Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2011, 15:54
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht

Zitat:
Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen
ich denke, dass die bestehenden Regeln auch von der Basis gut eingehalten werden können.
Todesnoppe, du überrascht mich. In den angesprochenen Veranstaltungen fällt reihenweise nicht erlaubtes Material durch.
Bsp. Spieler wie HDD, wo das Holz unbeanstandet jahrelang immer von Schiris akzeptiert wurde oder die vielen DTECs ox mit Klebefolie oder im Rahmen des Wettkampfes die von Dir zitierte alte Dame, die den Ball nicht regelgerecht hochwerfen wollte.

Oder lesen wir mal in den Foren über das Boostern/Tunen.
Oder aber auch bei dt. Spitzenspieler, die kackfrech mit geglätteten Noppen antreten, der SRaT das Material ablehnt, jedoch der OSR dies durchwinken muss.

Ich rede nicht mal von normalen Dingen wie regelgerechten Service.

Ich würde eher festhalten: Dass die Regeln nivelliert werden auf die Realität.

Regeln, die realitätsfremd sind, weil nicht flächendeckend prüfbar, sind zu vernachlässigen.

Gehen wir noch ein paar Schritte weiter:
Spielen Glattnoppen in den höheren Klassen eine Rolle?
Wo liegt der Unterschied zwischen werksgetunten Belägen (wo Gase, die das MiniRAE zur Zeit nicht dedektieren kann, Verwendung finden) zu selbstgetunten Belägen mit Lampenöl oder anderen Ölen.

Ich erinnere mich, in einem Beitrag war die Rede: Enzgeräte langen.
Alt 30.03.2011, 15:59
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Perner Beitrag anzeigen

Regeln, die realitätsfremd sind, weil nicht flächendeckend prüfbar, sind zu vernachlässigen.
Es gibt keine Regel und auch kein Gesetz das auch nur ansatzweise flächendeckend prüfbar ist
Alt 30.03.2011, 16:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Das Holz muss eben sein. Der Belag muss auf der gültigen ITTF-Liste zu finden sein. Beläge sollten dass Holz vollständig bedecken und weder überstehen noch kleiner als das Blatt sein. Dann sollte man nur VOC-freie Kleber benutzen. Man muss darauf achten, dass der Belagsname und er ITTF-Stempel gut und vollumfänglich zu erkennen sind. Wenn man dann noch neu montierte Beläge 24 h auslüften lässt und die Belagsdicke überprüft, hat man zu 99,9% einen zulässigen Schläger, an dem kein SR was aussetzen wird. Evtl. besorgt man sich noch eine neue Schlägerhülle, falls die Gefahr besteht, das in der Alten VOC-haltige Schläger steckten. Dann reinigt man seinen Schläger nur noch mit Wasser und fertig ist die Laube. Das traue ich jedem Menschen zu, der noch in der Lage ist TT zu spielen und den älteren Senioren schon mal ganz bestimmt. Die haben im Leben ganz sicher andere und viel schwierigere Dinge hinbekommen als einen dämlichen TT-Schläger regelgerecht zusammenzubasteln und auszulüften!
Ich werde mir dies ab jetzt zu Herzen nehmen und mir noch eine Meßlupe und ein Flächenebenheitsmessgerät anschaffen, denn mein Holz ist ja auch schon 15 Jahre alt. Und du bist sicher, dass die Auslüftungszeit für jeden Belag mit 24h langt?
Ich benutze noch Belagsschutzfolien, sind diese auch unbedenklich?

Danke, Rudolf
Alt 30.03.2011, 16:14
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
nur weil Regeln nicht flächendeckend prüfbar sind sollen sie vernachlässigt werden?
Alt 30.03.2011, 16:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
nur weil Regeln nicht flächendeckend prüfbar sind sollen sie vernachlässigt werden?
Wir haben viele Basisregeln die flächendeckend strikt eingehalten und überwacht werden.

Um beim Tischtennis zu bleiben:
Hier in Württemberg werden alle TT Spielberichte ins Click TT eingegeben und formal: Spielbeginn, Mannschaftsaufstellung etc. flächendeckend durch Klassenleiter geprüft.

Flächendeckend werden viele TT-Regeln eingehalten und von den Spieler überwacht (Regeln zum Spielablauf etc.)

Allerdings Regeln, wo die Meßinstrumente fehlen, um diese Regeln überhaupt ansatzweise durchsetzen zu können sind realitätsfremd.
Alt 30.03.2011, 16:30
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Allerdings Regeln, wo die Meßinstrumente fehlen, um diese Regeln überhaupt ansatzweise durchsetzen zu können sind realitätsfremd.
nur weil das frischkleben in der Kreisliga nicht kontrolliert werden kann, soll es wieder erlaubt werden?
Alt 30.03.2011, 16:30
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das stimmt, dass man sich ohne Probleme einen regelgerechten Schläger zusammenstellen kann: dünnere Beläge kaufen, Beläge ohne FKE kaufen und trotzdem lange auslüften lassen, mit VOC-freiem Kleber kleben, kein VOC-haltige Kantenbänder, Hüllen und Belagfolien benutzen, bei einer freiwilligen Kontrolle auf Ebenheit prüfen lassen - schon sollte sich auch jemand, der sich mit den Regeln nicht groß auseinandersetzen möchte mit wenig Aufwand ohne größere Messungen einen regelgerechten Schläger zusammenstellen können...

Aber nein, das dickste Exemplar des factory tuned-Belages soll unausgelüftet in max auf ein altes verbogenes Holz mit verbliebenen Klebeschichten drauf, nochmal schön zwei Lagen vom alten VOC-haltigen Kantenband rum und direkt rein in die luftdichte Kunststoffhülle aus China und ab zum Turnier, und wenns Probleme gibt, zetert man rum, dass man alles so im Laden gekauft hat.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Da ist in der Tat die ITTF gefragt. Die bitten die Hersteller laut T4 auch seit einiger Zeit darum, ihnen von allen zugelassenen Belägen (ca 1300!) jeweils ein Exemplar mit der max. Schwammstärke im originalverpackten Zustand (halt so wie sie in den Handel kommen) und in jeder Farbe für VOC-Tests zur Verfügung zu stellen.
Das gilt nicht für alle Beläge, sondern die ab August oder September 2010 neu zuzulassenden Beläge. Eine neue Regel, die besagt, dass Neubeläge die früher zugelassen und hergestellt worden sind, nur eine bestimmte Menge VOC enthalten dürfen, müsste eingereicht und angenommen werden und falls so eine Regel wirklich kommen sollte (erstmal muss sie überhaupt jemand einreichen, ganz bestimmt die ESN-Heimat Deutschland), wird es eine lange Übergangsfrist geben, in der noch alte Bestände abverkauft werden, die den aktuellen Regeln auch mit zu hohen VOC entsprechen. Ich glaube nicht, dass die Hersteller finanziell jetzt dafür einstehen werden, dass nicht schon vor Jahren VOC-Obergrenzen für Neubeläge als Regel verabschiedet worden sind, die frühestens jetzt umgesetzt werden könnten. Nach der aktuellen Regellage, wo jeder ein OG mit einem Schwamm verkleben darf, würden sich die einreichenden Hersteller in Zukunft wohl auf die OG-Produktion und -Einreichung beschränken und die Verklebung anonymen Drittfirmen überlassen. Eine schnelle Änderung ist keineswegs in Sicht. So leid es mir tut, vermute ich eher, dass die Händler das ausbaden müssen, die unzulässiges Spielmaterial als zulässig verkaufen und Spieler sich beschweren, wenn das Material "rausgezogen" wird oder es gibt Hersteller, die sich darüber profilieren wollen, dass ihr Material direkt aus der Verpackung so spielbar ist.

Geändert von Setz-It (30.03.2011 um 16:50 Uhr)
Alt 30.03.2011, 16:42
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Todesnoppe, du überrascht mich. In den angesprochenen Veranstaltungen fällt reihenweise nicht erlaubtes Material durch.
Bsp. Spieler wie HDD, wo das Holz unbeanstandet jahrelang immer von Schiris akzeptiert wurde oder die vielen DTECs ox mit Klebefolie oder im Rahmen des Wettkampfes die von Dir zitierte alte Dame, die den Ball nicht regelgerecht hochwerfen wollte.
HDD`s Holz fiel vorher nicht durch, weil es kein geeignetes Messgerät gab.
Zum einen sagst Du die Regeln sollen so nicht sein, weil sie nicht überprüfbar sind, zum anderen ist es dann aber auch doof, wenn so ein Gerät auftaucht.
Und komm jetzt nicht mit deinem 15 Jahre alten Holz, ohne HDD zu fragen wie alt HDD`s Holz war. Du wärst verblüfft.
Wobei es auch läscherlich wäre, sich darüber zu beklagen alle 15 Jahre mal das Material erneuern zu müssen.

Die DTECS sind eine andere Geschichte, die aber nichts an den Regeln ändern.
Oder soll die ITTF jedesmal die Regeln ändern, wenn ein Hersteller es nicht schafft/oder will (!) die Regeln einzuhalten?

Und was die alte Dame angeht - höchsten Respekt - allerdings muss man erwarten können, dass wenn man bei einem hoch offiziellen Turnier antritt doch wenigstens den Ball beim Aufschlag hochwirft.
Bei uns im Verein wird das jedem Einsteiger, jedem winizigen Dötz erklärt.
Was soll ich dem denn sagen, wenn es bei anderen einfach durchgewunken wird?
Zitat:
Oder aber auch bei dt. Spitzenspieler, die kackfrech mit geglätteten Noppen antreten, der SRaT das Material ablehnt, jedoch der OSR dies durchwinken muss.
Herzhaft gelacht.
Alt 30.03.2011, 16:53
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hillegosser könnte es sein, dass du meine Aussage mißverstanden hast:

Meine Meinung ist, dass, wenn schon so häufige Regelverstöße bei diesen Veranstaltungen auffallen, mit um so mehr Regelverstöße ist an der Basis zu rechnen. Aus meiner Sicht werden insbesondere die neuen Regeln nur bedingt mangels Prüfgeräte eingehalten.

Dies war meine Bemerkung zu:

Zitat:
ich denke, dass die bestehenden Regeln auch von der Basis gut eingehalten werden können.

Geändert von Perner (30.03.2011 um 16:55 Uhr)
Alt 30.03.2011, 16:59
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Eigentlich ist nicht dämlich jemand, der seine Noppen spiegelglatt gemacht hat.
Er kann nur für die Dreistigkeit und Betrug schief angeschaut werden.
Richtig dämlich scheinen die ehrliche Spieler zu sein, weil die Schiedsrichter mit allen ITTF-Regeln und Mittel nicht in der Lage sind es zu unterbinden.

Da fehlt mir die Konsequenz bei der ITTF/DTTB-Polizei...
Jawoll! Stei, Polizopp!
Ich nehm' das einfach mal als Comedy, was hier schon wieder abläuft, sonst wird es nämlich unerträglich

@Perner: dt. Spitzenspieler mit geglätteten Noppen? Da weißt Du jetzt aber wirklich mehr als wir alle. Die einzige deutsche Spitzenspielerin (damals mit GLN in den Top 10, wenn ich mich recht entsinne) war Amelie Solja. Und die spielt jetzt in Österreich mit 'nem Neubauer-Anti. Im Herrenbereich haben GLN in der deutschen Spitze noch nie eine Rolle gespielt

Gruß, Gabi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »