Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2023, 10:51
xinet xinet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2023
Beiträge: 46
xinet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Hallo liebes Forum,
ich möchte mir evtl. nach der Saison ein neues Holz zulegen. Kurz zu mir, ich war 15 Jahre inaktiv und habe letztes Jahr wieder im Verein begonnen. Meine Entwicklungskurve ging seit dem stetig Bergauf. Um es etwas einschätzen zu können, ich kann mit den Spielern mit einem TTR-Wert von 1300 - 1500 mithalten.

Momentan spiele ich das Petr Korbel mit VH + RH Rozena 1,9mm. Die Beläge finde ich Top, da will ich eigentlich nichts ändern. Anders ist es beim Holz. Hier würde ich eigentlich schon nochmal Geld investieren und mir was neues zulegen.

Vorgestellt hab ich mir ein Butterfly Holz vmtl. als Carbon (Die Marke soll Butterfly bleiben)
Ich versuch ein relativ gefühlvoller Topspin Spieler zu sein, allerdings kommt hin und wieder auch ein Druckvoller Ball. Gerne ziehe ich auf viel Unterschnitt mit mit Topsin an, was mittlerweile immer Besser wird. Kurz kurz ist eher nicht meine favorisierte Spielweise. Probleme habe ich bei viel Unterschnitt mit Rückhand anzuziehen.

Das Korbel Holz ist mir zum einen etwas zu Schwer. Ich hab auch das Gefühl, den Ball nicht wirklich zu "spüren" ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
In meiner engeren Auswahl wäre nun das ALC.S.
Unabhängig davon, werde ich demnächst mal noch zum Butterfly Store fahren und mich beraten lassen.
Aber ich würde auch gerne eure Meinung hören.
Wie unterscheidet sich die Spielweise zwischen den Korbel Holz und einen CarbonHolz? Was ist da zu erwarten? Wie muss man sich technisch verändern?
Würde mich freuen wenn hier der ein oder andere sich bereiterklärt etwas dazu zu schreiben.

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2023, 12:19
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Wenn Du Topspin spielst dann sollte der Schläger nicht zu leicht sein. Imho ist zwischen 85 und 90g für das Holz ideal (in höheren Ligen tendenziell schwerer).
Mehr spüren als mit dem Korbel wird mit Carbon nicht gelingen.
Denke das Korbel ist schon eine gute Wahl.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2023, 12:26
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Den Ball nicht wirklich zu spüren, ist leider nicht eindeutig.
Manche fühlen den Ball bei Vollhölzern besser, weil die mehr vibrieren, andere mögen den klaren Anschlag von härteren und steiferen Carbonhölzern lieber.

Hast Du in Deinem Verein nicht jemanden, der ein Carbonholz spielt, so dass Du mal ein grobes Gefühl irgendeines Carbonholzes hast. Dann könntest Du das hier nennen und berichten und wir wüssten mehr.

Das ALC.S gibt es, soweit ich weiß, gar nicht in wirklich leicht. Das bekommt man, glaube ich, nicht unter 85 Gramm. Das Korbel gibt es von bis. Da könntest Du auch ein leichteres bekommen, wenn Deins ein schweres um 90 Gramm sein sollte.

Das ALC.S wäre ein noch recht elastisches, eher weiches Carbonholz, dass sich von einem schweren Korbel vielleicht gar nicht dramatisch unterscheidet.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2023, 12:27
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 399
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Ich würde nicht auf Outer-Carbon setzen und tendenziell auch nicht auf ein Inner-Carbon Holz. Wenn du Probleme mit dem Rückhand-Topspin auf Unterschnitt hast, dann wäre ein weicherer Belag als der Rozena vllt. empfehlenswert. Aber wahrscheinlich wirst du da nicht bei BTY fündig.
Ein leichteres 7-schichtiges Holz ist vermutlich auch schwer zu bekommen, das SK7 ist vermutlich zu schwer und auch zu schnell.
Ich würde im Shop mal ein Primorac ausprobieren. Vllt. liegt dir das von der Balance besser. Für deine beschriebene Spielweise würde ich auf jeden Fall bei einem Vollholz bleiben, unabhängig von den TTR Punkten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2023, 12:28
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Zitat:
Zitat von xinet Beitrag anzeigen
Wie unterscheidet sich die Spielweise zwischen den Korbel Holz und einen CarbonHolz? Was ist da zu erwarten? Wie muss man sich technisch verändern?
Für typisches ALC outer:
Tendenziell muss man etwas schneller gut stehen, um dann etwas höher und mehr nach vorne anzuziehen. Das ist athletisch und technisch anspruchsvoller. Wenn Du das drauf hast, wird es belohnt durch mehr Durchschlagskraft.
Stehst Du schlecht und bist zu spät wird es dafür schwieriger tiefere Bälle noch spinnig anzuziehen, die Längendosierung ist schwieriger bei Carbon. Alle Notschläge sind eh etwas gefühlloser. Wenn Du nicht selber was machst wirst Du leichter abgeschossen. Lange Schupfbälle haben auch Nachteile. Aufschläge sind weniger schnittig und schwieriger kurz zu platzieren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2023, 13:05
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Das ALC.S wäre tendenziell zu einem schweren Korbel wahrscheinlich sogar einen Tick flexibler und langsamer, könnte ich mir vorstellen.

Grundsätzlich haben die anderen aber recht, dass mit Carbon eher noch sauberer und besser getroffen werden muss, als mit einem 5-schichtigen Vollholz, sonst bekommst Du keinen Bogen in den Topspin.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2023, 13:19
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.075
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Unterschiede von einem Korbel zu einem mäßig schnellen ALC Butterfly Holz könnte sein:

- mehr Steifheit
- dadurch ein weniger schwingendes Holz
- mehr Stabilität im Schlag
- mehr Tempo
- mehr Qualität in den Bälle (also mehr Spin) -> allerdings für mich nur wenn man mit einem eher härteren Belag vergleicht, also z..B. Tenergy 05 usw. Ein Rozena auf einem Boll ALC (also outer Carbon) würde sich wohl nach weniger Spin im Vergleich zum Korbel anfühlen, da Rozena zu weich für Carbon outer sein könnte).

- und der Druckpunkt beim Schlag könnte dir evtl. das bessere Feedback geben, dass du beim Korbel vermisst. (Finde durch die Kunstfaßer kriegt ein Holz mehr dieses *al dente* Feeling.. sprich ähnlich wie bei der Nudel hat es dann einfach den richtigen Biss/Druckpunkt

Würde aber von dem Gedanken wegkommen unbedingt beim Rozena bleiben zu wollen, da man Holz + Belag immer im gesamten betrachten muss. Sprich, das eine Holz könnte mit einem Tenergy genau das sein was du suchst, ist jedoch für dich mit dem Rozena grauenhaft.

Solltest du unbedingt beim Rozena bleiben wollen, könnte ich allerdings das Butterfly Hadraw SK empfehlen. Ist zwar auch ein Vollholz jedoch 7-Schichtig (dadurch auch steifer) und passt wie ich finde super zum Rozena.


Ansonsten bin ich selbst kein großer Fan vom Rozena. Ist zwar evtl. ein leichtspielbelag sowie leicht aktivierbar, aber ich find den nicht mal sonderlich kontrolliert, im Gegenteil im kurz kurz Spiel seh ich den als sehr schwach, da er den Ball kaum hält, schon ein gewissen früh einsetzenden Katapult hat und jetzt auch nicht gerade den Ball super gut greift oder viel Spin produziert. Höchstens fürs gerade Spiel ist er evtl. *OK* aber das spielt man dann auch eher im Training als im Wettkampf.

Ich persönlich hab da mit nem härteren ESN Belag (Tibhar, Donic, andro usw.) mehr Kontrolle.

Aber Butterfly ALC Holz und Tenergy oder Dignics harmoniert schon gut, da kann man nicht viel falsch machen.



PS: Warum könnte EVTL. ein ALC Holz mit Rozena nicht passen:

- Ball springt schneller raus (kurze Haltedauer d. Balles, da ALC Holz härter ist und der Rozena eher weich) und so hast du gefühlt weniger Zeit am Ball -> weniger Kontrolle.

- worauf man auch achten sollte katapultiger Belag + katapultiges Holz passt nicht zsm.
*> Lösung wäre: unkatapultiges Holz + katapultiger Belag oder unkatapultiger Belag und katapultiges Holz.

Geändert von Power Chop (17.01.2023 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2023, 14:25
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 399
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
- mehr Qualität in den Bälle (also mehr Spin) -> allerdings für mich nur wenn man mit einem eher härteren Belag vergleicht, also z..B. Tenergy 05 usw. Ein Rozena auf einem Boll ALC (also outer Carbon) würde sich wohl nach weniger Spin im Vergleich zum Korbel anfühlen, da Rozena zu weich für Carbon outer sein könnte).
Ich verstehe diesen Punkt nicht ganz. Von meiner Warte aus hätte ich eher gesagt: härteres Holz (z.B. Outer ALC) --> kürzere Ballkontaktzeit und geringere Elastizität --> weniger Spin. Ein harter Belag würde die Ballkontaktzeit noch weiter verringern. Vergleicht man nur Korbel + Rozena und Boll ALC + Rozena würde ich dir erstmal recht geben, da sollte es schwieriger sein Spin zu generieren.


Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Aber Butterfly ALC Holz und Tenergy oder Dignics harmoniert schon gut, da kann man nicht viel falsch machen.
Falls das eine Empfehlung sein sollte würde ich dir raten: überleg es dir gut und probier es vorher im Shop aus. Ich würde dir per se erstmal davon abraten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2023, 14:28
xinet xinet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2023
Beiträge: 46
xinet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Unterschiede von einem Korbel zu einem mäßig schnellen ALC Butterfly Holz könnte sein:

- mehr Steifheit
- dadurch ein weniger schwingendes Holz
- mehr Stabilität im Schlag
- mehr Tempo
- mehr Qualität in den Bälle (also mehr Spin) -> allerdings für mich nur wenn man mit einem eher härteren Belag vergleicht, also z..B. Tenergy 05 usw. Ein Rozena auf einem Boll ALC (also outer Carbon) würde sich wohl nach weniger Spin im Vergleich zum Korbel anfühlen, da Rozena zu weich für Carbon outer sein könnte).

- und der Druckpunkt beim Schlag könnte dir evtl. das bessere Feedback geben, dass du beim Korbel vermisst. (Finde durch die Kunstfaßer kriegt ein Holz mehr dieses *al dente* Feeling.. sprich ähnlich wie bei der Nudel hat es dann einfach den richtigen Biss/Druckpunkt

Würde aber von dem Gedanken wegkommen unbedingt beim Rozena bleiben zu wollen, da man Holz + Belag immer im gesamten betrachten muss. Sprich, das eine Holz könnte mit einem Tenergy genau das sein was du suchst, ist jedoch für dich mit dem Rozena grauenhaft.

Solltest du unbedingt beim Rozena bleiben wollen, könnte ich allerdings das Butterfly Hadraw SK empfehlen. Ist zwar auch ein Vollholz jedoch 7-Schichtig (dadurch auch steifer) und passt wie ich finde super zum Rozena.


Ansonsten bin ich selbst kein großer Fan vom Rozena. Ist zwar evtl. ein leichtspielbelag sowie leicht aktivierbar, aber ich find den nicht mal sonderlich kontrolliert, im Gegenteil im kurz kurz Spiel seh ich den als sehr schwach, da er den Ball kaum hält, schon ein gewissen früh einsetzenden Katapult hat und jetzt auch nicht gerade den Ball super gut greift oder viel Spin produziert. Höchstens fürs gerade Spiel ist er evtl. *OK* aber das spielt man dann auch eher im Training als im Wettkampf.

Ich persönlich hab da mit nem härteren ESN Belag (Tibhar, Donic, andro usw.) mehr Kontrolle.

Aber Butterfly ALC Holz und Tenergy oder Dignics harmoniert schon gut, da kann man nicht viel falsch machen.



PS: Warum könnte EVTL. ein ALC Holz mit Rozena nicht passen:

- Ball springt schneller raus (kurze Haltedauer d. Balles, da ALC Holz härter ist und der Rozena eher weich) und so hast du gefühlt weniger Zeit am Ball -> weniger Kontrolle.

- worauf man auch achten sollte katapultiger Belag + katapultiges Holz passt nicht zsm.
*> Lösung wäre: unkatapultiges Holz + katapultiger Belag oder unkatapultiger Belag und katapultiges Holz.

ok, schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ansich bin ich natürlich flexibel beim Belag. Hatte nur immer etwas Angst das der Tenergy zu schnell für mich ist. Werde es im Shop mal testen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.01.2023, 14:29
xinet xinet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2023
Beiträge: 46
xinet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Carbon Holz oder Korbel behalten?

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
Ich verstehe diesen Punkt nicht ganz. Von meiner Warte aus hätte ich eher gesagt: härteres Holz (z.B. Outer ALC) --> kürzere Ballkontaktzeit und geringere Elastizität --> weniger Spin. Ein harter Belag würde die Ballkontaktzeit noch weiter verringern. Vergleicht man nur Korbel + Rozena und Boll ALC + Rozena würde ich dir erstmal recht geben, da sollte es schwieriger sein Spin zu generieren.




Falls das eine Empfehlung sein sollte würde ich dir raten: überleg es dir gut und probier es vorher im Shop aus. Ich würde dir per se erstmal davon abraten.
Wieso würdest du abraten? Kannst du da etwas genauer werden? Danke.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Korbel vs. Korbel SK7 vs. Korbel MagicHand magictime Wettkampfhölzer 17 04.07.2012 18:34
Neue Beläge, Holz am besten behalten Chris111 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 22 12.10.2011 20:22
neues set von DHS, verkaufen oder behalten? andi76 Noppen innen 25 25.06.2009 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77