Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2010, 14:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu großes Schlägerblatt

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
wie soll man denn einen Belag strecken?
Unter Druck (bspw. mit Rolle) "auswälzen".
Alt 06.12.2010, 18:27
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... foltern!
Alt 06.12.2010, 19:59
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gummi ist dehnbar ^^

Ansonsten würde ich das Holz verkleinern oder damit leben. In der normalen Punktrunde wird man damit in der Regel keine Probleme bekommen. Da es eh gebrauchte Beläge sind wird sich das Problem ja von selbst lösen.

Spielst Du Turniere mit (vor allem die offiziellen) dann wäre ich vorsichtig. Man kann sich nicht auf die 2 mm Toleranz berufen. Ein Schiri kann den Schläger zulassen muss es aber nicht!
Alt 06.12.2010, 20:20
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Theoretisch ist allerdings sogar das "Strecken" von Belägen nicht erlaubt, meine ich...
Alt 07.12.2010, 00:47
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ok zur zeit spiele ich nur Punktspiele.
Alt 07.12.2010, 10:57
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
ok zur zeit spiele ich nur Punktspiele.
Oh wie praktisch. Weil da gelten ja die Internationalen Tischtennis-Regeln nicht ...
Alt 07.12.2010, 12:55
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Theoretisch ist allerdings sogar das "Strecken" von Belägen nicht erlaubt, meine ich...
Nun ja, für nicht wenige sind die Regeln stets nur ein theoretisches Gebilde ohne praktische Bedeutung

Allerdings ist die Regel diesbezüglich ziemlich eindeutig.

4.7 Das Belagmaterial muss ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung verwendet werden.

Jetzt wird bestimmt wieder diskutiert, ob "Strecken" eine physikalische Behandlung und was ja viel entscheidender ist, ob das überhaupt nachweisbar ist

Aber soll ja auch Leute geben, die in einem solchen Fall pragmatisch handeln und einfach das Schlägerblatt auf die Belaggröße runterschleifen und sich somit jegliche Diskussion ersparen
Alt 07.12.2010, 13:08
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Allerdings ist die Regel diesbezüglich ziemlich eindeutig.

4.7 Das Belagmaterial muss ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung verwendet werden.

Jetzt wird bestimmt wieder diskutiert, ob "Strecken" eine physikalische Behandlung und was ja viel entscheidender ist, ob das überhaupt nachweisbar ist
Was da eindeutig ist, ist mir schleierhaft.
Die Regel ist mies und lückenhaft formuliert und wird nicht umsonst kontrovers diskutiert.
Ich bin z.B. so dreist und schneide den gekauften Belag bei der Montage passend zu.
Und man könnte glatt behaupten, dass das einer physischen Behandlung gleichkommt.
Darf man eine Andruckrolle oder gar eine Presse benutzen, damit einem der Belag nicht wieder vom Schläger fällt?
Wenn ja wieviel Druck darf man aufwänden?

Kurz um: strecken zählt für mich nicht zum physischen Nachbehandeln, aber dass man das anders sehen kann, ist mir auch klar.
Dass ich es für blödsinnig und wenig erfolgversprechend halte und dafür bin, das alte Holz zu nehmen, das neue Holz anzupassen, neue Beläge zu kaufen, sollte vielleicht noch erwähnt werden.

Geändert von Hillegosser (07.12.2010 um 13:13 Uhr)
Alt 07.12.2010, 14:41
Leer

Fraglich dann, ob man den Belag überhaupt ohne irgendeine "physikalische", "chemische" oder "sonstige" Veränderung aufkleben kann...

Wahrscheinlich kommt dann noch dabei raus, dass man Beläge eigentlich gar nicht aufkleben darf...
Alt 07.12.2010, 15:27
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist gerade online
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Fraglich dann, ob man den Belag überhaupt ohne irgendeine "physikalische", "chemische" oder "sonstige" Veränderung aufkleben kann...

Wahrscheinlich kommt dann noch dabei raus, dass man Beläge eigentlich gar nicht aufkleben darf...
Verdammt! Das ist das Ende meine Karriere. Dabei bin ich noch nicht mal 70.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »