Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 15.12.2005, 17:40
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.09.2000
Beiträge: 218
Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga-Holz wie Jonyer-Hinoki?

Zitat:
Zitat von Hurz67
Wenn das Hinoki, Deinen Geschmack trifft, würde ich auch einigen Aufwand in Kauf nehmen, den Griff anzupassen, dazu könnte auch gehören einen Griff selberzubauen oder das Holz in fachkundige Hände zu geben und nochmal 10-20€ zu investieren, damit es dann auch schön aussieht.

Ich persöhnlich habe inzwischen keine Skruperl mehr ein Holz nach meinen Bedürfnissen anzupassen, de Griff zu ändern gehört dabei noch zu den kleinsten 'Operationen'
Ja,ich hab auch schon mal selber Griffschalen gebaut und an mein altes Rossi Fire angebracht,aber beim Ablösen der Originalschalen sind halt doch ein paar Fasern aus der Holzoberschicht ausgerissen,was ich dann wieder mit Holzspachtel reparieren musste.Das hat dem Holz in Punkto Spieleigenschaften zwar nicht geschadet,aber nachdem ich ein paar Spiele in der Firmenrunde damit blöd verloren hatte,hab ich es wieder beiseite gelegt.
Was das Hinoki anbelangt,so kommt hier ja noch das Problem mit der kleineren Schlagfläche dazu,und bedingt dadurch,dass ich beim Rückhandtopspin den Ball eh meistens ziemlich weit oben an der Spitze des Schlägerblatts treffe,
kann ich den halben Centimeter,den das Stiga länger ist,schon gut gebrauchen.

Trotzdem danke für den Tip!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.12.2005, 22:02
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 576
der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga-Holz wie Jonyer-Hinoki?

soweit mir durch einen thread hier bekannt wurde, fertigt butterfly gegen gebühr auch spezielle modelle an, vllt solltest du einfach mal anfragen, wies damit aussieht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.12.2005, 11:52
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Stiga-Holz wie Jonyer-Hinoki?

Zitat:
Zitat von Tommitw
Was das Hinoki anbelangt,so kommt hier ja noch das Problem mit der kleineren Schlagfläche dazu,und bedingt dadurch,dass ich beim Rückhandtopspin den Ball eh meistens ziemlich weit oben an der Spitze des Schlägerblatts treffe,
kann ich den halben Centimeter,den das Stiga länger ist,schon gut gebrauchen.

Trotzdem danke für den Tip!
Also ich muß hier Hurz67 voll zustimmen. Wenn ich mein Traumholz gefunden habe dan wird es bei mir niemals am Griff scheitern. Ich gehöre auch zu den Chirurgen die Notoperationen an TT-Hölzern vornehmen. Dazu gehören Griffumgestaltungen von gerade auf Konkav, von anatomisch auf gerade, von antaomisch auf konkav etc. Eigentlich kann man jeden Griff umgestalten dazu gehört das vergrößern, verkleinern, breiter gestalten, dicker machen etc.

Das sich dabei ein paar Holzfasern aus dem Furnier lösen lässt sich zwar nicht immer ganz vermeiden jedoch kann man dies bei entsprechender Vorgehensweise auf ein Minimum mit Tendenz gegen 0 reduzieren.

So , nun zur Schlagfläche. Du hast ausgesprochenes Glück das es sich bei dir um das Jonyer Holz handelt. Denn das Jonyer gibt es in 2 verschiedenen Schlagfächengrößen. Das Holz mit annatomische Griff ist nähmlich größer als das mit dem konkaven Griff. Dies liegt daran das die anatomischen Griffschalen schwerer sind als die konkaven und das Holz, bei der gleichen Kopfgrößen in anatomisch einen anderen Schwerpunkt aufweisen würde als beim konkaven Griff. Um dies auszugleichen hat man die Schlagfläche beim antaomischen Jonyer leicht vergrößert.

Die Schlagfläche mit anatomischen Griff hat eine Größe von 160mm x 152mm, die mit konkaven Griff 153mm x 152mm. Damit dürfte die Schlagfläche des anatomischen Jonyer sogar um 1mm länger sein als die deines Stigas. Breit dürfte meines Wissens genau mit dem Stiga übereinstimmen.

Wenn du dir den Umbau selbst nicht zutraust, dann schick mir die Legendgriffschalen bzw das Komplettholz und das anatomische Jonyer. Mit 8 Euro für den Umbau bist du dabei. Weiteres per PN

Gruss Weltklasse
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.12.2005, 13:27
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga-Holz wie Jonyer-Hinoki?

Jo, so würde ich das auch machen, wie oben schon geschrieben, da sind die paar Holzfasern wirklich egal. Hauptsache das Spielgefühl und die Grifform stimmen. Wenn mir der gerade Griff des Primorac nicht liegen würde, würde ich auch schleifen oder andere Schalen dranbauen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.12.2005, 16:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga-Holz wie Jonyer-Hinoki?

Zitat:
Zitat von Sven M.
Er spielt das Off.Classic bereits....
Sorry, verrafft mit 3 Bier im Schädel. Finger weg von Drogen.
Trotzdem halte ich das Holz noch für am nächsten dran, auch wenn es von der Anschlagcharakteristik doch anders ist. Aber ich kenne natürlich auch nur einen bescheidenen Auszug der Stiga-Hölzer, die ganzen Neueren kenne ich fast gar nicht.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.12.2005, 17:03
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.09.2000
Beiträge: 218
Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga-Holz wie Jonyer-Hinoki?

Eure Ideen sind nicht schlecht,vor allem die mit dem anatomischen Jonyer.Aber hierbei gibt es ein weiteres Problem,was ich bisher noch gar nicht angesprochen habe.Mein Off Classic wiegt gerade mal 81 Gramm,das Jonyer satte 87.Das grössere anatomische Jonyer dürfte noch schwerer sein.
Ich hab aber das beste Spielgefühl,wenn der Schläger zwischen 160 und 165 Gramm wiegt.
Die Griffschalenwechselaktion funktioniert also nur dann,wenn ich ein besonders leichtes Exemplar ausselektieren kann.
Ausserdem müsste ich den Legend-Griff nach dem Umbau sehr wahrscheinlich nochmal nachbearbeiten,weil das Jonyer einen guten Millimeter dicker ist als das Off Classic.
Ich dachte mir halt,bei der breiten Holzpalette von Stiga müsste es doch mindestens ein Modell geben,dass dem Jonyer wirklich nahekommt.
Die in meinem Besitz befindlichen Stiga-Hölzer(Clipper Ulf Bengtsson alt,Offensiv Evolution Ulf Carlsson alt,allround Georg Böhm alt,Clipper Oversize anatomisch neu)stellen mich nicht ganz zufrieden.
Wenn ich wenigstens wüsste,wie dick und schwer die aktuellen Modelle jeweils
sind,wäre mir schon geholfen.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.12.2005, 17:09
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga-Holz wie Jonyer-Hinoki?

Kann es sein, dass die Gewichtsstreuung vom Jonyer enorm ist? Ich hab hier schon einiges gelesen, von ~90g bis 75g ? Kann das sein, oder täusche ich mich?
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.12.2005, 17:11
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 454
Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga-Holz wie Jonyer-Hinoki?

[QUOTE=Tommitw]Eure Ideen sind nicht schlecht,vor allem die mit dem anatomischen Jonyer.Aber hierbei gibt es ein weiteres Problem,was ich bisher noch gar nicht angesprochen habe.Mein Off Classic wiegt gerade mal 81 Gramm,das Jonyer satte 87.Das grössere anatomische Jonyer dürfte noch schwerer sein.[QUOTE]

Was hast Du denn da für Teile gehabt? Mein Jonyer (anatomisch) wiegt 73g. Katalogangabe ist ca75g.

Edit:
@Bow
Wäre das nicht noch was, was Du in Deine Materialstatistiken aufnehmen könntest?
Das Gewicht der einzelnen Schlägerkomponenten?
__________________
Geh mich aus´m Weg oder ich schneid Dir durch.

Geändert von Drizzt (16.12.2005 um 17:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.12.2005, 17:35
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.09.2000
Beiträge: 218
Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga-Holz wie Jonyer-Hinoki?

Tja,ich glaube auch die Geschichte mit dem ausselektieren eines besonders leichten Jonyer kann leicht ins Auge gehen.Womöglich sind die leichteren Modelle ja gar nicht so gut wie die schweren,weil sie vielleicht dünner sind oder irgendeine Holzschicht härter oder weicher.War bei den ganz alten Jonyer-H genauso.Die dicken Exemplare (bis ca 7mm)waren schneller und im Anschlag weicher als die dünnen(ca 5,5mm).
Ich könnte mir vorstellen,dass bei den neuen Stigahölzern die Streuung nicht so gross ist und vielleicht wäre ja wirklich das Tube Light die Lösung,oder sogar das Tube-Off.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.12.2005, 17:41
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 454
Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga-Holz wie Jonyer-Hinoki?

Meines (wie gesagt 73g, anatomisch) ist ziemlich genau 6mm dick. Vielleicht 6,1.
__________________
Geh mich aus´m Weg oder ich schneid Dir durch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
stiga holz titanium wrb maute Wettkampfhölzer 3 11.12.2005 03:53
Alternative zum/Ersatz für ein Stiga Carbon (Anfang 1980er) Hardi117 Wettkampfhölzer 5 11.11.2005 18:22
BTY Jonker Hinoki VS. Stiga Offensive Classic pilatius2 Wettkampfhölzer 8 15.01.2005 11:59
BTY Jonyer Hinoki Zappa Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 29.09.2004 17:39
Stiga Innova auf Stiga Allround Holz? Rantanplan Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 30.10.2003 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77