|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Protest nach Netzroller
hmm, allerdings schwierige situation, vor allem, da ihr das meisterschaftsspiel verloren habt.
was erwartest du jetzt? ich habe noch nie gehört, dass ein einzelnes spiel eines meisterschaftsspiels annuliert bzw. korrigiert wurde oder gar wiederholt wurde. man stelle sich das mal vor: das einzel muss wiederholt werden an einem neutralen ort oder so....schon komisch, oder? und dass das ganze spiel wiederholt wird, ist irgendwie noch unwahrscheinlicher. ich würde sagen, dass dies eine tatsachenentscheidung ist und alles so gewertet wird, wie es ausging. aber natürlich schwierig zu beurteilen. andererseits: wenn man immer protest einlegen wüde, wenn es während eines spiels zu einer fehlentscheidung gekommen ist (z.b. netzaufschlag nicht gesehen, "stop"-ball nicht gesehen usw.), und dieses spiel dann ganz knapp endet, dann würde es vermutlich jede woche proteste nur so hageln..... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es war eine Tatsachenentscheidung! Der Staffelleiter kann da gar nichts gegen machen. Außerdem kann ja wohl nur eine falsche Entscheidung, nichts am Endergebnis ändern. @ Karl.S.Berg : Ihr werdet halt in den sauren Apfel beissen müssen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ne ne. Es ist keine Tatsachenentscheidung sondern ein Regelverstoß.
Eine Tatsachenentscheidung wäre es dann wenn der Schiedsrichter den Ball anders als ich gesehen hätte. Aber er hat ja zugestimmt das der Ball die Platte nicht berührt hat !!! Das wäre ja der Hammer wenn jeder entscheiden könnte wie er will. An die Internationalen Tischtennisregeln muß man sich schon halten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Regelauslegung des SR "... und deshalb geht der Punkt an den Rückschläger" war jedoch falsch, weil der Rückschlag nicht regelgerecht war. Normalerweise ein klassischer Fall für den OSR, der hier sicherlich nicht eingesetzt war. By the way: Schwer vorstellbar, dass niemand in der Halle (das sind mindestens 8 Spieler) die Regel gekannt haben soll. Der Protest wäre beim KL einzulegen. Wenn's nicht extrem wichtig ist, würde ich mir schon überlegen, ob sich dafür die Protestgebühr lohnt. Letztendlich müsste der KL entscheiden, ob durch die falsche Regelauslegung der Spielausgang beeinflusst worden sein könnte. Wenn er das bejaht, käme nur eine komplette Neuansetzung in Betracht. Ist natürlich eine schwierige Entscheidung und hängt sicherlich von der persönlichen Einschätzung des KL ab. Formalisten könnten sagen: Falsch ist falsch, also Wiederholung. Schließlich werden auch Spiele wegen falscher Doppelaufstellung mit 0:9 gewertet, selbst wenn sie mit 9:0 gespielt wurden. Praktiker sagen vielleicht: Wieviele Hallen sind zu dunkel, wieviele Boxen zu klein, wieviele Aufschläge falsch, wieviele Kantenbälle werden nicht gegeben (oder Nicht-Kantenbälle gegeben), und jetzt spielt der Tabellensechste gegen den Siebten und im zweiten Satz des siebten Spiels beim Stand von 6:5 legt der SR eine Regel falsch aus? Abgelehnt! Lasst euch überraschen, denn "Vor Gericht und auf hoher See ..." |
|
|
||||
|
||||
|
Es wird wohl bei der Tatsachenentscheidung bleiben.. Es war kein Regelverstoß (wie zB mit nicht zugelassenem Belag gespielt) sondern ne Fehlentscheidung nicht aus "falsch gesehen" sondern wegen "falsch gewußt". So oder so halt ein Irrtum und damit bleibt die Entscheidung so oder so bestehen. Und wenn nicht....Es gibt keine logische Entscheidung die gerecht wäre. 1 Einzel wiederholen???? das habe ich noch nie gehört. Das Ganze wiederholen? Das wäre auch ungerecht wenn die anderen dann verlieren....
PS wurde der Protest eigentlich auf dem Spielbericht eingetragen??? Sonst kannst du es gleich vergessen. Übigens muß daß in dem Moment geschehen, wo der Punkt gespielt wurde, nicht erst als du oder ihr verloren habt (unverzüglich). |
|
|
|||
|
|||
|
Dann bin ich also der Depp bei diesem Spiel.
Als einziger die korrekte Regel gewusst und trotzdem verloren. Ich habe den Zähler mehrfach belehren wollen das seine Entscheidung falsch ist, aber er lies sich ja nicht belehren. Na ja, dann werde ich mich beim nächsten Aufeinandertreffen eben auch bei einigen Ballwechseln dumm stellen. Getreu nach dem Motto: "Diese Regelung kenne ich so nicht ! Na ja, ich warte mal ab wie das Ganze ausgeht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gerecht? Was ist schon gerecht? Entscheidend ist, ob die falsche Regelauslegung des SR das Ergebnis beeinflusst haben könnte. Hier gibt's vermutlich Entscheidungsspielraum für das entscheidende Rechtsorgang (KL, Rechtswart etc.) |
|
|
||||
|
||||
|
Aus "diesem" Grund habe ich immer einen Ausdruck der "aktuellen" Regeln in der Sporttasche. Kann ich zur Vorbeugung nur empfehlen! Kann man alles aus dem Internet downloaden/ausdrucken.....macht zwar die Tasche ein paar Gramm schwerer, aber das nehme ich in Kauf.
Dann hättet ihr das Problem wohl vor Ort klären können und "richtig gezählt" weiter spielen können. Allerdings: wegen einer (1) fehlentscheidung sollte man kein Spiel verlieren (dürfen). Was machst du in spielen/sätzen mit mehreren Netzrollern bzw. Kantenbällen. Was machst du gegen verdeckte Aufschläge. Was machst du.... Nichts für ungut! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
welche liga spielst du? würde mich mal interessieren. @hwk das von dir gebracht fussballbeispiel wird aber komischerweise im fachjargon als "Tatsachenentscheidung" abgetan, wenn der schiedsrichter die offenbare falsche entscheidung trifft und zu sagen, wenn der ball hinter der linie war und kein tor gepfiffen, dass dies dann eine "falsche regelauslegung" wäre, ist ja wohl auch grotesk, oder? denn er hat die regel ja auch nicht falsch ausgelegt (wie in diesem genannten tt-beispiel), sondern einfach die situation anders gesehen... @wreischl
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
![]() |