Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2010, 16:27
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 vs Stiga Tensoren

danke für die antworten!

Naja vielleicht ist es trotzdem sinnvoll auf die Stiga Beläge zu wechseln, wenn sie qualitativ wirklich so gut sind und dazu auch noch gute Spieleigenschaften haben. Auch wenn ich mich dann erstmal wieder völlig umorientieren müsste, aber dafür gibts ja jetzt erstmal die Winterpause

Ich habe nur Angst die Geschwindigkeit und den Spin meiner Topspins oder die harten aktiven Blocks zu verlieren. Die Spinerzeugung bei Aufschlag und Schupf war auch super und ist in mein Spiel verwurzelt.

Denke nicht, dass ich das so auch mit einem Stiga hinbekomme
Alt 04.12.2010, 12:54
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Phaenis Beitrag anzeigen
hm danke für eure einschätzungen...
Es gibt wohl tatsächlich keine "Tenergy-Alternative"
Trotzdem denke ich, werde ich die Winterpause nutzen um den Stiga Calibra LT und einige Boosts ausprobieren.
7 Monate Haltbarkeit hört sich auf jeden Fall schonmal gut an.
ich warne davor sowas pauschal zu sagen, das taugt überhaupt nicht.
ich habe von tenergy64 bis 25, 05 und 05fx alles durchprobiert, viel geld ausgegeben und kam leider niemals damit klar.
aus zufall probierte ich mal den boost ts und ich war völlig hin und weg.
der ts kostet deutlich weniger, ist viel besser für topspinspiel mit frischklebenahem feeling geeignet.
das habe ich bei allen tenergys vermisst, da konnte ich keinen ball gewohnt fest durchgezogen abschliessen, weil alles runtergefallen ist.
grade so, als ob der gegenerische schlag mit leichtem unterschnitt behaftet wäre.
da ich mehrere tenergys hatte, lass ich auch das argument vonwegen ich hatte pech nicht zu...tenergy kommt mir nie wieder ins haus.
von daher ist es absolut lächerlich, wenn hier kommentare kommen wie obige.
ts ist deutlich direkter, du merkst, was du mit dem ball machst, beim tenergy merkst du kaum was da vor sich geht.
der sound ist besser und der schwann ist deutlich feinporiger und hat deutlich mehr katapult und spin.
der tenergy spielt sich im vergleich dazu wie mit einer fettigen schicht überzogen, so dass der ball nicht richtig gegriffen wird und keine höhe gewinnt.
das sind meine(bitteren) erfahrungen zum tenergy aus mitterweile 2 jahren.
da ich in einer höherklassigen mannschaft spiele, merkt man grade bei topspin-topspin duellen, die hier nunmal gang und gebe sind einen krassen unterschied.
da wo ich mit dem tenergy den ball im netz versenkt hätte, kann ich mit dem ts immernoch voll durchziehen und das feeling ist viel besser.

mein tipp: einfach mal probieren, bevor man sich hier auf den tenergy versteift.
das wird einigen leuten die augen öffnen

Geändert von moe589 (04.12.2010 um 12:58 Uhr)
Alt 04.12.2010, 21:34
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nur weil du zu den 1% der Spieler gehörst, die nicht mit dem Tenergy klarkommen
Alt 04.12.2010, 21:48
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bisher konnten nur extrem wenige aller T05 Spieler, gegen die ich spielen durfte, mit dem "extrem" hohen Absprunkwinkel des Belages umgehen.

Insofern habe ich ganz deutlich das Gefühl das die meisten auf einen Belag schwören, der ihnen gar nicht liegt ...

Die Preiserhöhung trifft mich hart, jetzt wirds wieder schwerer gegen so manchen Spieler zu gewinnen.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 04.12.2010, 21:59
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Die Preiserhöhung trifft mich hart, jetzt wirds wieder schwerer gegen so manchen Spieler zu gewinnen.
Ja, das wird zu 100% der Fall sein
Alt 05.12.2010, 17:31
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von moe589 Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht wie hochklassig du spielst, aber das was du hier schreibst deutet irgendwie darauf hin, dass du entweder keine Ahnung hast, dein Tenergy nen Montagsprodukt war oder du die Belagnamen verwechselst ...

ich bin ebenfalls jemand der schon seit ner langen Zeit nur Stigabeläge spielt ... also weiss ich ein bisschen von was ich rede:
1. der TS besser für TS-TS Duelle? Ich weiß ja nicht so ... der Belag is so lahm und butterweich, dass man schon sehr hart schlagen muss dass da überhaupt was rauskommt
2. beim Tenergy sind Bälle ins Netz bzw. runtergefallen? selten so ein Schwachsinn gehört ... der Tenergy ist prädestiniert für seinen hohen Absprung ... im krassen Gegensatz zu den Boosts ... die springen recht flach ab (was mir wiederum liegt)
3. der TS ist direkter? hmm eher nicht ... butterweiche beläge sind selten direkt
4. Sound ist besser ... das interessiert (höherklassige) Spieler selten
5. der TS hat mehr Spin? Tenergy greift nicht und gewinnt nicht an Höhe? ... zZ gibts es kaum griffigere Beläge als den Tenergy ... allerdings lässt die Qualität (so wie ich gehört hab) mittlerweile etwas nach ... das Absprungverhalten und die Flugkurve hatten wir ja schonmal
Alt 05.12.2010, 18:00
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann die Schilderungen von moe589 nachvollziehen. Am Anfang, als ich wieder angefangen hatte und eine Technik eher nicht als Technik bezeichnet werden durfte, hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Je besser jedoch meine technik wurde, desto besser kam ich auch mit dem Tenergy zurecht.

Der Tenergy verlangt eine sehr gute Technik und vor allem eine gute(!) Armbeschleunigung. Ohne diese Dinge fällt einem der Ball eben gnadenlos ins Netz.

Es ist ja auch kein Geheimnis, dass weichere Beläge "einfacher" zu spielen sind.

Ansonsten stimme ich imuuu zu: Wer bei Tenergys von flachem Ballabsprung redet, hat den wohl nicht richtig ausreizen können.
Alt 05.12.2010, 18:48
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Der Tenergy verlangt eine sehr gute Technik und vor allem eine gute(!) Armbeschleunigung.
Gerade das stimmt definitiv und unstrittig gar nicht. Der T05 ist der FKEB für Technikmuffel schlechthin.

- Selbst ohne gute Beschleunigung und viel zu frontalen Balltreffpunkt erzeugt der T05 einen guten und gefährlichen Spin.

- Die extrem gebogene Flugkurve bewirkt, dass der Ball viel häufiger auf den Tisch kommt.

- Der extrem hohe Absprungwinkel sorgt dafür, dass auch gute US Bälle deutlich leichter und sicherer angezogen werden können.

- Auch eine so gute Spinerzeugung, bei viel zu steifen Handgelenk, sucht bei Aufschlägen echt seines gleichen.

Das der T05 durch den extrem hohen Absprungwinkel auch seine Nachteile ist klar, doch ich behaute mal die meisten Technikmuffel haben auch vorher Ihre sehr großen Schwierigkeiten gehabt z.B. Sidespinaufschläge anzunehmen, TS zu blocken, oder sich auf Spinwechsel korrekt anzupassen.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 06.12.2010, 17:49
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht wie hochklassig du spielst, aber das was du hier schreibst deutet irgendwie darauf hin, dass du entweder keine Ahnung hast, dein Tenergy nen Montagsprodukt war oder du die Belagnamen verwechselst ...

ich bin ebenfalls jemand der schon seit ner langen Zeit nur Stigabeläge spielt ... also weiss ich ein bisschen von was ich rede:
1. der TS besser für TS-TS Duelle? Ich weiß ja nicht so ... der Belag is so lahm und butterweich, dass man schon sehr hart schlagen muss dass da überhaupt was rauskommt
2. beim Tenergy sind Bälle ins Netz bzw. runtergefallen? selten so ein Schwachsinn gehört ... der Tenergy ist prädestiniert für seinen hohen Absprung ... im krassen Gegensatz zu den Boosts ... die springen recht flach ab (was mir wiederum liegt)
3. der TS ist direkter? hmm eher nicht ... butterweiche beläge sind selten direkt
4. Sound ist besser ... das interessiert (höherklassige) Spieler selten
5. der TS hat mehr Spin? Tenergy greift nicht und gewinnt nicht an Höhe? ... zZ gibts es kaum griffigere Beläge als den Tenergy ... allerdings lässt die Qualität (so wie ich gehört hab) mittlerweile etwas nach ... das Absprungverhalten und die Flugkurve hatten wir ja schonmal
bevor du dermaßend überheblich auf meine völlig objektiven erfahrungen herziehst, wünsche ich dir einfach meine tenergys und dann mal den ts.
und ich kann nicht spielen...gut, dass du das beurteilen kannst.
komm mal dahin, wo ich trainiere und dann siehst du was los ist
genauso lass ich mir nicht nachsagen, dass ich keine gute technik hätte...lachhaft, wie gesagt, du bist gern eingeladen, mal bei einer trainingseinheit zuzuschauen, es sei dir gesagt, dass ich jahrelang in einem leistungskader war und damit meine ich kein kreisleistungszentrum.
ich bezeichne meine technik nicht als bombenhaft aber selbst in der 2. liga gibts leute, die recht krumpelig spielen was die technik angeht.
alle meine punkte sind aus rein objektiven erfahrungen entstanden und nicht aus einer laune von einem spiel oder einem training hinaus.
fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich vorher als ich noch geklebt habe immer recht weiche beläge gespielt habe, vielleicht hat das damit was zu tun.
also halt bitte etwas an dich

Geändert von moe589 (06.12.2010 um 17:51 Uhr)
Alt 06.12.2010, 17:59
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Find Stiga auch besser und komm mit Tenergys nicht klar, allerdings sind persönliche Erfahrungen subjektiv nicht objektiv.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »