Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2009, 13:09
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wie lest ihr den Schnitt des gegnerischen Aufschlags ?

Hallo !

Habt ihr da irgendwelche Methoden, um bei Rückschlag besser ins Spiel zu kommen ?
Was macht ihr , wenn ihr den Schnitt nicht lesen könnt ?
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2009, 13:22
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie lest ihr den Schnitt des gegnerischen Aufschlags ?

Schnitt "lesen":
In erster Linie orientiere ich mich natürlich an der Bewegung des gegnerischen Schlägers. Zudem hilft natürlich die Kenntnis von potentiellen "Finten" (etwa 2-Phasen-Aufschlag oder Mit-/Ohne-Handgelenk, etc..) um aus der AS-Bewegung des Gegners Aufschläge zu lesen.
Ansonsten ist bei mir einfach sehr viel "Gefühl" dabei...oder nennen wir es mal "Erfahrung".

Was meinst du mit "besser" ins Spiel zu kommen? Generell oder wenn ich einfach die Aufschläge nicht gelesen bekomme?
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2009, 13:32
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie lest ihr den Schnitt des gegnerischen Aufschlags ?

Eher, wenn man den Schnitt nicht so gut lesen kann.
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2009, 16:17
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie lest ihr den Schnitt des gegnerischen Aufschlags ?

Ball später nehmen...oder mit Psycho-Spielchen anfangen (z.B. wenn man 3-4 Aufschläge hintereinander im Netz versenkt hat und der Gegner den zweiten AUfschlag noch vor sich hat: "MAAAN...du WEISST doch, dass da Unterschnitt drin ist" -> die Wahrscheinlichkeit auf einen Überschnittball beim kommenden Aufschlag steigt an ).
Ansonsten auch den gesamten Körper der Gegners beobachten im Zusammenhang mit den gespielten Aufschlägen (deren "Wirkung" man bei misslungenen Rückschlägen ja kennen lernt ), denn oft gibt es in der Stellung, Armhaltung etc. Unterschiede bei den unterschiedlichen Varianten einer Finte...auch wenn die Aufschlagbewegungen dann ähnlich aussehen kann man den Ball trotzdem besser "voraussehen"
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2009, 16:27
tele2freak tele2freak ist offline
110% TT-Addicted
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2009
Alter: 30
Beiträge: 314
tele2freak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie lest ihr den Schnitt des gegnerischen Aufschlags ?

Beim gegenerischen Aufschlag , gehe ich meistens tief in die Knie. Somit sehe ich besser was er macht. Und muss mich nicht von Körpertäuschungen täuschen lassen. Und dadurch sehe ich auch besser wie viel Schnitt gespielt wurde.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2009, 16:30
Benutzerbild von mikjii16
mikjii16 mikjii16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 34
Beiträge: 933
mikjii16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie lest ihr den Schnitt des gegnerischen Aufschlags ?

Zitat:
Zitat von tele2freak Beitrag anzeigen
Beim gegenerischen Aufschlag , gehe ich meistens tief in die Knie. Somit sehe ich besser was er macht. Und muss mich nicht von Körpertäuschungen täuschen lassen. Und dadurch sehe ich auch besser wie viel Schnitt gespielt wurde.
bei mir exakt das gleiche, dadurch lässt sich die Flugkurve einfach viel besser sehen und ein weiterer punkt ist, an guten Tagen seh ich sehr oft die genaue Schlägerbewegung und von da an brauch ich nicht mehr auf den Ball zu achten, sondern nutze genau den schnitt, freu mich immer wieder, wenn ich kreisliga-spieler einem Bezirksliga-Spieler ein verdutzten Ausdruck aufs Gesicht zaubern kann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2009, 19:35
Klampar-Fan Klampar-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Hessen
Alter: 64
Beiträge: 56
Klampar-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie lest ihr den Schnitt des gegnerischen Aufschlags ?

Hallo,

ich bin immer wieder überrascht, welche Fortschritte das Tischtennis gemacht hat.

"Zudem hilft natürlich die Kenntnis von potentiellen "Finten" (etwa 2-Phasen-Aufschlag oder Mit-/Ohne-Handgelenk, etc..) um aus der AS-Bewegung des Gegners Aufschläge zu lesen."

Ich kannte ganz wenige Spieler die das konnten, der alte Britscho, Prause, Speer, Specht usw.
Es gab eine ganze Reihe Hessenmeister die hatten 2 Aufschläge: Mit Unterschnitt und ohne Schnitt (Leer) z.b. Peter Noha usw.. (ohne große Finten)

Jetzt machen das schon alle in der Kreisliga/Bezirksliga.
mein Respekt.....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2009, 19:57
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie lest ihr den Schnitt des gegnerischen Aufschlags ?

Zitat:
Zitat von Klampar-Fan Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin immer wieder überrascht, welche Fortschritte das Tischtennis gemacht hat.

"Zudem hilft natürlich die Kenntnis von potentiellen "Finten" (etwa 2-Phasen-Aufschlag oder Mit-/Ohne-Handgelenk, etc..) um aus der AS-Bewegung des Gegners Aufschläge zu lesen."

Ich kannte ganz wenige Spieler die das konnten, der alte Britscho, Prause, Speer, Specht usw.
Es gab eine ganze Reihe Hessenmeister die hatten 2 Aufschläge: Mit Unterschnitt und ohne Schnitt (Leer) z.b. Peter Noha usw.. (ohne große Finten)

Jetzt machen das schon alle in der Kreisliga/Bezirksliga.
mein Respekt.....
Naja...eben nicht alle, aber halt ein paar (die einen dann vor Probleme stellen können wenn man kein Mittel dagegen hat ).
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2009, 20:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie lest ihr den Schnitt des gegnerischen Aufschlags ?

Wenn man nicht genau weiß, welcher Schnitt nun im Ball ist, gehe ich einfach mit hartem, schnellen Ballkontakt gegen den Ball. Zumeist leicht seitlich.
Oftmals hat man dann Glück, Härte frisst Schnitt...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2009, 20:10
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie lest ihr den Schnitt des gegnerischen Aufschlags ?

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wenn man nicht genau weiß, welcher Schnitt nun im Ball ist, gehe ich einfach mit hartem, schnellen Ballkontakt gegen den Ball. Zumeist leicht seitlich.
Oftmals hat man dann Glück, Härte frisst Schnitt...
Manchmal hilft auch ein planloser und "kräftiger" Schupf .

Denn bei einem US-Aufschlag mit einem schnellen Ballkontakt (sprich: Konter, Schuss) zu antworten ist schon interessant .

Da Flips nicht wirklich meine Spezialität sind, kann ich nur schupfen (meistens) oder einen Eröffnungs-TS ziehen, traue mich aber oft nicht. Bei schnittlosen Angaben kann auch mal ein Schuss her... Aber auch ziemlich selten eig.

Bei mir i.d. "Bauernklasse" erkennt man den Schnitt rel. leicht, obwohl ich manchmal dennoch zu dumm dafür bin...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77