Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 18.03.2004, 11:13
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 46
Beiträge: 10.615
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Protest nach Netzroller

hmm, allerdings schwierige situation, vor allem, da ihr das meisterschaftsspiel verloren habt.
was erwartest du jetzt? ich habe noch nie gehört, dass ein einzelnes spiel eines meisterschaftsspiels annuliert bzw. korrigiert wurde oder gar wiederholt wurde. man stelle sich das mal vor: das einzel muss wiederholt werden an einem neutralen ort oder so....schon komisch, oder?

und dass das ganze spiel wiederholt wird, ist irgendwie noch unwahrscheinlicher.

ich würde sagen, dass dies eine tatsachenentscheidung ist und alles so gewertet wird, wie es ausging.

aber natürlich schwierig zu beurteilen.

andererseits:
wenn man immer protest einlegen wüde, wenn es während eines spiels zu einer fehlentscheidung gekommen ist (z.b. netzaufschlag nicht gesehen, "stop"-ball nicht gesehen usw.), und dieses spiel dann ganz knapp endet, dann würde es vermutlich jede woche proteste nur so hageln.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.03.2004, 11:18
Benutzerbild von Robo
Robo Robo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.09.2001
Ort: Mülheim Ruhr
Alter: 43
Beiträge: 1.237
Robo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Protest nach Netzroller

Zitat:
Zitat von sunfire
hmm, allerdings schwierige situation, vor allem, da ihr das meisterschaftsspiel verloren habt.
was erwartest du jetzt? ich habe noch nie gehört, dass ein einzelnes spiel eines meisterschaftsspiels annuliert bzw. korrigiert wurde oder gar wiederholt wurde. man stelle sich das mal vor: das einzel muss wiederholt werden an einem neutralen ort oder so....schon komisch, oder?

und dass das ganze spiel wiederholt wird, ist irgendwie noch unwahrscheinlicher.

ich würde sagen, dass dies eine tatsachenentscheidung ist und alles so gewertet wird, wie es ausging.

aber natürlich schwierig zu beurteilen.

andererseits:
wenn man immer protest einlegen wüde, wenn es während eines spiels zu einer fehlentscheidung gekommen ist (z.b. netzaufschlag nicht gesehen, "stop"-ball nicht gesehen usw.), und dieses spiel dann ganz knapp endet, dann würde es vermutlich jede woche proteste nur so hageln.....
Da gebe ich dir voll Recht!
Es war eine Tatsachenentscheidung! Der Staffelleiter kann da gar nichts gegen machen. Außerdem kann ja wohl nur eine falsche Entscheidung, nichts am Endergebnis ändern.
@ Karl.S.Berg : Ihr werdet halt in den sauren Apfel beissen müssen.
__________________
www.ttc-olympiamh.de
Die Hölle von Olympia gibt es jetzt auch Auswärts
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.03.2004, 11:23
Karl.S.Berg Karl.S.Berg ist offline
Ex-Frischkleber
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2001
Ort: Kaiserslautern
Alter: 54
Beiträge: 38
Karl.S.Berg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Protest nach Netzroller

Ne ne. Es ist keine Tatsachenentscheidung sondern ein Regelverstoß.

Eine Tatsachenentscheidung wäre es dann wenn der Schiedsrichter den Ball anders als ich gesehen hätte. Aber er hat ja zugestimmt das der Ball die Platte nicht berührt hat !!!

Das wäre ja der Hammer wenn jeder entscheiden könnte wie er will.
An die Internationalen Tischtennisregeln muß man sich schon halten.
__________________
Kleben, Kleben, Kleben !
Nur Sex ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.03.2004, 12:05
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2000
Beiträge: 280
hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Protest nach Netzroller

Zitat:
Zitat von sunfire
ich würde sagen, dass dies eine tatsachenentscheidung ist und alles so gewertet wird, wie es ausging.
Die (offensichtlich unstrittige) Tatsachenentscheidung ist, dass der Ball nach dem Rückschlag das Netz und die Netzhalterung berührt hat, die gegnerische Spielfläche jedoch nicht.
Die Regelauslegung des SR "... und deshalb geht der Punkt an den Rückschläger" war jedoch falsch, weil der Rückschlag nicht regelgerecht war.

Normalerweise ein klassischer Fall für den OSR, der hier sicherlich nicht eingesetzt war. By the way: Schwer vorstellbar, dass niemand in der Halle (das sind mindestens 8 Spieler) die Regel gekannt haben soll.

Der Protest wäre beim KL einzulegen. Wenn's nicht extrem wichtig ist, würde ich mir schon überlegen, ob sich dafür die Protestgebühr lohnt.

Letztendlich müsste der KL entscheiden, ob durch die falsche Regelauslegung der Spielausgang beeinflusst worden sein könnte. Wenn er das bejaht, käme nur eine komplette Neuansetzung in Betracht.

Ist natürlich eine schwierige Entscheidung und hängt sicherlich von der persönlichen Einschätzung des KL ab. Formalisten könnten sagen: Falsch ist falsch, also Wiederholung. Schließlich werden auch Spiele wegen falscher Doppelaufstellung mit 0:9 gewertet, selbst wenn sie mit 9:0 gespielt wurden.
Praktiker sagen vielleicht: Wieviele Hallen sind zu dunkel, wieviele Boxen zu klein, wieviele Aufschläge falsch, wieviele Kantenbälle werden nicht gegeben (oder Nicht-Kantenbälle gegeben), und jetzt spielt der Tabellensechste gegen den Siebten und im zweiten Satz des siebten Spiels beim Stand von 6:5 legt der SR eine Regel falsch aus? Abgelehnt!

Lasst euch überraschen, denn "Vor Gericht und auf hoher See ..."
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.03.2004, 12:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.574
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Protest nach Netzroller

Es wird wohl bei der Tatsachenentscheidung bleiben.. Es war kein Regelverstoß (wie zB mit nicht zugelassenem Belag gespielt) sondern ne Fehlentscheidung nicht aus "falsch gesehen" sondern wegen "falsch gewußt". So oder so halt ein Irrtum und damit bleibt die Entscheidung so oder so bestehen. Und wenn nicht....Es gibt keine logische Entscheidung die gerecht wäre. 1 Einzel wiederholen???? das habe ich noch nie gehört. Das Ganze wiederholen? Das wäre auch ungerecht wenn die anderen dann verlieren....

PS wurde der Protest eigentlich auf dem Spielbericht eingetragen??? Sonst kannst du es gleich vergessen. Übigens muß daß in dem Moment geschehen, wo der Punkt gespielt wurde, nicht erst als du oder ihr verloren habt (unverzüglich).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.03.2004, 12:40
Karl.S.Berg Karl.S.Berg ist offline
Ex-Frischkleber
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2001
Ort: Kaiserslautern
Alter: 54
Beiträge: 38
Karl.S.Berg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Protest nach Netzroller

Dann bin ich also der Depp bei diesem Spiel.

Als einziger die korrekte Regel gewusst und trotzdem verloren.

Ich habe den Zähler mehrfach belehren wollen das seine Entscheidung falsch ist, aber er lies sich ja nicht belehren.

Na ja, dann werde ich mich beim nächsten Aufeinandertreffen eben auch bei einigen Ballwechseln dumm stellen.
Getreu nach dem Motto: "Diese Regelung kenne ich so nicht !

Na ja, ich warte mal ab wie das Ganze ausgeht.
__________________
Kleben, Kleben, Kleben !
Nur Sex ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.03.2004, 13:17
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2000
Beiträge: 280
hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Protest nach Netzroller

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Es wird wohl bei der Tatsachenentscheidung bleiben.. Es war kein Regelverstoß (wie zB mit nicht zugelassenem Belag gespielt) sondern ne Fehlentscheidung nicht aus "falsch gesehen" sondern wegen "falsch gewußt". So oder so halt ein Irrtum und damit bleibt die Entscheidung so oder so bestehen. Und wenn nicht....Es gibt keine logische Entscheidung die gerecht wäre. 1 Einzel wiederholen???? das habe ich noch nie gehört. Das Ganze wiederholen? Das wäre auch ungerecht wenn die anderen dann verlieren....
Noch einmal: Es war keine Tatsachenentscheidung. Vielleicht ein Beispiel aus dem Fußball: Der Ball war mit vollem Umfang hinter der Torlinie (Tatsache) und deswegen hat die angreifende Mannschaft ein Tor erzielt (richtige Regelanwendung) bzw. kein Tor erzielt (falsche Regelanwendung). Warum der SR die Regel falsch angewendet hat (keine Ahnung, momentaner Blackout, betrunken, bestochen, etc.) spielt keine Rolle. Vieleich könnte ja einer der hier anwesenden Juristen den Unterschied .....

Gerecht? Was ist schon gerecht? Entscheidend ist, ob die falsche Regelauslegung des SR das Ergebnis beeinflusst haben könnte. Hier gibt's vermutlich Entscheidungsspielraum für das entscheidende Rechtsorgang (KL, Rechtswart etc.)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.03.2004, 13:45
Benutzerbild von wreischl
wreischl wreischl ist offline
Langzeitanfänger
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: östliches Oberbayern
Alter: 56
Beiträge: 41
wreischl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Protest nach Netzroller

Aus "diesem" Grund habe ich immer einen Ausdruck der "aktuellen" Regeln in der Sporttasche. Kann ich zur Vorbeugung nur empfehlen! Kann man alles aus dem Internet downloaden/ausdrucken.....macht zwar die Tasche ein paar Gramm schwerer, aber das nehme ich in Kauf.

Dann hättet ihr das Problem wohl vor Ort klären können und "richtig gezählt" weiter spielen können.

Allerdings: wegen einer (1) fehlentscheidung sollte man kein Spiel verlieren (dürfen). Was machst du in spielen/sätzen mit mehreren Netzrollern bzw. Kantenbällen. Was machst du gegen verdeckte Aufschläge. Was machst du....

Nichts für ungut!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.03.2004, 14:36
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 46
Beiträge: 10.615
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Protest nach Netzroller

Zitat:
Zitat von Karl.S.Berg
Dann bin ich also der Depp bei diesem Spiel.

Als einziger die korrekte Regel gewusst und trotzdem verloren.

Ich habe den Zähler mehrfach belehren wollen das seine Entscheidung falsch ist, aber er lies sich ja nicht belehren.

Na ja, dann werde ich mich beim nächsten Aufeinandertreffen eben auch bei einigen Ballwechseln dumm stellen.
Getreu nach dem Motto: "Diese Regelung kenne ich so nicht !

Na ja, ich warte mal ab wie das Ganze ausgeht.
ach so, gleiches mit gleichem vergelten ist dann die beste lösung? denk nochmal drüber nach, wenn du ein fairer sportler bist, dann wirst du das sicherlich nicht so handhaben, wie du hier gerade ankündigst. warum denn auch auf das niveau herabbegeben, was vielleicht andere an den tag legen, zumal ich sagen muss, dass dies ja offensichtlich keine absichtliche fehlentscheidung war, sondern einfach nicht gewusst (spricht ja auch nicht für deine mannschaft, wenn nur einer das weiss).
welche liga spielst du? würde mich mal interessieren.

@hwk
das von dir gebracht fussballbeispiel wird aber komischerweise im fachjargon als "Tatsachenentscheidung" abgetan, wenn der schiedsrichter die offenbare falsche entscheidung trifft und zu sagen, wenn der ball hinter der linie war und kein tor gepfiffen, dass dies dann eine "falsche regelauslegung" wäre, ist ja wohl auch grotesk, oder?
denn er hat die regel ja auch nicht falsch ausgelegt (wie in diesem genannten tt-beispiel), sondern einfach die situation anders gesehen...

@wreischl
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.03.2004, 15:12
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2000
Beiträge: 280
hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Protest nach Netzroller

Zitat:
Zitat von sunfire
@hwk
das von dir gebracht fussballbeispiel wird aber komischerweise im fachjargon als "Tatsachenentscheidung" abgetan, wenn der schiedsrichter die offenbare falsche entscheidung trifft und zu sagen, wenn der ball hinter der linie war und kein tor gepfiffen, dass dies dann eine "falsche regelauslegung" wäre, ist ja wohl auch grotesk, oder?
Mein Beispiel ist vielleicht etwas realitätsfern, weil man sich keinen SR vorstellen kann, der so regelunkundig ist, dass er kein Tor gibt, wenn der Ball hinter der Linie ist. An sich wollte ich nur den Unterschied zwischen Tatsachenentscheidung und Regelauslegung verdeutlichen.


Zitat:
Zitat von sunfire
denn er hat die regel ja auch nicht falsch ausgelegt (wie in diesem genannten tt-beispiel), sondern einfach die situation anders gesehen...
Anderes Beispiel: Du beanstandest das Stirnband deines Gegenspielers: schwarz, 7 cm breit. Der SR sagt: Ja und? Hauptsache nicht weiß. Auch hier hat der SR die Situation nicht etwa anders gesehen (der SR sieht auch: Stirnband, schwarz, 7 cm breit), sondern er bewertet die Situation anders: Er hält ein 7 cm breites Stirnband fälschlicherweise für regelkonform.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berührung Ball mit der Netzhalterung im Ballwechsel - ein Dauerbrenner! Fakten? urika Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 14.04.2017 17:53
Was gehört zum Tisch? ulli_zulli Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 07.04.2012 21:08
:D :D :D wers noch nicht gehört hat!! fahnenflucht Stammtisch 2 15.07.2003 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77