Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 19.07.2023, 18:38
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 252
maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Feint II und III vs. Curl P1 und P4

Jetzt kann es sein, dass ich Feint Long 2 und 3 durcheinander bringe. Jedenfalls der eine von beiden mit den weicheren Noppenhälsen ist dem P4 sehr ähnlich. Ich konnte mit beiden Kontern, Noppspin, lange Abwehr mit viel Schnitt; ersteren brauchen etwas Übung.

Donic Spike P1 habe ich auch gespielt, der ist dem P4 auch ähnlich ist aber etwas schneller und er braucht etwas mehr Handgelenkeinsatz. Block ging bei mir mit Donic P1 besser als mit P4.
__________________
Tenergy 80fx 1,9 - BTY Primorac - Curl P1V 1,0
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.07.2023, 19:12
Josef_Huck Josef_Huck ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2020
Beiträge: 19
Josef_Huck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Feint II und III vs. Curl P1 und P4

Ist der P4 dann den P1 ähnlich nur mit weichen schwamm.
Gut wen beim P4 die noppenhälse auch weich sind. Denke dann ist er in der Abwehr gut geeignet.

Beim Feint 2 waren die noppenhälse weich der schwamm fest,
Beim Feint 3 war es eher andersrum die noppen hart und der schwamm weich.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.07.2023, 08:05
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Feint II und III vs. Curl P1 und P4

Zitat:
Zitat von Josef_Huck Beitrag anzeigen
...
So bleibt noch der Curl P4 den hab ich bisher noch nicht getestet. Nur da hab ich angst das er sich genau wie der P1 spielt mit 0 Sicherheit...oder vll. ist er auch genau das was ich suche.

So jetzt bin ich echt am überlegen ob ich den P4 noch testen soll oder nicht.

...
Ich habe übrigens dasselbe Empfinden bei FL2 und 3. Obwohl der 2er auch nah am Tisch gespielt werden kann, die Offensive ist halt nicht so leicht wie beim 3er.

Ich würde an deiner Stelle den P4 testen, wenn man das so aufdröselt vereint er eigentlich beide Vorteile. Er ist sicher (subjektiv natürlich) und die Offensivmöglichkeiten (Noppspin etc) sind einzigartig, das ist schon Kurznoppenmässig.

Der Preis: der nicht mehr existente "Störeffekt". Da muss man halt den Schnitt variieren.

Ich würde ihn testen, gerade mit dem Angebot eines Testbelages.

PS ich spiele ihn auf einem schnellen, harten Holz mit flachem Ballabsprung

Geändert von AWOS (20.07.2023 um 08:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.08.2023, 11:40
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Feint II und III vs. Curl P1 und P4

Meine Testzeit mit dem P4 ist rum, ist jetzt auch gesetzt.
Unser Sieg in einem Zweiermannschaftsturnier war mein Härtetest und den hat der P4 mit Bravour bestanden (ein verlorenes Einzel).

Ich wurde gefragt, was ich spiele, weil ich auch mit Bogen flippe Da konnten sich einige aussen keinen Reim drauf machen.

Alles in allem geht der Störeffekt bei tangentialem Treffen weiter runter. Steigende Bälle (auf -tangentialer- Schupfbewegung) gibt es nur noch bei extrem Schnittblinden. Griffigkeit hat seinen Preis... Bedeutet, die Ballwechsel werden bei mir länger, mMn besonders auffällig im Doppel.

Mal sehen, ob ich verdeckte Schnittvariationen besser eingebaut kriege...

Ist bei mir jetzt auf jeden Fall gesetzt, mal sehen was die Saison so bringt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.08.2023, 18:26
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 252
maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Feint II und III vs. Curl P1 und P4

Schön, dass es geklappt hat. Ja das mit den Schnittvariationen ist so ein Ding. Bei dem P4 habe ich das hingekriegt, indem ich eine normale Schupfbewegung gemacht habe und im letzten Moment den Ball eher nach vorne gedrückt habe. Bei diesen frontalen Bewegungen nimmt der eher Schnitt raus. Kannst du ja mal ausprobieren
__________________
Tenergy 80fx 1,9 - BTY Primorac - Curl P1V 1,0
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.08.2023, 07:59
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Feint II und III vs. Curl P1 und P4

Ja, das wäre das i-Tüpfelchen...
Der Effekt bei frontalen Schlägen ist ähnlich wie bei anderen Noppen, das stimmt. Gerade Roll- und Kickaufschläge haben gutes Potential.

Mal sehen, ob ich das am Ende einer Schupfbewegung noch eingebaut kriege! Ich habe aber eine hohe Grundsicherheit bei Schupf im Allgemeinen, wenn sich das nachteilig auf die Kontrolle auswirkt, wäre das nicht so gut. Aber Versuch macht klug...

Danke für den Tip, werde ich mal verstärkt testen müssen!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.08.2023, 15:17
Josef_Huck Josef_Huck ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2020
Beiträge: 19
Josef_Huck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Feint II und III vs. Curl P1 und P4

So hab jetzt den P4 auch in 0,5 getestet.

Ich finde er ist sehr varriabel zu spielen. Ich empfinde ihn viel gefährlicher wie den Feint 2 mit dem Feint 3 und P1 bin ich leider nicht warm geworden.

Der Schnitt ist definitiv höher als beim Feint 2. jedoch ist die Sicherheit bei weitem nicht so hoch d.h. ich fische mit dem Feint 2 deutlich mehr.

Jetzt schwanke ich zur zeit sehr zwischen Sicherheit und Gefährlichkeit. Jetzt ist die Frage ob ich mit viel Training die Sicherheit bekomme.

Hab auch schon überlegt ob ich die Schwammstärke von 0,5 auf 1 erhöhe, da er ja sehr weich ist.

Hat jemand den P4 in verschiedenen Schwammstärken probiert.

Das ganze wurde übriegens auf einen BTY Joo verkleinter auf normalgröße gespielt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.11.2023, 11:23
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Feint II und III vs. Curl P1 und P4

Ich habe mit dem P4 1.5mm die richtige Entscheidung getroffen.

Habe vor der Saison damit ein 2er-Mannschaftsturnier gespielt und wir haben das Ding gewonnen. Das war mein Go mit dem P4 in die Saison, vorher halt nur Training mit Leuten die man kennt, da war mir nicht ganz klar, ob es funktioniert.

Was soll ich sagen, Stand heute 16:1 Spiele in meiner Liga (BKL) und 2:1 als Ersatz in der BzL. Ein guter Sprung nach oben. (vorher ich auch schon gut positiv in meiner Liga, aber nicht so)

Ich bin begeistert...

Zur Info: Meine Spielweise ist eher offensiv, Noppentop etc, viel Block-Konter und kein Gekrökel. Würde auch nicht gehen, weil der Störeffekt natürlich gering ist. Aber es gibt auch noch Gratispunkte für falsche Einschätzungen der Gegner. Für mich ist das positive, die höhere Geschwindigkeit in Offensivaktionen ggn FL3, den ich vorher gespielt habe.

Ich habe mich vor paar Jahren nicht getraut drauf zu wechseln

Geändert von AWOS (06.11.2023 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.11.2023, 08:51
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2000
Beiträge: 299
Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Feint II und III vs. Curl P1 und P4

Darf ich fragen, wie setzt du den Curl P4 bei Returns ein, greifst du an, schupfst du mehr oder drehst du auf NI?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.11.2023, 11:48
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Feint II und III vs. Curl P1 und P4

Zuerst: ich habe keinen Ni-Belag! VH ist eine KN!

Die RH-Returns sind eine Mischung aus Schupf (den man tatsächlich fast wie mit Ni spielt), "Noppentop" zum eröffnen, ab und zu andere Schläge wie zB Seitwischer. Ich versuche, so oft es geht, offensiv zu werden und zu pressen.

Ich lasse mich dabei gern auf Konterduelle ein, wo es mit der LN oft ein paar Bälle braucht, bis der Ball dann absackt.

Geblockt wird Ni-mäßig, also kein Abhacken.

Alles in allem ziehe ich kein Störspiel auf, wobei ich aber doch etwas störe

PS Meine starke Seite ist aber die VH, da soll der etwas höhere Ball hin... Und in der Kombi gelingt mir das sehr gut, da ich ziemlich safe auf der RH bin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Feint Long 3 oder TSP Curl P4 oder Curl P1 TimZ Mittellange und lange Noppen 3 23.10.2021 19:47
Butterfly Glatt+Noppe: 2xTenergy 05, Feint Long III, Feint OX Noppen95 verkaufe 8 23.01.2015 14:15
[Suche:] Feint Long III // Feint SOFT AngelBuffy Materialbörse 0 09.05.2009 10:37
Suche Curl P1R bzw. Feint Long III in schwarz schlampie Materialbörse 4 02.02.2009 23:17
TSP Curl P1R vs. Butterfly Long Feint III abc Mittellange und lange Noppen 15 16.12.2008 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77