Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 14.05.2006, 18:10
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Europa
Beiträge: 775
StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung die 1!

ich würde sagen ja. jedoch mehr auf spin ausgelegt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.05.2006, 22:34
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung die 1!

Persönliche Meinung: Ich finde mit harten, fehlerintoleranten, schnittanfälligen Belägen kann man seine Technik eher verbessern, als mit Weicheiern die Fehler schlucken. Da wurde meine Technik eher schlechter durch.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.05.2006, 00:48
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung die 1!

Aus Deiner sehr ausführlichen Material-Vita lese ich eigentlich folgendes heraus:

Holz:
Das Tube Light hat Dir noch am Besten gefallen, Du hast es aber beiseite gelegt, weil es Dir mit frischgeklebten Belägen zu schnell war. Du klebst aber nicht mehr, daher würde ich empfehlen, es noch einige Male zumindest zu testen.

RH-Belag:
Du weißt nicht, warum Du vom Hi-Super Drive weg bist? Ich bin auch ein Fan dieses Belags, weil er wirklich genau die von Dir genannten Kriterien erfüllt: Für alles gut bis sehr gut und super Preis/Leistungs-Verhältnis. Sollte er Dir irgendwie etwas zu langsam gewesen sein: Das wird nicht mehr der Fall sein mit dem Tube Light, schätze ich.

VH-Belag:
Da weiß ich nun nichts genaues, befürchte aber, dass Deine Forderung nach möglichst viel Katapulteffekt (für ein spinreiches Spiel eigtl. nicht nötig) kontraproduktiv ist, da Du Deine Schwächen im Schupf-, Rückschlag-, und Passivspiel besonders betonst. Das alles wird mit katapultigeren Belägen eher geschwächt als unterstützt.
Zudem kannst Du auch hier evtl. sowieso auf allzu viel Katapult verzichten, weil das Tube Light da schon etwas Extradampf zu bieten hat.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.05.2006, 07:40
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Materialberatung die 1!

Hallo Magic Play,

willkommen im Forum!!!

schließe mich im großen und ganzen Bow an mit folgenden Anmerkungen.

Holz: Bis auf das WRB-System dürfte das Tube Light all dein Wünsche erfüllen. Durch das WRB System ist das Tube Light allerdings nicht mehr leicht kopflastig sonder schon eher stark kopflastig (Schwerpunkt liegt bei 13,7) .

Alternativ empfehle ich dir das Avalox Blue Thunder 555 oder das Nittaku Wang Liquin, wobei das Blue Thunder 555 ein wenig langsam und steifer ist. Beide Hölzer verfügen über einen recht dünnen und schmalen geraden Griff. Auch sind beide Hölzer nur leicht Kopflastig (Schwerpunkt liegt so bei 13,2cm)

Zu den Belägen:

Wenn du Problem beim Rückschlag hast, dann solltest du Beläge wählen die die einen eher geringen Katapult aufweisen. Insbesondere da die Hölzer schon einen hohen Ballabsprung haben. Für den Topspin mag der Katapult hilfreich sein beim Rückschlag ist er jedoch Kontraproduktiv.

Insbesondere wenn du den Rückschlag auch gerne mal zurückschupfst dann empfehle ich dir Beläge mit einem eher flachen Ballabsprung beim Schupf.

Unter den Offensivbelägen mit denen man am sicherersten Schupfen / kurz ablegen kann zählen folgende Beläge:

Sriver L
Mambo H
Stiga Mendo
Sriver EL

Ein Belag der diesbezüglich nur minimal schwächer ist , ist der Tibhar Speedy Spin Premium (hier im Forum nur SSP genannt).

Dieser Belag ist in allen Eigenschaften gut und sicher zu beherrschen, er dürfte deinen Anforderungen noch am nächsten kommen. Er hat das von dir gewünschte elastische und griffige OG. Schwammhärte ist 43° ; spielt sich jedoch weicher. Durch den SST Schwamm ist der Belag zudem noch sehr leicht. In punkto Haltbarkeit wirst du kaum bessere Beläge finden. Block / Konter/ Topspin sind auch sehr sicher zu spielen. Insgesamt spielt sich der Belag sehr ausgewogen. Über die Suchfunktion wirst du eine ganze Reihe von Testberichten finden.

Lediglich der Katapult und der Ballabspung beim Schupf ist minimal größer bzw. höher als bei den anderen von mir genannten Belägen.

Gruß Weltklasse
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.05.2006, 12:48
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Materialberatung die 1!

Hallo Magic Play.

Erst einmal für deinen Beitrag. Das ist doch einmal eine Beschreibung gewesen! War für mich auch sehr interessant, da ich eine ähnliche Spielweise wie du habe und daher auch viele Beläge getestet habe, die du auch schon gespielt hast. Viele Beobachtungen ähneln deinen. Das Noppenspiel habe ich sehr schnell aufgegeben, die Chinabeläge waren für eine Übergangszeit gut, auf der VH nervt bei den Tensorbelägen von Donic die Haltbarkeit...

Bei den Ratschlägen kann ich mich Xybot anschließen. Habe ebenfalls lange versucht eher weiche Hölzer zu spielen (Tibhar IV S, Primorac Off-, Donic Powerallround). Mittlerweile bin ich aber auf ein Off- Carbonholz umgestiegen (Andro Kinetic CF Off-). Da der Vorhandtopspin mein wichtigster Schlag ist hatte ich nie gedacht auf ein solches Holz umzusteigen. Den Verlust, den ich vielleicht beim Topspin habe (wobei das Holz diesen Schlag auch gut unterstützt) gleichen die Vorteile im Konter, Block, Passivspiel, Sweetspot aus. Ich habe das Gefühl mit dem steiferen Holz einfach genauer spielen zu können. Vielleicht solltest du auch mal ein steifees, nicht zu schnelles(!) Holz testen.
Auf der Vorhand spiele ich den Cermet, den du ja auch lange gespielt hast. Denke er ist für deine Spielweise sehr gut geeignet. Zu den Problemen im Schnittspiel (Aufschlag?!) kann ich nichts sagen, da ich alle meine Aufschläge mit der Rückhand spiele. Gab es noch andere Gründe warum du den Cermet nicht mehr spielst?
Auf der Rückhand spiele ich den Tackiness D. Der Belag ist nicht nur fürs passive Schupfspiel geeignet. Gerade auch auf einem etwas härteren Holz gut zum sicheren blocken und für den Topspin.
Ansonsten hast du mich sehr neugierig auf den Hi-Super Drive gemacht. Vielleich teste ich ihn mal in der Sommerpause.
Gruß!
Timo

Geändert von Timo (15.05.2006 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.05.2006, 21:50
Magic Play Magic Play ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 9
Magic Play ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung die 1!

Also meine Entscheidungen sind größenteils gefallen.

Auf der VH hab ich tatsächlich jetzt mein alten Stiga Off gefunden und auf der RH wirds nach nem intensiven Test defintiv der Juic Spin Spiel Ultima in 1.8mm.

Auf der VH bin ich zur Zeit pausenlos am überlegen. Ich denke es kommen wirklich nur Beläge mit Tensor Schwamm in Frage.

Wobei da dann nur noch Shenron, Björn und Cermet übrig bleiben.

Beim Cermet ist die Schnitt-Armut ja bekannt.

Jetzt brauch ich Spieler die Erfahrungen mit diesen Belägen gesammelt haben. Wobei ich jetzt mal nachgeforscht habe, und die Reaktion auf die built-in-power Beläge von TSP eher durchwachsen waren. JanMove hat den Actor sogar verflucht. Wer hat mit diesen teuren Tensor Belägen schon Erfahrung gemacht.

Und beim Shenron hab ich bisher eben nur den Testbericht von Noppentest, sonst nichts und Juic preist ihn als reinen Frischklebebelag an?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.05.2006, 21:57
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Europa
Beiträge: 775
StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung die 1!

Zitat:
Zitat von Magic Play
Also meine Entscheidungen sind größenteils gefallen.

Auf der VH hab ich tatsächlich jetzt mein alten Stiga Off gefunden und auf der RH wirds nach nem intensiven Test defintiv der Juic Spin Spiel Ultima in 1.8mm.

Auf der VH bin ich zur Zeit pausenlos am überlegen. Ich denke es kommen wirklich nur Beläge mit Tensor Schwamm in Frage.

Wobei da dann nur noch Shenron, Björn und Cermet übrig bleiben.

Beim Cermet ist die Schnitt-Armut ja bekannt.

Jetzt brauch ich Spieler die Erfahrungen mit diesen Belägen gesammelt haben. Wobei ich jetzt mal nachgeforscht habe, und die Reaktion auf die built-in-power Beläge von TSP eher durchwachsen waren. JanMove hat den Actor sogar verflucht. Wer hat mit diesen teuren Tensor Belägen schon Erfahrung gemacht.

Und beim Shenron hab ich bisher eben nur den Testbericht von Noppentest, sonst nichts und Juic preist ihn als reinen Frischklebebelag an?
ich kann dir nur sagen das TSP wirklich höchste qualität ist. und jeder der den bjorn mal getestet hat hatte positive meinung darüber
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.05.2006, 22:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.059
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialberatung die 1!

@ Magic Play

Ich würde vielleicht noch den von ML so gelobten Tibhar Nimbus ins Auge fassen. Ich hab zwar nur den Joola Green Power getestet, aber der macht bzgl. Haltbarkeit einen sehr soliden Eindruck. Ich hab den belag bisher 5 mal gespielt und der sieht aus wie neu. Bei einen F1 oder F2 würde man da schon Gebrauchsspuren sehen. Ein COR SS hat bei mir bereits nach 2 Wochen ausgesehen wie Sau! Ich glaube, dass die neuen Tensorbeläge die ersten Beläge "Made by ESN" sind, die wirklich haltbar sind!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.06.2006, 16:12
Magic Play Magic Play ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 9
Magic Play ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung die 1!

Update:
Seit meinem letzten Kommentar ist ein wenig Zeit vergangen. Der Preis des altes Stiga Offs ist noch exorbitant gestiegen, weshalb ich mich schlußendlich gegen einen Kauf entschieden habe. Deshalb stellt sich die Holzfrage für mich immer noch.

Zu den Belägen: Hab mir nun nen Björn und HSD besorgt und werde sie in den kommenden Tagen testen und mit Xtend und SSU vergleichen. Die Qualität des Björn ist wirklich hervorragend, der HSD ist schon etwas länger im Einsatz gewsen aber immer noch gut in Schuß. Heute morgen hab ich am Robter mal nen ersten kleinen Test gemacht. Der Björn spielt sich ungeklebt wesentlich härter und spinnärmer als der Xtend. Sound ist keiner vorhanden, der Schuß ist allerdings sehr sicher. Ich bin auf die weiteren Trainingseinheiten gespannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Björn den Xtend ersetzen kann.

Ich bin für mich auf der VH zu folgender Einschätzung gekommen. Für Nicht-Kleber bieten Tensor Beläge deutlich Vorteile gegenüber herkömmlichen Belägen wie den Angriffsklassikern Sriver, Mendo, Vario usw. Die eher unterdurchschnittliche Haltbarkeit (bei ESN) muss eben schlicht akzeptieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Japan Tensor-Beläge in der Regel ungeklebt nahezu keinen FK-Effekt haben und den deutschen Belägen deutlich unterlegen sind. Ausnahme: Catapult mit Abstrichen Juic Ultima Beläge. Wie viele andere bin ich der Meinung, dass der Xtend der beste und stimmigste Tensor der 1. Generation ist. Auf Grund meines bevorstehenden Wechsels zu einem etwas schnelleren Holz reicht mir das Tempo des Xtends auch aus, weshalb ich auf einen Test eines Tensors der 2. Generation verzichten werde. Der Xtend ist und bleibt den Nr.1 (zugegeben auf einen sehr niedrigen Niveau) der ESN Tensors in Sachen Haltbarkeit. Auch ein Grund warum die neuen Tensor Modelle bei mir nicht auf Bretchen kommen werden. Sie können meiner Meinung nicht länger als 4 Monate durchhalten. Außerdem spielen sie sich ja alle, Außnahme Plasma 370 recht hart, während sich der Xtend trotz 42° Schwamms unglaublich matschig weich spielt, was ich sehr schätze an diesem Belag.

Auf der RH ist das Rennen zwischen den oben genannten Belägen total offen. Der SSU ist etwas gifftiger, der HSD ausgewogener. Hier kämen auch noch andere Beläge wie der Armstrong Hikari SR 40°, Stiga Neos Tacky, Yasaka Visco oder Joola Topspin in Frage. Aber irgendwann muss ich mich ja mal entscheiden und meine Wahl fiel nun eben auf einen der beiden Beläge.

Nun zum Holz:

Nachdem ich alle Topspin Hölzer Threads durchgestöbert habe, werde immer wieder die gleichen Hözer genannt, wenn es um variables Topspinspiel geht.

BTY Jonyer Hinoki, Avalox BT 550&555, Yasaka Gatien Extra (3D), BTY Chuan Chih-Yuan und Stiga Offensiv Classic

Ich habe mich nun doch für ein sehr elastisches Holz entschieden, da ich die Prioritäten einfach im Topsinspiel setzen will. Obwohl das Nittaku Violin schon sehr verlockend ist. Ich hab im Moment eins da und es ist wirklich sensationell verarbeitet.
Ich suche nun eigentlich das Holz unter den elastischen Topsinhölzer, mit dem das direkte Spiel noch am wenigsten leidet.

BTY Jonyer Hinoki:
Ohne Zweifel wohl wirklich das Topspinholz schlechthin. Unglaublich elastisches, sehr eigenes Spielgefühl und sehr leicht. Allerdings auch mit den wohl größten Schwächen der gennanten Hölzer im direkten Spiel. Block, Konter und Schuß.

Avalox BT 550&555:
Das 550 ist derzeit mein Favorit. Es ist leicht, schwingt schön, ist aber nicht zu kopflastig und ebenfalls sehr elastisch. Allerdings berichten einige von Problemen im passiven Spiel durch den hohen Katapult des Holzes. Blocken und Kontern wird mit Sicherheit auch nicht wesentlich eifnach sein wie mit dem Jonyer vielleicht etwas besser. Verarbeitung soll absolut hervorragend sein und das Holz soll einen dünnen und kurzen gerade Griff haben, was mir sehr gut taugt.

Yasaka Gatien Extra 3D:
JanMove hat mal einen sehr guten Testbericht über diesen Holz geschrieben. Ich denke von den genannten ist es eines der härteren (unter den extrem elastischen). Blocken müsste etwas besser von der Hand gehen. Wäre wohl der gute und preisgünstigste Mittelweg.

BTY Chuan Chih-Yuan:
Hab ich derzeit da und es ist wirklich sensationell verarbeitet und leicht (75g). Griff ist zwar nicht perfekt (ana) aber ganz ok. Sehr weicher Anschalg, etwas härtere Seele. JanMove beschreibt es als sehr langsam. Wär spielt dieses Holz? Soll ja hervorragend mit China Beton harmonieren...

Stiga Off. Classic:
Werd ich mir nicht holen, da ich mir dann noch mehr in den Arsch beißen würde, da ich das alte Off Wood nicht gekriegt habe.

Welches Holz soll ich mir holen? Meinung und Erfahrungen biete...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.06.2006, 00:00
SpinDevil SpinDevil ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Alfter
Alter: 57
Beiträge: 1.842
SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Materialberatung die 1!

Hi there,

also sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube Du steckst sehr viel Zeit in das Beschaffen und Beschreiben des Materials und im Verhältnis ziemlich wenig in das Training und Spiel.

Also ich habe mir mein altes Kalinic mit zwei Hadous rausgeholt, diese ein bischen frischgeklebt und schon fühle ich mich wieder wohl, da ich wenig Fehler mache. Mein Tip: gutmütige und katapultarme Beläge auf mittelschnellen Hölzer und der Ball macht, was DU willst und nicht umgekehrt. Wenn Dir die gutmütigen dann zu lahm sind, kannst Du sie ein bischen mit Frischkleber tunen.

SpinOn

SpinDevil

__________________
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!!
So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!!
(Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materialberatung herbi2 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 19.10.2005 13:55
Materialberatung TischTennisTerrorist Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 12.05.2004 12:05
Materialberatung (Backside + Kurznoppe) Andreas Ü40 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.05.2002 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77