|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ma Lin Aufschlag
danke für deine mühe spinandspeed. der erste teil von deinem letzten beitrag ist klar. wie ich schon sagte: seit 10 jahren beherrsche ich die aufschläge mit unter überschnitt usw. also ich weiss wie sie gehen man braucht sie mir nicht zu erklären. der zweite teil von deinem beitrag trifft es auf den punkt. ich will das mir jemand erklärt wie man so eine fake bewegung exakt macht. das mit dem nach oben ziehen nach einem seitunterschnitt/ seitschnitt aufschlag ist schonmal ein guter ansatz!
|
|
|||
|
|||
Ma long fan,
die Chinesen trainieren circa 2 Stunden am Tag Aufschläge, daher haben sie so gute. Wenn man mit schreiben im Forum bessere Aufschläge bekommen würde, wärest du weltbester Aufschläger |
|
|||
|
|||
mich würde intressieren obs so ein Tutorial auch für Shakehandspieler gibt
Kennt ihr bekannte Shakehandspieler die solch extrem verwirrende Aufschläge servieren? Mir fällt dazu nur ein weiterer Penholder Spieler ein , Chan Kazuhiro bei anderen Spielern kann man wenigstens annährend erahnen was für ein Spin der Ball hat, doch bei den 2 bin ich ratlos, ob gar kein schnitt, oberschnitt oder Variationen drin sind |
|
|||
|
|||
Lebesson ist zumindest ein großer Fuchtler... habe allerdings nicht den Eindruck, dass es was bringt.
|
|
|||
|
|||
Chan Kazuhiro ist also Penholder .... so so
![]() |
|
|||
|
|||
hoppla
![]() hätte ich schwören können hahahaha |
|
|||
|
|||
@ schlamper mir ist klar das ich welten von dem china level entfernt bin. ich dachte nur hier ein par leute zu finden die mir da besser weiterhelfen können... einfach um das beste mit meinen möglichkeiten daraus zu machen und ich denke das ich die bewegung die ma lin in dem video macht annähernd hin bekommen würde. das der aufschlag eine andere qualität hat ist klar!
|
|
|||
|
|||
qualität haben würde *
|
|
|||
|
|||
Es ist prinzipiell ein 2 Phasen Aufschlag den Ma Lin da macht, mit allen Möglichkeiten die sich daraus ergeben.
Zum Ende der 2. Phase (die vom Körper weg führt), nach dem Balltreffpunkt, bewegt er dann oft den Schläger noch einmal zum Körper hin wobei er das Schlägerblatt dabei „wendet“, als würde er es „um den Ball herum“ führen, deshalb sieht man, je nach Ausprägung dieser Auslaufbewegung, oft einmal kurz seinen Rückhandbelag. Durch die Penholder-Griffhaltung ist eine große Ausholbewegung aus dem Handgelenk zum Einleiten der 2. Phase möglich. So können im Vergleich zu Shakehand-Spielern, ohne schwer zu verbergende, weitläufige Armbewegungen rotationsreiche „gegenläufige“ Aufschläge gespielt werden. |
|
|||
|
|||
Also Ma Long, Jun mizutani, Ovtcharov machen auch Fakebewegungen
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ma Lins Aufschläge | zabel | allgemeines Tischtennis-Forum | 74 | 03.06.2010 14:31 |
Aufschlag? | tt-sepp | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 3 | 27.02.2002 22:08 |
Aufschlag | Mayerkurt | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 20.01.2002 18:31 |
Aufschlag=Punkt!; Wie soll ich so ein Aufschlag annehmen? | Jörg | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 29.10.2001 14:42 |
Wer hat Aufschlag? | TGO | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 18.12.2000 15:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.