Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2008, 08:39
Benutzerbild von KW22
KW22 KW22 ist offline
-/-
Junior-Forenmitglied

KW22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Boll Spark

wie sind denn die Butterfly Hölzer Keyshot light, Bazelart und Boll Spark gegenüber dem Stiga tube light einzuordnen ?
Alt 06.12.2009, 13:17
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
boll spark (etwas schneller)

wollte mal fragen welches Holz eurer Meinung nach den Eigenschaften des Spark

recht weich
spinbetont (trotzdem toller block)
sehr kontrolliert
mittelhoher ballabsprung

am nächsten kommt und etwas schneller (nicht sehr viel schneller) ist ohne dass der kontrollverlust allzu arg ausfällt

mir sind da eingefallen so als mögliche Kandidaten:

Bazelart
Keyshot Light
Kiso Hinoki V
Kiso Hnoki VII
Jonyer Hinoki Spezial
Korbel SK 7 (mit unter 85 gr.)

was meint ihr oder ein anderes Holz (muss nicht von BTY sein)
Alt 06.12.2009, 13:42
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: boll spark (etwas schneller)

Das Bazelart und das KSL sind ja im prinzip das Gleiche nur etwas schneller. Also KSL ist schon deutlich schneller, keine Ahnung wie viel schneller du es haben möchtest, vllt. reicht auch das Bazelart. Wenn dir Hinoki liegt kannst du sicher auch die anderen probieren, keine Frage.
Das Sk7 dürfte schon zu schnell sein.
Alt 07.12.2009, 08:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn bazelart und ksl fast das gleich wären wie spark (nur dicker) müssten sie ja schwerer sein, sie sind aber leichter, ich vermute daher andere Hölzer um das Arylate (das es 3 arylatehölzer sind ist klar) herum?...interessant wäre natürlich der geschwindigkeitsunterscheid

spark-bazelart-jonyer-ksl

ebenso natürlich ein Vergleich
von

Spinentwicklung
Trampolineffekt
Härte
Absprungwinkel

(um alle 3 zu testen find ich sie dann doch etwas teuer)
meine Geschwindigkeitsvorstellung bewegt sich so im Rahmen maze passion, T-7 und P.Chila Off, also mithin off- Bereich

(wobei ich primo und spark schon eher in den all+(+) bereich zählen würde...)

vorschläge für andere Hölzer sind natürlich auch willkommen

Geändert von silverchris (07.12.2009 um 09:06 Uhr)
Alt 07.12.2009, 11:09
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mehrere Spark / Bazelart / KSL. Diese drei gehören auch vom Spielgefühl zusammen. Zum spezifischen Aufbau bzw Unterschieden kann ich nichts beitragen. Aber Spark und Bazelart sind sich aber so ähnlich, auch optisch, dass es nur vom Gewicht abhängt, welches Holz schneller ist. Das KSL ist dann deutlich schneller als die anderen beiden, nur etwas langsamer als ein KLS (dies ist auch etwas härter, eben mit Carbon). Jonyer Spezial hab ich nicht, aber ein "altes" Jonyer ist viel langsamer als Spark/Bazelart.

Da der HK1997 recht gutmütig ist, reichen ja evt. +0,2mm auf beiden Seiten. Wobei ich sagen muss, dass er mir auf den reinen Arylate-Hölzern nicht gut gefiel. Auf Grubba-Carbon und KLS fand ich es viel besser, einfach ein wenig knackiger im Anschlag, nicht ganz so weichgespült.
Alt 07.12.2009, 13:18
Brett6 Brett6 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Brett6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich empfinde das KSL im Vergleich zum Spark als gleichwertig von den Eigenschaften her. Mag sein, dass es minimal schneller ist. Ansonsten hat das KSL alle Eigenschaften die Du suchst. Sowohl das KSL als auch das Spark spielen sich weich mit viel Kontrolle.

Verkaufe ein KSL konkav gebraucht.. Optisch u. technisch in Ordnung aber natürlich mit Gebrauchsspuren. Habe es in der aktuellen Vorrunde gespielt und wechsele zurück auf das Primorac Off-.

Ebenfalls im Angebot: Butterfly Zhang Yining (nur sehr wenig gespielt) ebenfalls mit FL Griff. Bei Interesse bitte PN.

Geändert von Brett6 (07.12.2009 um 13:30 Uhr)
Alt 07.12.2009, 20:30
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann ashigarus Angaben so bestätigen, so sehe ich das auch.
Meines Erachtens ist das Bazelart sogar noch einen Ticken langsamer als das Spark. Das KSL wäre schon eine gute Idee, alternativ vielleicht auch ein Viscaria Light.
Alt 07.12.2009, 22:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@ obacheka: ja das scheint wohl die sinnvollste alternative zu sein, hinoki mal so zu probieren ist schon ein risiko (auch wenn das t-7 aussen hinoki hatte) vom spielgefühl finde ich das spark einmalig diese lange ballkontaktzeit ist grandios beim blocken und tiefen ziehen, der ball geht dann auch dahin wo man ihn haben will, allein es fehlt son bischen der bums beim schnellen topsin, die beläge will ich schon aus gewichstgründen nicht um 0,2 mm aufstocken (geschäzt mind 5 gramm mehr) und ich will auch nicht weder anfangen 20 beläge zu probieren, ich werde langsam testmüde...wenn das keyshot etwas schneller ist dürfte es ideal sein......(hab scho eins gekauft....) wenns zu schnell ist könnte ich die vh wieder auf 1,8 gehen und würde noch leichter werden....

danke für alle anregungen und beiträge

@ ashigaru: zu weich ist der hk nicht auf dem boll spark aber fühlt sich schon deutlich weicher an als auf einem t-7, dillfer oder primo
Alt 08.12.2009, 21:05
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abgesehen von den hier schon genannten Hölzern - könnte das Korbel vom Tempo nicht auch passen
Alt 05.04.2010, 18:51
fabyramm fabyramm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fabyramm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Boll Spark

Ist das Spark gut verarbeitet??
Und warum finde ich in diverse Online-shop Das Spark nicht??
Gibt es dafür noch einen Namen??

Geändert von fabyramm (05.04.2010 um 18:55 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »