Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 21.10.2016, 13:14
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Mir ist beim letzten Training gegen ein Gegner mit +250 aufgefallen, dass ich mithalten kann, wenn ich völlig unverkrampft spiele. Gerade gegen solche Gegner neige ich dazu, hektisch zu werden, zu früh und zu fest auf die Bälle zu gehen und Ballwechsel zu schnell beenden zu wollen. Habe mir so 3 klare Satzverluste eingefangen. Als ich dann bewusst locker gespielt habe und die Spielstärke des Gegners ausgeblendet habe, war ich auch viel besser in der Lage, seine Schwächen auszunutzen und die Punkte zuende zu spielen. Das führte dann zu einem ausgeglichenen Duell mit 1:1 Sätzen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.10.2016, 13:31
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Zitat:
Zitat von Tischtennismike Beitrag anzeigen
Ich habe einen TTR Wert von 1320 im Moment und die Gegner ca. 1550 bis 1650. Hatte schon einmal ein richtig knappes Spiel. Ja, ich habe Heimvorteil Ich könnte ja im ersten Satz fast alles ausprobieren und auch viele Aufschlagvariationen machen, oder?
Nein, würde ich nicht machen. Versuche direkt im ersten Satz einem Matchplan zu folgen und sichere Angaben zu spielen, die er nicht angreifen kann. Also kurz und flach mit Unterschnitt beispielsweise. So hast Du vielleicht eine gute Chance, selbst den 3. Ball angreifen zu können. Irgendwelche Spezialangaben würde ich erst später einstreuen, wenn er schon glaubt, dass Du angabenmäßig recht eindimensional unterwegs bist.

Darüber hinaus kennt ja auch er Dich nicht, neigt aber vielleicht dazu, Dich zu unterschätzen. Deshalb wird er den ersten Satz selbst erstmal gucken, was so passiert. Und mit ein bisschen Glück hast Du den ersten Satz schon in der Tasche, bevor er überhaupt eine Idee hat, was er gegen Dich machen muss.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.10.2016, 14:44
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.424
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Spezielle Tipps zu geben ist wie gesagt Quatsch, weil das von den jeweiligen Spielsystemen abhängt.

Ich habe aber schon genug Ersatzspieler erlebt und dabei von Eingehen wie eine Primel bis Über sich hinauswachsen alles erlebt.
Manche denken sie müssten etwas besonders spielen oder sind komplett übermotiviert nach dem Motto in der Klasse muss ich sofort volles Risiko gehen um ne Chance zu haben und geben dem Gegner nicht mal die Möglichkeit selbst nen Fehler oder nen schwierigeren Schlag machen zu müssen.
Andere sind ängstlich, verkrampft und passiv. Da kommt dann auch nichts bei raus.

Am Besten sind die, die unbekümmert spielen als hätten sie nichts zu verlieren und selbst wenn sie nervös sind sich trotzdem anfeuern und um jeden Punkt kämpfen. Weil so können sie sich am ehesten eine mögliche Überheblichkeit/Schläfrigkeit des Gegners zu Nutze machen. Spätestens bei Satzrückstand wird der dann oft selbst nervös, da er ja nun gegen einen "Schlechten" am Verlieren ist.

Geändert von Zigeuner (21.10.2016 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.10.2016, 14:47
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.927
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Der große Vorteil in einem solchen Spiel ist die Tatsache, dass man selbst gar nichts zu verlieren hat, der Gegner aber viel. Und sei es nur, dass er Angst hat, sich vor seinen Mitspielern lächerlich zu machen.
Auch der Gegner kocht nur mit Wasser.
Ich bin schon böse eingegangen gegen solche Gegner, habe andere jedoch richtig ärgern können. Manche Gegner liegen einem, mit anderen Spielsystemen kommt man aber überhaupt nicht zurecht...

Geändert von Trillian (21.10.2016 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.10.2016, 14:52
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.424
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Der große Vorteil in einem solchen Spiel ist die Tatsache, dass man selbst gar nichts zu verlieren hat, der Gegner aber viel. Und sei es nur, dass er Angst hat, sich vor seinen Mitspielern lächerlich zu machen.
Exakt.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.10.2016, 08:52
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Gegen stärkere Gegner gewinnt man immer:

1. wenn man verliert - hat man Erfahrungen gewonnen
2. wenn man gewinnt - hat man Erfahrungen und ein Spiel gewonnen.

Es macht immer mehr Spaß gegen stärkere Gegner zu spielen, weil der andere muss und man selber darf .
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.10.2016, 13:06
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Ich hatte gestern zwei Gegner mit 200-300 Punkten mehr als ich.
Trotzdem konnte ich - ohne gut zu spielen - ganz gut mithalten, aber leider keinen Satz holen...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.10.2016, 15:14
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.374
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Zwischen mithalten und tatsächlich gewinnen besteht ein ziemlich großer Unterschied - vor allem gegen deutlich stärkere Gegner.
Wenn es vom Spielsystem her passt, ist aber vieles möglich; bestes Beispiel wäre der "Abwehrkiller", der auch einen um Klassen stärkeren Abwehrspieler zerlegt.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.10.2016, 09:56
Dominik25052013 Dominik25052013 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.06.2014
Ort: Frankfurt
Alter: 35
Beiträge: 367
Dominik25052013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Meine Erfahrung: Jüngere Spieler (sagen wir beispielsweise zwischen 14 und 22) haben deutlich häufiger Probleme gegen deutliche schlechtere Gegner als erfahrene alte Haudegen.

Folgende Gründe:
- sie sind sehr sensitiv bzgl. ihres eigenen TTR-Werts: Aus der Angst 16 Punkte zu verlieren verkrampfen sie
-gegen deutlich schwächere Gegner tendieren sie zu atypischem Verhalten: Sie spielen besonders vorsichtig, schupfen fast ausschließlich, spielen sehr vorsichtige Rückschläge. Oder andersherum: Sie spielen besonders aggressiv, um zu demonstrieren, dass sie besonders stark sind (auch den eigenen Mitspielern gegenüber). Reultat: Jeder Ball wird angezogen oder geschossen. Es werden riskantere Aufschläge mit (vermeintlich) viel Schnitt gespielt, um zu zeigen, dass der Gegner bereits die Aufschlagannahme nicht bewerkstelligen kann. Aufschläge des Gegners sollen direkt verwandelt werden mit Topspin, Flip etc.
- was ich selbst einmal und bei Mitspielern schon häufiger gesehen haben, wenn wir gegen deutliche stärkere gespielt haben: Die Tendenz möglichst schnell nach hinten zu gehen und Ballonabwehr zu spielen.

Weißt du denn etwas über die Altersstruktur deiner Gegner? Ansonsten kann man es auch schnell herausfinden.

Das ist natürlich nur meine Wahrnehmung, die subjektiv verzerrt sein kann (nicht zuletzt deshalb, weil ich selbst noch verhältnismäßig jung bin)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.10.2016, 10:40
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Und? Wann ist das Spiel?
Oder war´s schon?
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung Spiel gegen Gegner mit TTR-Wert "0" Stopball TTR-Rangliste (deutsche Rangliste) 29 23.11.2014 12:11
Spiel gegen bekannte Gegner mufukuli Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 37 30.04.2012 12:28
Kraftausdrücke der Gegner im Spiel Sascha Eichmann Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 9 03.11.2004 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77