Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 01.03.2024, 08:29
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was ist ein Stippaufschlag? Und was ist ein Kickaufschlag?

Es gibt halt keine englische Entsprechung zum Stip außer "Tomahawk/ Reverse Tomahawk", deshalb gehe ich auch davon aus, dass es das gleiche ist.
Früher dachte ich, Tomahawk ist klar neben dem Kopf und man spielt ihn direkt aus der Hocke, Stip eher vor dem Kopf (wobei man erst spät sieht ob VH oder RH) und aus einer dynamischen Bewegung in die Hocke.
Da in den englischen Streams aber konsequent Tomahawk benutzt wird, bin ich von dieser Unterscheidung abgekommen.

Zum Thema Kicker: Finde den Begriff nicht gut, weil er weder was über den tatsächlichen Spin sagt, noch über die Aufschlagbewegung.
Wenn mein Gegner pennt, ist jeder Aufschlag für ihn ein Kicker, weil er aus seiner Sicht "ungewohnt verspringt"?!

Rollaufschläge kicken nach vorne, Pendulum-Aufschläge mit Seitober nach rechts, Tomahawk und Shovel/Hook mit Seitober nach links, je griffiger der Tisch desto mehr...
Und Samsonovs Pendulum "kickt" stark nach rechts, auch wenn er US reingibt. Weniger Tempo -> Mehr Spinauswirkung auf dem Tisch.
Mich verwirrt das.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.03.2024, 08:46
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.790
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was ist ein Stippaufschlag? Und was ist ein Kickaufschlag?

Hat keiner behauptet, dass Tischtennis einfach zu verstehen ist!
Ich wundere mich manchmal auch über die Returns der Gegner auf meine Aufschläge, weil ich eigentlich dachte, dass da was anderes drin ist.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2024, 08:54
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was ist ein Stippaufschlag? Und was ist ein Kickaufschlag?

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Ich wundere mich manchmal auch über die Returns der Gegner auf meine Aufschläge, weil ich eigentlich dachte, dass da was anderes drin ist.
Ich auch.
Peinlich wird's dann im Doppel, ansonsten weiß ja keiner, was man machen wollte
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.03.2024, 10:51
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.424
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was ist ein Stippaufschlag? Und was ist ein Kickaufschlag?

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Zum Thema Kicker: Finde den Begriff nicht gut, weil er weder was über den tatsächlichen Spin sagt, noch über die Aufschlagbewegung.
Wenn mein Gegner pennt, ist jeder Aufschlag für ihn ein Kicker, weil er aus seiner Sicht "ungewohnt verspringt"?!
Ja wie gesagt allgemein ist es wohl nur der schnelle/lange Topspinaufschlag. Wenn man den nahe der eigenen Grundlinie und flach mit möglichst viel Topspin (und/oder Sidespin) trifft, verspringt der Ball deutlich stärker, als bei anderen Aufschlägen.

Ansonsten hast du schon Recht, wenn man den Begriff zu sehr ausweitet wirds schwammig.

Es gibt halt Aufschläge mit denen man Kantentreffer provozieren kann. Wenn ich einen normalen Pendulumaufschlag mit mehr Seitschnitt mache, als mein Gegner erwartet, dann steht er schlecht zum Ball, kantet aber im Normalfall nicht ab.
Wenn ich einen Reverse-Pendulumaufschlag mit Topspin+Seitschnitt in einer gewissen Art ausführe schon relativ häufig.
Aber klar, das hängt auch immer mit der Erwartungshaltung des Gegners zusammen. Wenn er weiß was kommt, kann er den Aufschlag auch eher bestrafen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.03.2024, 13:15
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was ist ein Stippaufschlag? Und was ist ein Kickaufschlag?

Je mehr Oberschnitt im Aufschlag, umso mehr kantet man ab, weil man ja das Schlägerblatt mehr schließen muss (und der Ball nach oben abspringt). So würde ich das beurteilen.

Geändert von Bautzemann (01.03.2024 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.03.2024, 00:01
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was ist ein Stippaufschlag? Und was ist ein Kickaufschlag?

Tja. Da sind wir bei einer besonderen Herausforderung unseres Sports: Eindeutigen Begriffen.

Hier werden unter ähnlichen Namen unterschiedliche Aufschläge verstanden. Das macht die Kommunikation schwierig. Besonders, wenn sie schriftlich oder mündlich erfolgt und sie nicht gezeigt werden kann.

Für mich kann ein Kickaufschlag übrigens sogar mit leichtem Unterschnitt gespielt werden. Muss aber aussehen, als habe er Überschnitt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.03.2024, 18:50
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.194
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was ist ein Stippaufschlag? Und was ist ein Kickaufschlag?

Einen Kicker kannst du mit jedem Aufschlag machen. Er verspringt beim aufspringen auf der gegnerischen Hälfte extrem nach vorne oben. In der Regel bekommt man das hin, indem der Ball komplett nach oben geführt wird, er also erst vom Schläger mit Topspin (ein bisschen) nach oben fliegt vor dem ersten aufspringen. Das ist für einen normalen Topspin Aufschlag nicht zwingend notwendig.
Typische Symptome des Kickers in unteren Ligen ist das Luftloch schlagen oder das abkanten, während beim normalen Topspin Aufschlag der Ball nur hinten raus geht.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.03.2024, 22:24
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was ist ein Stippaufschlag? Und was ist ein Kickaufschlag?

Ich habe dazu noch Fragen:
In deinem Modell bekommt ein Ball beim Kickaufschlag durch den Kontakt mit dem Schläger Vorwärtsrotation (= Spin). Ein normaler Topspinaufschlag nicht?
Wenn beide Aufschläge Spin haben, müsste die Wirkung doch physikalisch identisch sein. Warum ist sie das nicht?
Und warum wird der eine abgekantet und der andere nicht?

Geändert von Hansi Blocker (04.03.2024 um 22:07 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.03.2024, 23:44
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was ist ein Stippaufschlag? Und was ist ein Kickaufschlag?

Ich vermute, dass durch Winkel und Tempo des Kickers der Ball beim ersten Tischkontakt noch nicht so viel Spin abgibt, dieser sich erst beim zweiten Kontakt auswirkt.
Dann aber trotzdem noch dumme Frage: Je mehr Topspin im Ball, desto flacher springt der Ball weg. Nach "oben" springt der Ball beim Unterschnitt, oder?

Ich vermute stark, dass der Kicker ähnlich wie das Flattern von Bällen zu einem großen Teil auf Wahrnehmung basiert.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.03.2024, 00:23
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was ist ein Stippaufschlag? Und was ist ein Kickaufschlag?

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass durch Winkel und Tempo des Kickers der Ball beim ersten Tischkontakt noch nicht so viel Spin abgibt, dieser sich erst beim zweiten Kontakt auswirkt.
Das heißt, die Reibung des Tisches wirkt erst beim zweiten Kontakt auf den Ball. Beim ersten Kontakt bleibt der Spin erhalten, weil... - Ja, warum eigentlich? Tempo und Winkel? Kannst du mir das genauer erklären?

Zitat:
Dann aber trotzdem noch dumme Frage: Je mehr Topspin im Ball, desto flacher springt der Ball weg. Nach "oben" springt der Ball beim Unterschnitt, oder?
Ja.

Zitat:
Ich vermute stark, dass der Kicker ähnlich wie das Flattern von Bällen zu einem großen Teil auf Wahrnehmung basiert.
Das könnte sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kickaufschlag Glotzkowski Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 21 10.04.2012 16:19
Suche ein Belag der ein bisschen langsamer und ein bisschen weicher ist,als der MarkV fabyramm Noppen innen 12 24.11.2010 17:07
Kickaufschlag (Video/Erklärung gesucht) bongoman Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 23.08.2007 15:59
Kickaufschlag ???? Schupfkönig Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 15.03.2001 00:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77