Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2011, 15:36
Benutzerbild von Bebsch
Bebsch Bebsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für ALC

Wenns ein bisschen gefühlvoller sein soll bietet sich das Innerforce ALC an. Ist mit dem Viscaria light wahrscheinlich das gefühlvollste BTY Arylat-Carbon Modell, bei vergleichbaren Geschwindigkeiten.

Sollte man mal probiert haben.
Alt 02.05.2011, 10:05
Zappa1 Zappa1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zappa1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...kann ich bestätigen:
  • Innerforce ALC
  • Viscaria light (aus meiner Sicht noch etwas besser für die HD - mehr "Katapult"

Beide Hölzer sind "relativ" steif aber haben einen sehe weichen Anschlag. Das VL ist für mich ein absolute "Geheimtip" unter den Arylate/Carbon Hölzern.
Alt 15.05.2011, 09:52
omgitschris omgitschris ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

omgitschris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du sagen würdest, was dir am ALC nicht passt/gefällt könnten wir bestimmt noch n paar Tipps geben
Alt 15.05.2011, 15:42
Forehand Forehand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Forehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke mal das ihm den Preis nicht gefällt.
Alt 09.09.2011, 22:40
Fretze Fretze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fretze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Timo Boll ALC Ersatz

Hallo TT Gemeinde,
ich spiele momentan mit dem Timo Boll ALC Holz und zwei xiom omegas (Pro und Asia) und bin auch zu großem Teil mit dieser Kombination zufrieden. Nun merke ich aber selber das der flache Ballabsprung des Holzes und der Beläge mir gegen starken Unterschnitt doch arg zu schaffen macht. Nun zu meiner Frage: Gibt es ein Holz mit ähnlichen Eigenschaften wie das Alc (Tempo, Vibration, Anschlag) jedoch mit höherem Ballabsprung?
Schon mal danke für Antworten

PS: Da mir das Carbon im Holz vom Gefühl her gut gefällt würde ich ein Carbonholz bevorzugen
Alt 10.09.2011, 10:10
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timo Boll ALC Ersatz

Carbon und "hoher Ballabsprung", das ist nicht ganz leicht.
Einen verhältnismäßig hohen Ballabsprung (im Vergleich zu anderen Carbonhölzern) besitzt das Samsonov Stratus Carbon oder das Joola Carbon SWE.
Beide sind etwas gefühlvoller und kontrollierter als das ALC, aber nicht sehr viel langsamer...
Alt 10.09.2011, 10:16
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann dir das Innerforce ALC empfehlen, hat definitiv einen höheren Ballabsprung, spielt sich insgesamt auch etwas langsamer, elastischer und weicher.
Alt 10.09.2011, 10:26
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fretze Beitrag anzeigen
...Gibt es ein Holz mit ähnlichen Eigenschaften wie das Alc (Tempo, Vibration, Anschlag) jedoch mit höherem Ballabsprung?
Eher nicht. Denn der flache Ballabsprung kommt hauptsächlich von einer wichtigen Eigenschaft des ALC, nämlich dass es sehr steif ist. Genau diese hohe Biegefestigkeit ("Steifheit") ist aber hauptsächlich verantwortlich für die anderen Spieleigenschaften.

Ein guter Kompromiss ist ein Waldner Senso Carbon. Deine Beschreibungen deuten ja auch an, dass du technisch etwas durch das ALC überfordert bist.
Alt 10.09.2011, 10:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fretze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Das mit der technischen Überforderung kann schon sein hab aber das Problem sonst nie an mir bemerkt, kann eig. recht gut gegen Schnit ziehen , wenn jedoch der Noppenspieler unseres Vereins extrem "reinhackt" dann wird es meiner Meinung nach mit dieser Kombination übermäßig anstrengend den Ball hoch zu ziehen. Das Problem haben mit dieser Kombi auch andere Spieler meines Vereins festgestellt.
Alt 10.09.2011, 10:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eine Frage noch zum Samsonov Stratus Carbon: Virbriert es beim ziehen stark? Ich habe beim TT irgendwie den Tick das ich es nicht haben kann wenn Hölzer stark vibrieren (bestes Beispiel dafür ist meiner Meinung nach ein Boll Forte welches ich unbedingt schnell weglegen musste das die Vibration doch stark gestört hat )
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alc, boll alc, butterfly hölzer, carbon holz, timo boll alc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »