|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neuste Schlaeger-Manipulations-Tricks
Zitat:
Durch Tuning und früher Frischkleben wird Tischtennis jedenfalls kein komplett anderer Sport, den man plötzlich als Zuschauer gar nicht mehr nachverfolgen kann. So hat es Wabe aber dargestellt |
|
|||
|
|||
Es geht nicht um einen anderen Sport, es geht um sportliche faire relative Chancengleichheit.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, in diesem Zitat von Wabe sagt er, dass die Reaktionen eines Balles für den Zuschauer nicht nachvollziehbar sind. Und das ist de facto nicht so. Selbst wenn der Ball durch Tuner schneller ist (das ist optisch für den Zuschauer wahrnehmbar) und mehr Spin hat (die Umdrehungen des Balles sieht man als Zuschauer sowieso nicht, egal ob es nun 1,5-mal so viele sind oder nicht). Die Reaktionen sind mit Tuner genauso nachvollziehbar oder nicht nachvollziehbar wie ohne Tuner. Darauf wollte ich hinaus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Siehst du hier Unterschiede ? Tischtennis ist selbst für Zuschauer vom Fach nicht einfach zu beurteilen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Eins lässt sich auf jeden Fall festhalten: das Material spielt im Tischtennis eine viel zu große Rolle und die daraus entstehenden Vor- und Nachteile sind für Außenstehende nicht zu begreifen.
Ich hatte beispielsweise letzte Woche mit einer Freundin von mir darüber gesprochen, die Badminton Profi ist. Als vor einigen Wochen am Flughafen ihr Gepäck auf dem Weg zu einem Turnier verschollen ging, musste sie kurzerhand mit dem Schläger einer Freundin spielen (komplett anderer Hersteller) - was ihr 1) überhaupt nichts ausgemacht habt und 2) auch nicht dazu geführt hat, dass sie ihre Spielstärke (Top 40 Weltrangliste) geändert hätte. Für einen Tischtennisspieler vollkommen unbegreiflich, ist das im Badminton - nach Aussage meiner Freundin - kein größeres Problem. Versucht mal, jemand der selbst kein Tischtennis spielt, zu erklären, was es bedeutet, wenn man mit einem komplett anderen Schläger spielen muss - das kann wohl kaum jemand verstehen. Tischtennis wird mit jeder Weiterentwicklung des Materials objektiv betrachtet immer unverständlicher für Otto Normalverbraucher. Das ist ein Problem, die man als "Insider" kaum wahrnimmt aber zu interessanten Diskussionen führt wenn man mal mit Profis anderer Rückschlagsportarten diskutiert. Allerdings wüsste ich nicht, wie man das in den Griff kriegen könnte... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alleine die Regeln hinken hinterher |
|
|||
|
|||
Es kommt darauf an, für wen man die Regeln macht. Die Spieler blicken durch. Aus ihrer Sicht könnte man (fast) alles zulassen. Hauptsache, es herrscht annähernd Chancengleichheit.
Will man die Außenwirkung verbessern, kommt man um drastische Maßnahmen nicht herum. Denn der weniger kundige Zuschauer erwartet ein schönes, nachvollziehbares Spiel. Die Gründe für kurze Ballwechsel oder scheinbar leichte Fehler interessieren ihn nicht im geringsten. Er zappt nach spätestens einer Minute weiter, wie die desaströsen Quoten beweisen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie dem auch sei, ich denke es wird beide "Lager" geben. Völlig idiotisch halte ich jedoch den Ansatz Regeln für Leute zu ändern, die lieber "Bauer sucht Frau" schauen. Aussenwirkung hin oder her...auf die kann TT verzichten. Und Abermillionen Chinesen haben sich als Zuschauer für genau dieses Spiel seit Jahrzehnten begeistert...haben die alle Geschmacksverirrung? Das liegt doch nicht am Spiel oder an den Regeln. In erster Linie sollte man bei Regeln die Spieler im Auge haben...denke das wird viel zu oft vergessen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Boxen ist allerdings für mich kein Sport, sondern eher kommerzielle Körperverletzung. Da sind mir sogar die Wrestler lieben, das ist Artistk. zurück zum TT: extrem gepimpte Schläger sind ja für fast alle Spieler kein Vorteil, weil die Fehlerquote überproportional steigt. Und Timo würde gegen mich auch mit einer Bratpfanne gewinnen. Wer also so ein Extrem-Material beherrscht ( die Weltklasse- Spieler) ist nicht nur Sportler, sondern irgendwo Artistik-Künstler. Dann lass ihnen doch freien Lauf! Ich kann am Flügel auch alle Tasten drücken, werde deshalb aber nie ein Pianist. Dumm wäre es, wenn ein junger BK- oder BL- Spieler glaubt, er würde mit des WMs Schläger auch ein Weltklasse-Spieler
|