|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: wie lest ihr den Schnitt des gegnerischen Aufschlags ?
naja beim schnitt musste auf 2 sachen achten :
1.den ellebogen:anhand der bewegung des ellebogen siehste ob vorwärts oder rückwärtsrotation im ball is(ellebogen nach oben vorwärts, ellebogen nach unten rückwärtsrotation) 2.das handgelenk:an der bewegun des handgelenks siehste ob im ball rechtsrotation oder linksrotation is |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö... ![]() Lediglich von einem harten Ballkontakt. Den kannst du theoretisch sogar beim Schupf haben... ![]() Kommt natürlich auf die Situation an. Ich persönlich erkenne zumeist Unterschnittaufschläge recht gut, habe aber bei Seit(ober)schnitt-Kombinationen so meine Probleme. Vorallem da hilft es mir persönlich dann, hart gegen den Ball zu gehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
wenn ich mir nicht sicher bin dann warte ich ersmal ein bisschen länger somit ist ein teil des spins raus und damm versuche ich den ball in richtung mitte zu spieln. oder ich gucke wie er ungefähr abspringt
|
|
|||
|
|||
Zurück zur ursprünglichen Frage:
Wie besser ins Spiel kommen: Meist haben die Gegner in fast allen Aufschlägen Seitschnitt mit drinn. Also oftmals Seit-ÜS oder Seit-US. Wenn ein gegner zb. nen Aufschlag aus seiner Rückhand (mit der Vorhand) macht, bei dem seitschnitt mit dabei ist (Bsp: wenn ich den schläger nur parallel zur Tischkante hinhalte, würde der Ball auf seine Rückhand kommen). Der Gener weiss dann, zumindest vermutet er es, dass der Rückschlag in seine Rückhand kommt. In diesem Fall spiele ich dann den Rückschlag parallel (in des Gegners Vorhand), damit rechnet er nicht und kann den Ball nur notgedrungen zurückspielen. Dann komm ich richtig gut in mein Angriffsspiel. Das war nur ein Beispiel. Aber ich versuche im Training Rückschläge zu trainieren, auf die der Gegner nicht vorbereitet ist. Wichtig ist es dann auch noch zu variiren beim Rückschlag. Wenn der Gegner 5 mal den gleichen Aufschlag macht, dann spiel ich einen weit in die Vorhand, dann mal einen weit in die Rückhand, dann mal den Ellenbogen anspielen. Dann mal nen weichen Topspin, nen Harten, mal nen Flip, mal nen kurzen Rückschlag. Eben so, dass sich der Gegner sich nie darauf einstellen kann. |
|
||||
|
||||
Auf den Stempel achten...das ist aber nicht gerade leicht
![]() |
|
||||
|
||||
Ich merk mir einfach die bewegungen vom gegner wen ich das nicht lesen kann.
Die meisten Spieler haben nur ihre 2-3 aufschläge selbst wen sie so tolle tricky aufschläge spielen können insofern merkt man sich dan meistens die bewegungen und nach 2 versuchen sollte das drin sein ... /////////// @mikjii16 Ist zwar keine schlechte leistung als 3.Kreisklasse spieler nem bezirksliga Spieler den ball zurück zu spielen allerdings machen auch noch lange nicht alle bk spieler sonderlich tolle aufschläge (meist einfach nur kurz unterschnitt) und ich bin selbst schon garnicht mehr erstaunt wen mir ihrgend nen 3.kk spieler mit sonem alten abgelutschen belag und nicht vorhandener technik mir ihrgendwie mein aufschlag wieder zurück auf die platte löffelt oO |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() Die meisten die ich trainiere können bisher auch meistens nur mit oder ohne Handgelenk, dazu noch ein wenig den Balltreffpunkt variieren. Das ist aber schon ne Menge... |
|
|||
|
|||
Vor allem wirst Du da in der Regel nichts sehen.
Mit dem Stempel kann man einschätzen ob der Ball leer(fast leer) oder viel Spin hat. Die Richtung sieht man nicht (auch Boll sieht die nicht!!!). Zusammen mit den Informationen der Bewegung des Schlägers und des Balles hat ein guter Rückschläger aber genug Anhaltspunkte um eine brauchbare Abschätzung abgeben zu können. Für einen schlechten Rückschläger hilft es nur sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Man darf nur den Zeitpunkt des Balltreffens beobachten. Alles andere davor und danach auszublenden ist viel schwerer als es sich anhört. Der Rest ist Erfahrung... |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Hast du ja jetzt auch verneint, wieder was gelernt. Good night! |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.