|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Zu großes Schlägerblatt
Unter Druck (bspw. mit Rolle) "auswälzen".
|
|
||||
|
||||
... foltern!
|
|||
|
|||
Gummi ist dehnbar ^^
Ansonsten würde ich das Holz verkleinern oder damit leben. In der normalen Punktrunde wird man damit in der Regel keine Probleme bekommen. Da es eh gebrauchte Beläge sind wird sich das Problem ja von selbst lösen. Spielst Du Turniere mit (vor allem die offiziellen) dann wäre ich vorsichtig. Man kann sich nicht auf die 2 mm Toleranz berufen. Ein Schiri kann den Schläger zulassen muss es aber nicht! |
|
||||
|
||||
Theoretisch ist allerdings sogar das "Strecken" von Belägen nicht erlaubt, meine ich...
|
|
|||
|
|||
ok zur zeit spiele ich nur Punktspiele.
|
|
|||
|
|||
Oh wie praktisch. Weil da gelten ja die Internationalen Tischtennis-Regeln nicht ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings ist die Regel diesbezüglich ziemlich eindeutig. 4.7 Das Belagmaterial muss ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung verwendet werden. Jetzt wird bestimmt wieder diskutiert, ob "Strecken" eine physikalische Behandlung und was ja viel entscheidender ist, ob das überhaupt nachweisbar ist Aber soll ja auch Leute geben, die in einem solchen Fall pragmatisch handeln und einfach das Schlägerblatt auf die Belaggröße runterschleifen und sich somit jegliche Diskussion ersparen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Regel ist mies und lückenhaft formuliert und wird nicht umsonst kontrovers diskutiert. Ich bin z.B. so dreist und schneide den gekauften Belag bei der Montage passend zu. Und man könnte glatt behaupten, dass das einer physischen Behandlung gleichkommt. Darf man eine Andruckrolle oder gar eine Presse benutzen, damit einem der Belag nicht wieder vom Schläger fällt? Wenn ja wieviel Druck darf man aufwänden? Kurz um: strecken zählt für mich nicht zum physischen Nachbehandeln, aber dass man das anders sehen kann, ist mir auch klar. Dass ich es für blödsinnig und wenig erfolgversprechend halte und dafür bin, das alte Holz zu nehmen, das neue Holz anzupassen, neue Beläge zu kaufen, sollte vielleicht noch erwähnt werden.
Geändert von Hillegosser (07.12.2010 um 13:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fraglich dann, ob man den Belag überhaupt ohne irgendeine "physikalische", "chemische" oder "sonstige" Veränderung aufkleben kann...
Wahrscheinlich kommt dann noch dabei raus, dass man Beläge eigentlich gar nicht aufkleben darf... |
|
|||
|
|||
Verdammt! Das ist das Ende meine Karriere. Dabei bin ich noch nicht mal 70.
|
Lesezeichen |
|
|