Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2008, 10:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Unsportlich?

Ich denke auch der Mittelweg der hier beschrieben wurde ist der richtige und so wird er ja auch meist praktiziert (Extreme ausreißer in die eine oder andere Richtung gibt es immer).

Natürlich macht weder ein verbot sich zu entschuldigen noch ein Pflicht die zu tun Sinn. Sprich jegliche offizielle Regel dazu ist Blödsinn. Sowas nennt man Gentlemen Agreement.

Spieler: Sollten sich entschuldigen. Es ist eben immer noch ein "Glücksball" weil er ja eigentlich verspringt und wenn nen Ball von der Kannte nach außen wegspringt bekommt auch ein Profi den nicht mehr wenn der Ball plötzlich nen halben Meter oder nochweiter von dem Punkt entfernt ist wo er den treffen wollte. Oder er rutscht direkt an der Kante ab statt hoch zu springen. Wenn der gegner da in der Halbdistanz steht gute Nacht. Wenn der Spieler sich nicht entschuldigt ist das auch ok. Aber wenn er dann natürlich da noch jubelt oder die Faust zeigt usw fände ich das schon unfair. Was man dann daraus macht ist die nächste Sache. der eine wird sich aufregen, der andere noch motivierter sein und den dritten wird es garnicht stören.

Zuschauer: Denke auch hier ist der schon öfter genannte Mittelweg der richtige. TT Fremde wissen davon ja garnichts. Da kann man auch schlecht was gegen sagen. Ist es allerdings nen Mannschaftskollege der TT kundig ist sollte man mal davon ausgehen das der es evtl nicht gesehen hat. Stutzig werde ich dann natürlich wenn der bei 5 Nassen 5 mal die Welle macht. Aber da geht dann auch jeder anders mit um (siehe Spieler).

ich persönlich: ich entschuldige mich wenn ich nen nassen mache. Als Zuschauer klatsche ich nicht wenn ich nen nassen sehe. meist warte ich dann nen paar sekunden und klatsche danach evtl dan zur Aufmunterung. Sollte ich mal klatschen und hab es nicht gesehen das der nass war und mein Mannschaftskollege entschuldigt sich höre ich auch sofort auf und wenn der Spieler mich böse anguckt sag ich auch sorry. Dann ist meist alles erledigt. Wenn Gegner und Zuschauer klatschen/jubeln gucke ich wie die Lage ist. Wie gesagt kann ja sein das sie es nicht sehen konnten usw. Und wenn es dann unfair war dann bin ich danach wieder hochmotiviert
Alt 06.06.2008, 10:11
ttkicker ttkicker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttkicker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Caoscrischen Beitrag anzeigen
Also ich finde auch das es unsportlich ist nach Netz und Kantenbällen zu klatschen.
was bitte ist daran unsportlich? das erschließt sich mir nicht. bei anderen sportarten wird über eigentore oder abgefälschte schüsse überhaupt nicht diskutiert. sind tt-spieler/innen etwa mimosen?
Alt 06.06.2008, 10:17
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Immer diese Vergleiche mit Fußball. Stimmt beim Fußball freuen sich auch die Spieler wenn sie den Ball ins Netz hauen. Da gewinnt man aber auch ziemlich sicher wenn man den ball 33 mal ins Netz haut

Nein mal im Ernst. Das hat Mimose usw nichts zu tun. Es ist ne ganz andere Situation usw. Ich sag zb vergleich es mal mit Snooker (kann man ja oft sehen auf Eurosport wenn TT angekündigt ist ) oder im tennis. Da geht es genauso. Da entschuldigen sich die Spieler auch, wenn es nen Netzball gibt oder man mit dem Rahmen trifft und der Ball woanders hinfliegt oder beim Snooker nen Stoß nicht so geplant ist aber doch noch ne Kugel fällt....und die Zuschauer da reagieren genauso wie beim TT. Da geht nen raunen durch den Saal aber da jubelt keiner ausgiebig (ok beim Snooker eh weniger-aber auch kein klatschen). Aber beim Tennis genauso wie beim TT. Dann sind das auch alles Mimosen.

Ach ja: fußballer und ihre Fans regen sich genauso auf über sachen die sie unschön finden. Beispiel: Spieler liegt verletzt am Boden. Gegner spielt Ball ins aus. Nach behandlung wirft der Einwerfer zum Gegner zurück. Alles gut. Aber wehe das macht einer nicht oder wie neulich im CL Finale winkt der Tevez seine Leute ran das die sofort auf den annehmenden draufgehen sollen....Was da los war.... Von Schwalben, falschen Abseitsentscheidungen, Elfmetern, sich fallen lassen als hätte man nen gebrochenes Brustbein wenn man mal geschubst wird usw will ich garnicht erst anfangen

Geändert von Fastest115 (06.06.2008 um 10:26 Uhr)
Alt 06.06.2008, 12:05
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich entschuldige mich für solche Bälle im Prinzip immer. Es sei denn der Ball wurde nach dem Kantentreffer/Netzroller schon ein paar mal wieder hin und her gespielt und dann nicht mehr den Ballwechsel beeinflusst hat. Genauso stehts mit den Zuschauern, die können meinetwegen auch gerne über einen solchen Ball klatschen.
Übermäßig freuen sollte man selber als Spieler denk ich nicht.
Das Unsportlichste finde ich jedoch, wenn ein Spieler Punkte für sich beansprucht, die eindeutig nicht für ihn sind (also z.B. Bälle die die senkrechte Oberfläche berühren) und Spieler die sich unbegründet über das Publikum aufregen.
Beides hatten wir mal be uns in der Halle (Landesliga).

LG Niklas
Alt 06.06.2008, 13:41
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

apropos punkte, die einem nicht zustehen, weil der ball die senkrechte kante der platte berührt hat. ich hatte das letzte saison mal bei einem punktspiel: ich schieße mit der vh diagonal in die vh des gegners, ball kommt an die kante, aber nur ganz knapp. ich entschuldige mich sofort wegen dem bauern. dann schau ich zum SR (aus unserem verein). der gibt dem punkt dem gegner, weil der ball angeblich an der senkrechten kante und damit im aus war. rein logisch ist das aber doch gar nicht möglich, oder?
ich hab mich dann nicht großartig darüber beschwert, weil ich noch gut geführt hab
zurück zum eigentlichen thema:
ich halte es auch für unsportlich, wenn die zuschauer bei so richtig banalen bällen wie einem returnfehler oder sowas übermäßig euphorisch klatschen, um einen aus der konzentration zu bringen.
als spieler würde ich da aber nicht gleich die zuschauer anmaulen, sondern zeigen, dass man darüber hinweg sehen kann, in dem man das spiel (im idealfall) gewinnt.
im endeffekt sind zwar netzroller und co im ersten moment ärgerlich, wenn sie wirklich fies sind, aber spielentscheidend sind doch recht wenige. ich hab auch im training mal ein spiel verloren, in dem wir die bauern auch gezählt haben. hatte in 5 sätzen 21^^
die bauern gehören halt nun mal dazu, genauso wie ein aufschlagfehler oder ein topspin, der an die schlägerkante geht. darüber regt man sich auf, aber wenn man nicht 3mal zu 9 verliert/gewinnt, isses im endeffekt doch egal.
Alt 06.06.2008, 13:47
Benutzerbild von Ungriffig
Ungriffig Ungriffig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ungriffig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde es nicht unsportlich, wenn man an die Kante schlägt oder einen Netzball macht, da man es ja nicht bewusst gemacht hat. Und wenn man jetzt mal einen Netzball oder Kantentreffer im Spiel hat, bin ich der Meinung muss man sich nicht unbedingt "entschuldigen", warum auch, man kann ja selbst nichts dafür.

Was ich auch nicht verstehe, ist warum ein Netzball im Spielzug, aber nicht beim Aufschlag zählt. Ist das nicht das selbe?
Alt 06.06.2008, 13:57
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Ungriffig Beitrag anzeigen
Also ich finde es nicht unsportlich, wenn man an die Kante schlägt oder einen Netzball macht, da man es ja nicht bewusst gemacht hat. Und wenn man jetzt mal einen Netzball oder Kantentreffer im Spiel hat, bin ich der Meinung muss man sich nicht unbedingt "entschuldigen", warum auch, man kann ja selbst nichts dafür.

Was ich auch nicht verstehe, ist warum ein Netzball im Spielzug, aber nicht beim Aufschlag zählt. Ist das nicht das selbe?
Warum soll man sich für 10 Nasse in einem Satz entschuldigen? Kann man ja auch selbst nichts dafür???

Die Diskussion um den Netzball im Spiel gab es schon sehr ausgiebig hier einmal. Frage war da auch warum zählt der Kanten Ball auch beim Aufschlag der Netzball aber nicht usw.

Denek der Hauptgrund ist der: im Ballwechsel hat man sich ja schon durch einen oder mehrere Schläge eine Situationerspielt die man bei einer Wiederholung nicht reproduzieren kann bis zu diesem Zeitpunkt der Netzberührung. Das ist beim Aufschlag anders. Da kann man ja ohne Probleme die Situation wieder auf Null stellen, da es erst diesen einen Schlag gab der Direkt unterbrochen wurde. Und wiederholung deshalb weil der Ball eine unberechenbare Flugkurve bekommt und daher sehr schwer zu retournieren ist. Gilt beim Spiel auch aber da ist es eben nicht so leicht Rückstellbar da man nicht nur einen Schlag zurückfahren muß sondern mehrere gute Schläge "wertlos" macht.
Alt 06.06.2008, 14:20
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich interessieren Netzroller und Kantenbälle vom Gegner nicht. Es handelt sich um "optimal platzierte Bälle". Entweder ich bekomme sie zurück oder nicht. Und wenn ich sie nicht zurückspielen kann, hat mein Gegner das Recht zu jubeln. Wenn er sich entschuldigt, ist es ok, wenn er sich nicht entschuldigt, ist es auch ok.
Ich hebe immer nach dem Ballwechsel die Hand.
Alt 06.06.2008, 14:21
Benutzerbild von Los Tioz
Los Tioz Los Tioz ist offline
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500

Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Tischtennissport antizipieren viele Spieler, und wenn dann ein Ball auf die Kante geht, die Flugbahn sich ändert und der Spieler verhaut, entschuldige ich mich. Klar, man hat die Füchse ja nicht geplant, aber wie gesagt...
Wäre ja auch doof, wenn alle stumm wie die Fische am Tisch stehen würden, nach dem Motto:"Ich kann doch nichts dafür, also muss ich micht nicht entschuldigen."
Alt 06.06.2008, 14:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Mich interessieren Netzroller und Kantenbälle vom Gegner nicht. Es handelt sich um "optimal platzierte Bälle". Entweder ich bekomme sie zurück oder nicht. Und wenn ich sie nicht zurückspielen kann, hat mein Gegner das Recht zu jubeln. Wenn er sich entschuldigt, ist es ok, wenn er sich nicht entschuldigt, ist es auch ok.
Ich hebe immer nach dem Ballwechsel die Hand.
Ist das nicht ein Widerspruch? Willst Du Deinen Gegner "verhöhnen" weil du dich für "optimal platzierte Bälle" noch entschuldigst (also die Hand hebst) ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »