Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2012, 00:04
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga-Hölzer für das topspinorientierte Spiel mit Tensoren

Hallo,

ich habe Baracudas mit einem Stiga Offensive Classic wrb konkav schmal gespielt und war ganz zufrieden.
Ich wollte dasselbe Holz mit einem dickeren konkaven Griff spielen, aber das Teil vibrierte unglaublich stark. Die Beläge und das Gewicht passten ganz gut, ich stehe nun vor der Frage, ob ich sie mit einem Offensive NCT, oder mit dem neuen Intensity NCT ohne Carbon kombinieren soll.

Hat jemand beide Hölzer mit Baracudas oder anderen Tensoren gespielt und kann mir einen Rat geben?
Andere Stiga Hölzer, die für Topspin besonders geeignet sind? (Mir gefallen die Griffe von Stiga, Avalox 500 habe ich sonst auch gerne gespielt.)

Vielen Dank

PS: Müssen NCT Hölzer noch versiegelt werden, um das Holz beim Abziehen der Beläge nicht zu beschädigen?
Alt 11.08.2012, 02:09
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Hölzer für das topspinorientierte Spiel mit Tensoren

Ob Dir die Frage wirklich jemand beantworten kann?
Die Beläge verhalten sich je nach Holz unterschiedlich.
Was Dir bei dem alten Schläger gefällt, kann mit anderem
Holz grundsätzlich anders sein.

BTW: Das Stiga- Vibrieren gefällt Dir nicht? ;-)

--
Alt 11.08.2012, 08:04
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga-Hölzer für das topspinorientierte Spiel mit Tensoren

Zitat:
Zitat von Bond 008 Beitrag anzeigen
Hallo,

Hat jemand beide Hölzer mit Baracudas oder anderen Tensoren gespielt und kann mir einen Rat geben?

PS: Müssen NCT Hölzer noch versiegelt werden, um das Holz beim Abziehen der Beläge nicht zu beschädigen?
Ich habe das Intensity NCT mit RH Aurus und VH Aurus Soft beide 2.1mm ca. 2 Monate gespielt. Gegenüber meinen vorher gespielten Carbon Hölzern war das schon sehr viel gefühlvoller aber auch deutlich langsamer. Topspin funktioniert mit dem Holz und dem Aurus Soft auf der VH sehr gut. Könnte mir vorstellen, dass das mit den Baracudas auch geht.

Schlussendlich war mir das Intensity NCT dann aber a) zu Kopflastig mit den sehr schweren Aurus Belägen und b) kam ich mit dem Legend Griff nicht zurecht. An das langsamere Spielgefühl hätte ich mich wohl noch gewöhnen können.

Das Holz hab ich noch da liegen. Über den Markplatz auch angeboten...Also falls Du Interesse hast...
Alt 11.08.2012, 08:15
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einfach mal ein Testset kaufen und selbst ein Bild davon machen.
Alt 11.08.2012, 08:22
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nur so am Rande: Die Kopflastigkeit reduziere ichimmer, indem
das Holz ein klein wenig gekürzt wird. Wenn Du das ausprobieren
willst, kann ich Dir mal eine Schablone schicken; damit habe ich
nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Trainingsopfer stelle ich
vor die Wahl, ob sie ihre neuen Hölzer auch gekürzt haben wollen.
Nur einer hat noch ein Original erhaltenes Stiga Allround classic.

--
Alt 11.08.2012, 08:39
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Schlägerblatt kürzen ist eine Möglichkeit um Kopflastigkeit zu reduzieren. Man muss sich aber bewusst sein, dass sich damit auch die Spieleigenschaften deutlich ändern. Das Holz wird steifer und schneller. 3mm weniger sind da schon richtig viel.

Aber vielleicht will man genau das erreichen

mfg
tougel
Alt 10.09.2012, 17:13
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Bond 008 Beitrag anzeigen
...Hat jemand beide Hölzer mit Baracudas oder anderen Tensoren gespielt und kann mir einen Rat geben?...

...PS: Müssen NCT Hölzer noch versiegelt werden, um das Holz beim Abziehen der Beläge nicht zu beschädigen?
Habe selbst einen 5Q in 1,9 zum Test auf einem ONCT (rd. 86g, Legend) und das ist keinesfalls langsam, vibriert auch kaum und bleibt dennoch präzise bei Schuss/Konter sowie gefühlvoll, guter Spin im TS - keine Frage, Tensoren passen hier.

Die NCT's müssen m.E. nicht versiegelt werden - die NCT-Technik härtet nicht nur die Schlagfläche, sie schützt auch gut. Einen 100%igen Schutz gibt es aber auch hier nicht. Das ONCT finde ich definitiv besser (weil präziser & weniger Vibrationen) für mich (im Vgl. zum Stiga OC, selbst das Ebenholz V fand ich nicht besser).

Geändert von AlexM (10.09.2012 um 17:15 Uhr)
Alt 12.09.2012, 13:57
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist nicht Stiga, aber das dem OC stark ähnelnde Hurricane King vibriert weit weniger. Ansonsten spielt es praktisch identisch.
Alt 12.09.2012, 14:45
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch: "probieren geht über studieren". Entweder bestellst dir ein Testset oder du kaufst dein (vermeintliches) Wunschholz gebraucht hier im Forum. Die Preise sind meistens moderat. Wenn's nicht passt, verkaufst du es eben weiter.

Falls du dich für das Intensity oder Rosewood V entscheidest, kann ich dir z.B. ein richtig gutes Angebot machen.
Alt 13.09.2012, 12:09
netzausscheiße netzausscheiße ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

netzausscheiße ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

falls ein bisschen schneller sein darf: ich spiele gerade das ebenholz V mit joola rhyzm, passt super für mein spiel mit viel spin und ordentlich Power auf der Vh
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »