Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Videos aus dem Profi- und Amateurbereich > Trainings-Videos und sonstiges > VIDEOS: Trainings-Videos allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 12.03.2013, 14:22
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Technikanalyse

Zitat:
Zitat von EnLight Beitrag anzeigen
leider ist bei unserem training nie wirklich training einfach blos frei spielen keiner hat wirklich lust übungen zu spielen. wir haben zwar ein trainer aber passt mehr auf den kleinen nachwuchs auf und hilft nicht viel bei technikproblemen usw.

und auch die älteren und besseren haben nicht wirklich lust auf systemtraining.
das heißt soviel wie dreimal die woche frei spielen.
ohne technikhife deswegen bin ich ja hier (:
(:
Das ist so die typische Situation wie sie bei vielen kleineren Vereinen vorherrscht, da bist Du nicht allein. Grundsätzlich muß man da einen Verein suchen der vernünftiges Jugendtraining anbietet. Aus meiner Erfahrung kann man solch eine Situation im dem aktuellen Verein kaum verändern.

Da kommen dann noch die alten Spieler dazu die einem auch garnichts beibringen wollen , denn sie wollen ja gewinnen. Unabhängig davon das sie mit dem uralten Material kein modernes TT spielen können geschweigen denn es einem beibringen könnten.

Das sind genau die Vereine die früher oder später sterben. Die wollen nur so ein bischen Hobby TT machen, da fehlt irgendwann die Basis und von 3 auf 2 und 1 Mannschaft runter und bekommt man die nicht mehr voll ist es ganz schnell vorbei(tödlicher Kreislauf, das geht dann immer schneller zum Ende hin). Die Jugend rennt wegen der Umstände weg und die Alten hören nach und nach auf. Habe das schon paar mal im eigenen Umfeld miterleben dürfen, dagegen anreden oder gar warnen fruchtet nicht(soweit denken die meisten einfach nicht oder ist denen auch egal), erst wenn es zu spät ist, das kostet dann aber enorm viel Kraft das wieder hinzubekommen.

Tja wenn kein Vereinswechsel in Frage kommt(glaub mir es kostet weniger Energie und Zeit als gegen Windmühlen kämpfen zu wollen) dann hilft nur eiserner Wille, Leidenschaft für den Sport und Trainingsfleiß.

So nun zur Technik:

Schon alles gut wie vom Vorredner beschrieben. Ergänzend möchte ich sagen Du machst was die meisten machen, alles auf Schnelligkeit und hau drauf, genau das ist falsch. Die richtige Technik im richtigen Tempo. Es geht nicht um den 1 Schlag der funktioniert sondern um die hundert die Du dort platzieren kannst wo Du es möchtest Es geht um Beständigkeit, ihr müßt mal ein paar Gänge runter schalten und die Techniken erstmal langsamer ausführen und vor allem richtig. Wenn Die Sicherheit da ist kann man das Tempo Stück für Stück erhöhen.

Wenn kein Trainer vorhanden ist der einem das immer wieder vorführt bzw. immer sofort wieder korrigiert wenn sich was verkehrtes einschleicht, dann mußt Du Dich selbst intensiv mit der Technik befassen. Selbst die sehr trockene Beschreibung im Handbuch ist da hilfreich weil der komplexe Ablauf genau beschrieben wird.

"Grundprinzip: Die Bewegung verläuft von unten hinten nach vorne oben wobei der Ball im oberen Teil des Schlägerblattes getroffen wird, dem Ball wird dadurch eine Vorwärtsrotation gegeben. Körper/Rumpfbewegung: Ausholphase: Die rechte Schulter und Hüfte sind hinter dem Körper und die linke Schulter vor. Treffphase: Eine starke Hüft- und Schulterdrehung ausführen, bis Hüfte und Schulter eine parallele Linie zur Grundlinie des Tisches bilden. Ausschwungphase: Der Oberkörper bleibt gebeugt, zurück zur neutralen Stellung. Arm- und Handgelenkeinsatz: Ausholphase: Der Arm wird leicht angewinkelt und der Schlagansatz wird unterhalb der Tischhöhe, je nach Topspinvariante ausgeführt, wobei das Schlägerblatt leicht geschlossen wird. Der Oberarm wird vom Körper entfernt. Trefferphase: Der Ball wird, seitlich vor dem Körper, in der fallenden Phase der Flugbahn des Balles getroffen und der Unterarm beschreibt eine Bewegung nach oben und wird durch Anwinkeln des Ellenbogengelenks stark beschleunigt. Die Schulter und der Oberarm unterstützen die Beschleunigung und der Ball wird seitlich vor dem Körper, je nach Topspinvariante, mit geschlossenem Schlägerblatt getroffen. Ausschwungphase: Der Schläger und der Unterarm befinden sich vor dem Kopf, dann wird der Schlagarm in die neutrale Stellung zurückgeführt. Beinarbeit: Ausholphase: Die Fußstellung ist diagonal wobei sich der rechter Fuß hinten befindet und das Körpergewicht ist auf dem hinteren Bein liegt. Treffphase: Die Fußstellung ist diagonal, der rechter Fuß befindet sich hinten und das Körpergewicht ist auf beide Beine verteilt. Ausschwungphase: Die Fußstellung ist diagonal, der rechter Fuß befindet sich hinten und das Körpergewicht ruht auf dem hinterem Bein. Anmerkung: Gute Spieler verstärken Tempo und Spin durch einen ausgeprägten Handgelenkeinsatz. Dabei ist zu beachten, dass der Handgelenkeinsatz nur in Bewegungsrichtung erfolgen darf."

Das ganze mal selbst vor dem Spiegel immer wieder üben bis Du es vor dem inneren Auge immer wieder abrufen kannst. Technikvideos aus dem Netz helfen da auch, kann man ja auch auf den mp3 player laden und in der Halle immer wieder anschauen. Und auch immer wieder mal in Gedanken visualisieren das ganze, so lernt man auch sich selber genauer zu beobachten und bewußter wahr zu nehmen wie man sich bewegt bzw. ob richtig oder falsch.

Du Technik hier entspricht eher der verkürzten europäischen Variantem erzeugt nicht so viel Tempo, aber die Zeit um für den nächsten Schlag bereit zu sein ist kürzer. In dem Video gibt es eine Seitenprespektive so das man Schulter und Hüftrotation ganz gut sieht und die Beinarbeit, deswegen stell ich es hier rein ansonsten bevorzuge ich eher die chinese Technik.



Hier die chinesiche Variante nur Linkshänder eben ...:




Hier noch ein gutes Video wo gut erklärt wird und vorgeführt:



Und nochmal chineseische Technik mit Fußarbeit immer mal mit Slow Motion(sehr hilfreich):



Da gibt es 5 weitere Videos von.

Ansonsten könnt ihr beide sicher Kontern und Blocken? Wenn nicht das erstmal üben. Letzlich baut der Topsin auf dem Vh Konterschlag auf.

Wenn Dein Partner sicher blocken kann kann man immer wechseln, das ist mehr Sicherheit drin, als wenn 2 mit unsauberer Technik TS üben wollen. Man sollte ja möglichst viele Ballwechsel für effektives Training zu Stande bekommen. Ist das auch nicht gegeben, dann ist Balleimertraining das effektivste, Spin und Platzierung könen hier ja nahezu fehlerloß einfach geändert werden.


Alles was ich hier empfehle habe ich selbst gemacht, war mal in der gleichen Situation.

Sprich: Theoretisch damit befaßt wie es aussehen muß, Videos besorgt und so oft geschaut bis verinnerlicht. Balleimertraining + Roboter und dabei gefilmt 1-2 min und dann Videos angeschaut zur Eigenkorrektur.

Sorry für den Roman, hoffe es hilft Dir trotzdem

Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.03.2013, 19:40
EnLight EnLight ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2011
Ort: luckenwalde
Alter: 26
Beiträge: 45
EnLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikanalyse

@ themalongpower

oha schwer alex vllt ^^ ?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.03.2013, 19:47
EnLight EnLight ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2011
Ort: luckenwalde
Alter: 26
Beiträge: 45
EnLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikanalyse

@ gallifax
danke für die zahlreichen tipps und hilfen (:
ich denke die grundschläge sind bei us beiden relativ wenig sicher bei mir mehr als bei ihm aber trzd werde ich es versuchen besser zu machen (:

ich werde in den nächsten woche nochmal ein video hochladen einfach um zu sehen ob sich was verändert hat (:
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
technikanalyse, vorhand topspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Technikanalyse Sergey Fährlich VIDEOS: Trainings-Videos allgemein 43 20.04.2013 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77