Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2005, 21:52
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga-Holz wie Jonyer-Hinoki?

Ich spiele momentan das Stiga Off-Classic Legend mit Sriver L 2,1 rot VH und Sriver L 1,9 sw RH.Bin eigentlich ganz zufrieden,aber das Holz ist mir einfach irgendwie zu flatterig.
Andererseits finde ich den dicken Legendgriff und die grosse Stiga-Schlagfläche super.
Gibt es ein Stigaholz,dass dem Butterfly Jonyer-Hinoki in den Spieleigenschaften ähnelt.So eins hab ich nämlich auch und das gefällt mir vom Anschlag her sehr gut,aber der konkav-eckige Griff und die etwas kleine Schlagfläche stören mich zu sehr.
Also,welches Stigaholz ähnelt in den Spieleigenschaften dem Jonyer am meisten?

Gruss
Thomas
Alt 14.12.2005, 22:54
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga-Holz wie Jonyer-Hinoki?

Zitat:
Zitat von Tommitw
Ich spiele momentan das Stiga Off-Classic Legend mit Sriver L 2,1 rot VH und Sriver L 1,9 sw RH.Bin eigentlich ganz zufrieden,aber das Holz ist mir einfach irgendwie zu flatterig.
Andererseits finde ich den dicken Legendgriff und die grosse Stiga-Schlagfläche super.
Gibt es ein Stigaholz,dass dem Butterfly Jonyer-Hinoki in den Spieleigenschaften ähnelt.So eins hab ich nämlich auch und das gefällt mir vom Anschlag her sehr gut,aber der konkav-eckige Griff und die etwas kleine Schlagfläche stören mich zu sehr.
Also,welches Stigaholz ähnelt in den Spieleigenschaften dem Jonyer am meisten?

Gruss
Thomas
Da Stiga keine Hinoki-Hölzer im Programm führt, dürfte es keine vernünftige Vergleichsmöglichkeit geben.
Alt 14.12.2005, 23:52
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vom Tempo und von der Vibration ist das Off Classic da noch am nächsten dran.
Unterscheidet sich vom Anschlaggefühl aber doch recht deutlich. Mal antesten würde ich es trotzdem.
Alt 15.12.2005, 00:19
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Idee könnte sein die Legendgriffschalen auf ein Jonyer draufzumachen, dann wäre zumindest das Griffproblem gelöst, kannst du bei nem Schreiner oder dem nächsten Tischennisshop denke ich für nicht allzuviel Geld machen lassen. Dann wären zumindest 2 Probleme gelöst(das mit dem besseren Spielgefühl der Jonyer und das mit dem Griff). Weiß leider nicht, welches Schlägerblatt größer ist, das des Jonyer oder das des Stiga Offensive, wenn das des Jonyer größer sein sollte einfach kleinerschleifen, sonst wirst du wohl damit leben müssen.
Alt 15.12.2005, 11:39
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

probier mal ein tube light.
es ist ein stiga-holz mit stiga-grösse und griff (allerdings der hohle wrb-griff)
es liegt in einem ähnlichen tempobereich wie das jonyer
es ist evtl ein wenig härter im anschlag - auf jeden fall natürlich anders, da kein hinoki
aber es ist längst nicht so flatterig wie tube-ar oder off classic

von allen stiga-hölzern, die ich kenne (k.a. wie die neuen optimum sync so sind), das einzige das mir einfällt, das du mal testen könntest.

gruss
madmatt
Alt 15.12.2005, 14:31
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Bow
Vom Tempo und von der Vibration ist das Off Classic da noch am nächsten dran.
Unterscheidet sich vom Anschlaggefühl aber doch recht deutlich. Mal antesten würde ich es trotzdem.
Er spielt das Off.Classic bereits....
Alt 15.12.2005, 14:59
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Tip mit dem Tube Light.
Wie sieht es mit dem allround evolution,energy wood und Tube Offensiv aus.
Könnten die passen?
Alt 15.12.2005, 15:16
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Sriver Killer]Eine Idee könnte sein die Legendgriffschalen auf ein Jonyer draufzumachen, ...
Eine Frage, wenn auch leicht off-topic: Kann man eigentlich z.B. Stiga Griffschalen separat irgendwo kaufen?
Alt 15.12.2005, 15:57
registrierter Besucher
Forenmitglied

[QUOTE=Bond 008]
Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Eine Idee könnte sein die Legendgriffschalen auf ein Jonyer draufzumachen, ...
Eine Frage, wenn auch leicht off-topic: Kann man eigentlich z.B. Stiga Griffschalen separat irgendwo kaufen?
Die Idee mit den Griffschalen hatte hier schon jemand.Ist mir aber erstens zu riskant,weil beim Griffschalenentfernen immer ein paar Fasern aus dem Holz reissen können und zweitens ist die Schlagfläche vom Jonyer kleiner als die vom Stiga.
Was ich auch schon getestet habe,war das Clipper Oversize,welches ich zufälligerweise günstig erwerben konnte.Ich hab das Oversize etwas kleiner geschliffen,so dass die Schlagfläche dem normalen Stigaformat entspricht.
Das Ergebnis war gar nicht schlecht,vom Anschlaggefühl dem Hinoki gar nicht so unähnlich und noch um einiges durchschlagskräftiger,aber halt immer noch 90 Gramm schwer und ziemlich kopflastig(WRB).
Jo,jetzt bleiben halt noch Tube Off,Allround Evo und Energy Wood.Wenn die jemand mit dem Hinoki vergleichen könnte,wäre schon klasse.
Wenn alle Stricke reissen,kann ich natürlich auch beim Off Classic bleiben und mit weicheren Belägen(Sriver EL oder Bryce FX) probieren.
Was haltet ihr davon?

Gruss
Thomas
Alt 15.12.2005, 16:14
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn das Hinoki, Deinen Geschmack trifft, würde ich auch einigen Aufwand in Kauf nehmen, den Griff anzupassen, dazu könnte auch gehören einen Griff selberzubauen oder das Holz in fachkundige Hände zu geben und nochmal 10-20€ zu investieren, damit es dann auch schön aussieht.

Ich persöhnlich habe inzwischen keine Skruperl mehr ein Holz nach meinen Bedürfnissen anzupassen, de Griff zu ändern gehört dabei noch zu den kleinsten 'Operationen'
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »