Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 10.12.2013, 14:58
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegen gute gut, gegen schlechte schlecht spielen

Das ist eben das was ich vorhin mit Spielintelligenz meinte. Etwas das sich die die vermutlich nicht ganz so gut sind etwas schneller aneignen (müssen) als Leute die eh schon von Natur aus ein 'Händchen' haben. Aber halt auch etwas das man üben kann. Vor allem gegen Noppen oder Anti muss und darf man in keinster Weise defensiv spielen - vor allem nicht in Bezirksklasse oder höher - da würde von fast allen ein auch nur etwas zu hoher Schupfball direkt angegriffen.
Wie schon gesagt normal offensiv agieren, aber da liegt es dann meiner Meinung nach am Trainer zu vermitteln wie man das am besten kontrolliert macht.
Offensiv spielen heißt schließlich nicht immer nur maximale Härte und maximaler Spin, sondern in meinen Augen erstmal einfach nur zu agieren statt zu reagieren. Und das kann man auch sehr gut indem man Spin und Tempo variiert, plaziert und seinen Angriff durchdacht vorbereitet.
Habt ihr denn niemand der Noppen spielt oder halbwegs spielen kann ? Für das grundlegende Spielverständnis muss es ja auch nicht zwingend jemand auf ihrem Spielniveau sein, sondern erstmal einfach nur jemand der mitspielen kann.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2013, 15:01
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.522
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Gegen gute gut, gegen schlechte schlecht spielen

Das heißt sie können einfach überhaupt keinen Schnitt lesen? Wenn sie wissen was drin ist können sie den Topspinn richtig gut (Balleimer, Topspin gegen Topspin). Wenn nicht dann raten sie und machen viele Fehler. Der mit der Noppe ist eben Schnittunempfindliche wegen der Noppe aber eventuell kann er auch Schnitt besser lesen.
Und wieder die Aussage, dass die anderen doch eigentlich viel besser sind als der mit der Noppe. Ist nicht der Fall, sonst würde der andere nicht gewinnen und die Jungs nicht. Sie können den Topspin besser, aber den Rest wohl schlechter. Sie können den Topspin viel viel besser mit viel viel besserer Technik. Die anderen Schläge dürfte aber dann der andere Spieler wohl überlegen sein.

Die Frage nach ELO hast Du gar nicht beantwortet (TTR, Live-PZ oder ähnliches)
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2013, 15:51
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegen Gute gut, gegen Schlechte schlecht spielen

Also ich kenne mich mit diesen TTR Punkten nicht aus, ich bin nur im Jugendtraining und bei den Spielen dabei als Betreuer und Trainier, die jeweiligen Punkte von denen weis ich nicht. Ich weis nur, dass sie in der Jugend Bezirksoberliga gespielt haben und von der Stärke alle eigentlich etwas zwischen Bezirksklasse und Bezirksliga Herren sind.

Das Problem liegt auch nicht darin, dass sie kein Schnitt lesen können, sondern eher darin, dass sie ihr gelerntes im Training nicht im Spiel anwenden können. Vor allem nicht, wenn der Gegner anders spielt, also mit Material oder viel schupft und kein offenes Spiel hat.

Ich würde schon sagen, dass sie besser als der Noppenspieler sind. Sie sind besser in:
- Topspin VH
- Topspin RH
- Flipp
- Aufschlag
- Beinarbeit

Der andere ist besser in:
- mit den Noppen reinhacken und eklige Bälle erzeugen

aber gut vielleicht ist ja das andere alle irrelevant und wichtig ist tatsächlich nur das Spiel des Gegners zu zerstören...

Für die Jugendlichen heißt das erstmal viel mit Materialspieler trainieren. Zu verlieren haben sie ja eh nichts. Vielleicht verbessert sich ja ihr Spiel dann etwas und in der Rückrunde wird es dann besser aussehen.
Wenn sie weiterhin nichts gewinnen werden, dann werde ich den Vorstand nicht davon überzeugen können, sie weithin in der Bezirklasse zu lassen, dann werden die alle Kreisliga oder gar Kreisklasse spielen müssen.

Sie spielen ja nicht nur gegen Materialspieler sondern auch gegen viele normale Spieler, aber selbst dagegen läuft es ja nicht. Vielleicht sollten wir im Training weniger Balleimer Topspins üben sondern bisschen mehr auf Sicherheit? Schupfen, blocken, leichtes kontrolliertes Angreifen?

Danke für die Tipps, hat viel geholfen, werde wie gesagt mal das Traning etwas umstellen und nicht mehr dieses Boom Boom Spiel mit denen machen, sondern mehr auf Sicherheit gehen, bei Material und Belag! Die spielen auch immer unter sich, vielleicht sollten sie einfach mehr mit den Herren spielen und ich als Trainer sollte sie einfach dazu zwingen

Ich wollte ja immer auf solche Methoden verzichten, TT ist für die meisten Hobby und Ausgleich von der Schule und ihnen macht es halt am meisten Spaß unter gleichaltrigen zu spielen, die alle nur offenes geradliniges Spiel haben. Aber vielleicht wird denen auch Spaß machen gegen den Rest des Vereins sich mal durchzusetzen ^^

mfg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.12.2013, 16:52
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 741
Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegen Gute gut, gegen Schlechte schlecht spielen

So ist das nunmal im Tischtennis(Leider oder auch zum Glück)

Bis zu einer gewissen Liga ist Technik fast redundant bzw. nützt nichts wenn keine Sicherheit da ist. Wenn man sehr sicher ist kann man quasi ohne Technik locker bis in die Bezirksklasse kommen.

Wir haben da mehrere Beispiele im Verein. In einem Vereins eines Kumpels spielt ein 20 jähriger. Super Technik, bewegt sich gut. Viel besser als viele Landesligaspieler. TTR aber unter 1400, da null Spielintelligenz und sehr,sehr wenig Spielverständnis. In meinem Heimatverein ein älterer Herr: 65 Jahre ca, übergewichtig, kann genau 2 Schläge( für die Liga recht gute Aufschläge und beidseitig schupfen bzw einen Abwehrball) Er hat einen Anti und einen griffigen Abwehrbelag und kann sicher schupfen, mit Schlägerdrehen und Schnittwechseln. Das genügt für TTR über 1400.

Die Jugendlichen sind oft gut im geraden Spiel und spielen selber mit wenig Schnitt und haben Probleme mit viel und wechselndem Schnitt.

Bis zu einer bestimmten Klasse können einige Spieler zwar schon gut Schnitt erzeugen, aber eher schlecht damit umgehen.

Du musst die Jugendlichen und Kinder frühzeitig dazu bringen mit Schnitt spielen zu können und viel gegen krüppelige Spieler trainieren lassen.

Wenn ein Jugendlicher auf einer Seite sicher mit Schnitt anziehen kann und 2,3 Bälle mitschieben hat er keine Probleme in den niedrigen Klassen und dann dann darauf aufbauend in die mittleren Klassen gehen.

Noch ein Nachtrag: Ich persönlich würde Jugendliche bei denen wahrscheinlich oder klar ist, dass sie eher in niedrigen oder mittleren Klassen spielen auch dahingehend trainieren lassen.

Zb sinnvolle und völlig sinnfreie Schläge: Vorhand flip und Rückhand flip über dem ganzen Tisch versus platziertes schieben mit Schnitt und ohne.

blocken anstatt gegenziehen usw. Rückhand gegenziehen ist mitunter der größte Quatsch für jeden Spieler mit TTR unter 2000.

Das ist aber nur meine persönlicher Erfahrung.
__________________
born to lie and suffering from mythomania

Geändert von Thiloho (10.12.2013 um 16:58 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.12.2013, 17:54
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 492
Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegen Gute gut, gegen Schlechte schlecht spielen

Tiloho stimm ich zu.
Sicherheit > Technik
Deswegen meinte ich ja, Technik in puncto Sicherheit zu trainieren. Jeden Ball sicher anziehen ist eine schöne Lösung.
Wenn das nicht geht, dann muss man tatsächlich auf sicheres Schupfen ausweichen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.12.2013, 18:09
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegen Gute gut, gegen Schlechte schlecht spielen

Sehr spannendes Thema.
In Österreich tritt dieses Problem deutlich weniger auf, da es für Jugendliche keine normalen Ligen gibt, sondern Jugendspieler auch von Beginn weg in der Herren-Meisterschaft mitspielen.
Die diversen Jugendmeisterschaften werden aufgrund von zu wenig Mannschaften turniermäßig ausgespielt. Bsp: U18-Liga, gibt bspw. 5 Mannschaften, es wird an einem Tag jeder gegen jeden gespielt, einmal im Herbst einmal im Frühjahr. Dazu kommen dann noch so Turniere wie Nachwuchs-Liga (im Bundesland) und Nachwuchs-Superliga (österreichweit), die jeweils 4x/Jahr stattfinden.
Die Jugendspieler haben also viele Spiele gegen gleichaltrige, spielen jedoch zusätzlich auch schon Herren-Meisterschaft.

Der Übergang von Jugend zu Herren fällt damit eigentlich komplett weg. Ich finde das nicht schlecht, hat aber alles auch negative Seiten.
Bei kleinen Vereinen spielen teilweise Jugendliche gleich in der untersten Klasse mit und fahren kaum zu Jugendmeisterschaften, so ist es dann natürlich nicht wirklich möglich eine ordentliche Technik zu erlernen. In der untersten Klasse gehts halt nicht darum, wer den besten Topspin spielt, sondern wer am öftesten den Ball übers Netz bringt...
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.12.2013, 19:01
Aaron Aaron ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Südbaden
Beiträge: 167
Aaron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegen Gute gut, gegen Schlechte schlecht spielen

Wenn deine Jugendlichen weiterhin hauptsächlich Balleimer trainieren und zusätzlich auch nur unter sich spielen, dann wird sich groß gar nichts ändern.

Lege bei ihnen mehr Wert auf Spielpraxis.
Systemübungen sind nicht alles, denn hier weiß man welcher Ball kommt und wie man ihn dann spielen muss.

In einem Spiel hingegen, kommen aber meist andere Bälle und dann stehen deine Jungs dumm da, weil sie diese nicht "trainiert" haben.
Jeder Spieler hat hier nämlich seine Eigenarten und spielt anders. Wenn sie nur unter sich spielen, kennen und beherrschen sie auch nur diese Bälle.

Du musst sie daher unbedingt ins Erwachsenentraining integrieren und sie gegen soviel wie möglich verschiedene Gegner spielen lassen. Aber nicht nur gegen die Guten, welche besser sind, und gegen die es mehr "Spaß" macht zu spielen. Auch gegen die Schlechteren. Gerade diese haben z.T. unorthodoxe Schläge drauf, die man erst einmal returnieren können muss.

PS: Ich selbst habe auch erst einmal ein Jahr gebraucht, um mich an das Erwachsenenspiel zu gewöhnen. In der zweituntersten Klasse habe ich anfangs fast nur auf die Mütze bekommen...und ich hatte damals zuvor die zweitbeste Bilanz in der höchsten Jugendliga gespielt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.12.2013, 22:15
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegen Gute gut, gegen Schlechte schlecht spielen

Das Problem ist, dass beim Vergleich von Jugend mit Erwachsenenklassen Anspruch und Wirklichkeit nicht identisch sind. Idealerweise stellt sich der DTTB vor, dass Jugendliche aus der Jugend Bezirksliga direkt in die Bezirksliga der Erwachsenen spielen können. In der realität sind die meisten technisch vielleich sogar dazu in der lage, aber nur wesentlich seltenr vom Spielverständnis her - einfach weil sie von den Jugendligen ein viel einfacheres, geradlinigeres Spiel gewöhnt sind.

Etwas aufweichen kann man diese Diskrepanz indem manJugendliche von früh auf in Herrenmannschaften einsetzt - sollte mehr als genug Spiele geben wo es egal ist ob unten vielleicht 1-2 Punkte verloren gehen. Und zusätzlich darauf achten, dass die Jugendlichen auch genug gelegenheit bekommen gegen erwachsene zu trainieren - und hier ist dann wie oben schon gesagt weniger Systemtraining angesagt als vielmehr freies Spiel wo man dann vielleicht individuell auf einzelne auftretende Schwierigkeiten eingeht.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.12.2013, 01:35
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 224
Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegen Gute gut, gegen Schlechte schlecht spielen

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass beim Vergleich von Jugend mit Erwachsenenklassen Anspruch und Wirklichkeit nicht identisch sind. Idealerweise stellt sich der DTTB vor, dass Jugendliche aus der Jugend Bezirksliga direkt in die Bezirksliga der Erwachsenen spielen können. In der realität sind die meisten technisch vielleich sogar dazu in der lage, aber nur wesentlich seltenr vom Spielverständnis her - einfach weil sie von den Jugendligen ein viel einfacheres, geradlinigeres Spiel gewöhnt sind.

Etwas aufweichen kann man diese Diskrepanz indem manJugendliche von früh auf in Herrenmannschaften einsetzt - sollte mehr als genug Spiele geben wo es egal ist ob unten vielleicht 1-2 Punkte verloren gehen. Und zusätzlich darauf achten, dass die Jugendlichen auch genug gelegenheit bekommen gegen erwachsene zu trainieren - und hier ist dann wie oben schon gesagt weniger Systemtraining angesagt als vielmehr freies Spiel wo man dann vielleicht individuell auf einzelne auftretende Schwierigkeiten eingeht.
Es ist schwierig, weil es in der Praxis doch sehr schwer ist die "Erwachsenen" dazu zu bekommen regelmäßig mit den Kids zu spielen.
Die Krux liegt irgendwie im "fragen", die Kids trauen sich nicht Erwachsene anzusprechen.
Kümmere ich mich darum, das andere Spieler aus höheren Mannschaften mit den Kids Spielen.
Funktioniert es einigermaßen, fragen die Kids aber nicht selber, bleiben sie Dumm auf der Bank sitzen.

Ganz tiefe Klassen haben wir bei uns im Verein nicht bzw. die Diskrepanz zwischen den einzelnen Herrenmannschaften ist relativ groß.
Höchtste Spielklasse ist Regionalliga, niedrigste zumindest die beim "Training" anwesend ist Bezirksklasse.
Wenn die Kids die jetzt Bezirk unten spielen zb. mit der 1 Herren(1900-2200 TTR) frei Spielen.
Haben sie nicht wirklich etwas davon.

Diese Spiele sind relativ kurz und haben nicht wirklich etwas mit dem "gekrökel" ihn ihrer Spielklasse zu tun.
Spielen sie zb. mit Herren (1650-1880 TTR) aus der BL ist es ähnlich, viel freies und offenes Spiel.

2 der Kids sind auch schon Erfolgreich als Ersatz BL unten eingesetzt worden.
Haben aber zb. mit Bezirk Mitte Probleme, wo man denkt das dies eigentlich nicht sein kann.


Der "Kleine Abwehrspieler" kommt dann sogar dazu sein Abwehrspiel zu spielen
Ist halt etwas anderes als der Opa mit Anti auf der VH und LN auf der RH
Ist kein Scherz, hat er letztens wirklich gegen gespielt und irgendwie gewonnen, frag Bitte aber keiner danach wie dieses Spiel anzusehen war

Einer der Kids hat sogar aufgehört mit TT und ein anderer denkt darüber nach.
Alle beiden gute Bilanzen in der Jugend gespielt etc. aber beide jetzt auch nicht wirklich untergeganen in der Vorrunde, aber beide sagen keine Lust mehr auf dieses "gekrökel" und kommen auch nicht mehr zum Training etc.

Da bleibt dann halt oft nur das Systemtraining und der Balleimer.....

Geändert von Klassiker (11.12.2013 um 01:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.12.2013, 13:09
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 741
Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegen Gute gut, gegen Schlechte schlecht spielen

Das ist nicht so schwer zu lösen.

Such dir den ein oder anderen netten Herrenspieler und frag ihn ob er mit ner Noppe oder so gegen eins der Kinder spielt.

Ne Noppe und ein altes Holz bekommt man überall her. Zur Not bestellt man was chinesisches bei Köhler für 40€ nen kompletten Schläger. Da ja die Regionalligamannschaft auch den ein oder anderen Tausi verschluckt sollte das kein Ding sein sowas anschaffen zu können.

Es gibt viele Leute die auf Anhieb mit Material gut genug umgehen können um damit gegen Jugendliche zu spielen.
Ich spiele auch immer mit Anti, langen oder kurzen Noppen gegen schwächere Spieler.
Das macht sogar mehr Spaß. Denn dem Regionalligaspieler wird es nicht sooo viel Spaß machen mit Jugendlichen zu spielen, die in der Bezirksliga unten Spiele verlieren.
__________________
born to lie and suffering from mythomania
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gegen Stärkere besser spielen als gegen Schwächere Topspinmaster Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 79 25.11.2013 23:01
Tausche gute Hölzer gegen Mizutani ST rAzfaz tausche 2 06.10.2011 14:52
wie gegen Gegner spielen die kein schnitt spielen ? Youkai Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 18 01.08.2011 05:53
Wie spielen gegen langenoppen Caparzo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 02.05.2005 06:42
Warum verliert man immer wieder gegen eigentlich schwächere Gegner? clemenshartmann Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 44 22.10.2004 00:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77