|
Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ligenübergreifender Bilanzwert kommt
Die Woche wurde die Bilanz eine Konkurrenzprodukts veröffentlicht - Ergebnis:
Jahresfehlbetrag -61.655,64 Euro. Erstaunlich, dass andere das kostenfrei anbieten. |
|
|||
|
|||
Das war 2011. Hast Du die Zahlen von 2012?
Mitgliederbezogen auf den STTB umgerechnet wären das einige Hundert Euro.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (30.12.2012 um 12:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da der Verlust von 2010 auf 2011 gestiegen ist, gehe ich nicht davon aus, dass die 2012er Zahlen nicht besser sein werden, vermutlich eher noch schlechter.
Wundert mich aber nicht. Ich kenne niemand, der 10 Euro bezahlen würde, um seine Bilanz sehen zu dürfen. Bei uns im Verein schauen die Leute eh maximal einmal pro Halbjahr auf ihre Bilanz. Das komplette Modell ist meiner Meinung nach total unrealistisch geplant und wird früher oder später gegen die Wand fahren. Die Kosten von einigen hunderttausend Euro dürfen dann die Verbände tragen. Geändert von User 765 (30.12.2012 um 14:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tatsache ist, dass das bisherige Minus auf die Verbände umgerechnet nicht der Rede wert ist. Hätte z.B. der STTB teilgenommen, so würden um die 1000 € anfallen.
Vom "gegen die Wand fahren" ist man noch weit weg. Wenn wir es billiger hinbekommen, ist dies ja in Ordnung. Allerdings können Kleinunternehmen, die sich auf wenige kleine Verbände stützen, sehr schnell vom Markt verschwinden. Hoffen wir das beste. Das TTR-System an sich ist eine gute Sache. Mein Uraltsystem aus Taschenrechnerzeiten passt nicht mehr zu den heutigen Möglichkeiten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das System funktioniert innerhalb einer Klasse ganz gut, aber ligaübergreifend oder gar verbandsübergreifend liefert es meiner Meinung nach ziemlich oft falsche Spielstärken. Bei den Rechnungen sollte man nicht vergessen, dass JEDER SPIELER 10 Euro bezahlen muss - das wären im STTB dann wahrscheinlich einige 10.000 Euro mehr, die anfallen würden, um zumindest den jetzigen Standard, dass jeder die Bilanzen sehen darf, zu erhalten. |
|
|||
|
|||
Ich widerspreche. Es ist das beste System, das es je gab, auch ligenübergreifend. Ein absolut perfektes System kann es niemals geben. Man darf aber nicht anhand einiger weniger Extremfälle das ganze System infrage stellen. Die Einschätzungen von Vereinsfunktionären sind wesentlich fragwürdiger. Ich war lange Klassenleiter. Was wollte man mir nicht alles unterjubeln.
Auf jeden Fall verhindert das TTR-System, dass Besitzstandswahrer die jugendliche Konkurrenz in tiefere Ligen abdrängen. Für mich ist das der wichtigste Aspekt. Der QTTR-Wert, also der vierteljährliche Wert, ist kostenfrei und reicht völlig aus. Wenn jemand das Auf und Ab der Kurve sehen will, um sich zu motivieren, dann soll er halt zahlen. Im Übrigen hat der STTB keine Bezahlfunktion vorgesehen. Jedenfalls ist mir nichts davon bekannt. Frank, woher kommt deine Abneigung? Befürchtest Du, plötzlich zur Nummer 1 eurer Ersten zu werden? Dass Du Zweite spielst ist völlig unrealistisch.
|
|||
|
|||
Für mich ist und bleibt der Sachverstand des Klassenleiters die höchste Entscheidungsinstanz. Schaut man sich mal in den letzten Jahren die Aufstellungen der Mannschaften mit jungen saarländischen Talenten an, so wird hier immer wieder gegen bestehende Regeln verstoßen - und das ist zum Sinne der Jugendförderung auch notwendig und absolut sinnvoll.
Egal welches System man nutzt, es muss immer möglich sein, die Jugend zu fördern. Ich mag den TTR vor allem deswegen nicht, weil seine Befürworter es als die einzig geltende Wahrheit ansehen und solche "nicht regelkonformen" - aber aus meiner Sicht trotzdem sinnvollen - Aufstellungen verhindern wollen. Würde es nach dem TTR gehen hätten wir vor der Saison Carolin Freude statt in der Oberliga in der Saarlandliga hinten einsetzen können. Nach der Vorrunde hat sie übrigens eine Oberliga-Bilanz von 18:3 und ist damit die Nummer 6 der Bilanzrangliste. Die USA nutzen seit über 10 Jahren ebenfalls ein ELO-System. Wie nichtssagend die Werte sind, stellt man vor allem dann fest, wenn zwei Gruppen gegeneinander spielen, bei denen es vorher wenig Vergleiche gab - zum Beispiel Frauen und Männer. Gemischte Einzelturniere haben da im Vorfeld der Nationalen Meisterschaften genau deswegen dazu geführt, dass die Setzliste vollkommen durcheinander gewirbelt und letztlich sinnfrei war. Und genau dasselbe wird bei verbandsübergreifenden Vergleichen auf Kreisligaebene auch passieren. Dass da jemand 200-300 Punkte zu gut oder zu schlecht bewertet ist, ist dort kein Ausnahmefall sondern die Regel. Das Argument, es handelt sich um Randerscheinungen und Ausnahmefälle ist meiner Meinung nach nicht zutreffend. Im Schnitt von der einen zur anderen Liga mag das vielleicht noch auf 10% zutreffen aber je tiefer man geht desto größer ist die Fehlerquote und vermeintlich schlechtere Spieler gewinnen immer öfter gegen vermeintlich bessere. |
|
|||
|
|||
Natürlich müssen Vergleiche stattfinden, damit sinnvolle Werte abgebildet werden. Das kann dauern. Gibt man Turnierergebnisse ein, so geht es schneller. Innerhalb unseres kleinen Verbandes sind keine unrealistischen Abweichungen zwischen den Kreisen zu erwarten. Eine Jugendförderung ist beim TTR-Wert eingearbeitet. Wo ist das Problem, wenn schlechtere gegen vermeintlich bessere gewinnen? Dann steigt ihre Punktzahl und sie müssen ihre Erfolge bestätigen. Ansonsten sind sie schnell wieder unten. Das ist doch das Prinzip des Systems.
Das bisherige System unterscheidet nicht zwischen guten und schlechten Gegnern, was ausgenutzt werden kann. Und der Sachverstand des Klassenleiters ist so eine Sache. Ich war 25 Jahre Klassenleiter und allzu oft auf die Angaben der Vereine angewiesen. Man kann nicht jeden kennen und letztlich entscheidet dann doch Vitamin B. Ich habe keine Lust die Diskussion, die bereits im Hauptforum geführt wurde, zu wiederholen. Der TTR-ähnliche Wert wird kommen. Dann warten wir mal ein oder zwei Jahre ab und schauen, was sich optimieren lässt. Wir haben den Vorteil, auf die Erfahrungen mit dem TTR-Wert von click-tt zurückgreifen zu können. Dank TT-News bleibt ja nichts geheim.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (30.12.2012 um 18:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
95% der saarländischen Spieler spielen allerdings keine Turniere.
|
|
|||
|
|||
Um die Durchmischung zu beschleunigen, würde das reichen.
Wie dem auch sei, lassen wir uns überraschen. Dir und allen Lesern Einen Guten Rutsch!!
|