|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte es mit Einbürgerungen in Nationalmannschaften geregtelt werden? | |||
Jede Nation sollte selber frei entscheiden, wen sie einbürgert und antreten lässt. Wo ist das Problem? | 17 | 30,91% | |
Jede Nation sollte selber frei entscheiden, wen sie einbürgert und antreten lässt. Ist zwar doof, aber es gibt keine sinnvolle Möglichkeit, das zu beschränken. | 5 | 9,09% | |
Einbürgerungen sollten erlaubt sein, aber mit Übergangfrist (z.B. erst 2 Jahre nach Einb. spileberechtigt) | 11 | 20,00% | |
Einbürgerungen sollten erlaubt sein, aber unter sehr strengen international geregelten Auflagen (Lebensmittelpunkt für viele Jahre, Sprache etc.) | 28 | 50,91% | |
Einbürgerungen sollten erlaubt sein, aber max. 1 pro Nationalmannschaft | 4 | 7,27% | |
Von mir aus sollen andere das machen, aber D sollte freiwilig darauf verzichten | 2 | 3,64% | |
Ich habe eine andere Lösung: (bitte im Faden genauer erläutern) | 2 | 3,64% | |
Eingebürgerte SpielerInnen sollten überall (Olympia, EM etc.) gesperrt werden (wie bei WM) | 4 | 7,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Chinesen-Flut: Einbürgerungen zulassen oder nicht?
Zitat:
Ich habe damit absolut kein Problem, und ich sehe auch keine Flut. Generell finde ich es bedenklich, wenn man Spitzensportler nur dann mit einem Pass ausstattet, wenn es um den Sport geht, und sie selbst nichtmal irgend einen Bezug zu diesem Land haben (siehe Quatar, Bahrain, Aserbaidschan usw.) Das halte ich für falsch. Wenn diese Sportler aber in diesem Land leben, dan halte ich das für ganz normal, dass man darüber nachdenkt, die Staatsbürgerschaft anzunehmen. Das tun ja auch genügend andere, die im Ausland leben. Allerdings denke ich auch, sowas sollte man nicht forcieren, es sollte von dem Athlet selbst kommen. |
|
|||
|
|||
Das kommt natürlich darauf an, was man unter Flut versteht, aber die Fakten aus dem in Eingangspost erwähnten Artikel der NY Times sind schon beachtenswert:
|
|
|||
|
|||
Mal nebenbei gefragt aus Interesse:
Ab wann dürfen Han Ying und Shan Xiaona eigentlich auch bei EM/WM für Deutschland starten? |
|
||||
|
||||
Em seit einbürgerung +wartezeit. Wm garnicht mehr
|
|||
|
|||
Zitat:
Es stellt sich die Frage wie die Außenwahrnehmung der Sportart ist, so wie in dem kommunizierten Artikel bspw. Ich habe die o.g. Werte jetzt nicht kontrolliert, übernehme die Prozente daher einmal. Wenn dies so ist und unsere Sportart sich hier auf Platz 1 aller Sportarten mit dem größten Anteil an Athleten die nicht für Ihr Geburtsland antreten befindet dann sollte man schon darüber diskutieren. Über 30% ist schon ein beachtlicher Wert, wenn man die zweitplazierte Sportart bei glatten 15 % weniger findet. Man kann also feststellen das es um Platz 1 mit Abstand zu allen folgenden Sportarten geht. Wenn (auch das habe ich nicht kontrolliert) 44 von 172 Aktiven in China geboren wurden, also quasi jede vierte Olympiateilnehmer in China zur Welt kam finde ich das schon sehr viel. Was sollen die Zuschauer in der Halle denken wenn Afrika spielt und für Kongo eine Chinesin zu sehen ist. Auch gibt es hier scheinbar ja völlig unterschiedliche nationale Gegebenheiten bei den Einbürgerungen. Wenn ich das richtig lese wurde der ehm. Chinese Li Ping (jetzt Katar), so wiedergegeben als sei es doch völlig egal welches Land auf dem Trikot stehe, entscheidend sei doch die Leistungsstärke des Spielers. Ich möchte hier nichts werten, denn es muß Einbürgerungen geben. Ich glaube auch das es in keiner Sportart eine ähnliche Dominanz egal ob Damen oder Herren gibt wie mit China im Tischtennis. Und somit ist die 2., 3. vieleicht sogar die 4. Reihe aus China noch für zahlreiche andere Nationen eine Möglichkeit international bessere Ergebnisse zu erzielen. Aber für den Aussenstehenden in der Halle, am TV, im Web, im Stream sollte es auch nicht so aussehen als finden hier Chinesische Meisterschaften statt. Der Sportart selbst nutzt dies wenig, aber ich kann jeden Chinesen der dann wie auch immer seine Einbürgerung national geregelt ist verstehen das er für sich diesen Weg geht, wenn er in China keinerlei Chance auf Reihe 1 besitzt. Jeder von uns der in der Situation von Li Ping / Katar wäre ... hätte es ähnlich gemacht. Es war für Ihn sicherlich die wirtschaftlich beste Entscheidung. Hier gibt es kein richtig und falsch. Ich kann ebenso den Weltverband mit seinen viel strikteren Regeln als bei Olympia verstehen. Was bleibt ist die Tatsache, das man sich als die Sportart mit der mit Abstand höchsten Quote hiermit beschäftigen muß. Wie auch immer man dazu steht. |
|
|||
|
|||
Solange die Förderrichtlinien ausschließlich die Erfolge berücksichtigen, bleibt den Verbänden nichts anderes übrig.
Der DOSB hat ja schon für einige Verbände Konsequenzen angekündigt.
|
||||
|
||||
wenn es (weiterhin) so ist, dass Fördergelder an die Zahl der olympischen Medaillen gekoppelt sind und diese Gelder dann 1:1 in die Ausbildung und Förderung der nationalen TT Talente fließen, dann kann ich mit der aktuellen Situation gut leben.
|
|||
|
|||
Zitat:
es ist ja nicht davon auszugehen, dass die dominanz von china demnächst und über nacht aufhört. ob das also wirklich so toll ist...sei mal dahingestellt. Zitat:
|
|
|||
|
|||
https://www.dosb.de/fileadmin/fm-dos...n_08_12_07.pdf
Komplizierte Sache. Die Medaillen werden stark gewichtet. Wer viel Zeit hat, kann sich ja mal einlesen. https://www.dosb.de/de/leistungssport/konzepte/
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (23.08.2016 um 15:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
... das "vielleicht" in deinem Beitrag unterschreibe ich ... und ergänze: vielleicht aber auch nicht !
|