Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2016, 12:20
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neuste Schlaeger-Manipulations-Tricks

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Das einzige was ich sehe, du schließt aus deinen Erfahrungen, die leider nicht dem entsprechen was wirklich ist.

Aus dem normalen Fernsehbild kannst du nichts sehen. (25 Bilder/s)

Zur Zeit laufen Untersuchungen wie groß der Unterschied zwischen dem Ladenbelag, dem Ma Long Belag und dem getunten Ma Long Belag sind.

Aber es geht nicht nur um chinesische Spieler. Wenn ich Tuning-Anleitungen für Tenergys europäischer Spieler in 18 Schritten über 14 Stunden sehe, mache ich mir so manche Gedanken.
Es gibt auch Zeitlupenvideos von Ma Long
Durch Tuning und früher Frischkleben wird Tischtennis jedenfalls kein komplett anderer Sport, den man plötzlich als Zuschauer gar nicht mehr nachverfolgen kann. So hat es Wabe aber dargestellt
Alt 20.02.2016, 12:26
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Es gibt auch Zeitlupenvideos von Ma Long
Durch Tuning und früher Frischkleben wird Tischtennis jedenfalls kein komplett anderer Sport, den man plötzlich als Zuschauer gar nicht mehr nachverfolgen kann. So hat es Wabe aber dargestellt
Es geht nicht um einen anderen Sport, es geht um sportliche faire relative Chancengleichheit.
Alt 20.02.2016, 12:29
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Es geht nicht um einen anderen Sport, es geht um sportliche faire relative Chancengleichheit.
"Aber auch um Bedingungen, wo es für Zuschauer eines Matches NACHVOLLZIEHBAR ist, warum welcher Ball welche Reaktionen erzeugt. Und genau DAS haben wir derzeit nicht mehr,"
Nein, in diesem Zitat von Wabe sagt er, dass die Reaktionen eines Balles für den Zuschauer nicht nachvollziehbar sind. Und das ist de facto nicht so. Selbst wenn der Ball durch Tuner schneller ist (das ist optisch für den Zuschauer wahrnehmbar) und mehr Spin hat (die Umdrehungen des Balles sieht man als Zuschauer sowieso nicht, egal ob es nun 1,5-mal so viele sind oder nicht). Die Reaktionen sind mit Tuner genauso nachvollziehbar oder nicht nachvollziehbar wie ohne Tuner. Darauf wollte ich hinaus.
Alt 20.02.2016, 12:50
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
"Aber auch um Bedingungen, wo es für Zuschauer eines Matches NACHVOLLZIEHBAR ist, warum welcher Ball welche Reaktionen erzeugt. Und genau DAS haben wir derzeit nicht mehr,"
Nein, in diesem Zitat von Wabe sagt er, dass die Reaktionen eines Balles für den Zuschauer nicht nachvollziehbar sind. Und das ist de facto nicht so. Selbst wenn der Ball durch Tuner schneller ist (das ist optisch für den Zuschauer wahrnehmbar) und mehr Spin hat (die Umdrehungen des Balles sieht man als Zuschauer sowieso nicht, egal ob es nun 1,5-mal so viele sind oder nicht). Die Reaktionen sind mit Tuner genauso nachvollziehbar oder nicht nachvollziehbar wie ohne Tuner. Darauf wollte ich hinaus.
https://youtu.be/-ft3FXzaHVE

Siehst du hier Unterschiede ?
Tischtennis ist selbst für Zuschauer vom Fach nicht einfach zu beurteilen.
Alt 20.02.2016, 12:55
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
https://youtu.be/-ft3FXzaHVE

Siehst du hier Unterschiede ?
Tischtennis ist selbst für Zuschauer vom Fach nicht einfach zu beurteilen.
Ja, das weiß ich. Genau deswegen hat das ja mit Tuning nichts zu tun. Dem Tischtennis den Spin zu nehmen, damit der Zuschauer es verstehen kann, kann jawohl nicht wabes Ziel gewesen sein oder? Das hätte ja mit Tischtennis nichts zu tun. Und erst Recht wieder nichts mit "Schlaeger-Manipulations-Tricks"
Alt 20.02.2016, 13:16
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eins lässt sich auf jeden Fall festhalten: das Material spielt im Tischtennis eine viel zu große Rolle und die daraus entstehenden Vor- und Nachteile sind für Außenstehende nicht zu begreifen.

Ich hatte beispielsweise letzte Woche mit einer Freundin von mir darüber gesprochen, die Badminton Profi ist. Als vor einigen Wochen am Flughafen ihr Gepäck auf dem Weg zu einem Turnier verschollen ging, musste sie kurzerhand mit dem Schläger einer Freundin spielen (komplett anderer Hersteller) - was ihr 1) überhaupt nichts ausgemacht habt und 2) auch nicht dazu geführt hat, dass sie ihre Spielstärke (Top 40 Weltrangliste) geändert hätte.
Für einen Tischtennisspieler vollkommen unbegreiflich, ist das im Badminton - nach Aussage meiner Freundin - kein größeres Problem.
Versucht mal, jemand der selbst kein Tischtennis spielt, zu erklären, was es bedeutet, wenn man mit einem komplett anderen Schläger spielen muss - das kann wohl kaum jemand verstehen. Tischtennis wird mit jeder Weiterentwicklung des Materials objektiv betrachtet immer unverständlicher für Otto Normalverbraucher. Das ist ein Problem, die man als "Insider" kaum wahrnimmt aber zu interessanten Diskussionen führt wenn man mal mit Profis anderer Rückschlagsportarten diskutiert.
Allerdings wüsste ich nicht, wie man das in den Griff kriegen könnte...
Alt 20.02.2016, 13:18
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Ein bisschen können Tennisschläger individualisiert werden, aber nie so weit, dass allein dadurch ein Spieler einen deutlichen Vorteil erlangen kann. Und genau dahin müssen wir im Tischtennis auch kommen. Punkt!
Ähhm...da sind wir doch in der Praxis schon lange.
Alleine die Regeln hinken hinterher
Alt 20.02.2016, 13:25
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es kommt darauf an, für wen man die Regeln macht. Die Spieler blicken durch. Aus ihrer Sicht könnte man (fast) alles zulassen. Hauptsache, es herrscht annähernd Chancengleichheit.
Will man die Außenwirkung verbessern, kommt man um drastische Maßnahmen nicht herum.
Denn der weniger kundige Zuschauer erwartet ein schönes, nachvollziehbares Spiel. Die Gründe für kurze Ballwechsel oder scheinbar leichte Fehler interessieren ihn nicht im geringsten. Er zappt nach spätestens einer Minute weiter, wie die desaströsen Quoten beweisen.
Alt 20.02.2016, 14:06
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Will man die Außenwirkung verbessern, kommt man um drastische Maßnahmen nicht herum.
Denn der weniger kundige Zuschauer erwartet ein schönes, nachvollziehbares Spiel.
Gewagte These...denke der weniger kundige Zuschauer erwartet aber auch die Sensation...Bälle bei denen er denkt: Wow, das gibts doch gar nicht!

Wie dem auch sei, ich denke es wird beide "Lager" geben.

Völlig idiotisch halte ich jedoch den Ansatz Regeln für Leute zu ändern, die lieber "Bauer sucht Frau" schauen.
Aussenwirkung hin oder her...auf die kann TT verzichten.
Und Abermillionen Chinesen haben sich als Zuschauer für genau dieses Spiel seit Jahrzehnten begeistert...haben die alle Geschmacksverirrung?
Das liegt doch nicht am Spiel oder an den Regeln.

In erster Linie sollte man bei Regeln die Spieler im Auge haben...denke das wird viel zu oft vergessen.
Alt 20.02.2016, 14:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
An den Rennsport habe ich vorhin auch gedacht. Aber deshalb, weil sich Tischtennis wegen Gesundheitsgefahren der verwendeten Mittel in alle möglichen Verrenkungen jagen lässt, während bei anderen Sportarten schon deren reine Ausübung schwerst gesundheits- oder lebensgefährlich kann sein.

Oder um olympisch zu bleiben, wieso darf man nicht mehr frischkleben, aber 130 m von einer Schanze fliegen ist cool?

Von Boxen oder so ganz zu schweigen. Sag doch mal einem, der sich gerade sonstwas im Gesicht gebrochen hat "mimimimi wir kleben nicht mehr mit bösen Lösungsmitteln, das ist nicht gesund."

Da muss doch von außen jeder Fragen "Haben die Freibadsportler keine anderen Sorgen?"
fullquote=Zustimmung!

Boxen ist allerdings für mich kein Sport, sondern eher kommerzielle Körperverletzung. Da sind mir sogar die Wrestler lieben, das ist Artistk.

zurück zum TT: extrem gepimpte Schläger sind ja für fast alle Spieler kein Vorteil, weil die Fehlerquote überproportional steigt. Und Timo würde gegen mich auch mit einer Bratpfanne gewinnen.

Wer also so ein Extrem-Material beherrscht ( die Weltklasse- Spieler) ist nicht nur Sportler, sondern irgendwo Artistik-Künstler. Dann lass ihnen doch freien Lauf!

Ich kann am Flügel auch alle Tasten drücken, werde deshalb aber nie ein Pianist.

Dumm wäre es, wenn ein junger BK- oder BL- Spieler glaubt, er würde mit des WMs Schläger auch ein Weltklasse-Spieler

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »