|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht
Zitat:
Bsp. Spieler wie HDD, wo das Holz unbeanstandet jahrelang immer von Schiris akzeptiert wurde oder die vielen DTECs ox mit Klebefolie oder im Rahmen des Wettkampfes die von Dir zitierte alte Dame, die den Ball nicht regelgerecht hochwerfen wollte. Oder lesen wir mal in den Foren über das Boostern/Tunen. Oder aber auch bei dt. Spitzenspieler, die kackfrech mit geglätteten Noppen antreten, der SRaT das Material ablehnt, jedoch der OSR dies durchwinken muss. Ich rede nicht mal von normalen Dingen wie regelgerechten Service. Ich würde eher festhalten: Dass die Regeln nivelliert werden auf die Realität. Regeln, die realitätsfremd sind, weil nicht flächendeckend prüfbar, sind zu vernachlässigen. Gehen wir noch ein paar Schritte weiter: Spielen Glattnoppen in den höheren Klassen eine Rolle? Wo liegt der Unterschied zwischen werksgetunten Belägen (wo Gase, die das MiniRAE zur Zeit nicht dedektieren kann, Verwendung finden) zu selbstgetunten Belägen mit Lampenöl oder anderen Ölen. Ich erinnere mich, in einem Beitrag war die Rede: Enzgeräte langen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich werde mir dies ab jetzt zu Herzen nehmen und mir noch eine Meßlupe und ein Flächenebenheitsmessgerät anschaffen, denn mein Holz ist ja auch schon 15 Jahre alt. Und du bist sicher, dass die Auslüftungszeit für jeden Belag mit 24h langt? Ich benutze noch Belagsschutzfolien, sind diese auch unbedenklich? Danke, Rudolf |
|
|
|||
|
|||
|
nur weil Regeln nicht flächendeckend prüfbar sind sollen sie vernachlässigt werden?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Um beim Tischtennis zu bleiben: Hier in Württemberg werden alle TT Spielberichte ins Click TT eingegeben und formal: Spielbeginn, Mannschaftsaufstellung etc. flächendeckend durch Klassenleiter geprüft. Flächendeckend werden viele TT-Regeln eingehalten und von den Spieler überwacht (Regeln zum Spielablauf etc.) Allerdings Regeln, wo die Meßinstrumente fehlen, um diese Regeln überhaupt ansatzweise durchsetzen zu können sind realitätsfremd. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Das stimmt, dass man sich ohne Probleme einen regelgerechten Schläger zusammenstellen kann: dünnere Beläge kaufen, Beläge ohne FKE kaufen und trotzdem lange auslüften lassen, mit VOC-freiem Kleber kleben, kein VOC-haltige Kantenbänder, Hüllen und Belagfolien benutzen, bei einer freiwilligen Kontrolle auf Ebenheit prüfen lassen - schon sollte sich auch jemand, der sich mit den Regeln nicht groß auseinandersetzen möchte mit wenig Aufwand ohne größere Messungen einen regelgerechten Schläger zusammenstellen können...
Aber nein, das dickste Exemplar des factory tuned-Belages soll unausgelüftet in max auf ein altes verbogenes Holz mit verbliebenen Klebeschichten drauf, nochmal schön zwei Lagen vom alten VOC-haltigen Kantenband rum und direkt rein in die luftdichte Kunststoffhülle aus China und ab zum Turnier, und wenns Probleme gibt, zetert man rum, dass man alles so im Laden gekauft hat. Zitat:
Geändert von Setz-It (30.03.2011 um 16:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zum einen sagst Du die Regeln sollen so nicht sein, weil sie nicht überprüfbar sind, zum anderen ist es dann aber auch doof, wenn so ein Gerät auftaucht. Und komm jetzt nicht mit deinem 15 Jahre alten Holz, ohne HDD zu fragen wie alt HDD`s Holz war. Du wärst verblüfft. ![]() Wobei es auch läscherlich wäre, sich darüber zu beklagen alle 15 Jahre mal das Material erneuern zu müssen. Die DTECS sind eine andere Geschichte, die aber nichts an den Regeln ändern. Oder soll die ITTF jedesmal die Regeln ändern, wenn ein Hersteller es nicht schafft/oder will (!) die Regeln einzuhalten? Und was die alte Dame angeht - höchsten Respekt - allerdings muss man erwarten können, dass wenn man bei einem hoch offiziellen Turnier antritt doch wenigstens den Ball beim Aufschlag hochwirft. Bei uns im Verein wird das jedem Einsteiger, jedem winizigen Dötz erklärt. Was soll ich dem denn sagen, wenn es bei anderen einfach durchgewunken wird? Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hillegosser könnte es sein, dass du meine Aussage mißverstanden hast:
Meine Meinung ist, dass, wenn schon so häufige Regelverstöße bei diesen Veranstaltungen auffallen, mit um so mehr Regelverstöße ist an der Basis zu rechnen. Aus meiner Sicht werden insbesondere die neuen Regeln nur bedingt mangels Prüfgeräte eingehalten. Dies war meine Bemerkung zu: Zitat: Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen ich denke, dass die bestehenden Regeln auch von der Basis gut eingehalten werden können. Geändert von Perner (30.03.2011 um 16:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich nehm' das einfach mal als Comedy, was hier schon wieder abläuft, sonst wird es nämlich unerträglich ![]() @Perner: dt. Spitzenspieler mit geglätteten Noppen? Da weißt Du jetzt aber wirklich mehr als wir alle. Die einzige deutsche Spitzenspielerin (damals mit GLN in den Top 10, wenn ich mich recht entsinne) war Amelie Solja. Und die spielt jetzt in Österreich mit 'nem Neubauer-Anti. Im Herrenbereich haben GLN in der deutschen Spitze noch nie eine Rolle gespielt ![]() Gruß, Gabi
|
|