Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2010, 16:12
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jap tec dl-01

Schwierig zu beurteilen. Trainingspartner x hatte Palio auf recht flottem Abwehrholz. Die Bälle kamen hoch und lang, blieben dann hinten über der Platte "stehen". Den Ball kann man dann fast gar nicht weich anziehen, sondern muss wenn schon dann schnell angreifen. Dann steigt die Fehlerquote.
Trainingspartner y hatte Japtec auf "echtem" Abwehrholz. Die Unterschnittbälle kamen recht flach und nicht zu lang. Viel Schnitt war drin. Da wiederum musste ich immer weich anziehen. Meine Versuche, einfach draufzuhauen oder schnell zu ziehen, gelangen nur teilweise. Beides war irgendwie gefährlich. Beängstigender sahen die hohen Abwehrbälle aus, während die flacheren noch mehr Konzentration erforderten. In der Regel wird das oft so sein, dass es ein Für und Wider gibt bezüglich einer Störwirkung oder Gefährlichkeit.
Alt 28.09.2010, 16:22
SBIF-Master SBIF-Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Hölzer hatte die Trainingspartner?
Alt 29.09.2010, 06:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SBIF-Master Beitrag anzeigen
Welche Hölzer hatte die Trainingspartner?
x spielte mit Joo Se Hyuk
y mit Toni Hold White Spot
Alt 07.10.2010, 20:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ganz kurz mal angetestet: Sehr viel Eigenschnitt und eher wenig Schnittweiterleitung. Dynamischer und einfacher zu handhaben als ein Curl. Gute Kontrolle - fast wie bei Chinanoppen. Angriff schlechter als mit Extra Long / Grass. Stoppblock oft zu lang und kaum wirksam. Für die Abwehr am besten geeignet. Vielleicht eine gute Alternative zum FL2. Schwamm evtl. dann sinnvoll? Halbdurchsichtig und offenbar nicht allzu einfach aufzukleben.
Alt 26.02.2016, 16:35
Top-Nopp Top-Nopp ist offline
Skorpion
Junior-Forenmitglied

Top-Nopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Japtec DL-01

Da ich über die Suchfunktion bei TT-NEWS keinen Thread dieser Art gesehen habe, werde ich jetzt einfach mal einen "Testbericht schreiben".

Anzumerken ist, dass ich einen Monat mit dem Belag in ox gespielt habe und keine vorherigen Noppenerfahrungen habe, weshalb ich mich gerne irren kann. Bitte entschuldigt das und andere Unwissenheiten im Voraus.
Gespielt auf einem Donic Persson Power AR.

Die ersten paar Trainingsstunden war ich äußerst verblüfft: Der Belag kam mir sehr schnell für eine Langnoppe vor. War aber dennoch extrem sicher, so wie es sich für eine LN gehört. Bei starkem Schnitt - besonders bei US - musste ich die Schlägerhaltung stark anpassen, sehr empfindlich.
Nah am Tisch kam sie mir zu schnell vor, viele Blockversuche (auch mit abhacken) gingen drüber oder hoch und leer.
Lange Abwehr war mühsam, mit Schwamm aber bestimmt gut.

Tatsächlich schien es mir sinnvoller mit einem NI zu blocken, weil der DL fat nichts getan hat an Weiterleitung.

Noppentopspin schien das einzige Plus: Sehr sicher und schnell, fast aus allen Lagen möglich.

Dann kam das gestrige Training und meine Zweifel an Langnoppen waren wie weggeblasen: Super sicher auf Topspin geblockt, viel Unterschnitt kam zurück. Einfaches Hinhalten hat sich schon super angefühlt. Tatsächlich sprach mich mein Gegner darauf an, dass doch bestimmt viele meiner Gegner gegen mich verziehen und nicht auf den Schnitt klarkommen. Der sei nämlich echt stark. Weiß nicht, ob die Noppen weicher geworden sind oder woran dieser Abwehrfortschritt sonst liegt. Lange Abwehr immer noch nicht und wenn dann nicht sonderlich nützlich. Gegen US DS gespielt, schien viel ÜS drin zu sein, einige Bälle kamen zu hoch (gegen einen Abwehrspieler). Noppentop schwerer, man darf den DL nicht zu weit öffnen, vielleicht etwa 60 Grad . Mir wurde empfohlen, den weiterzuspielen, und das werde ich auch tun!!!
Alt 27.04.2016, 13:29
Skorpion
Junior-Forenmitglied

Top-Nopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Japtec DL-01

Muss den Thread jetzt mal aktualisieren. Ich war ja vor kurzem noch sehr begeistert(Siehe Oben), aber in letzter Zeit läuft es einfach nicht: Keine Schnittweiterleitung, gradlinig, die Bälle( Außer Hackblock) gehen zu hoch weg und Probleme scheinen nur wenige gegen mich zu haben. Ich weiß nicht, ob es nur ein kurzer Tiefpunkt ist oder ob es echt an der Noppe liegt, aber ich verzweifle. Habe gestern aus Spaß mal den Jappi als Vorhand benutzt, was leider gut klappte. Leider weil ich nicht LN auf Vorhand spielen will, auch wenn es klappt. Mit RH fühlt es sich viel angenehmer an. Zu allem Überfluss hat mein Tsp730 als Rückhanddefensive toll geklappt. Jetzt hoffe ich, dass ich dieses Problem vielleicht durch drehen beheben kann. Aus der HD dann Noppe auf der Vorhand, am Tisch mit Noppen-Rh blocken. Morgen werde ich nochmal was schreiben, da ich dann speziell gegen Schnitt mit meinem Trainer üben werde. Auch hole ich mir bald einen neuen Schläger, dann berichte ich nochmal.
Alt 27.04.2016, 19:17
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Drehen ist sicher eine gute Idee, um mehr zu stören, aber das ist nicht die Lösung deines Problems. Wenn die LN dann wieder auf der RH auftaucht, ist alles wie vorher...

Würde mich an deiner Stelle etwas mehr belesen (also was genau für einen stil willst du spielen und welche Noppe hat in dem Bereich ihre stärken) und dann mal was anderes ausprobieren. oder ganz damit aufhören...

ich habe auch mit einer billigen china-noppe angefangen, und habe die ersten Punktspiele damit gespielt, bis ich feststellte, dass alle meine returns zu hoch waren und ich häufiger abgeschossen wurde. technikanpassung habe ich verworfen, in mir steckt zuviel NI (sowas wie hackblock, macht mein kopf nicht mit^^), also habe ich mir eine gebrauchte japan-noppe zum testen geholt. und siehe da, es läuft viel besser. returns viel flacher und vor allem sicherer.
ich teste jetzt wieder eine andere (P4), mit der ich offensiver ran will, wenn das nicht klappt, kann ich beruhigt auf die bewährte noppe (FL2) zurück.

Geändert von AWOS (27.04.2016 um 19:33 Uhr)
Alt 29.04.2016, 13:27
Skorpion
Junior-Forenmitglied

Danke für die Hilfe!
Ich möchte abwartend spielen. Mein Topspin ist zwar sehr gut, aber ich habe Probleme, den auch gezielt zu spielen, also auch mal zur Seite springen um nochmal zu ziehen. Deshalb warte ich, bis die Gelegenheit perfekt ist und ziehe dann erst. Bis dahin arbeite ich mit viel Schnitt und Schnittvariationen. Deshalb soll die Noppe sehr gefährlich sein im Sinne von sehr viel Schnittweiterleitung und sehr krummen Bällen. Der Grass d'Tecs hört sich nach Beschreibung gut an, aber wohl sehr schnell und schwer zu kontrollieren. Kannst du mir vielleicht was empfehlen?
Alt 29.04.2016, 14:59
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin kein Störspieler, der mit ox-Noppen am Tisch rumkrökelt und habe solche auch noch nie probiert.

Beim Lesen fallen natürlich immer wieder die gleichen Namen: Grass Dtecs, LSD, Dornenglanz (schlechte Haltbarkeit), Palio CK531A, Bomb Talent etc.

Da der Dornenglanz wohl keine gute Wahl wäre aufgrund der grottigen Haltbarkeit würde ich mal den Dtecs testen, denn er scheint einer der besten zu sein. Vielleicht kriegst du den ja irgendwo gebraucht gekauft, einfach nur um zu sehen, ob du damit klar kommst. Denn was der eine zu schnell findet, muss nicht unbedingt auf jeden zutreffen. Gibt auch Leute die mit 1.5mm Schwamm (das ist ja ein Tensor) noch abwehren. Ist wohl reine Geschmackssache, was als zu schnell empfunden wird.

Eventuell hat hier ja noch ein Störspieler nen guten Tip ?

Geändert von AWOS (29.04.2016 um 21:29 Uhr)
Alt 30.04.2016, 21:58
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so schlecht ist die Haltbarkeit beim Dornenglanz meiner Meinung nach nicht einmal - diverse Chinanoppen wie Neptune sind da auch nicht großartig besser, kosten allerdings auch nochmal 5-6€ weniger.

Was ich bei der Wahl der Noppe vor allem beim Spiel am Tisch für sehr relevant halte ist die Fragewie die Noppe am Tisch gespielt wird: aktiv (abstechen), varabel oder aber eher passiv (reine hinhalte Blocks) ?

Aktiv finde ich selbst den Dornenglanz oder Neptune sogar noch besser als den DTecs, passiv würde ich neben der klassischen Wahl ala Bomb Talent & Co einmal den Alligator Def in OX in die Runde werfen der auch passiv gespielt ziemlich unangenehm sein kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »