Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 17.01.2023, 14:58
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Wenn du eh zum Shop fährst, macht das hier eher wenig Sinn, bzw das gute dort wird sein, dass du mehrere Hölzer antesten kannst und man dich dort auch entsprechend beraten kann.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.01.2023, 15:21
xinet xinet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2023
Beiträge: 46
xinet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Hast du recht, aber ich denke das hier hilft mir, mich etwas vorzubereiten auf was ich achten muss. Bzw. alles etwas einzugrenzen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.01.2023, 15:37
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Carbon Hölzer sind schon mal nicht für Gefühlvolles Topspin-Spiel ausgelegt. Outer carbon noch weniger als inner. Es werden jetzt gleich wieder paar und die Ecke kommen, aber mit einem Carbon wir dein spinniges gefühlvolles Spiel eher leiden, vorausgesetzt du passt deine Technik nicht an. Das erfordert halt Training und ist meistens auch erstmal mit kleinem Leistungsabfall verbunden.
Butterfly ist eigentlich ziemlich gut was die gewichtsselektion angeht. Ich würde einfach ein leichtes Korbel anfragen oder mal anfragen ob sie ein sehr leichtes SK7 da haben. Carbon muss man mögen und vor allem spielen können. Da ich alleine deinen ttr wert habe und die lange Pause sehe würde ich Gefühl über power stellen und beim vollholz bleiben.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.01.2023, 17:16
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Korbel war bei mir im letzten Jahr häufiger auf der Waage. Von 82-96g war alles dabei.

Wenn spinnig und faserverstärkt, dann eher ZLF.

Kontrolle geht eigentlich auch nix über ein Vollholz.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.01.2023, 18:23
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 399
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Zitat:
Zitat von xinet Beitrag anzeigen
Wieso würdest du abraten? Kannst du da etwas genauer werden? Danke.
Weil das meiner Meinung nach nicht zu deiner Spielweise passt und dich nicht weiterbringen würde.
Vollholz und ein Belag mit um die 45 Grad Schwamm. Wichtig ist da eher, dass es gut in der Hand liegt, vom Gewicht passt und eine gute Balance hat. Keine Notwendigkeit an dieser Stelle für ein ALC + Tenergy/ Dignics
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.01.2023, 21:28
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 921
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Grundsätzlich stimme ich zu. Es ist aber wie mit allen Ferndiagnosen ohne den "Patienten" gesehen zu haben: Viel kann man da nicht diagnostizieren.

Das Korbel kann ein leichtes auf Primorac-Level sein, kann aber auch ein zu schweres auf OFF-Niveau sein ("Das Korbel Holz ist mir zum einen etwas zu Schwer."). Falls letzteres der Fall ist, könnte ein leichteres/normalgewichtiges Innerforce durchaus passender sein. Vielleicht stört beim Korbel auch nur das Gewicht bzw. die Kopflastigkeit, die durch die Beläge zusammen mit dem größeren Schlägerblatt des Korbels verursacht werden.
Da gäb's, allerdings afaik nur von anderen Herstellern, sehr ähnliche Hölzer mit kleinerem Schlägerblatt (bspw. Xiom Offensive S) oder man könnte das Korbel etwas verkleinern.
Vielleicht passt aber auch ein Bty Falcima. Minimal dicker, kleineres Blatt, aber etwas knackiger, da Koto statt Limba als Außenfurnier ("Ich hab auch das Gefühl, den Ball nicht wirklich zu "spüren""). Vielleicht passt das aber auch nicht, da der Griff etwas dicker als beim Korbel sein soll usw. Vielleicht bin ich aber auch nur voreingenommen, da mir die Primoracs, Korbels und TBs und Viscarias, die ich in jüngster Vergangenheit in der Hand hatte/angespielt habe, allesamt nicht zugesagt haben.

Was heißt weiterbringen? Ich hab hier ein V14Pro (Aufbau wie TB ALC/Viscaria, aber dicker, steifer, schneller). Das hat - für mein Empfinden - eine bessere Ballrückmeldung als etliche Vollhölzer (5- und 7-schichtige). Was wiederum dazu führt, dass man (ich) einfacher merkt wann was zu korrigieren ist. Trotzdem ist mir das zu viel/zu trainingsintensiv.

Geändert von Hansi Blocker (23.01.2023 um 17:14 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.01.2023, 09:11
xinet xinet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2023
Beiträge: 46
xinet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
[...] Vielleicht stört beim Korbel auch nur das Gewicht bzw. die Kopflastigkeit, die durch die Beläge zusammen mit dem größeren Schlägerblatt des Korbels verursacht werden. [...]

Hey ich glaube hier hast du es perfekt auf den Punkt gebracht. Ich konnte es nicht wirklich beschreiben, aber genau wie du es schreibst ist es. Die Kopflastigkeit stört mich.
Grundsätzlich bin ich schon offen für andere Hersteller, wäre gerne bei Butterfly geblieben, aber wenn es nicht gibt dann ist es halt so. Hast du evtl noch weitere Empfehlungen von anderen Herstellern?

Geändert von Hansi Blocker (23.01.2023 um 17:13 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.01.2023, 11:13
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 399
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Das könntest du dann gernauer ermitteln wenn du das Ende des Holzes testweise beschwerst. Mit einer Münze oder ein bisschen Kantenband.

Geändert von Hansi Blocker (23.01.2023 um 17:09 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.01.2023, 11:27
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 921
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

@ xinet

Von Butterfly fällt mir bei den Vollhölzern nur das Falcima mit kleinerem/normal großen Blatt ein bzw. habe ich von den anderen keine Ahnung (vor allem nicht wie die sich spielen).
Ich hab's am Anfang nach meinem Wiedereinstieg auf die handwerkliche Art gelöst und die meisten der getesteten/gespielten Hölzer auf Persson Powerplay-Größe (155 mm x 150 mm) geschliffen und/oder ans Griffende ein kleines Zusatzgewicht geklebt. Ein paar leichte Beläge hatte ich auch mal ausprobiert, aber selbst damit fühlen sich einige Hölzer einfach kopflastig an (und die Beläge schwanken z.T. auch noch mal beim Gewicht ...).
Mittlerweile lasse ich die Blätter auf Normalgröße (157 x 150) und passe nur noch an, wenn die zu viel abweichen (Übergang Blatt/Griff wird immer angepasst).
Kurz gesagt: Ich hab mich ein stückweit an die Kopflastigkeit angepasst und toleriere etwas mehr...

Korbel-ähnlich mit afair gleich großem Blatt: Tibhar Stratus Powerwood.
Korbel-ähnlich mit kleinerem Blatt: Xiom Offensive S und OSP Virtuoso Off(-). Bei letzterem kann man sich die Blattgröße aussuchen.
Ansonsten: Die Auswahl ist heute einfach riesig. Da können etliche andere Hölzer in Frage kommen, wenn das Tempo bleiben soll, aber so spielen wie ein Korbel werden die sich dann nicht ...

Geändert von Hansi Blocker (23.01.2023 um 17:15 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.01.2023, 21:46
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 453
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Wärst Du nicht so auf Butterfly beschränkt, dann könnte ein Stiga Holz mit CWT dein Problem mit der Kopflastigkeit beheben und du könntest gleichzeitig herausfinden, ob das überhaupt dein Problem ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Korbel vs. Korbel SK7 vs. Korbel MagicHand magictime Wettkampfhölzer 17 04.07.2012 18:34
Neue Beläge, Holz am besten behalten Chris111 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 22 12.10.2011 20:22
neues set von DHS, verkaufen oder behalten? andi76 Noppen innen 25 25.06.2009 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77