Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2013, 01:56
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gegen Gute gut, gegen Schlechte schlecht spielen

Tag an alle, wollte hier mal ein "Jugendproblem" ansprechen, was ich bei ein paar Spieler seit längerer Zeit beobachte und von mir früher ebenfalls kenne. Wir haben ein paar gute Jugendspieler im Alter zwischen 15-17 in unseren Reihen, die momentan alle in der Kreisliga, Bezirksklasse und Bezirksliga spielen. Wir haben sie seit Saison 2012/13 da reingesetzt, weil sie für die normalen Jugendligen eigentlich schon zu gut waren und was lernen sollten. Von der Stärke sollten sie auch da reinpassen, doch leider gewinnen sie fast keine Spiele. Besonders die Spieler in der Kreisliga und Bezirklasse tun sich da besonders schwer, gewinnen in einer Runde vielleicht nur 2 oder 3 Spiele und verlieren alles. Das demotiviert sie zum einen extrem stark und macht ihnen auch alles kein Spaß, es gibt auch ein paar Herren, die von der Bezirksklasse eigentlich aufsteigen wollten, aber keine Chance haben, wenn die 2 Jugendlichen hinten praktisch alles verlieren. Ich verstehe das aber nicht so ganz, weil wenn wir aus der höheren Klasse mit denen spielen sind die eigentlich ziemlich gut, teilweise können die einfach mal Topspin Topspin ganz locker mitziehen, das kommt so gut wie gar nicht vor in der Bezirksklasse. Trotzdem gewinnen die da wirklich gar nichts und ich wollte mir mal Rat holen woran das liegen kann. Was soll man da machen? Im offenen Spiel sind die alle ziemlich stark, könnten eigentlich sogar höher mitspielen, aber sobald das "unorthodoxe" Spiel anfängt mit anderem Material oder sowas wissen die einfach nicht mehr, was zu tun ist. Auch gegen Leute, die vorne wenig bis gar nichts machen und nur blocken und schupfen (besonders Bezirklasse hinten und Kreisliga) werden die glaube ich irgendwann nervös und schießen den Ball nur noch drüber. Ich glaube 90% aller Spiele macht denen überhaupt keinen Spaß, weil sie gegen viele Gegner spielen, die einfach nicht dieses schnelle moderne Spiel haben.
Nur was soll man da machen? Sie gewinnen halt einfach nichts und wenn wir sie weiter runter tun in die Kreisliga/Kreisklasse wirds ja noch beschissener, aber höher stellen können wir sie auch nicht, weil sie ja unten schon nichts gewinnen.
Wie gesagt mich wundert das total, weil die Jungs echt sehr saubere Topspins mit einer guten Beinarbeit haben, also eigentlich schon ziemlich dynamisch spielen. Aber im Spiel können die diese Leistung einfach nicht abrufen, da spielen sie wie als hätten sie zum ersten mal den Schläger in der Hand, vor allem wenn die Gegner nicht IHR Spiel spielen. Wie gesagt gegen die besseren Leute, die ein offeneres Spiel haben, spielen die auch viel besser und sind auf einem ganz anderen Niveau, aber in den unteren Ligen können die das nicht ausnutzen.
Was ist da zu tun? Was könnte man da gezielt machen? Achja, das soll keine Diskussion werden über fieses Material oder sowas, das alle alten Spieler mit ihren Noppen nicht mehr spielen sollen. Nein wirklich nicht! Es geht wirklich um die paar Jungs, vielleicht haben hier ein paar Trainer ähnliche Erfahrungen mit ihrem Nachwuchs und können mir ein paar Tipps geben?

Danke mfg

Geändert von Butt Stallion (10.12.2013 um 01:59 Uhr)
Alt 10.12.2013, 09:04
Lapidda Lapidda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lapidda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegen gute gut, gegen schlechte schlecht spielen

Also ich bin kein Trainer, aber ich kenne das Problem noch aus meiner Jugendzeit und ich sehe es auch bei unseren jetzigen Jugendspielern.
Es fehlt teilweise einfach an Sicherheit im Schupfen, mentaler Stärke und Geduld. Die meisten der Jugendlichen haben große Probleme wirklich 2 bis 3 mal mitzuschupfen und den Schnitt ein bisschen zu variieren um sich die Bälle für einen Topspin vorzubereiten. Oft wird da ungeduldig der falsche Ball angezogen oder es wird mit der Brechstange versucht, weil man keine Lust hat sich dem anderen Spiel anzupassen, da es ja unschön/langweilig/doof ist.
Wenn man sich die Technik von den Kreisliga/Kreisklasse Spielern anschaut ist die oft recht eigenwillig und für junge Spieler schwer zu lesen. Da kommen krumme Schläge, komische Techniken und eben auch Material mit dem die Jugendlichen keine Erfahrung haben. Um das zu lernen hilft aber auch nur wirklich dagegen zu spielen und sich aktiv im Spiel damit zu beschäftigen. Auch ein Coach der die Gegner kennt bzw der mehr Erfahrung hat bringt einen da weiter.

Der wichtigste Punkt für mich war aber das einfache Sammeln von Erfahrung und mit offenen Augen in die Spiele zu gehen und zu lernen wie man die Schwächen des Gegners findet und ausnutzt, da das meiner Meinung nach bei den Herren schwerer fällt als in der Jugend.
Alt 10.12.2013, 10:24
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie würde z.B. ein Landesligaspieler oder sagen wir mal, wie würdest du gegen diese Kreisliga-Schupfer spielen?

Mitschupfen? Nö. Denn wer kein Schupfer ist wird jedes Schupfduell verlieren.
Wenn man also offensiv ausgerichtet ist, sollte man natürlich seinem offensiven Spiel treu bleiben und nur taktisch sein Spiel ändern, aber z.B. weiterhin jeden langen Ball anziehen wenn man gut hinkommt.

Was man schlichtweg machen kann ist, deren Technik weiter zu verbesseren. Sprich, das Schupfspiel des Gegners zerstören. Ich spiel auch Kreisliga, letztens einen mit fast 1400 Punkten imTraining besiegt. Der hatte kurze Noppen auf VH und Anti auf RH. Man muss den Schnitt erkennen und mit einem sauberen platzierten TS den Punkt holen: "so einfach"

Wie würdest du spielen?
Wahrscheinlich bei deiner Technik alles anziehen und kurze Bälle flippen.
Wenn die Jungs eine saubere Technik haben und eigentlich höher hingehören, müssen sie das auch schaffen. Ich hatte anfangs riesen probleme und einen Hass gegen die alten Schupfer da. Mittlerweile bin ich auf gutem Wege nach oben und fast auf dem Level unserer älteren Jugendlichen mit 1400 Punkten. Und das in 1 Jahr. Man muss nur konsequent sein offensives Spiel durchziehen können.

Die Jungs brauchen jetzt nicht schupfen, sie sollen ihrem Stil treu bleiben, an ihrer Techik arbeiten, damit sie jeden Schupfer rüberbringen.

Ich mach gerne eine Trainingsübung, die mir eingefallen ist. Ich nennen sie "Das Schupfduell"
Da wird alles mit möglichst viel US geschupft und wer die Chance hat anzuziehen, macht das. So bereite ich mich perfekt auf das Kreisliganiveau im Punktspiel vor.

Noch eine Möglichkeit sind Turniere. Auf denen kann man gut Punkte sammeln. Und die "Schupfer" lassen sich auf Turnieren nicht blicken. Da wird zu 90% offensiv gespielt.
Alt 10.12.2013, 11:04
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich wäre da das Stichwort Ruhe - kann man durch Coaching während dem Spiel einiges machen - sowie Spielintelligenz- etwas das man auch durchaus im Training lernen kann. Sicher muss man nicht 1:1 das Spiel des Gegners spielen, aber man mus halt in der Lage sein sein Spiel auf den Gegner einzustellen und was man da bei welchem Gegner machen muss kann man gut im Training durchspielen. Lasst sie halt auch mal im Training gegen defensive Leute (überwiegend Block und Schupf) oder Noppen antreten und gebt ihnen Taktiken an die Hand wie sie sich gegen diese Spieler leichter tun können als einfach stupide Monster-TS zu ziehen. Einmal realisiert wie man gegen ungewohnte Gegner spielen kann sollten sie auch im Spiel weniger Probleme haben ihr Spiel zu variieren und im Wettkampf umzusetzen.

Das Problem ist halt, dass sie nicht lernen können wie sie gegen solche Leute spielen müssen, wenn sie im Training meist nur Gegner haben die spätestens nach dem 2. Schupfball mit TS angreifen...
Alt 10.12.2013, 11:40
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von Lapidda Beitrag anzeigen
Also ich bin kein Trainer (...)

Es fehlt teilweise einfach an Sicherheit im Schupfen, mentaler Stärke und Geduld (...) Oft wird da ungeduldig der falsche Ball angezogen oder es wird mit der Brechstange versucht, weil man keine Lust hat sich dem anderen Spiel anzupassen, da es ja unschön/langweilig/doof ist.
Wenn man sich die Technik von den Kreisliga/Kreisklasse Spielern anschaut ist die oft recht eigenwillig und für junge Spieler schwer zu lesen (...) Um (...) zu lernen hilft aber auch nur wirklich dagegen zu spielen und sich aktiv im Spiel damit zu beschäftigen. Auch ein Coach (...) bringt einen da weiter.

(...) Sammeln von Erfahrung und mit offenen Augen in die Spiele (...) gehen und (...) lernen wie man die Schwächen des Gegners findet und ausnutzt (...)
Ein sehr guter Beitrag. Hervorragend.
Alt 10.12.2013, 11:43
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Totorooo x3 Beitrag anzeigen
Wie würde z.B. ein Landesligaspieler oder sagen wir mal, wie würdest du gegen diese Kreisliga-Schupfer spielen?

Mitschupfen? Nö. Denn wer kein Schupfer ist wird jedes Schupfduell verlieren.
Wenn man also offensiv ausgerichtet ist, sollte man natürlich seinem offensiven Spiel treu bleiben und nur taktisch sein Spiel ändern, aber z.B. weiterhin jeden langen Ball anziehen wenn man gut hinkommt.
Nur weil man selber kein Schupfer ist sollte man jedes Schupfduell verlieren? Bei weitem nicht ^^, hatte selber meine Probleme damit und bin froh das ich es auf die Reihe bekommen hab, wenn man oben mitmischen will reicht es eben nicht wenn man nur eine Technik gut beherscht.

Wenn ich mal wieder aus Spaß mit einem Kreisliga Spieler trainiere merke ich stattdessen wie sicher ich doch in den höheren Ligen geworden bin, da kommen einem die Kreisliga Bälle schon so vor als ob sie total leer sind und in Zeitlupe angeflogen kommen (auch Topspin und Endschläge), und man somit alle Zeit der Welt hat sie sauber zurück zu spielen.

Jetzt mal abseits davon das ich den großteil dieser Schupfbälle einfach anziehen könnte, würde ich aber für einen Nachwuchsspieler sagen das er sich technisch anpassen soll. Heißt entweder mitschupfen bis sich eine möglichkeit ergibt oder den gegnerischen Schupf einfach leer rüber schieben, dann sollten sie es auch hinbekommen den nächsten anzuziehen bzw. zu klatschen.

Geändert von Strategy (10.12.2013 um 11:47 Uhr)
Alt 10.12.2013, 13:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey, danke für die Anwtorten. Ja ich sage ihnen auch immer, sie sollen zwar IHR Spiel durchziehen, vor allem wenn sie technisch besser sind, aber trotzdem nicht drauf los stürmen, sondern schon bisschen auf die Bälle warten bzw. einfach taktisch spielen. Das Hauptproblem liegt halt einfach da, dass denen das alles kein Spaß macht und die das total demotiviert. Die sind ja schon auf die Idee gekommen sich Noppenschläger zu kaufen und "Feuer gegen Feuer" zu bekämpfen. So macht denen halt Tischtennis kein Spaß und ich kann das auch verstehen. Nur woanders reinstellen bringt ja auch nichts, weil sie wirklich alles verlieren. Und da ist halt die Frage, was da zu tun ist.

Wäre es vielleicht eine gute Idee eine reine Jugendmannschaft in die Kreisliga zu setzen? D.h. die beiden aus der Bezirksliga Kreisliga vorne, aus der Bezirksklasse in die Mitte und die aus der Kreisliga bleiben eh schon hinten. Vielleicht würde es denen dann Spaß machen? Oder vielleicht doch in die Bezirksklasse?

Das Problem liegt auch darin, dass halt viele ältere in unserem Verein sagen, dass die Jungs in einer der untersten Kreisklassen sollen um sich zu "beweisen", nur ich bin da sehr dagegen, weil ich nicht der Meinung bin, dass sie da was lernen. Außerdem wird da ja nur noch mehr Material gespielt und das wird den noch weniger Spaß machen.

Ich mache viel Jugendarbeit für unseren Verein und bin da ziemlich ratlos, hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag?

Danke mfg
Alt 10.12.2013, 14:03
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Jungs müssen gegen solche Spieler im Training spielen. Werdet ja sicher auch solche im Training haben. Mit der Zeit lernen sie es. Und dazu gehört auch, dass man zwar versteht, dass Ihnen gegen diese passiven Spieler es keinen Spaß macht, man Ihnen aber auch klar macht, dass dies durchaus Spaß machen kann, wenn man entsprechend richtig spielt. Demotivierend ist doch für die Jungs, dass sie verlieren obwohl sie glauben, dass sie deutlich besser sind. Sie sind es aber nicht. Sie sind im Topspinspiel besser aber nicht im gesamten Tischtennis. Und das muss man ihnen auch so beibringen. Wenn Du aber als Trainer natürlich hingehst und meinst die Gegner können ja nichts und ihr seit viel besser, dann demotiviert es wenn man verliert. Ich weiß nicht ob Du es so machst, aber Du bringst zumindest den Eindruck rüber, als ob Du auch denkst, dass die Jungs deutlich besser sind als die Ergebnisse. Aber Ergebnisse lügen nicht.

In welchem Verband spielt Ihr denn? In den Verbänden, die nach ELO aufstellen hast Du doch einen Wert, nach dem aufgestellt wird und daran sieht man doch auch wie gut die Jungs sind. War Ihr Wert dort vorher höher als der ihrer Gegner?

Ist schwierig das jetzt zu ändern, aber ich würde den Erwartungsdruck senken. Tiefer aufstellen würde ich nicht zwingend. Dann klappt das mit dem Erwartungsdruck senken nur schwer. Wenn doch tiefer gemeldet wird, trotzdem nochmals klar drauf hinweisen, dass sie dann nicht damit rechnen sollen auf einmal klar positiv zu spielen. Jedes Spiel einzeln sehen und dann auf kleinen Erfolgen aufbauen.
Alt 10.12.2013, 14:26
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin weiterhin der Meinung, dass sie mit kühlem Kopf ihr Off-spiel durchziehen sollen.
Wenn ihre Technik wirklich Bezirksligareif ist, dann können sie jeden Ball anziehen, denn die Schupfer in der KL kommen teilweise leer.
Gegen Anti oder Noppen muss man eben denken. Aber TT ist eben auch Hirn und nicht nur Technik.
Ich hab auch oben nicht gemeint, dass man partou nicht schupfen darf gegen Schupfer. Man soll taktisch klug spielen. D.h. nicht sofort alles ziehen, sondern warten bis der richtige kommt.
Wenn man aber sich komplett dem Gegner anpasst wird man im Schupfduell verlieren. Ein 60-jähriger der seit 30 Jahren schupft wird das Schupfduell gegen den 16 jährigen gewinnen, egal ob seine Technik bezirksligareif ist.
Natürlich nicht irre draufkloppen...aber nur schupfen führt zur Niederlage...die Jungs müssen platziert schupfen, irgendwann kommt der Ball gut zurück für nen satten Topspin. Aber wenn ein langer Schupfball auf die VH kommt und man als Off-Spieler dann nicht kosequent und selbstbewusstanzieht, seh ich keinen Grund das Ding zu gewinnen, und man darf seine Bezeichnung als Off-Spieler ablegen.
Ich empfehle konrket den offensiven Jungs mit ihrer Bezirksligatechnik: 3-4 schupfbälle dann anziehen wenn die Gelegenheit da ist. Ruhig spielen und diszipliniert spielen, also auf saubere Technik achten. Nicht schludrig werden. Wer nen US Ball schludrig anzieht, wird mit einem Punkt für den Gegner bestraft.
Und wenn sich die Jungs während dem Spiel langweilen und sich nicht motivieren können, obwohl sie verlieren, sry...dann sollen sie nicht bei den Herren spielen^^
Alt 10.12.2013, 14:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Also ich versuche ihnen nicht den Eindruck zu geben, dass sie viel viel besser sind und die anderen nicht spielen können. Glaube auch nicht, dass ich das unabsichtlich mache. Nur ich sehe ja, was sie im Training untereinander für Bälle spielen können und wie sie dann im Match gegen jemanden spielen, der nur vorne steht und die Bälle verteilt und dann noch mit Material reinhackt.

Die haben letzte Saison noch Jugend Bezirksoberliga gespielt und haben das ganz gut gemacht. Danach ging es um die Frage, wo sie Herren spielen sollten und viele wollten sie halt alle in die Kreisklassen stecken, wovon ich nicht viel gehalten habe. Dann haben wir sie auf die Bezirksliga/klasse und Kreisliga verteilt, aber das klappt ja nicht so gut.

Wenn wir sie in ihren Klassen lassen beklagt sich die Hälfte des Vereins (die ältere Generation besonders), dass die Jugendlichen ihnen den Platz wegschnappen, weil die alle noch sehr ehrgeizig sind. Wenn wir sie weiter runter machen, dann wird das den Jugendlichen noch weniger Spaß machen.

Komplizierter Generationenkonflikt

Vielleicht sollte ich sie wirklich viel mit Materialspielern trainieren lassen und genaues Training machen, wie man dagegen spielt. Nur da bin ich noch der ungeeignetste, ich kann auch nur gegen Lange Noppen spielen, kurze und Antispin weis ich auch nicht wirklich was zu tun ist, ich lese halt nur den Spin des Balles und würde dann dementsprechend dagegen gehen. Aber in der Theorie muss ich es ja auch gestehn, hätte ich einfach keine Ahnung was zu tun ist.
Der Unterschied ist halt, dass ich noch bisschen alte TT Schule in mir habe wo gesagt wurde, wer den Ball 200mal auf die Seite des Gegners schupfen kann, der hat Ballgefühl und kann sicheres Tischtennis spielen. Und deshalb könnte ich auch einfach bis ins unendliche mitschupfen, aber dieses Spiel wird ja den jetzigen Jugendlichen so gut wie nicht mehr beigebracht. Ich sag ja nicht, dass das schlecht ist, aber für diese unteren Ligen bringt das ihnen einfach nichts, einen Topspin aus der HD spielen zu können ^^

- Naja also wie gesagt mehr Training gegen Material. Einmal für die Routine und vor allem für die Taktik, damit sie einfach wissen, was zu tun ist und somit ruhig bleiben

Und das mit dem Erwartungsdruck, sie wollen ja nur mal ein paar Spiele gewinnen, nur mir ist letztes ein gutes Beispiel angefangen.
Einer von ihnen hat in der Bezirksliga gegen Belagabwehr gespielt. Es stand 9:9 im 3. Satz, 2:0 für den Gegner. Das ganze Spiel war eigentlich hoch spannend gewesen, tolle Ballwechsel, vor allem auch knappe Sätze. Der Gegner macht einen Oberschnittaufschlag, der Jugendliche liest den Ball nicht richtig, klappt den Schläger beim Topspin nicht zu und haut den Ball einfach voll über die Platte. Naja, 10:9 für den Gegner. Der Gegner macht den gleichen Aufschlag wieder, also mit der fast selben Bewegung, nur macht fett Unterschnitt rein. Unser Jugendlicher denkt, dass ist jetzt Oberschnitt, klappt den Schläger völlig zu und zieht ihn voll nach vorne durch. Ja, halt voll ins Netz, 3:0 verloren.

Wie soll man da einen Spieler aufbauen? So sind ca. 90% aller Spiele von denen. Ich sage dann immer, dass ihr noch nicht diese Erfahrung etc. habt (ich will sie ja nicht fertig machen) und das immerhin ihr ERSTES!! Jahr bei den Herren ist, aber ich meine die können ja nicht die nächsten 10 Jahre so weiter machen bis sie mal Erfahrung haben ^^

edit:
was mir noch eingefallen ist: Wir haben einen 19jährigen Spieler, der jetzt schon 3. Saison Herren spielt und in der Bezirksliga Mitte sehr positiv spielt. Ihr müsst euch vorstellen der spielt auf der RH Noppen und hackt mit den Dingern einfach nur rein, keiner hat irgend eine Ahnung, wie sie gegen den zu spielen haben und der haut sie alle weg in der Bezirksliga Mitte. Wenn wir aber Balleimer machen, trifft der mit der VH von 10 Bällen 3 Topspins. Die anderen treffen alle 8 davon und zwar viel viel besser, nur das sind die die verlieren und der Typ mit den Noppen ist technisch einer der schlechtesten die ich kenne nur spielt einfach hoch positiv wegen seinen dummen Noppen auf der RH. Nur ich sage denen ja, dass die eigentlich technisch viel viel besser sind und Schläge machen, die der nicht kann, ich meine ich muss ja bei der Wahrheit bleiben. Trotzdem spielt der Noppenspieler hoch positiv und die anderen gewinnen kein einziges Spiel.

mfg

Geändert von Butt Stallion (10.12.2013 um 14:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »