. ... gekommen sind, um dann später alten Reiniger zu nutzen.
Ich rede jetzt auch weniger von der Klasse Ü70 - die Begründung "der Shop" war schuld kam überall auf, auch von ehemaligen 2.Liga Spielern.

Woran auch immer das alles gelegen haben mag, Fakt ist nun einmal,
dass es ein offizielles Verbandsweites Turnier war,
dass Kontrollen lange vorher angekündigt wurden,
dass es einen Informationsabend gab und freiwillige Schlägerkontrollen.
Dennoch gab es zig Schläger die beim Turnier aus dem Verkehr gezogen wurden.

Hätte es weder die Ankündigung, den Informationsabend, noch die freiwlligen Kontrollen gegeben, würde ich jede Unmutsäußerung verstehen.

Ich kann Regeln, die nicht zu kontrollieren sind, auch nicht leiden.
Allerdings sind sie soweit möglich einzuhalten, bis sie geändert werden.
Zumindest sollte man sich etwas mehr Mühe geben, wenn man zu einem offiziellen Turnier anreist.
Wenn man dann allerdings einen fehlerhaften D-Techs drauf hatte, sich extra vorort einen neuen kauft und dieser wieder fehlerhaft ist, tjoa dann hilft nur noch in die Tischplatte beissen und Tibhar ewige Rache schwören.
Alt 30.03.2011, 17:45
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
2. Wenn dann doch alle 5 Jahre mal einer von 1000 zu schnell erwischt wird, hat er das Recht,
den Polizisten anzuschnauzen,
es habe ja noch nie Probleme gegeben,
....
wir Autofahrer können auch ohne Polizisten gut fahren, nur Ihr Polizisten habt ohne uns nichts mehr zu tun!

Ihr kontrolliert nur um uns das Fahren zu vermiesen!

Wenn Ihr nicht gleichzeitig im Nachbarort kontrolliert, machen die Kontrollen keinen Sinn!

Vor 20 Jahren war hier noch 100Km/h, dass gilt für mich heute noch…..

wenn ich nochmal kontrolliert werde, benutze ich und meine Freunde eure Strassen nicht mehr!
Alt 30.03.2011, 18:04
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Das gilt nicht für alle Beläge, sondern die ab August oder September 2010 neu zuzulassenden Beläge.
Doch doch, die Bitte gilt für alle Beläge der LARC. Siehe hier der entsprechende Auszug aus der aktuellen T4:

We are asking for one thing here: one complete racket covering (a
complete racket covering of any colour) with the thickest available sponge
of each brand on LARC, in a parcel as it is presented to the market – in a
plastic bag or similar. This will be our reference sample for our testing of
VOC and thickness.

Was daraus wird, muss man halt abwarten...
Alt 30.03.2011, 18:52
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm... im Zulassungsprozedere wird das beschrieben, das ist klar, damit gilt es für neu zuzulassende Beläge. Im T4-Kontext interpretiere ich das eher als Bitte, die ITTF beim Sammeln von Informationen über Beläge zu unterstützen, deren Ablehnen keinerlei Konsequenzen hat und es ist auch kein Zeitraum vorgegeben.

"Schickt uns bitte Beläge als Referenz."
"Ja, gerne, machen wir irgendwann."

Und nun? Was ich damit sagen will - die Äußerung einer Bitte macht die Bitte nicht zur Regel und ersetzt kein formales Anschreiben incl. Aufforderung, Deadline und Androhung von Konsequenzen. Wenn es anders formuliert wäre ("Die Zulassung kann nur verlängert werden, wenn bis zum soundsovielten ein handelsübliches Exemplar ... eingereicht worden ist.") würde ich das anders sehen, aber so... windelweich. Dass der Hersteller ein Exemplar nach beliebig langer Auslüftungsphase im Werk einreichen kann ist klar, und der VOC-Gehalt ist keine Spieleigenschaft, die nicht vom Einreichungszustand abweichen darf, insofern werden das die Hersteller ganz gelassen sehen. Selbst wenn die Passage (freiwillig) umgesetzt werden würde, ergibt sich daraus mMn keine direkte und rasche Konsequenz.
Alt 30.03.2011, 19:11
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was ich damit sagen will - die Äußerung einer Bitte macht die Bitte nicht zur Regel und ersetzt kein formales Anschreiben incl. Aufforderung, Deadline und Androhung von Konsequenzen.
Klar, da hast du recht! ...und ich hab' ja auch gar nix anderes behauptet

Schließlich haben wir beide uns über das Thema schon des öfteren erschöpfend ausgetauscht und ich bin in meinen Formulierungen seither entsprechend vorsichtiger geworden
Alt 30.03.2011, 19:27
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß, trotzdem höre ich bei dir immer noch raus, es könnte da in den nächsten Wochen völlig überraschend die Bombe platzen und alle Hersteller müssen ihre Produktion stoppen und umstellen.
Alt 30.03.2011, 19:41
...

Zitat:
Ich weiß, trotzdem höre ich bei dir immer noch raus, es könnte da in den nächsten Wochen völlig überraschend die Bombe platzen und alle Hersteller müssen ihre Produktion stoppen und umstellen.
Ach komm... sooooo schlimm bin ich doch auch nicht

Ich geb' die Hoffnung halt nicht auf
Alt 31.03.2011, 07:53
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und komm jetzt nicht mit deinem 15 Jahre alten Holz, ohne HDD zu fragen wie alt HDD`s Holz war. Du wärst verblüfft.
Wobei es auch läscherlich wäre, sich darüber zu beklagen alle 15 Jahre mal das Material erneuern zu müssen.
Es geht nicht darum ob man das Material alle 15 Jahre erneuern soll?
Was ist jetzt am HDD´s Holz abwägig?
Es gibt die Hölzer die 30-50 Jahre alt sind. Heute hat man nichts vergleichbares mit den alten Stiga-Hölzer produziert...
Jetzt haben wir aber neues Messgerät und das Holz entspricht nicht mehr...?! SCHWACHSINN!

Selbst die Autoindustrie hat erkannt, dass die Oldtimer keine gleiche Abgas- und Sicherheitsnormen erfüllen müssen wie die heutige Autos!
Nein, im Tischtennis gelten anderen Regeln und Normen (nur vom feinsten...)

Geändert von Petar (31.03.2011 um 07:55 Uhr)
Alt 31.03.2011, 08:18
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Kümmer dich doch um eine Oldtimer-Regel, so etwas gibt es nämlich im TT bislang nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »