Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Videos aus dem Profi- und Amateurbereich > Trainings-Videos und sonstiges > VIDEOS: Trainings-Videos allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2013, 21:34
EnLight EnLight ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EnLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technikanalyse

also ich habe hier ein video von meinem vorhand topspin hocgeladen (:
allerdings nur gegen konter und block .
auf unterschid is es ungefähr das gleiche mit mehr körperdrehung und mehr von unten gezogen (:

ich spiele erst seit einem jahr und das leider auch ohne trainer deswegen bin ich auf eure hilfe angewiesen.

Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 14:40 Uhr) Grund: dead link entfernt
Alt 21.01.2013, 15:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EnLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikanalyse

wirklich garkeiner ? ._.
Alt 21.01.2013, 15:30
OneHit OneHit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

OneHit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Technik sieht soweit schon ganz gut aus für das du erst ein halbes jahr spielst

Allerdings grade im jugendbereich wäre es sinnvoll wenn du einen Trainer finden würdest
Stell doch mal ein video rein mit RH, oder TS auf Unterschnitt, damit wir eine eindeutigere Meinung liefern können.

KleinerTipp, stell die Kamera etwas höher, ggf mit einem Stativ, weil man sieht ja fast nur die Platte ^^
Alt 21.01.2013, 15:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ein einhalb jahre ^-^

ttr wert kann ich leider nich sagen gibts ei uns nicht aber zur spielstärke.
landesliga jungen brandenburg west oberes paarkreuz 20 : 5

keine ahnung wie man das ausspricht (:

ich kann es nochmal mit anderen videos probieren und versuchen ein stativ aufzutreiben .
Alt 21.01.2013, 15:54
OneHit OneHit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

OneHit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stativ bekommste im Internet recht günstig für ca 20 €

Wobei es im verein etliche Hilfsmittel gibt wo man kein stativ braucht^^
Stuhl auf eine Platte stellen oder im Geräteraum, meist sind es ja Schulturnhallen wo man etliche Gegenstände benutzen kann dafür.
Alt 22.01.2013, 13:33
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sieht vom Bewegungsablauf der Schlagbewegung recht orderntlich aus, soweit man das aus der Perspektive erkennen kann. Hüft und Schulter müssen aber mehr rotieren, da ist noch eindeutig zu wenig vorhanden. Gewichtsverlagerung mehr auf die Ballen ist auch nötig, fördert Rotation und Beweglichkeit/Balance.
Alt 11.03.2013, 17:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hier ein neues video (:
da haben wir ein bischen drauflos gespielt kurz nach einem punktspiel..
leider is mein trainigspartner nicht so gut und bringt nur wenig zurück ber trzd da is alles dabei ts auf unterschnitt oberschnitt usw .

und ja die qualität ist nicht gut uich weiß aber mein handy kann es leider nicht besser

beim vorhand topspin rotiert meine schulter und hüfte jetz bedeutend mehr denke ich (:

für tipps bin ich immernoch gerne bereit

mfg Niclas

Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 14:39 Uhr)
Alt 11.03.2013, 21:03
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist halt echt schade, dass sogut wie kein Ballwechsel zu Stande kommt.

Schonmal über Balleimerzuspiel nachgedacht für so eine Technikanalyse?
Um einen Karton Bälle auf den Tisch zu stellen und ein paar gerade Bälle zugespielt zu bekommen muss man keinen Trainer haben. Da reicht auch ein Vereinskamerad.
Das ganze aufnehmen und hier reinstellen und sie werden geholfen

Was ich da jetzt sehe.

Du spielst den größten Teil der Bälle nur aus dem Arm.
Anfangs hast du dich warscheinlich drauf konzentriert. Da kommt mehr aus dem Körper. Später wirds dann immer weniger. Gerade beim RH TS finde ich, du gehst zwar in die Knie, bleibst da dann aber auch. Nur der Arm spielt den Ball (ab 2:20 z.B.) Vereinzelt sind dann wieder ein paar gute dabei.
Ich weiß jetzt nicht, liegt das daran, dass ihr das nach einem Punktspiel in lockerer Atmosphäre aufgenommen habt oder fehlt dir allgemein die Regelmäßigkeit in deinen Schlägen.

Versuch mal eine kurze Übung aufzunehmen.
Du: US-Aufschlag
Partner: langer Schupf (paar Bälle in VH, danach paar Bälle in RH. 10 pro Seite sollten es aber schon sein)
Du: TS

Dann soll sich dein Partner mit ein paar Bällen hinstellen und dir einfach Konterbälle, also leer zuspielen. Du spielst TS.
TS gegen Block geht auch.

Das ganze sollte nicht allzuviel Zeit in Anspruch nehmen. Sorgt aber für einen regelmäßigen Spiel- und Schlagrythmus.

Und wenn du ganz fleißig bist, dann wäre ein Trainingsspiel nicht schlecht. Am besten gegen einen gleichwertigen Gegner.
Am Balleimer oder bei Übungen spiele ich immer super. Im Spiel sieht das dann leider immer etwas anders aus

Aus so ein bissl auf den Ball hauen kann mal leider nicht so viel rauslesen. Ist einfach zu unregelmäßig das ganze.
Für 1,5 Jahre TT ist das aber schon wirklich nicht schlecht was du da spielst.

Einfach weiter dranbleiben und den Spass nicht verlieren
Alt 11.03.2013, 21:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ich denke beides ist der fall sehr lockere atmosphäre nach dem punktspiel und teilweise unregelmäßigkeit.

leider ist bei unserem training nie wirklich training einfach blos frei spielen keiner hat wirklich lust übungen zu spielen. wir haben zwar ein trainer aber passt mehr auf den kleinen nachwuchs auf und hilft nicht viel bei technikproblemen usw.

und auch die älteren und besseren haben nicht wirklich lust auf systemtraining.
das heißt soviel wie dreimal die woche frei spielen.
ohne technikhife deswegen bin ich ja hier (:

also insgesamt einfach die schläger mehr aus dem körper ?
die schläger müssen sicherer und regelmäßiger werden ?
so in etwa ? (:
Alt 11.03.2013, 22:57
MaLongPower MaLongPower ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MaLongPower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also erstmal zu dir Niclas,
die Topspinbewegung gegen Obenschnitt muss mehr von hinten nach vorne erfolgen.Weniger von unten nach oben ,das ist vor allem beim 2ten Video was du gepostet hast sehr auffällig. Dadurch triffst du auch sehr oft die Kante an deinem Schläger, weil dieser zu offen ( Ball auch mit relativ offenem schlägerblatt getroffen -> weniger spin) ist durch zu tiefes ausholen. Zudem solltest du auch mit dem Arm nur dann hinten dem Körper ausholen ( also das der Schläger ,wenn man von vorne kuckt hinter deinen Körper verschwinden) wenn du einen Ball mit Sidespin ziehen willst. Der Topspin gegen Block sollte wie an einer geraden Linie gezogen von vorne nach hinten sein. Das verringern die Power ( Kombination aus tempo und Spin) deiner Schläge.Gerade im Training beim einspielen auf Körper bzw Hüfteinsatz sowie Gewichtsverlagerung achten. Beim Rückhandtopsin aus der Vorhand muss der Ellbogen weiter nach vorne.Ansonsten ist die Technik solide, heißt da kann man gut drauf aufbauen. Ganz wichtig ist auch am Ende vom Einspielen egal bei welchen Topspin nochmal 2-3 Bälle mit maximal Power ziehen um auf Dauer diese zu erhöhen (sonst bleibst du immer auf einem Level stehen).
Verändere die Distanz zum Tisch spiele auch mal den Topsin sehr nah am Tisch mit einer sehr kurzen Bewegung aus den Unterarm.
Dein Partner also Dominik muss darauf achten und das ist das wichtigste beim blocken AM TISCH bleiben!( er steht oft schon beim reinrollen einen halben Schritt hinten) Den Schläger mehr schließen und das Handgelenk entspannen, generell Tiefer stehen und mehr den Körper zur Vorhand drehen bzw er steht zu parallel.

ps: wenn du errätst wer ich bin kriegst nen Keks
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
technikanalyse, vorhand topspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »