Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2016, 13:36
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ruwen Filus (GER)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Also ich denke das war jetzt quasi ein Betteln nach einer Sperre. Da müssen die Moderatoren auch irgendwann mal eingreifen, sonst nimmt sich das bald jeder raus so aufzutreten hier.
Schade, dass man sich selbst so in den Mittelpunkt stellen muss, es sollte doch eigentlich um Ruwen Filus und seine Tochter gehen.
Deine Art, hier zu diskutieren, finde ich unsäglich.
Denn - wie Du selber schreibst- geht es um einen deutschen Spitzensportler mit einem behinderten Kind. Noch dazu ein äußerst sympathischer Typ!
Wer hier jetzt anfängt, an dem Aufruf rumzumosern, weil Ruwen ja steinreich sein muss, kommt mir wieder so wirklich typisch deutsch vor.
Hat da jemand Angst, dass er selber zu kurz kommt?!
Alt 09.12.2016, 13:43
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

LEUTE! Kommt mal wieder runter! ALLE!

Was ich übrigens extrem bewundernswert finde:
Ruwen trainiert und spielt seit 2,5 Jahren eingeschränkt, hat Zuhause eine sicher auch oft belastende Situation und gehört diese Saison dennoch zu den besten Bundesliga- Spielern.

Ich finde, diese Leistung kann man gar nicht hoch genug einschätzen!
Alt 09.12.2016, 14:03
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Klar, Ruwen ist ein Klasse-Spieler mit einer guten Einstellung und einem tollen Spielsystem. Für die Bundesliga ein Glück, dass er da spielt!
Alt 09.12.2016, 14:06
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, hier nicht zu schreiben aber auf Grund der massiven Anfeindungen möchte ich es dann doch tun.

Ich bin Vater einer Tochter, die ebenfalls eine Behinderung, mit ähnlichen, der hier beschriebenen Symptome, hat. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich zunächst Noppenzars Beobachtung bestätigen, dass in diesem Bereich in Deutschland, zum Glück immer noch eine Vielzahl von Hilfsmitteln und Therapien übernommen werden.

Darüber hinaus würde ich meiner Tochter eine (hier so genannte) "Luxustherapie" wie eine Delfintherapie gönnen, da dieses sicherlich zumindest zu einem besonderen Erlebnis für sie führen würde.

TROTZDEM sehe ich einen Spendenaufruf, wie diesen, sehr kritisch. Neben meinem "Vatersein" arbeite ich im sozialen Bereich und erlebe hier Situationen und Menschen, die tatsächlich finanzielle Unterstützung benötigen. Ich empfinde es als schwierig, mich mit diesen Menschen in eine Form des Wettbewerbs um Spendengelder zu begeben, um meiner Tochter eine Delfintherapie zu finanzieren.

Im Gegensatz zu einigen Personen hier denke ich, dass eine sachliche (!) Diskussion zu einem öffentlichen Aufruf durchaus erlaubt ist. Meine Meinung richtet sich auch in keiner Weise gegen die Familie Filus als Personen!
Alt 09.12.2016, 14:14
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dominik25052013 Beitrag anzeigen
2. Aufgrund verschiedener Beziehungen/Kontakte sollte es ihm tatsächlich möglich sein, in einem angemessenen (!) Rahmen Geld für die Therapie einzusammeln. Dazu könnten beispielsweise Showkämpfe oder ähnliches zählen.
Das ist meines Erachtens der Knackpunkt. Dir steht es definitiv nicht zu, die Angemessenheit derartiger Aktionen in so einer Pauschalität zu beurteilen. Das ist eine sehr komplexe moralisch-ethische Frage, die sich nicht so einfach beantworten lässt, wie du hier suggerierst.

Deine Herangehensweise an diese Frage lässt sich leicht mit dem Gedanken "Er ist auf Spenden einer kirchlichen Organisation meines Erachtens nicht angewiesen, darum ist es falsch von ihm, diese anzunehmen" zusammenfassen und es sollte dir ein Leichtes sein, zu erkennen, dass das ein sehr radikales und einfach gestricktes Weltbild ist, welches andere Personen (beispielsweise offensichtlich die Verantwortlichen in der spendensammelnden kirchlichen Organisation) womöglich nicht teilen.

In einem Spieler-Thread in einem Tischtennisforum, in dem eine moralisch-ethische Diskussion über Spenden ohnehin fehl am Platz ist, solltest du dich ernsthaft fragen, ob du weiterhin für ein so simples Weltbild eintreten möchtest und was du dir davon versprichst.

Zitat:
(...) wurde von Ruwen Filus auf seiner Facebook Fanpage geteilt und dort explizit um Spenden gebeten.
Das ist, wie bereits gesagt, schlichtweg falsch. Das darfst du gerne noch zugeben.

Was du sonst bisher beigetragen hast, sind nahezu ausschließlich Spekulationen, Mutmaßungen und Unterstellungen, wie ich mal schnell hervorhebe:
Zitat:
Natürlich weiß ich das nicht. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich weiß wie viel er verdient...
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was du mit "Ausgabenseite" meinst. Es geht hier um die Delefintherapie, welche Gegenstand des Spendenaufrufs ist.

Ich denke nicht, dass gerade diese dafür ausschlaggebend sein sollten, dass er nicht genug Zeit für seine Familie hat.

In dem Kontext könnten sich dann auch Boll, Dima und Co. überlegen, ob sie privat noch etwas aus Eigeninitiative hinzugeben.

Wenn man allerdings erstmal intern (Verein, Nationalmannschaft, Sponsor) auf die Situation der Familie Filus hingewiesen hätte, wäre - nach meiner Einschätzung - erst gar keine Notwendigkeit für einen öffentlichen Aufruf in dieser Form zustand gekommen.

Gemeinhin gilt eine Therapie mit Delfinen als "Luxustherapie" und ist aufgrunddessen wohl nur wohlhabenden Eltern vorbehalten.

In erster Instanz hätte er doch - wie in meinem vorherigen Post geschildert - andere Möglichkeiten gehabt.

Mein Eindruck ist überdies, dass "Nicht-prominente Menschen" ebenfalls zunächst über ihr direktes Umfeld (Angehörige, Sportverein, Dorfgemeinschaft etc.) gehen, bevor sie an die breite Öffentlichkeit um Hilfe bitten.

Ruwen Filus ist als deutscher Nationalspieler zweifelsohne eine Person des öffentlichen Lebens. Somit werden seine Spendenaufrufe als Privatperson unmittelbar mit dem Sportler Filus in Verbindung gebracht.

Über die Umstände, unter welchen deine Frau dir die Hölle heiß macht, kann ich leider nichts sagen.

Ich denke, dass der Spendenaufruf von Filus nicht abgesprochen war. Weder mit Verein, Nationalteam noch Sponsor. Ich würde es nämlich als ernüchternd empfinden, wenn dort keiner der genannten Beteiligiten initiaitv Ruwen Filus und Familie Mittel und Wege der Unterstützung aufgezeigt hätte.
Zitat:
2. Aufgrund verschiedener Beziehungen/Kontakte sollte es ihm tatsächlich möglich sein, in einem angemessenen (!) Rahmen Geld für die Therapie einzusammeln. Dazu könnten beispielsweise Showkämpfe oder ähnliches zählen. Ich bin mir sicher, dass dort einige Spieler bereit wären daran teilzunehmen. Zumal die Organisation über Fulda oder die Nationalmannschaft ein leichtes Unterfangen sein sollte.

Selbst Eltern mit einem normalen bis überdurchschnittlichen Einkommen haben erst gar nicht die Möglichkeit, über solche Therapien nachzudenken.

Filus nutzt hier die Popularität seiner Person als Spitzensportler, um für eine vermeintlich (!) gute Sache Gelder zu generieren, an die er DEFINITIV auch anderswo kommen könnte (eigenes Konto + Kontakte).
Um es also in deinen eigenen Worten zu sagen:
Zitat:
Über etwas Demut hätte ich mich gefreut. Manche Menschen sind sogar dankbar, wenn andere sie darauf hinweisen, dass sie sich nicht zu Themen äußern sollten, bei welchen sie kaum etwas Substanzielles beizutragen haben.
Alt 09.12.2016, 14:17
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu einigen Personen hier denke ich, dass eine sachliche (!) Diskussion zu einem öffentlichen Aufruf durchaus erlaubt ist.
Wo hat es denn eigentlich einen öffentlichen Aufruf gegeben? Der Facebook-Post ist keiner, denn in diesem Post ruft Ruwen Filus nicht explizit zu Spenden auf.
Alt 09.12.2016, 14:30
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Aber wenn es jemand wagt zu fragen, ob sie es denn wirklich nötig haben, (...)
Der Frage liegt doch mindestens eine dieser beiden Ideen zugrunde:

- Die spendensammelnde kirchliche Organisation sollte nur freiwillige Spenden sammeln für Personen, die diese Spenden wirklich nötig haben.
- Eine Person darf nur dann freiwillige Spenden annehmen, wenn sie diese wirklich nötig hat.

Wenn dir (und anderen Personen hier im Thread) diese beiden Ideen albern und herzlos vorkommen, dann könnt ihr euch hoffentlich endlich von ihnen lösen. Falls nicht: Tut mir leid für euch.
Alt 09.12.2016, 14:57
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorhin gelesen: Einer alleinerziehenden Mutter mit Kind wurde das Portemonnaie geklaut. Geld + Papiere + Monatskarte. Sie hat einen bösen Brief geschrieben und um den Tatort herum ausgehängt, in der Hoffnung, der Täter liest diesen Brief und gibt ihr wenigstens ihre Papiere und die Monatskarte wieder.

Stattdessen wurde der Brief von einem Blogger aufgegriffen und eine großzügige Person hat 200 EUR gespendet. Daraufhin ging die Sache viral und es fanden sich etliche weitere Personen, die ebenfalls gerne kleinere Beträge gespendet haben. Die gesamte Spendensumme wird voraussichtlich die 1000 EUR Marke überschreiten.

Will sagen: Die Leute haben es gerne gemacht. Freiwillig. In einem Fall, der sie in irgend einer Weise berührt hat. Sicher hätten die ihre Spende auch jemandem zukommen lassen können, dem es weitaus schlechter geht, aber darum geht es nicht. Es geht darum, von einer Sache zu lesen und dann für sich spontan zu entscheiden, ob man was gutes tun will.

Die Bestohlene hat ihrerseits angekündigt, alles, was über ihren Schaden hinausgeht, ihrerseits für ein Mütterhilfswerk zu spenden.

Wer moralisch vergleichen möchte, wer die Spende eher verdient hat, wird aus den Vergleichen nicht mehr raus kommen und immer noch jemanden finden, der es noch mehr verdient hätte. Es geht darum, jeden Fall für sich selbst zu bewerten. Wer die Lust verspürt, was zu geben: Gut. Wer nicht: Auch gut.
Alt 09.12.2016, 15:00
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen

Wer moralisch vergleichen möchte, wer die Spende eher verdient hat, wird aus den Vergleichen nicht mehr raus kommen und immer noch jemanden finden, der es noch mehr verdient hätte. Es geht darum, jeden Fall für sich selbst zu bewerten. Wer die Lust verspürt, was zu geben: Gut. Wer nicht: Auch gut.
Alt 09.12.2016, 16:52
Dominik25052013 Dominik25052013 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dominik25052013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@tsb: ich schätze deine Zeit und den Aufwand, der sich aus dem Lesen deines Posts unschwer erkennen lässt.

Nun meine zughörigen Reaktionen:

1. Meine Aussagen haben keinen pauschalen Charakter. Wenn doch, müsstest du mir sagen wo.
2. Warum steht es mir nicht zu, mich dazu zu äußern? Oder andersherum: Warum steht es Dir zu, mir zu sagen, wann es mir zu steht mich äußern zu dürfen?
3. Den ersten Part, den du zitierst, entstammt einer Auflistung meinerseits mit verschiedenen Argumenten, weswegen ich den Spendenaufruf ERSTAUNLICH finde. Punkt 2, welchen du herausgreifst, erhebt keinen Anspruch darauf, die einzige Möglichkeit abzubilden, um die Therapie zu finanzieren. Sofern es Dir nicht aufgefallen sein sollte, benutze ich nicht umsonst den KONJUNKTIV.
4. Was sind komplexe moralisch-ethische Fragen? Was erhebt unsere Diskussion zu einer, denen die Attribute moralisch und ethisch zuzuordnen sind? Gibt es da auch Beispiele aus anderen Lebensbereichen? Ist der moralische Aspekt, dass das Kind behinert ist? Ist der ehtische Aspekt, dass eine evangelische Gemeinde involviert ist?
5. Dein zweiter Satz, in welchem du mir unterstellst, dass ich ein radikales und weltfremdes Weltbild habe, ist vollkommen am Thema vorbei. Ich äußere hier meine Meinung zu einem Thema. Daraus schließt du dann ernsthaft auf mein WELTBILD? Du sagst, ich träte für ein simples Weltbild ein? Was meinst du denn damit? Kannst du das mal in irgendeiner Form mit empirischem Gehalt füllen?

NUN ZUM WICHTIGSTEN PUNKT, der dich leider dahingehend entlarvt, dass du IMMER NOCH NICHT den Kontexts des Spendenaufrufs verstanden hast:
Du behauptest, dass Filus nicht explizit zu Spenden aufruft. Ist das noch immer dein Ernst? Wie kannst du das bitte belegen? Der Spenendaufruf wurde auf Geheiß der Familie Filus veröffentlicht. Am 4.12.2016 schreibt Ruwen Filus auf seiner Seite "Wir freuen uns über jede Unterstützung für unsere Tochter Marie" und postet darunter den Spendenaufruf.
Nochmal ganz deutlich gefragt: Ruft Ruwen Filus hier zum Spenden auf - JA oder NEIN? Oder kann die Unterstützung auch immaterialler Gestalt sein, wenn darunter eine IBAN angegeben ist? Soll ich jetzt zugeben, dass ich unrecht habe? Oder willst du das lieber eingestehen? Ich bin gespannt, wie du das noch falsifizieren möchtest.

6. Deiner Meinung nach handelt es sich bei meinen sonstigen Äußerungen primär um Spekulationen, Mutmaßungen und Unterstellungen. Spekulationen und Mutmaßungen gestehe ich ein, deswegen habe ich auch immer explizit durch meine gewählten Worte zum Ausdruck gemacht, dass ich (wie wohl keiner hier) Faktenwissen habe, sondern lediglich naheliegende Vermutungen von mir gebe....Zustäzlich bezichtigst du mich noch der Unterstellung, richtig? Wo genau unterstelle ich jemandem etwas?

Der letzte Part deines Posts hat mich am meisten gefreut: Du zitierst mich !Aus einem vollkommen anderen Kontext und aus dem Zusammenhang gerissen. Auf einer rein wisschenschaftlichen Ebene ist das wohl eher schwierig. Oder was sind deine Erfahrungen? Machst du das häufiger?

In Summe: 1. Du lagst einmal inhaltich kompett daneben. Hast es aber jetzt sicherlich endlich verstanden. Ansonsten gilt: Redundanz erhöht das Verständnis. Ich kann es auch gerne nochmal replizieren.

2. Du liest andere Beiträge von mir. Du zitierst mich sogar. Das schmeichelt mir
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ruwen filus

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »