|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Grundsätzliche Materialfrage.
Naja Tenergy auf Def Holz ist auch nicht allgemein-gültig.
Shiono spielt Bluefire JP01 max auf nem Defplay Senso V3, was ja nach deiner Theorie aberwitzig ist |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der neuartige Schwamm sieht mit seiner dunklen Farbe nicht nur ungewöhnlich aus, er verfügt auch über hervorragende Eigenschaften. Durch die enorme Energie-Effizienz wird der Ball mit sehr viel Katapult wieder herausbeschleunigt. Das typische Frischklebegefühl entsteht. Dieser Effekt wird durch die spezielle Anordnung der Noppen erreicht." Hab ich mich verlesen oder widersprichst sich das nicht bisschen mit deiner Aussage bezüglich des Katapults"? Lg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Vega Pro ist jedenfalls sehr flexibel, nimmt die Rotation im Material auf und gibt diese nahezu vollständig wieder ab. Das resultiert in hohem Ballabsprungwinkel, gebogene Flugbahn und Spin (dieses bedingt sich gegenseitig). Das könnte man "Katapult" nennen. Genauer vielleicht tangentialer Katapult, um das von einem orthogonalen/radialen Katapult zu unterscheiden. |
|
||||
|
||||
Das einfachste um Katapult zu beschreiben, wäre - wenn wir jetzt für verschiedene Beläge theoretisch von demselben Topspin-Schlag des Gegners ausgehen (gleicher Spin, kein Seitschnitt, gleiches Tempo, gleiche Höhe) - dass dann der Ball bei Schlägerblatt parallel zu Tischkante ( wenn wir nur den Schläger hinhalten) und im 90° Winkel zum Boden höher abspringt und/oder mit mehr Tempo. Und/oder deswegen, weil der Katapult ja auch horizontal enorm sein kann, Ball taucht ein in den Schläger und wird horizontal parallen zum Fußboden stärker herauskatapultiert. Man sieht schon das Problem, entweder man spricht von horizontalem Katapult oder vertikalem Katapult, oder eine Mischung daraus. Was aber wenn der Ball in einem anderen Winkel als 90° auf der Belag trifft, also in der Theorie von oben nach unten in einem Bogen, wie beim TS üblich? Muss man dann nicht alles relativieren?
|
|
|||
|
|||
Was versteht man eigentlich unter ESN-Belägen? Und welche Eigenschaften sagt man den Abwandlungen "EL" oder "MX" nach? Bzw gibts noch mehrere Abwandlungen ? Weiss nur noch dass "FX" die softeren Varianten des Ausgangsbelages sind, oder täusche ich mich?
|
|
|||
|
|||
ESN ist eine deutsche Firma, die Beläge für viele Marken (Donic, Joola, Xiom, Tibhar etc...) herstellt
(http://www.esn-tt.de/deutsch.html) Das versteht man unter einem ESN Belag |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der getestete DHS Skyline zeigt ja extrem: KAUM Katapult orhogonal zum Belag, aber VIEL Katapult Tangential zum Ball. Grundlage ist wohl die Dynamik in Stauchrichtung versus Scherrichtung. Dann gibt es noch welche die meinen Katapult bedeutet, schnell bei wenig Energieeinsatz (dann aber nicht mehr viel mehr bei mehr Energie). Ich würde ja eher sagen, es hat auch was mit der Verzögerung zu tun, katapultig ist dann ein Belag mit langer Berührzeit (viel Kontaktweg) verbunden mit hohem Austrittstempo (Energieerhaltung) des Balles. |
|
||||
|
||||
Ich würde es sogar ausschließlich im Sinne eines Katapults bzw. Trampolins verstehen, egal mit welchem Spin oder aus welcher Richtung der Ball in den Belag oder das Katapult eintaucht (Oberflächenklebrigkeit mit erhöhter Reibung und Verzögerung oder Griffigkeit ohne e.R. und V.) Beim "Auswerfen" wird er bei mehr Katapult höher und weiter und schneller ausgeworfen und bei weniger eben anders herum, also dieselbe Diskussion wie bei Schnitt und Spin.
[hier gibt es ja auch zahlreiche Diskussionen Schnitt ist eigentlich umgekehrter Spin und Spin umgekehrter Schnitt und im Endeffekt alles dasselbe nur +/- in x-Richtung und auch y-Richtung (bei Seitenschnitt/-spin) im Koordinatensystem je nach Schlägerbewegung auf einen toten Ball]. Geändert von Malinjike (19.12.2013 um 23:10 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|