Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2020, 22:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 4er-Teams bundesweit

Wenn du den ausgangspost liest merkst du das die Überschrift falsch ist.
Es geht nur um Bayern!
Auch wenn der threaderdteller meint wenn es in Bayern so kommt muss es logischerweise auch in ganz Deutschland so kommen. Wer würde sich schon dem bayrischen Vorbild widersetzen....
Mir fallen ds einige ein...im wttv hat ich noch von keinem gehört dass sowas auf verbandsebene angedacht ist oder ernsthaft im Gespräch. Aber wir sind jabhier nur ein kleiner unbedeutender Verband im Gegensatz zu bayern
Alt 16.05.2020, 22:53
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ein interessanter Ansatz. Alles, in clicktt, eine Sache vom Verschieben.
Im FB z.B. haben die Ligen, in den Klassen auf Kreisebene zumindest,
von Saison zu Saison ein anderes Gesicht.
Ob das nun von Verbandsseite gemacht wird o. es auf Wunsch
der Vereine geschieht weiß ich nicht.

Wir hätten es hier im Kreis auch schon lange mal machen müssen,
weil die unterste / letzte Klasse, die 4.KK, mit zuviel Mannschaften
einfach zu viel Spieltermine brauchte. Das scheiterte bisher leider
immer an der ...leider lmitierten... "Ligeneinteilung."
(Es hätte hier bei uns schon lange mal eine 4. KK Nord, -Mitte, -Süd gebraucht.)

Will sagen:
So ein freier teilweise "selbstbestimmter Spielbetrieb," wo die Ligen
in ihren Kreisen / Bezirken / Verbänden? das Spielsystem im gewissen
Rahmen selber festlegen können wird, wenn es soweit kommen sollte,
vielen ("Funktionären") schwer im Magen liegen... obwohl es ja nicht /
in keinster weise weh tun wird ;-)

--

Geändert von w_W_ (16.05.2020 um 23:40 Uhr)
Alt 16.05.2020, 22:58

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn du den ausgangspost liest merkst du das die Überschrift falsch ist.
Es geht nur um Bayern!

OK, dann ändere ich mal eben den Betreff in "zunächst / erst einmal nur Bayern- weit"

Zitat:
Auch wenn der threaderdteller meint wenn es in Bayern so kommt muss es logischerweise auch
in ganz Deutschland so kommen. Wer würde sich schon dem bayrischen Vorbild widersetzen....
Nun ja... die Bayern können ja auch mal etwas richtig machen

--

Geändert von w_W_ (16.05.2020 um 23:16 Uhr)
Alt 16.05.2020, 23:03
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Aber wir sind jabhier nur ein kleiner unbedeutender Verband im Gegensatz zu bayern
Vmtl. ist so

Sicher, ich hätte es mit Fragezeichen versehen sollen. Glaubst Du, dass es in Bayern vorauseilender Gehorsam ist?
Ich bin überzeugt, dass andere Verbände noch folgen werden, siehe Strukturreformen. Richtig, DTTB ist hier (Strukturreform) nicht Vorreiter.
Alt 16.05.2020, 23:06

AW: 4er-Teams ---> erst einmal nur Bayern- weit

Damit hat sich meine Vorfreude auf die vierer - Teams gerade ein wenig reduziert...

SCNR: Es kommt ja wirklich selten vor, aber nun schaut man doch
irgendwie mehr als nur ein klein wenig neidisch in Richtung Süden...

--

Geändert von w_W_ (17.05.2020 um 06:27 Uhr)
Alt 16.05.2020, 23:25
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

JanMove hat es für mich bisher am besten auf den Punkt gebracht:

Zitat:
Zitat von JanMove
Der Hauptnachteil des derzeitigen 6-er Paarkreuzsystems ist neben der evtl. sehr langen und nicht mehr zeitgemässen Spielzeit und das lange Warten zwischen den Spielen die Spielreihenfolge und das Nichtausspielen aller Spiele. Wenn ich im hinteren Paarkreuz in Deutschland gespielt hätte, hätte es mich vermutlich voll angegurkt insbesondere wenn die gegnerische Mannschaft nur zu fünft oder mit einem schwachen Ersatzspieler angetreten wäre. Dann hast Du nämlich im worst kein überhaupt kein Einzel zu spielen. Zum Glück habe ich immer vorne gespielt und bin meistens zu meinen zwei Einzeln gekommen.
Zitat:
Zitat von JanMove
Mein persönlicher Favorit ist aber das 4-er Bundessystem (mit Durchspielen aller Spiele). Da spielt man quasi das gleiche System eben nur mit 4 Spielern an zwei Tischen. Das ergibt aus meiner Sicht den besten Mix aus selber spielen, Pause haben, Coachen und anfeuern.
Ich finde ebenfalls, Wettkämpfe würden so attraktiver. - Aber wahrscheinlich irre ich da und man muß im Gegenteil einfach nur die Leerlaufzeiten noch weiter ausdehnen. Vier Stunden sind vielleicht wirklich zu wenig für einen wahren Teamplayer und besser wäre ein ganzer 8-Stunden-Tag. Endlich integrierbar: Morgenandacht, gemeinsames Mittagessen, Fahnenappell, Aufwärm-Pilates, Absingen der Vereinshymnen, Autokorso durchs Dorf und Komasaufen zum Ausklang. Wäre doch gelacht, wenn TT nicht so populär wie Fussball würde ...

SCNR
Alt 17.05.2020, 00:19
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
OK, dann ändere ich mal eben den Betreff in "zunächst / erst einmal nur Bayern- weit"

Nun ja... die Bayern können ja auch mal etwas richtig machen
Am bayerischen Wesen (incl fränkischem) soll Deutschland genesen
Alt 17.05.2020, 02:47
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
So eine einheitliche(re) Außendarstellung, d.h.
beim TT treten bald immer 4 Leute von Jugend bis Senioren
bis einschleßlich auch in der höcalsohsten Liga an, finde ich gut /
einen sehr schönen Nebeneffekt der nun kommenden Änderungen.
Diese Kontinuität falls alle Verbände 4er-MS einführen wird aber leider ad absurdum geführt, solange die Bundesliga 3er-MS hat

Zitat:
Resultiert da nicht auch ein wenig Desinteresse her,
weil man es als Außenstehender nicht versteht und
viele aktive Spieler es nicht mal verstehen wollen?
Die meisten Außenstehenden interessiert doch nicht, ob in der Bezirksliga XY 4er- oder 6er-Teams gespielt werden. Jemand der keinen Bezug zum TT hatte und neu in den Verein kommt, will doch erstmal vor allem zocken und beschäftigt sich nicht mit so einer Fachdiskussion, an der sich fast ausschließlich Leute beteiligen, die mehrere Jahre Erfahrung im Spielbetrieb haben.
Und diejenigen Außenstehenden, welche "nur" mal ab und an TT anschauen erst recht nicht, die schauen dann doch fast außschließlich Profi-TT (und wenns hoch kommt gehen sie mal zur lokalen Oberliga-MS, wo sie aber auch keine Vergleichswerte haben zu anderen Ligen).
Ich z.B. - bin an sehr vielen anderen Sportarten interessiert, aber eben vor allem daran, was die Profis dort treiben und nicht im Ansatz, was in den Amateur-Ligen passiert.

Kurz noch zur Situation in Sachsten-Anhalt:

Bis BL runter nur 6er, danach gemischt. Bei uns im Verband wird grundsätzlich durchgespielt. Ich kann zwar auch nur für unseren Kreis sprechen, aber ich denke es gilt auch für die meisten anderen Kreisligen im TTVSA: In den 6er-Ligen bei uns im Kreis sind PS immer wochentags und gehen entweder 19:00 oder 19:30 los, kein Verein hat damit ein Problem. Die PS gehen dann zu 75% bis 22 Uhr oder sogar kürzer (die meisten Vereine spielen an 3 Tischen parallel), sehr selten länger als 22:30. Und wenn mal ein Jugendlicher bei ist, hat auch bisher kein Gegner ein Problem damit gehabt, dessen Spiele vorzuziehen.
Wenn 4er-Liga dann fast immer Werner-Scheffler, Bundessystem ist den meisten wohl zu kurz.

Zur Klarstellung: Ich bin nicht gegen 4er, hat auch Vorteile, halte nur nicht viel von dieser strikten Einheitlichkeit.

Geändert von Ergosquare (17.05.2020 um 03:10 Uhr)
Alt 17.05.2020, 06:44
DoubleJay DoubleJay ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DoubleJay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow schon der 8'te Beitrag ohne das Fastest etwas über Andro Cup und Teamgeist schreibt ��
Gut das ich in Bayern Spiele und hoffentlich werden zeitnah Vierer Mannschaften eingeführt ��
Nachdem mein letztes Jugendspiel bald 30 Jahre her ist (erschreckend) wird es echt Zeit.
Alt 17.05.2020, 07:18

AW: 4er-Teams --> erst einmal nur Bayern- weit

Zitat:
Zitat von Ergosquare Beitrag anzeigen
Diese Kontinuität falls alle Verbände 4er-MS einführen wird aber leider ad absurdum geführt, solange die Bundesliga 3er-MS hat
Den Wunsch, das dieser Fehler korrigiert wird,
hatte ich in meinen Traum mit eingeschlossen.

Der Wechsel von 4er zu dreier hatte damals wohl auch finanzielle Gründe.
Diese möglichen Probleme dann wieder einzuführen / zurück zu holen wird
auch nicht so einfach sein. (hmmm... OK... an der Stelle hätte ich schon
mißtrauisch wegen "bundesweit einheitlich" werden müssen. Aber die Freude
über "endlich einmal eine richtige Entscheidung" war offensichtlich zu groß...

Zitat:
Die meisten Außenstehenden interessiert doch nicht, ob in der Bezirksliga XY 4er- oder 6er-Teams gespielt werden.
Die meisten Außenstehenden interessieren sich gar nicht für TT.
... und werden sich auch nie dafür interessieren.

Zitat:
Jemand der keinen Bezug zum TT hatte und neu in den Verein kommt,
will doch erstmal vor allem zocken und beschäftigt sich nicht mit so einer
Fachdiskussion, an der sich fast ausschließlich Leute beteiligen, die mehrere Jahre Erfahrung im Spielbetrieb haben.
Jemand, der neu in einen Verein kommt, nur ein wenig TT spielen /
es mal ausprobieren will, wird höchstwahrscheinlich in die Gruppe der
Spieler hineinwachsen, die sich nie für die Bundesliga interessieren wird.

Zitat:
Zur Klarstellung: Ich bin nicht gegen 4er, hat auch Vorteile,
halte nur nicht viel von dieser strikten Einheitlichkeit.
Ich würde mein TT- Punktspiel- Leben auch weiter in 6er Mannschaften ...
aushauchen ... und erwische mich dann bestimmt auch immer öfter bei
dem Gedanken, einfach jemand anderen als Ersatz zum Spiel zu schicken.

--

Geändert von w_W_ (17.05.2020 um 07:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
4er Mannschaft, einheitliches Spielsystem, Mannschaftsgröße, WSO-Anpassung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »